Project Shredmaster 2020 – Alu Pinion Mullet / Full 29er DH Frame

Punkte Reaktionen
344
Bike der Woche
Bike der Woche
Merci! :bier:
Ja geschweißt hat Ingo Müller, der macht ja auch die Kavenz Bikes. Der weiß echt, was er macht...

Peter ist Entwicklungsingenieur, ich baue Solarparks:D
Dachte ich mir doch, dass das Ingos "Handschrift" an den Nähten ist!
Wie hast du es an den Lagerpunkten gelöst?
Durchgerieben und Hülse reingeklebt?
Quasi so?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDYyLzI0NjI2NzAtN3FmdmdhZ21rOGs5LTI0NjA5MDNfNDBkcnhrc3V3ZTJxX2ltYWcxMDY5X29yaWdpbmFsLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

-riot-

Eisdielenposer
Punkte Reaktionen
67
Hallo Martin,

das Bild kenne ich doch. ;) In den Lagerhülsen befinden sich Nuten wo Halteringe in schwerer Ausführung eingesetzt wird. Ich hatte beide Optionen durchgespielt aber die Variante mit den Nuten lässt aus meiner Sicht eine exaktere Positionierung der Lager zu. Wie hast Du die Hülsen eingeklebt und wie viel Klebespalt hast Du vorgesehen?

VG

Peter

Punkte Reaktionen
344
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Martin,

das Bild kenne ich doch. ;) In den Lagerhülsen befinden sich Nuten wo Halteringe in schwerer Ausführung eingesetzt wird. Ich hatte beide Optionen durchgespielt aber die Variante mit den Nuten lässt aus meiner Sicht eine exaktere Positionierung der Lager zu. Wie hast Du die Hülsen eingeklebt und wie viel Klebespalt hast Du vorgesehen?

VG

Peter
Hallo Peter,

das Bild ist aus meinem BDW-Artikel.
Die Lagersitze sind bei mir 28N7 (nach dem Schweißen gerieben) und die Hülsen haben einen Spalt von nominell einem Zehntel:
hülse.JPG
An beiden Seiten habe ich eine engere Passung um den Klebespalt homogen zu haben (wahrscheinlich übertriebene Vorsicht).
Geklebt habe ich mit Loctite 2701, das hat einen hohen Säuregehalt und ist deshalb für Alu am besten geeignet.
Ich habe den Kleber vor dem Fügen aufgetragen und danach noch mal in die Taschen etwas appliziert.
Der Kleber härtet so langsam, dass man in aller Ruhe die Hülse ausrichten kann. Durch leichten Schweißverzug waren die Löcher nach dem Reiben noch so oval (minimal), dass die Hülsen von selbst in Position geblieben sind.
Die Taschen sind eigentlich dafür da, die Lager auszubauen (Ansetzen eines Werkzeugs zum Austreiben). Die Toleranzangabe an den Taschen ist natürlich viel zu streng und meine Bauteile halten die Toleranzen def. nicht (die Aussparungen habe ich selbst nachträglich gebort und gefeilt).

Von Nuten halte ich da nicht so viel, da sie eine unnötige Kerbe darstellen, außerdem verziehen die sich beim Schweißen mit. Aber wenn es auch funktioniert....

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
344
Bike der Woche
Bike der Woche
Vor lauter Faszination für das Projekt habe ich irgendwie total verschwitzt es gebührend zu würdigen :o :
Mega geiles Bike! Echt richtig gute Details und super stimmige Optik!
Das gesammtkonzept ist natürlich auch top!

Grüße
Martin

Punkte Reaktionen
622
Dachte ich mir doch, dass das Ingos "Handschrift" an den Nähten ist!
Wie hast du es an den Lagerpunkten gelöst?
Durchgerieben und Hülse reingeklebt?
Quasi so?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDYyLzI0NjI2NzAtN3FmdmdhZ21rOGs5LTI0NjA5MDNfNDBkcnhrc3V3ZTJxX2ltYWcxMDY5X29yaWdpbmFsLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
:edit 11.07.2021: Hier stand eine Bemerkung zu einem Schweißnahtfehler, der gar nicht da ist, sondern nur auf dem Bild so aussieht. Sorry für die falsche Beurteilung aus der Ferne!

