Pivot Firebird im ersten Test: Die Enduro-Waffe aus Arizona

Pivot Firebird im ersten Test: Die Enduro-Waffe aus Arizona

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1Bpdm90X0ZpcmViaXJkX0NhcmJvbl8yMDE3LTUyODVfTVRCTl9ibGluZy5qcGc.jpg
Pivot hat ein neues Pferd im Stall, oder besser gesagt einen neuen Vogel im Käfig. Das Firebird reiht sich mit 170 mm Federweg an Front und Heck zwischen dem Downhill-Boliden Phoenix DH und dem Enduro-Bike Mach6 ein. Unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Firebird im ersten Test: Die Enduro-Waffe aus Arizona
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde deutlich davon abraten. Bei Pivot kommen durch die Umlenkung leichte Scherkräfte auf den Dämpfer was dazu führen kann, das die Kolbenstange bricht. So schon live gesehen im Firebird mit CCDB Coil (war allerdings auch die normale Kolbenstange und nicht die straffe)

Folge waren übrigens paar rausstehende Fasern am Sattelrohr. Sehr Dekorativ :crash:
 
ich würde deutlich davon abraten. Bei Pivot kommen durch die Umlenkung leichte Scherkräfte auf den Dämpfer was dazu führen kann, das die Kolbenstange bricht. So schon live gesehen im Firebird mit CCDB Coil (war allerdings auch die normale Kolbenstange und nicht die straffe)

Folge waren übrigens paar rausstehende Fasern am Sattelrohr. Sehr Dekorativ :crash:

Hab ich registriert. Deswegen hätte ich ja gerne mal einen Erfahrungsbericht vom Dhx2. @Grinsekater ist es ja schon so gefahren.
 
Hab ich registriert. Deswegen hätte ich ja gerne mal einen Erfahrungsbericht vom Dhx2. @Grinsekater ist es ja schon so gefahren.
Rein Interessehalber: was erwartest du zu hören?
Wenn ich mir die Kennlinie anschaue und höre, dass einige wegen Durchschlägen alles an Spacern reinpacken, was geht, dann scheidet ein Coil doch aus, zumal Pivot das ja selbst deutlich sagt. Und um Coil einsetzen zu können, müsstest du mit viel Dämpfung arbeiten. Willst du das?
Ich habe übrigens im Moment 2 Spacer im X2 und bin sehr zufrieden. Aber ich springe auch keine 3m Drops.
 
Hallo Leute, überlege mir für nächstes Jahr auch so ein Firebird zuzulegen. Ein Freunde von mir meinte der Hinterbau wäre wenig steif, das hätte er irgendwo gelesen. Ist da was dran? Wie sehen das die Leute die selber eines fahren? Ich wiege 75kg und fahre aktuell ein Mondraker Dune Carbon. Mit dem bin ich recht zufrieden.

Danke für Eure kurze Stellungnahme!
 
Hallo Leute, überlege mir für nächstes Jahr auch so ein Firebird zuzulegen. Ein Freunde von mir meinte der Hinterbau wäre wenig steif, das hätte er irgendwo gelesen. Ist da was dran? Wie sehen das die Leute die selber eines fahren? Ich wiege 75kg und fahre aktuell ein Mondraker Dune Carbon. Mit dem bin ich recht zufrieden.

Danke für Eure kurze Stellungnahme!

Ich (189cm / 80kg) Fahre ein Dune Carbon und ein Firebird. Das Firebird finde ich steifer als das Dune (Hauptrahmen sowie Hinterbau). Vor allem nicht so empfindlich was Knackgeräusche angeht... Das Dune kommt aber besser aufm Berg... das Firebird besser runter ;) Das Firebird ist auch viel Leiser... da klappert nichts...

Das einzige Doofe am Firebird sind dann auf dauer die Lackplatzer am Rahmen... konstruktionsbedingt...

VG, Chris
 
Hi Leute, noch zwei Frage an die Experten bitte:

Innenlager ist ein Pressfit GXP, richtig? Also normale Kurbel, nicht die komische BB30 Variante?
Reifenfreiheit sieht hinten recht generös aus. Ich plane mal die neuen Magic Mary 2,6 zu probieren. Passt das?

Danke Euch!
 
Hi Leute, noch zwei Frage an die Experten bitte:

Innenlager ist ein Pressfit GXP, richtig? Also normale Kurbel, nicht die komische BB30 Variante?
Reifenfreiheit sieht hinten recht generös aus. Ich plane mal die neuen Magic Mary 2,6 zu probieren. Passt das?

Danke Euch!
Tretlager ist GXP, Reifenfreiheit würde ichnicht als großzügig bezeichnen. Mehr als 2,4 mach ich nicht rein!
 
Ich kenne das PF 92 eigentlich nur mit 24er Achse.
GPX ist doch auch 24mm?

Als 30mm kenne ich nur das Lager von RaceFace für die Cinch kurbeln.

Gibt es noch andere Hersteller die Lager für PF92 in Verbindung mit 30er Achsen herstellen?
 
Zurück
Oben Unten