Vorweg - alles was ich hier jetzt schreibe ist ohne Gewähr!
So wie bereits in dem Thread vor Monaten angekündigt, wollte ich es jetzt wissen und habe mir eine Charger 3 mit Buttercups für meine Lyriks (2018 / 2022) gekauft und eingebaut.
Die gute Nachricht: Ultimate Charger 3 RC2 mit Buttercups passt perfekt für alle alten Lyriks sowohl 27,5" als auch 29" Debon Air C1, oder B1 bei <= 170mm - Plug and Play.
Die schlechte: 180mm geht nicht, bei 175mm ist Schluss, d.h. es passt nur mit der Debon Air B1 die 5mm Federweg in der Negativkammer verschwinden lässt.
Da ich 180mm fahre und von der grossen Negativkammer der B1 überzeugt bin, aber gerne die vollen 180mm nutze, ist das natürlich ärgerlich. Für den Test habe ich die lange C1 Fußmutter meiner B1 wieder gegen die originale, 8mm kürzere ausgetauscht und alles zusammengebaut.
https://fotos.mtb-news.de/p/2684558?in=setDie alte B1 hat genau 1mm vor dem Endanschlag der Charger 3 ihren Druckausgleichspunkt. Lässt man die ausgebaute Gabel mal richtig ein und ausfedern, schlägt sie nicht an. Im Bike eingebaut mit dem Gewicht des Vorderrades, überschwingt die Negativkammer und man hört den Anschlag der Charger 3. Um dies zu vermeiden hab ich ein 15mm Stück PVC Schlauch (ID=10mm, AD=12mm) in die Negativkammer eingesetzt, so das der Anschlag 1mm vorher gedämpft wird. Hat gut funktioniert.
Wem 175mm ausreichen, was ja eh Standard bis 2020 war, kann das bedenkenlos so machen. Der Schlauch für den Endanschlag kann natürlich wegen Toleranzen bei dem ein oder anderen ggf. +/- 1mm besser passen. Das muss man probieren. Wichtig: Wandstärke nicht > 1mm, damit auf jedenfall die Überströmkanäle der Negativkammer in den Schaft offen bleiben.
https://fotos.mtb-news.de/p/2684548?in=set
Die C1 ist so konstruiert, das sie im Ruhezustand kein Spiel hat. So wäre es jetzt mit dem Schlauch auch bei der B1, allerdings mit der grossen Negativkammer. Bei der C1 "verstopft" der schwarze Gummipuffer die Überströmkanäle, was mich gewundert hat. Die werden im Betrieb beim Druckausgleich sicher wieder freigeblasen - dennoch komisch.
Hier ein Bild B1 vs. C1 im Ruhezustand bei korrekter Einbauhöhe neben dem Standrohr. Der Negativkammer Überströmkanal (Dimple) des Standrohrs liegt auf Höhe des C1 Trennkolbens (70mm im Standrohr):
https://fotos.mtb-news.de/p/2684562?in=set
Während des Umbaus habe ich auch mal meine alten Lyriks (27,5" und 29") vermessen:
1.
27,5" und 29" Lyrik unterscheidet sich nur in der Position der Achse und der PM Bremsaufnahme.
Sowohl Standrohre wie Tauchrohre sind absolut identisch.
2.
Länge der Standrohre: ~314mm
Standrohre ganz eingefahren:
Anschlag = 3mm Abstreifer unter der Krone
Raum Luftseite unten ~35mm
Raum Dämpfungsseite unten ~23mm (Tauchrohr ca. 12mm kürzer)
RS bemisst den Federweg über die komplette Länge, d.h. dass z.B. eine 160mm Gabel eigentlich nur 157mm echten Federweg hat, weil die 3mm am Anschlag zur Krone wegfallen.
https://fotos.mtb-news.de/p/2684553?in=setSo hat ein 180mm B1 Schaft mit langer C1 Fussmutter echte 180mm Federweg, da sie 8mm länger ist, als die normale Fußmutter.
Der Dimple (Überströmkanal) im Standrohr liegt bei ~70mm von unten gemessen.
3.
Ultimate Charger 3 RC2 :
Dämpferhub: ~180mm
Die Kolbenstange hat bis zu den Buttercups eine Länge von ~195mm
Buttercups Höhe: ~27mm
Einbaulänge: ~552 mm
4.
Charger 2.1 RC2
Dämpferhub: ~200mm
Einbaulänge: ~567mm
Kommentierte Bilder zu der Umbauaktion auf meiner Forums Photoseite:
https://fotos.mtb-news.de/s/99098
Getestet habe ich die Charger 3 hybrid Lyrik auch.
Fazit: super Dämpfung, sowohl auf Tour, als auch im BP. Im BP hab ich auch ein Video gemacht (Flowline_Wurzelsepp auf meiner Forums Video Seite).
Jetzt werde ich die Charger 3 in die 2022er 29er Lyrik (die auf den Bildern) mit 170mm Schaft einbauen - da brauchts dann keine Kompromisse. Dafür hatte ich sie eigentlich auch gekauft, weil ich mir relativ sicher war, dass 160mm mindestens gehen müssten. Meine 180er bekommt wieder die alte Charger 2.1 RC2 und die vollen 180mm.