Zitat:
........Nach Einrichten des Basis-Setups korrigieren wir den Luftdruck nach den ersten Ausfahrten minimal nach oben und verbauen weitere Volumen-Spacer. Grund dafür: Die Pike Ultimate steht im Vergleich zu den anderen Gabeln im Test etwas tiefer im Federweg. Angepasst wird also, um die Lenkerhöhe auf das vertraute Maß anzuheben....."
Genau das höre oder lese ich immer wieder. Und ich verstehe nicht, wieso man nicht, wie @
harudbod korrekt geschrieben hat, einfach die Gabel härter pumpt und weniger Sag fährt. Höherer Luftdruck führt zu einem Anheben der Federkennlinie, ohne die Endprogression vom Charakter her zu ändern, die Gabel steht höher im Federweg, nutzt aber den Federweg immer noch recht gut aus. Einsetzen von Volumen Spacern ändert die Federkennlinie im letzten Drittel stärker als im ersten Drittel und in der Mitte, wo sich entscheidet, wie hoch die Gabel im Federweg steht.
Ich habe das Ganze mal gerechnet, mit Werten die ungefähr etwa der Pike entsprechen und die Thematik qualitativ sehr gut darstellen.
Die X Achse wäre der Federweg in Zentimetern und die Y Achse das Gewicht in Kilogramm, das benötigt wird, um die Gabel x cm einzufedern
Die unterste blaue Kurve ist die Gabel ohne Volumenspacer mit einem Druck von 5.5 Einheiten. Bei diesem Druck taucht die Gabel zu stark weg.
Die rote Kurve ist, was hier im Test gemacht wurde: Etwas mehr Druck (5.8 Einheiten) und 2 Volumenspacer eingesetzt. Man sieht, die Gabel steht höher im Federweg, die Endprogression wird aber recht stark.
Die grüne Kurve ist, was ich empfehle: Auch keine Volumenspacer, aber Druck auf hier 6.3 Einheiten erhöhen. Man sieht, dass die Gabel bis über die Hälfte des Federwegs höher im Federweg steht als die rote Kurve mit 2 Volumenspacern und nur etwas mehr Druck als im Ausgangszustand. Danach hat sie eine Endprogression, die den Federweg deutlich besser nutzen lässt als die rote Kurve. Wem die Gabel dann doch noch zu schnell durchschlagen sollte, kann entweder den Druck nochmals leicht erhöhen oder dann (das werden vermutlich nur sehr wenige wirklich benötigen) halt einen Volumenspacer zusätzlich montieren.
Mit der grünen Kurve kann man nämlich auch die Druckstufeneinstellung auf weit offen lassen, weil die Gabel schon nur der Federkennlinie wegen hoch im Federweg steht: Die Gabel bleibt deutlich komfortabler. Zudem gewinnt man im Steilhang mehr effektiv nutzbaren Restfederweg.