Saturn 14 Aufbauthread

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!!
Das Schaltwerk hat den Aufschrieb 520% -> passt!
B-Adjust washer ist auch richtig positioniert -> passt!
Den Fehler habe ich gefunden und es ist schon fast peinlich..! Es lag an der Kettenspannung... 😬
 
was ich alles getestet habe:

  • 3 Sättel (alle 3 knacken an der Revive 2.0, an anderen Sattelstützen (zB am RR Zipp Carbon, CC MTB Syntace Alu, 31,6er/160 Revive 2.0) nicht)
  • 3 30,9er Sattelstützen (Revive 2.0 knackt, 2 andere (davon eine Divine) knacken nicht)
  • im stehen pedallieren (knackt nicht)
  • im sitzen pedallieren (knackt mit meiner Revive 2.0)
  • im sitzen "pedallieren" ohne die Pedale zu berühren (knackt mit meiner Revive 2.0)
  • im sitzen ruppige Passagen ohne pedallieren (knackt nicht)
  • Sattelklemmung gefettet, Gewinde gefettet, "Mutterlager" gefettet, im Grunde den ganzen Sattelstützenkopf gefettet
  • gefettet, entfettet, gereinigt, gefettet, repeat

ich kann das knacken ausschließlich mit der 30,9/185 Revive 2.0 reproduzieren, nachdem ich den gleichen Sattel an einer 30,9/160 Divine und "normalen" Sattelstütze ohne knacken bzw lautlos hinbekomme. Die Klemme ist dabei ebenfalls immer die gleiche, das Drehmoment von 4,5Nm (laut Doku MAX! ) immer das gleiche. Ich hatte auch schon mit 6Nm an meiner 30,9/185 Revive 2.0 getestet, ohne Erfolg.

Nach Rücksprache mit Claus von Nicolai (der hat mir die 2 Sattelstützen zum testen zukommen lassen) kann es sein, dass die Bike Yoke einen leicht zu geringen Außendurchmesser des Rohres hat und daher im Rahmen knacken kann. Daher der Kreuztausch (und die Test-Divine von Nicolai knackt nicht).

Das knacken kann ich nicht genau lokalisieren, außer "aus dem Sitzrohr"). Messen werde ich die Sattelstütze "die Tage mal", ich hab aktuell keine Batterien für meinen Messschieber, bezweifle aber, dass dieser genau genug ist, um verwertbare Messergebnisse zu bekommen.

Ich bin nun etwas ratlos, was ich noch alles mit meiner Revive 2.0 testen soll?! Alle meine Tests deuten darauf hin, dass es ein Problem mit meiner Revive 2.0 ist.

Zudem bin ich zugegebener maßen leicht irritiert, da ich bezweifle, dass irgendjemand diesen Testaufwand betreibt...
So ziemlich genau ist es bei meinem Saturn 14 auch, es knarzt und macht Geräusche, dass man denkt der Rahmen bricht gleich.
Ich habe auch die Revive 185. bei meinem G1 ist alles bestens, aber mein Saturn mag ich gar nicht mehr bewegen.
Hab die Sattelstütze jetzt ca. Ein halbes Jahr in Benutzung, hab sie jetzt zum Service geschickt, aber das Geld kann ich mir wahrscheinlich sparen, wenn ich das hier so lese…
 
Danke, ich habe nach probieren von 30 und 50 mich mittlerweile bei 40 eingependelt und fühle mich wohl.

Ich fahre ebenfalls die Revive im Saturn und letztens fing das Rad and zu knacken ich bin bald wahnsinnig geworden.
Kann das nicht ab, mein Rad muss leise sein.
Normalerweise wäre ich jetzt auf die Suche gegangen und hätte Tretlager, Kurbel, Pedale, Kassette ausgebaut und neu gefettet aber nach den Geschichten hier, habe ich meine alte Vecnum zum test rein und war sofort Ruhe.

Ich habe dann einen "lower service" laut Youtube gemacht, das geht schnell und kann man selber machen, man braucht nur eine Spezialzange für die Ringklemmem und spezielles Fett.
Hab die Stütze wieder drin und seitdem ist wieder gewünschte Stille.
Man muss nur beachten, daß video zeigt das ältere Modell und ich hab die neue, 2 oder 3 Teile sehen anders aus, also Reihenfolge merken.

 
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll, aber es ist nicht immer einfach rauszufinden, was knarzt an einem Bike. Deine Strukturiertheit in allen Ehren, keine Frage.
Ich habe jetzt soeben Nicolai kontaktiert und um die Zusendung dieser Stütze gebeten im Austausch gegen eine neue. Dann werde ich mir das mal genau ansehen und ich werde berichten. Wir werden das schon noch rausfinden. Alles andere macht hier leider keinen Sinn mehr. Ich weiß tatsächlich überhaupt nicht, was ich hier überhaupt falsch gemacht habe. Kunde sagt selbst, dass er nur nach Rat gefragt hat. Den Rat habe ich gegeben. Kunde hat dann in der Zwischenzeit von anderer Stelle eine für ihn bessere Lösung bekommen. Und ich bin jetzt der Depp, weil ich das nicht vorher getan habe?
Komm grad nicht wirklich mit, echt
Darf ich noch erfahren, wo du die Stütze gekauft hast?
Die Frage hatte ich weiter oben auch schon gestellt, dich leider keine Antwort bekommen.
@Kkangpae :
Nur um das hier mal abzurunden, möchte ich mich hier nochmal melden: Die Stütze wurde in Rücksprache mit Nicolai bei Nicolai in diverse andere Bikes eingebaut und gefahren und es konnte kein weiteres Knarzen festgestellt werden und die Stütze ist weiterhin problemlos und knarzfrei in einem Testbike unterwegs.
Was das Knarzen also in diesem ganz speziellen Fall hervorgerufen hat, können leider weder wir noch Nicolai nachvollziehen.
Da nun durch den kostenfreien Ersatz, initiiert durch Nicola, das Problem beseitigt wurde, würden wir das Thema jetzt so einfach abhaken.
 
