Projekt LV 301 MK 7,5 die zweite!

Ähm...sorry das ich mal wieder auf das Thema Hebel komme und jetzt für Unübersichtlichkeit sorge:

@Qia
Die möglichen Eloxalfarben fehlen in deiner Mail, habe ich dir auch gerade per selbiger geschriebselt

Andere Sache:
Kann man das Design "cleanen" sprich diese 3 Schrägschlitze einfach nicht rausfräsen, stattdessen evtl neben Initialen einfach 301M wie beim MK8 einfräsen?

Die 3 Schlitze sehen mir aus wie perfekte Matschhalter für den Herbst/Winter,zumindest wenn ich mein Serien MK7 jetzt ohne SKS Blech hinten fahre sehe ich wie oft Matschbrocken am Hebel hängen

Oder erhöhen die nach der "Rohr ist stabiler als massiv" Methode die Haltbarkeit der Wippe?
Dann wäre es natürlich unklug die Schlitze weg zu lassen.

Beim Fetten der Dämpferbuchse ging es um die Schraube, die durch die Kugelgelenke geht und nach ner Weile sich etwas festfrist.

Da gib es nicht um Reibwerte.

Es ging doch bei den Reibwerten allen ernstes nur um die Fox-Buchsen + Gleitlager und unter Umständen noch eine zu hohe Druckstufe.

Alles in allem ist bei einer Übersetzung von 2:1 deutlich bemerkbar, vor allem wenn man eher weniger Sag fährt beim 301.

Liebe Grüße
Qia:)

also so schön solche diskussionen sind.

rein theoretisch macht das alles was aus, die ganze summierung von reibkräften, das ist alles schön und gut. aber meint ihr nicht, dass man es auch übertreiben kann?

ich bezweifle ernsthaft, dass man einen unterschied zwischen einer gefetteten und einer nicht gefetteten dämpferbuchse erkennt!!!
will hier nicht gegen die diskussion reden, ich will nur sagen, dass vieles auch übertrieben aufgenommen werden kann, und man manchmal auch beginnt in gewisse dinge etwas hineinzuinterpretieren, die gar nicht da sind.

es ist schön, wenn man mit dämpfer experimentiert, aber dabei muss man absolut sachlich sein und dann auch mal akzeptieren -> ok, das ist das optimale nun, jetz fahr ich mal rad.
wenn ihr hier absolut sachlich seid, ist das super. will euch nur mal daran erinnern, dass man das eben sein muss!!

Hi Du,
der Hebel ist mehr als stabil so.
Aber die Schlitze aus dem Programm zu nehmen würde wieder Programmierarbeit vom Fräser fordern. Bin froh, dass wir mal bei einem Ergebnis angekommen sind.:rolleyes:

Da bleibt auch nicht mehr Dreck hängen als beim Alten.

Deb Rest hab ich Dir ja schon geschickt.

Lg

Ähm...sorry das ich mal wieder auf das Thema Hebel komme und jetzt für Unübersichtlichkeit sorge:

@Qia
Die möglichen Eloxalfarben fehlen in deiner Mail, habe ich dir auch gerade per selbiger geschriebselt

Andere Sache:
Kann man das Design "cleanen" sprich diese 3 Schrägschlitze einfach nicht rausfräsen, stattdessen evtl neben Initialen einfach 301M wie beim MK8 einfräsen?

Die 3 Schlitze sehen mir aus wie perfekte Matschhalter für den Herbst/Winter,zumindest wenn ich mein Serien MK7 jetzt ohne SKS Blech hinten fahre sehe ich wie oft Matschbrocken am Hebel hängen

Oder erhöhen die nach der "Rohr ist stabiler als massiv" Methode die Haltbarkeit der Wippe?
Dann wäre es natürlich unklug die Schlitze weg zu lassen.

sorry Quia, ich haue nochmal in die gleiche Kerbe, auch wenns "nur" um die Optik geht:

ich finde die 4 Schlitze und übrigens auch dieses jugenstilartige Rillenmuster ein absolutes "NoGo" - das gewinnt beides nicht gerade einen Designpreis.

Erhlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das "Programmierarbeit" erfordert - das ist maximal ein Rausnehmen und das kann nicht lange dauern. Zudem sollte die Produktion dadurch nicht teurer sondern eher günstiger werden, denn die Maschinenzeiten durch das Fräsen der Schlitze und des Musters fallen weg.

Dank mal drüber nach bitte. Du bist ja jetzt Hersteller und musst den Geschmack Deiner Kunden berücksichtigen ;)

Sitzwinkel.jpg

Schlitze=geschätzte 10-15gr. Gewichtsersparnis

Günstiger kann man doch kaum Gewicht einsparen.

Von mir aus auch gerne mit Schlitzen, solange noch genügend Platz für mein ausgefrästes 301 bleibt. ;)

Hi Drul,
der Prozess ist auf dem Fräs weg von oben vollautomatisiert. aber ich kann ihn fragen, was er dazu sagt.

Sie werden dann tatsächlich etwas schwerer. Und ich finde Schlitze eigentlich immer recht nett.

Für alle MK1-3 User!

Ich sende heute einen Hebel zu einem MK3 User und der wird den Hebel mal montieren, damit klar ist, ob das im Endeffekt wirklich passt. Sollte es also eine kleine Drehpunktverschiebung geben für MK1-3, dann heißt das einfach NUR, 2-3 Tage mehr Wartezeit. Dafür ist aber Sichergestellt, dass dann alles passt.