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
344
Bike der Woche
Bike der Woche
Ausgeprägter Endkrater und Erstarrungsriss - not so good 😳
Edit: da muss ich doch zurück rudern. Entschuldige, da scheint wirklich ein geschultes Auge drauf geschaut zu haben, mein Ton war auch nicht passend. --> Sorry

Edit 13.07.2021: hat sich als Fehler durch Ferndiagnose herrausgestellet. Dennoch vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
622
Edit: da muss ich doch zurück rudern. Entschuldige, da scheint wirklich ein geschultes Auge drauf geschaut zu haben, mein Ton war auch nicht passend. --> Sorry
... war auch nicht böse gemeint, eher eine Berufskrankheit :heul:

:edit 11.07.2021: ... und wieder der Beweis, dass Beurteilungen aus der Ferne riskant sind :bier:

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted 451635

Guest
Tolles Bike, toller Bericht. So ein Ergebnis sein eigen zu nennen - bestimmt der Traum von vielen hier.

Punkte Reaktionen
18
Das Bike sieht für einen Eigenbau echt extrem professionell aus. Sehr geil! Viel Freude damit!
Ich habe großen Respekt davor sowas zu machen. Man steckt ja wahnsinnig viel Zeit (und am Ende auch Geld) rein.
Habt ihr mit FEM-Berechnungen gemacht?
Ich habe noch eine Frage an @-riot-. Ihr schreibt, dass Du das Bike mit Creo konstruiert hast. Ich arbeite beruflich auch mit Creo. Leider habe ich keine Möglichkeit Creo privat zu benutzen. Hast Du das mit dem Firmengerät gemacht oder gibt es doch Lizenzen für Privatbenutzung?
Hab Freecad auch schon ausprobiert, aber die Hürde ein neues Programm zu erlernen und zu benutzen, wenn man sich mit einem anderen Programm gut auskennt, ist doch recht hoch.

-riot-

Eisdielenposer
Punkte Reaktionen
67
Danke für das Lob! Ich konnte eine gewerbliche Lizenz nutzen. Ansonsten gibt es auch eine Studentenversion von Creo die von den Funktionen ziemlich umfangreich ist (solid/surface).

Punkte Reaktionen
0
Grabacad, Thingiverse und co. sind mir natürlich einschlägig bekannt, da würde ich aber nicht immer davon ausgehen das die Daten so 100%ig sind.
Also, das Pinion Modell auf GrabCAD hat definitiv nichts mit der Realität zu tun.
@grottenolm @-riot- Da wäre ich auch sehr an einer Quelle für ein blackbox Modell zur Konstruktion der Rahmenaufnahme interessiert, wenn auch für ein wesentlich weniger ambitioniertes Projekt für den Umbau eines Lastenradrahmens - der Shredmaster ist der Hammer und der Bericht darüber vom feinsten ✌️
LG Hannes

OliNausF

Hauptsache Pedale
Punkte Reaktionen
147
Hab Freecad auch schon ausprobiert, aber die Hürde ein neues Programm zu erlernen und zu benutzen, wenn man sich mit einem anderen Programm gut auskennt, ist doch recht hoch.
Ich arbeite derzeit viel mit Freecad und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube eines der größten Probleme (topological naming problem), was mich viel Zeit und Nerven gekostet hat, ist seit einigen Tagen in Version 0.19 einigermaßen gelöst. Wenn du Fragen zu Freecad hast, kann ich dir eventuell helfen. Was mir besonders gut gefällt ist die Unabhängigkeit vom Betriebssystem. Es läuft auf Linux, Windows und Obst.

Oben