The Shredmaster is dead!
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Long live the Shredmaster V2!
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Jetzt hat es doch alles ein bisschen länger gedauert als gedacht, aber der Reihe nach:
Mai 2021 war es endlich soweit, der erste Bikepark öffnete und unser Rahmen konnte zum ersten mal ordentlich Tiefenmeter sammeln:
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(nah, wer erkennt, den "Bikepark"?)
Und vorweg: Getriebe, tiefer Schwerpunkt, High Pivot Hinterbau mit geringer ungefederter Masse... Er fährt sich traumhaft!
Mit den ersten Bikepark Tagen hat es natürlich nicht lang gedauert, und die ersten "Kinderkrankheiten" tauchten auf. Die Kombination aus Kegelrollenlager und unseren Achsen erwies sich als wenig praxisgeeignet. Aber nichts, was ein 12mm Bolzen aus dem Baumarkt Saalfelden nicht fixen kann.
Puh, Leogang-Urlaub gerettet!
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"Voll verbougen - weißt Du was das kostet?"
Mit dieser formschönen und farblich exzellent abgestimmten Modifikation wurde der Rahmen ca. 15 Tage artgerecht bewegt.
Bischofsmais, Leogang, Serfaus-Fiss-Ladis, er läuft und läuft und läuft:
"everything looks better in slow motion"
Bis Spätsommer 2021 in Livigno.
Im Mottolino Bikepark erspähte das argwöhnische Auge schließlich den Riss am Gusset Unterrohr-Steuerrohr, der das Ende des ersten Rahmens bedeuten sollte:
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"you're tearing me apart, Boxxer!" - Shreddy V1, 2021
Und dann war das "Projekt" auch schon fast vorbei.
Die bisher gesammelten Erfahrungen kumulierten sich schließlich in einem verbesserten Entwurf "V2".
Der Plan, von diesem 1-3 Rahmen fertigen zu lassen erwies sich jedoch als fast unmöglich. Unzählige E-Mails für notwendige Rohre, CNC-Frästeile, Drehteile liefen ins Leere, oder die Preise waren astronomisch. Das Ganze war so entmutigend, dass wir Ende 2021 überlegt haben, die Bemühungen um die V2 aufzugeben und das Ganze einfach sein zu lassen...
Aber das sich Hartnäckigkeit bekanntermaßen auszahlt, und vor allem, da sich in der Bike-Community einige sehr nette Menschen befinden, haben wir dann doch noch fehlende Rohre auftreiben können:
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Und so konnte ich Ende 2021 das gesamte "Schweiß-Paket" nach Karlsruhe fahren:
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"Alles is voll, oh nee!"
Und nach gut vier Monaten war es dann soweit, Ende April 2022:
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ganz schön großes Paket...
Und da wir für "1-3 Rahmen" eh keinen Produktionsslot erhalten hätten, und das ja eh super unökonomisch ist, haben wir uns gedacht, wir machen jetzt einfach mal 10 Stück
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"SKALIEREN oder verlieren"
Und mit freshem Ride ging es dann im Mai diesen Jahres natürlich auf die Piste:
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Weiterer Verlauf und "Erkenntnisse" des Jahres 2022 folgen dann im nächsten Post die Tage
Cheers
Andi