Das einzige was sein KÖNNTE ist, dass das Mittelloch um 1,5mm verschoben werden muss, aber das ist jetzt bei unserem Programm kein Problem mmehr, weils bereits in 2 Arten vorprogrammiert ist. (wir haben weiter gedacht...;))

Liebe Grüße

hier gehts um forschung, da gibts keinen gewinn

Von Gewinn kann da nicht die Rede sein, in der Tat. Ich lass mir zwar den Aufwand etwas vergüten (Postwege,Mail-Zeitaufwand, Telefonieren, Listen schreiben, Anleitung für den Einbau schreiben) aber Leben, oder sich mal eben ne neue Gabel leisten kann man davon nicht. Dafür sind auch die Stückzahlen zu gering. Ist weit mehr Aufwand und den würde mir hier bei den Preisen wahrlich keiner zahlen.
Dafür hat der Fräser was davon und ich bekomme dafür manche Sachen günstiger. Ist auch ne Art Bezahlung.

Da unterrichte ich doch lieber weiter meine taoistische Meditation.

Das ist mehr eine Leistung von Hobbyist zu Hobbyist.

Was man fürs Hobby nicht alles macht...spass machts.:love:

Was mich allein der erste Proto gekostet hat...:rolleyes: Aber ich wollte den unbedingt haben.

Und was ich mit Sicherheit machen werde ist, dass ich die Kiste mal vorne mit 180 und dann dem Mutantenhebel aus der ersten Fertigung aufbaue und dann mit Viel Sag (60-70mm) im Bikepark rumhirsche...dann hat das Tretlager auch wieder ne Brauchbare Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
@ALL: Interessenten.

Zur Tretlagerhöhe!

Bitte bedenken, dass die 2,4er Alberts, die ich angebe, fast eine der dicksten Karkassen hat, die in der größe verbaut werden. 62mm Durchmesser nur ohne Stollen.

Das heißt: Ihr könnt bei gleicher Bereifung vorne und hinten bei 2,3er Reifen, speziell Renntires locker 7-10mm von der Tretlagerhöhe abziehen.

Dazu kommt, dass sich das Bike mit dem neuen Hebel noch besser mit 3-5mm mehr Dämpfersag fährt, was auch das Ziel war, was die Kiste nochmal nen Zentimeter runterbringt. Dann passt die Progression mit dem DT-Dämpfer auch noch besser.

Wenn die Sammelbestellung erledigt ist und bei mir wieder Normalität eingekehrt ist..;)...würde ich gern mit den Tuning-Hebel-Fahrern einen Galerie und Erfahrungsbericht-Thread eröffnen!

Es wäre schön, wenn ihr dann Ale Eure Schönheiten hier Veröffentlicht und einiges dazu sagt. Das wäre mir dann ein Orgieeee weil ich dann auch die Ergebnisse bewundern kann.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
nur so interessehalber - was sagt den Liteville/Syntace zu Deiner "Fertigung"?
Schließlich ist das ganze doch patentiert und über den Eigenbedarf bist Du ja schon hinaus?

Die müßten ja jetzt die Reisleine ziehen oder Lizengebühren verlangen - ansonsten wird deren Patent
ja "verwässert" - aber das müßtest Du ja kennen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließlich ist das ganze doch patentiert und über den Eigenbedarf bist Du ja schon hinaus?

Die müßten ja jetzt die Reisleine ziehen oder Lizengebühren verlangen - ansonsten wird deren Patent

Das ist die Art von dummen Spruch den ich bringen würde, und jetzt fängt ein Liteviller mit unlustiger Signatur damit an?

Ich habe A) die Endtips von M.Grätz pers. erhalten, B) mit ihm telefoniert und er weiß, dass das eine Privat an Privat nummer ist und "original" findet das eine gute Sache, weil so die besten Ideen entstehen.

Frage beantwortet?

Noch dazu bezieht sich das Patent auf den gesamten Hinterbau in seiner speziellen Machart und da geht es darum, dass keine Firma einfach dieses Hinterbausystem nachbaut.

Bei dem Hebel kann man von Nachhaltigkeitspflege und Werteerhalt als Argument sprechen, der wiederum LV als Firma zu gute kommt, da die alten Rahmen an Wert behalten und somit die Qualität von LV bewiesen wird. Hier wird ein ADD-on in das System eingefügt, und das System bestätigt, aber nicht kopiert und anderweitig benutzt mit anderem Namen. Der/die Erfinder und Patenthalter werden in ihrem Bemühen durch sowas eher unterstützt.

Auch darauf kann LV sich dann beziehen. Wieviele Firmen kennst Du, für deren Bikes Tuningteile angeboten werden?

Sowas macht man NUR und ausschliesslich bei TOP-Produkten.

Die Leute, die ein MK8 haben wollen werden es sich auch kaufen.

Der Tuninghebel KANN ja keine Konkurenz zu einem MK8 sein, weil das MK8 wiederum eine wirklich angepasste Geometrie und eine Menge mehr zu bieten hat.

Der Tuninghebel bleibt im Vergleich dazu natürlich ein Kompromiss.

Und zum Schluss: Wenn Du wüsstest, wie gering die Stückzahlen sind, dann wüsstest Du, dass da keinerlei Probleme für irgendwen entstehen können.

Aber warum sollen nicht andere an meiner Lösung Spass haben? Für einen Verdienst und eine Firma, wäre dieses Produkt eindeutig zu wenig.

Das sollte die Zukunft sein: Menschen mit Ideen sollten einander gegenseitig unterstützen und fördern. Und M.Grätz ist was das betrifft ein echtes Vorbild.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück