Mein Traum von Stahlrohr wird wahr. Pipedream Sirius S5 Aufbau.

Tobiwan

Wichtig
Dabei seit
1. Mai 2003
Punkte Reaktionen
1.084
Ort
Biberach
Voll gut - da schaue ich gerne zu. Mit dem Sirius hab ich mich auch beschäftigt. Bin auf das Fazit vom HardtailParty-Typen gespannt …. das kann auch ganz schnell im Warenkorb liegen;)
 

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Dabei seit
31. März 2004
Punkte Reaktionen
15.092
Ort
Ganz nah an der Düssel
Bike der Woche
Bike der Woche
Bin auch dabei.

@naxo Bitte spendiere dem Threadtitel ein 'h'. ;)
Wo war der Schlemihl denn tätig? Ist mir gar nicht aufgefallen...

images
 

freetourer

Mein Enduro ist härrrrter als Dein DH
Dabei seit
23. März 2006
Punkte Reaktionen
3.869
Sehr Schöner Rahmen.

Würde mir auch gefallen - zum Glück bin ich aber bereits gut versorgt. ;)

Freue mich aber hier den Aufbau zu verfolgen und bin auf das Ergebnis gespannt.

Eine Frage zum Rahmen habe ich aber noch - welche Starrgabel soll man denn für den Rahmen für den Starr-Aufbau nehmen?
 
Dabei seit
27. September 2007
Punkte Reaktionen
38
Ort
Oberlausitz
Der Rahmen ist ja wirklich ein Träumchen!
Sehr fein gearbeitet...

Und das Head Badge gefällt mir auch mal richtig gut!
Das stimmt er ist wirklich sehr schön. Die Gewinde und Ausfallenden sind sauber gearbeitet keine Grate oder Kanten auch in den Rohren (zumindest wo man mit dem Finger hinkommt). In der Sonne glitzert der Lack regelrecht aber das kommt auf den Bildern wie häufig schlecht rüber.
Aus Interesse - wie groß ist denn der Fahrer und welche Rahmen Größe würde gewählt?
Mich hat da damals ziemlich irritiert das das Steuerrohr nicht mitwächst
Der Fahrer ist 186 cm und hat Longer gewählt. Das kurze Steuerrohr hat mit auch verunsichert aber dann habe ich die Geometrie einfach mal mit meinem Trailbike verglichen (auf dem ich mich sehr wohl fühle).
GeoVergleich.png

Mit etwas mehr Spacern unterm Vorbau und Selbigen um 2cm gekürzt plus Lenker mit mehr Rise schaut das für mich schon sehr gut aus. Beide Räder sind ohne SAG gezeichnet.
Quelle des Screenshot: https://www.bike-stats.de/
 

null-2wo

...ist kurz kippen holen.
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
57.911
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
Sehr Schöner Rahmen.

Würde mir auch gefallen - zum Glück bin ich aber bereits gut versorgt. ;)

Freue mich aber hier den Aufbau zu verfolgen und bin auf das Ergebnis gespannt.

Eine Frage zum Rahmen habe ich aber noch - welche Starrgabel soll man denn für den Rahmen für den Starr-Aufbau nehmen?
je nach gewünschter geometrie würde ich was im bereich 480-500 mm EBL wählen. die schönste aktuelle starrgabel is mMn die von farr cycles.
 
Dabei seit
15. März 2019
Punkte Reaktionen
1.838
Ort
Cologne
Das stimmt er ist wirklich sehr schön. Die Gewinde und Ausfallenden sind sauber gearbeitet keine Grate oder Kanten auch in den Rohren (zumindest wo man mit dem Finger hinkommt). In der Sonne glitzert der Lack regelrecht aber das kommt auf den Bildern wie häufig schlecht rüber.

Der Fahrer ist 186 cm und hat Longer gewählt. Das kurze Steuerrohr hat mit auch verunsichert aber dann habe ich die Geometrie einfach mal mit meinem Trailbike verglichen (auf dem ich mich sehr wohl fühle).Anhang anzeigen 1377520
Mit etwas mehr Spacern unterm Vorbau und Selbigen um 2cm gekürzt plus Lenker mit mehr Rise schaut das für mich schon sehr gut aus. Beide Räder sind ohne SAG gezeichnet.
Quelle des Screenshot: https://www.bike-stats.de/
Ich möchte dir da gar nicht widersprechen, aber so eine Grafik sagt auch nur die halbe Wahrheit. Du hast beide Bikes nach dem Hinterrad ausgerichtet, natürlicher wäre imho BB. Das Sirius ist „mehr“ abfahrtsorientiert, klar wird das über Spacer/Vorbau/Lenker passend gemacht … würde trotzdem behaupten dass es vong Reach her gefühlt a‘wengele kürzer wird. (Sagt aber noch gar nichts ob du dich drauf wohl fühlst oder nicht — ich hab auch so meine Bikes verglichen um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben. Soll also nur sagen sich nicht nur auf Graphen zu verlassen die Bike-Stats Seite ist schon super :daumen:.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. September 2007
Punkte Reaktionen
38
Ort
Oberlausitz
je nach gewünschter geometrie würde ich was im bereich 480-500 mm EBL wählen. die schönste aktuelle starrgabel is mMn die von farr cycles.
Danke für den Tipp die farr schaut super aus. In chrom wird sie wohl aber nicht so gut zum silbernen Rahmen passen. Ich denke ich bleibe bei der schwarzen SRS48RM von Pipedream.
ich hab auch so meine Bikes verglichen um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben
Genau das ist ein guter Anhaltspunkt gerade bei Rahmen oder Rädern die man nicht so einfach testen kann. Ehrlich gesagt fehlt mir auch einfach die Erfahrung da ich einfach noch nicht so viele unterschiedliche MTB´s getestet habe. So ein Vergleich gibt mir dann aber doch die Sicherheit das die Geo nicht ganz daneben ist;)
was wird der erste Aufbau?

Gab es die Starrgabel gerade nicht oder warum zeigst du nur den Rahmen?
Als erstes baue ich den Rahmen mit einer 120er Federgabel und 12 Fach Schaltung auf. Die Starrgabel und der Singlespeed Dropout waren nicht lieferbar zum Zeitpunkt meiner Bestellung.
Ab nächster Woche hoffe ich das es dann richtig losgeht mit dem Aufbau. Aktuell fehlt die Zeit und ich möchte ihn auch nicht zwischen Tür und Angel zusammenschrauben.
 
Dabei seit
27. September 2007
Punkte Reaktionen
38
Ort
Oberlausitz
Meine erste Frage in die Runde. Mein aktuelles Farbkonzept ist sehr konservativ und entspricht sehr dem @pommodore schen Aufbau. Nicht das es mir nicht gefällt aber
Genau so ist es, trifft voll mein Geschmack und die Rahmenfarbe hält alle Optionen offen für bunte Eloxalfarben.
Schaue natürlich auch hier zu :bier:
hat auch wieder recht.
Also könnte ich evtl. noch mehr rausholen.
y4mG_pQzyEyEM_5HWcLHOAsm53S1fvM6J0Fna13_MkAZ1AKNIMiMDoJZNcGwVaONPnRnnNd_7UXFMieMCmk2oX81PjkS-v7EhYvlyIpgrfQqJZLul-inD7to8ABQzcOo2R0Ads0PORrwJ_CRnG42MTHH6R7S9-x4yZ-g8IZFykgjTSWYArQWdsVlwrDtX3o4xOv

Das Bild habe ich nur schnell Beispielhaft zusammengeklickt aber die Farbkombi wird klar.
Die blaue Gabel ist bereits gesetzt. Doch lieber blaue Pedale anstatt schwarzer und noch ein paar andere blaue Farbtupfer? Oder vielleicht ein paar silberne Akzente?
 
Dabei seit
27. September 2007
Punkte Reaktionen
38
Ort
Oberlausitz
DVO oder SID? DVO = Schwarze Teile / SID = Silberne Teile und die X01 in Lunar ohne das Rot das stört echt.
Es wird eine SID. Die X01 ist nur Beispielhaft da kommt eine XT dran. Ich glaube mit silbernen Felgen sieht es etwas blass aus. Die blaue Kurbel wiederum ist auch eine Idee. Könnt ihr sagen welches blau der Komponenten Hersteller dem SID blau am nächsten kommt. Passt zum Beispiel das One Up Components blau?
y4m8SGoprk4yx2k8D4NX9Q1HSg30Iq_Y4JU9sSJQgDmv00dl7U236CD-NM_dJs4SVQDFVTkvcNwiWOItpEgFGrgjByIk9UCI6JeTqQAYKZ3UD2gKX6Jb3Zs1lkOUgdOp0RH2y0W29OAYq98yKkmwiCw15y-FoEg25BnEPseV-CU3nTlPl_vt0q4jdYa3N-F_hYO
 
Dabei seit
23. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
9.987
Ort
Rheinberg / Niederrhein
Bike der Woche
Bike der Woche
Es wird eine SID. Die X01 ist nur Beispielhaft da kommt eine XT dran. Ich glaube mit silbernen Felgen sieht es etwas blass aus. Die blaue Kurbel wiederum ist auch eine Idee. Könnt ihr sagen welches blau der Komponenten Hersteller dem SID blau am nächsten kommt. Passt zum Beispiel das One Up Components blau?
y4m8SGoprk4yx2k8D4NX9Q1HSg30Iq_Y4JU9sSJQgDmv00dl7U236CD-NM_dJs4SVQDFVTkvcNwiWOItpEgFGrgjByIk9UCI6JeTqQAYKZ3UD2gKX6Jb3Zs1lkOUgdOp0RH2y0W29OAYq98yKkmwiCw15y-FoEg25BnEPseV-CU3nTlPl_vt0q4jdYa3N-F_hYO
Ich würde dir die Race Face Atlas empfehlen
20211126_214200.jpg

Hier gerade im Angebot https://www.probikeshop.com/de/de/k...j6tWklhoAC6bonICfuqag2NkLt4Rj3QxoCRCEQAvD_BwE
 
Oben