Mein Traum von Stahlrohr wird wahr. Pipedream Sirius S5 Aufbau.

Wenn die Waage schon mal da ist:
FFA445A2-4B37-4BA4-B020-F8A8C14875C6.jpeg
CA99D4EC-A72A-44B3-99F2-A39FAE7FAC70.jpeg

2890g in Größe Longer
 

Anzeige

Re: Mein Traum von Stahlrohr wird wahr. Pipedream Sirius S5 Aufbau.
Jetzt hat es sich doch länger gezogen als gedacht. Ursprünglich wollte ich es im Frühjahr fertig haben aber nun ist ein Langläufer daraus geworden. Mal schauen ob es bis zum Herbst fahrbereit ist ;)
Gestern habe ich den Rahmen mit 3M Schutzfolie 8591 an den kritischen Stellen abgeklebt. Viel ist auf den Fotos nicht zu erkennen aber das spricht ja für die Folie. Mit Seifenwasser, Fugenglätter und Heißluftpistole ließ sie sich sehr gut verarbeiten.
y4m1sy084uC2llT_n6SZ3ObRTO_m8zgtGp5UgRxNCgzwQq0kmvFtObgWmOVz-8E_7tbaU_ACLUldjVOSDGgIIUmGYE2m7qxspd8kOGRz17hS_AqcjcCH1QtcoeaHxab6UK-9DxNn3lMwMm7KcjkGa7o0OQ1RLgOOlEu6mrzvQ-JA5C74X7uZIF2n4oPP3zxJMqZ

y4mEXzn7HMlbXRh7vAv32nz2VRmDxIUDXvhMmAKFwgDJetcfZFjVtsZvnoCj0I3u0LIV-PeeOERzahKH6aM_jyY9IXJytFvP3mTWasizCAQAmU1RXSC7jVIYdtWOn1Ekvt52CgcctCCmZDXC57IQoge2pSl_J9AhAofysXWc_Fc19La-yw90v-dfhrw8mEGLCSH

Anschließend habe ich Innenlager, Bashguard, Kurbel mit Kettenblatt und Steuerlager verbaut. Ich habe mich für das MT800 und XT Kurbel von Shimano entschieden. Beim Kettenblatt verwende ich das Switch Carrier System von ONE UP mit einem ovalen 32er Blatt. So kann ich im Eingangbetrieb schnell das Blatt wechseln ohne die Kurbel demontieren zu müssen. Als Steuerlager wurde ein Cane Creek aus der 40er Serie verbaut.

y4mvYE97P2USWbVX0gxiOIZJIH8QhkZoJvxnyjuyrnX9aXetwXP8wqPELAkdJFf-Oge52QIf7FvVnowdqR0P-1Rnr5KRRhEhWWFPCdz2-aHnyknR1cbPW9Z7LhiCVEHqcT2GmB_2muu8XfnXKBKJ2J4TJnHSAECpjHEZhysl7lz-0pbCAhdcmeWlqZPiC2zByQ8
y4m2ySIjqOEVq595A7YvWyFkhTznuW-ro0FpZfXSeA55O-sOfFGjC5gtqAwqaxunw0Tj_qrrS5ShbGOfJoZI4gFKIfHTKIKTIP63XO2FJ6SGoy_9Y3E0PW2RhqEGRZCJJovgvDts0gr0sd1LBw3qQZlWSpDTCdEm_jPYgy0fMeBPH6DQEPDe_34CgbaFkhRgD7e
y4mMNf7XujU4O2v-AXPLo9c99e4tCCopB8VVNRt2wLL03EFAkOMnInmPMW1xiD76KRYRPdmCGPHxuwy_9SqN9k_wQLznFQaS9JHbW1YUsDe0isUfQ4q_hLLXSjJjPSB-KlJkcG69JlkXBuBjT_p7OEQ-oxbW0Lsgg-LwZad-QBX6wGLoaal05XfPl5W6ozhbADf
y4mBAgUINOtg1uMShmuvhNA573YFLEd3BpSo62zsvQb3MnWo0D17J_sbpo6c-kReTkuyUma-xN3UBEIwRChGUsA2qiObJaL7nguT7EWht8UezAXNcBQ-h79lkusMpRy4L8SWNdoTfDVSfhKV_P3HahHitRUB7NOCAwPW83sGULkShxPWIJvde50rweOEaqPfo27

Wem es interessiert, im Anhang sind die Teile nochmal gewogen.
Als nächstes ist die Gabel dran damit ich endlich mal eine Sitzprobe machen kann. Bis bald...
 

Anhänge

  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1210.JPG
    IMG_1210.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 67
Blöde frage aber liegt das am Lack, dass man die Schweißnähte recht deutlich sieht?
Du meinst bestimmt wegen dem Foto mit dem BSA Lager, dort gibt es aber überall auf'm Rahmen Reflektionen. In den andern Fotos find ich nichts, wo Lack auf den Schweißnähten nicht deckend wäre. :ka:
 
Dazu kann ich nichts sagen da fehlt mir der Vergleich zu anderen Marken. Die Fotos sind da vermutlich auch nicht ganz ideal um das zu beurteilen. In Live finde ich sie jedenfalls sehr unauffällig und vorallem schön gleichmäßig.
 
Ich sage auch nicht, dass die Schweißnähte am Sirius häßlich sind, im Gegenteil, aber es wundert mich, dass besonders die naht zw. Ober- und Steuerrohr so sichtbar ist. Bei Maiguns handgefertigtem Stahlrahmen etwa ist der Übergang von Naht zu Rohr halt glatter
 
Jetzt verstehe ich was du meinst, ich geh mal davon aus dass beides mal Schweißer am Werk waren die ihr Handwerk verstehen — Optik ist halt dann das Bonbon, gut das du nicht verschleifen meintest wie bei Bauxitrahmen inzwischen üblich, da steht hier auch gerade was rum
1416E27E-36CC-4BA3-8AF4-8CC7E6E99367.jpeg


Optisch gefallen mir da nämlich die Nicolai besser ;)
 
Wie gesagt finde ich die Schweissnähte wirklich gut gemacht.

Etwas ungehobelter finde ich die vom Kavenz...ist aber auch Alu
p3pb20076397.jpg


Bei mir habe ich auch mal quergeschaut...sieht tw ähnlich aus, auch mal ungleichmäßig...
Raleigh Bebop
20220623_210730.jpg

Ritchey P29
20220623_210542.jpg

Cotic Escapade
20220623_210355.jpg

Starling Murmur
20220623_210416.jpg


Und mein Julie Racing Design...aber das ist auch verlötet (fillet brazed)
20220623_210615.jpg
 
Bei Stahl is das aber meist schöner anzuschauen (jaja eh klar)
Das meiste Alu Zeug, wenn nicht verschliffen, is ja eher grob.
Wenn dann der ganze Rahmen noch unbehandelt ist wie beim Kavenz siehts halt nochmal bissle grober aus.
Bei den Alurahmen schafft halt wirklich nur Nicolai anschaubare Nähte
 
Bei Stahl is das aber meist schöner anzuschauen (jaja eh klar)
Das meiste Alu Zeug, wenn nicht verschliffen, is ja eher grob.
Wenn dann der ganze Rahmen noch unbehandelt ist wie beim Kavenz siehts halt nochmal bissle grober aus.
Bei den Alurahmen schafft halt wirklich nur Nicolai anschaubare Nähte
Ich finde das auch ehrlich mit den sichtbaren Schweissraupen...ist halt die Visitenkarte des Handwerkers.
Im Urlaub hatte ich ein (was sonst in den Alpen...) E-Mtb von Orbea gesehen. Auch wenn es geschönt wurde...die Schweissnähte waren extrem gut verschliffen und der Alurahmen sah wirklich aus wie ein Carbonrahmen. Faszinierend...
 
Ich finde das auch ehrlich mit den sichtbaren Schweissraupen...ist halt die Visitenkarte des Handwerkers.
Im Urlaub hatte ich ein (was sonst in den Alpen...) E-Mtb von Orbea gesehen. Auch wenn es geschönt wurde...die Schweissnähte waren extrem gut verschliffen und der Alurahmen sah wirklich aus wie ein Carbonrahmen. Faszinierend...
Jap stimme ich dir voll zu! Andererseits bin ich auch Fan von so Industriellem Look, kann mich da fuer beides Begeistern ;)
Stimmt bei einigen verschliffenen Alu Rahmen is der Unterschied im Lackkleid echt schwer zu sehen! Das hat schon was vom Look!
Ich kann mich zwar auch fuer einen schoen gemachten Carbon Rahmen begeistern, aber ich finds noch spannender aehnliche Eigenschaften mit Metall zu machen.
Wobei der fruehe Carbon MTB Rahmen den mein Dad hatte bzw, der dort noch an der Wand haengt mit ner Mischung aus lila Lack und klarem Lack auf Sichtcarbon. :love:
Aber ich schweife ab :D
Also sorry für die Verwirrung bzgl. der Schweißnähte, mich hat nur verwirrt dass man die Schuppen so sieht. Hatte das bei meinem anders in Erinnerung

Anhang anzeigen 1504443
Da deckt glaub der Lack die recht kleinen Schweissraupen einfach ab, wahlweise ist der echt dick aufgetragen :D
 
Das ist der Starry Night Lack von letztem Jahr für das Sirius. In einem Interview hat Alan Finlay mal gemeint, dass sie die farbe vom Lackierer ausversehen viel zu billig bekommen haben, und mit dem nächsten Lackierauftrag mussten sie die Farbe wegen der erhöhten Kosten aus dem Programm nehmen.

So ab 25:30 wird das erwähnt:
 
„Schrotthändler is benachrichtigt, Aufbauthread wird morgen gelöscht, heute läuft eh nix wie es sollte, Bier ist auch 3 Monate über Verfallsdatum, KH Aufenthalt hat auch nix gebracht, naja wenigsten hab ich den Wäschetrockner heute morgen wieder zum Laufen gebracht 🤔 wer braucht bei dem Wetter eigentlich einen Trockner? Vong daher kipp ich mir jetzt den Rest vong abgelaufne Bier in de Kopp, falls ichs überleb kann ich morgen Schrotthändler ja evtl. stornieren. Vong daher Männers …
:bier: cheers is eh nur Kölsch.
 
Zurück
Oben Unten