Servus zusammen, ich bin dabei meine Lager am Saturn 14 ST zu wechsel. Leider habe ich nirgendwo etwas gefunden, wie ich die jeweils zwei Lager in den Druckstreben wechseln kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal
 
Danke, ja genau um den Horst Link geht es. Ich habe schon öfter beim Helius ST und ION 16 Lager gewechselt… sowas ist mir aber neu. Morgen mal bei den Jungs anrufen
 
Eben ein sehr freundliches Gespräch mit den Jungs von Nicolai gehabt:
Die zwei Lager je Seite müssen mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem von der Mitte jeweils nach außen geschlagen werden...jedoch so, dass sie nicht unbedingt verkanten. Das zweite Lager geht dann einfacher.

Das Bike hat jetzt 3 Jahre Eisdieleneinsatz und etwas mehr ;) hinter sich.
 
Eben ein sehr freundliches Gespräch mit den Jungs von Nicolai gehabt:
Die zwei Lager je Seite müssen mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem von der Mitte jeweils nach außen geschlagen werden...jedoch so, dass sie nicht unbedingt verkanten. Das zweite Lager geht dann einfacher.

Das Bike hat jetzt 3 Jahre Eisdieleneinsatz und etwas mehr ;) hinter sich.
Ich frage deshalb weil mein Saturn 14ST ist einer der ersten und hat knapp 4.000 Kilometer im Sommer wie auch im Herbst/Winter hinter sich. Die Lager laufen wie ne 1 mit Sternchen…
 
Meine liefen wie eine solide 3 - was jedoch nach 3 Jahren artgerechtem Einsatz wirklich sehr sehr gut ist! Früher waren die Lager spätestens nach zwei Jahren komplett durch.
Dämpfer- und Gabelservice zusätzlich gemacht - das Ding läuft wie neu - nicht vergleichbar. :) Jetzt kanns weiter gehen
 
Moin, mal eine Frage:
Verbaut ist eine xx1 dub kurbel, da der Rahmen ja BOOST 148mm hat wäre die Kettenline 52mm und ich brauche nur den 4,5mm spacer im dub Lager auf der Antriebsseite korrekt? Rahmen hat ja 73mm BSA.
Danke für die Antworten!
 
Ich hab das so eingebaut, daß das Kettenblatt soweit wie möglich nach links kommt. Für die best mögliche Kettenlinie. Die 52mm von Sram sind nicht ideal, aber ideal für die meisten Rahmen, die einfach nicht mehr erlauben. Beim Saturn geht mehr. Hab das mal alles gegoogelt und gelesen und warum der Wert von Sram nicht ideal ist und warum sie diesen Wert angeben etc etc
 
Ich hab das so eingebaut, daß das Kettenblatt soweit wie möglich nach links kommt. Für die best mögliche Kettenlinie. Die 52mm von Sram sind nicht ideal, aber ideal für die meisten Rahmen, die einfach nicht mehr erlauben. Beim Saturn geht mehr. Hab das mal alles gegoogelt und gelesen und warum der Wert von Sram nicht ideal ist und warum sie diesen Wert angeben etc etc
Danke für deine Antwort.
Bei mir ist alles perfekt eingestellt. Der Schräglauf ist, sagen wir mal schon gewöhnungsbedürftig aber es passt alles und schaltet sehr gut.
Da entstehen doch jetzt nicht unbedingt Probleme oder?
 
Danke für deine Antwort.
Bei mir ist alles perfekt eingestellt. Der Schräglauf ist, sagen wir mal schon gewöhnungsbedürftig aber es passt alles und schaltet sehr gut.
Da entstehen doch jetzt nicht unbedingt Probleme oder?
Nein, eine Kettenlinie weiter nach links sorgt nur für etwas weniger Verschleiß und du kannst in höheren Gängen, eventuell sogar wenn du auf den Pizzateller schaltest, rückwärts treten.
 
Hallo,

habe mir einen gebrauchten Saturn 14 Rahmen gekauft. Der Verkäufer hat mir diverses Zubehör mitgegeben. Unter anderem diese 2 Hülsen. Sind die für das Saturn? und wenn ja, wo kommen diese hin.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 7E4C9534-238A-4FF4-9A3D-2A7E5830DCC9.jpeg
    7E4C9534-238A-4FF4-9A3D-2A7E5830DCC9.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten