Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
oh sorry, die dachte die haben alle dieselbe öffnung.
ist das aus 2014 wo man einfach nur einen 10er imbus braucht (glaube ich).
haben die neueren eine andere öffnung?
 
voila
 

Anhänge

  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    1 MB · Aufrufe: 128
8er Inbusschlüssel mit Verlängerungsrohr und viel Mut und Kraft. War auch fast verzweifelt und habe damit gerechnet das der Schlüssel bricht. Eine Inbusnuß für die Knarre geht etwas besser. Flext nicht so.
 
danke für den tipp, habs jetzt endlich (fast aufbekommen). aber irgendwie hab ich das gefühl, dass es sich lockert und dann wirds wieder fester. die richtung ist ja gegen den urzeigersinn, ne?

EDIT: ich gehe davon aus, dass ich dies nun mit einem maulschlüssel öffnen muss und auf der gegenseite drücken? sorry dass ich so viele fragen stelle, ich mach das nur zum ersten mal und will nichts kaputt machen.

EDIT2: oder einfach rausziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, iats me again!
das tretlager wurde erfolgreich gewartet und auch sämtliche andere lager habe ich geputzt und nachgefettet. bei einem lager bin ich jedoch etwas skeptisch, es ist das lager welches den unteren rahmen mit dem hinterteil verbindet, welches auch am tretlager ist (siehe bild). ich habe hier das gefühl dass ich das nicht öffnen kann, denn ich drehe und drehe und es passiert einfach nichts, außer dass es quietscht.

hat das von euch schon wer gewartet?
ist weiterhin das demo 8 aus 2014.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich habe gestern meinen dämpfer vom service zurückbekommen und wollte ihn gerade in mein demo einbauen, bis mir folgendes aufgefallen ist:

wenn der dämpfer normal daliegt, scheint ja alles in ordnung zu sein (bild img-4373).
jedoch muss ich den dämpfer ja so einbauen wie beim bild img-4374, sprich, das hintere teil müsste nach oben bzw. unten schauen, damit ich den dämpfer mit dem "schwebeteil" am bike verbinden kann, was ja so nicht möglich ist.

übersehe ich hier was, oder habe ich das richtig verstanden, dass hier etwas falsch ist? kann ich das selber beheben oder muss ich nochmals in die werkstatt?

danke
 

Anhänge

  • IMG_4373.jpg
    IMG_4373.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_4374.jpg
    IMG_4374.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 83
Kannst einfach das Dämpferauge um 90 Grad von Hand drehen so das es optimalt passt (also die Kolbenstange mit der untren Aufnahme). Feder entspannen und dann drehen. Falls es schwer geht z.B. ein Holzchen durchs Auge stecken.
 
Kannst einfach das Dämpferauge um 90 Grad von Hand drehen so das es optimalt passt (also die Kolbenstange mit der untren Aufnahme). Feder entspannen und dann drehen. Falls es schwer geht z.B. ein Holzchen durchs Auge stecken.

danke für die schnelle antwort und hilfe! simple lösung, dachte schon, dass ich da was drehen muss, aber dass es so einfach zu drehen geht hätte ich mir nicht gedacht. dämpfer ist schon eingebaut :)
 
andere frage zu meinem lenker:
ich wollte einen race-face atlas lenker mit 20mm rise, jetzt wurde der falsche geliefert mit nur 10 mm rise.
ich weiß hier leider nicht was besser ist, ich denke je weniger rise desto flacher bin ich auf dem bike?
bei meinem jetzigen demo habe ich ein 20 mm rise, aber der rahmen ist mir generell zu klein, deshalb kann ich nur schwer sagen, was ich bevorzuge.

welche meinung habt ihr dazu?
 
Ausprobieren. Was besser ist muß man austesten. Kannst noch mit Spacern unterm Vorbau vareieren. Ich finde das 5mm mehr oder weniger das Fahrverhalten merklich ändern.
 
Frage: bei meinem 2014er demo 8 bekomm ich eine schraube beim Lager an der Wippe nicht mehr rein, da am sattelrohr. müsste das gewinde nachschneiden, was ich auf die schnelle ausgemessen habe ist es wohl ein m14 gewinde. braucht man da was spezielles oder geht da ein ein normaler (fein)gewindeschneider?
 
Hallo,

welche Maße/Beschreibung sollte eine Truvativ Descendant Kurbel haben um sie am Demo 8 von 2011 zu montieren? Derzeit ist eine SRAM XO vom Vorbesitzer drin. Das verbaute Innenlager kenne ich nicht.
 
Hallo,

welche Maße/Beschreibung sollte eine Truvativ Descendant Kurbel haben um sie am Demo 8 von 2011 zu montieren? Derzeit ist eine SRAM XO vom Vorbesitzer drin. Das verbaute Innenlager kenne ich nicht.


Kommt drauf an welcher Kurbelstandard verbaut ist, ob Pressfit oder BSA mit Innenlageradapter. Wieso denn überhaupt von x0 auf Descendant?
 
also den bildern nach zu urteilen müsste da ein Pressfit montiert sein. laut specialized haben zumindest die neuen BB30 mit 83mm. leider haben die auf der homepage wohl das archiv umgestellt, ich komm iwie nicht mehr zu den alten modellen. mein 2014er hat was ich mich erinnere ein PF30 und 83mm breite. sprich da bräuchte ich so eine kurbel: https://www.bike-components.de/de/T...wnhill-BB30-10-11-fach-Kurbelgarnitur-p49555/
 
also den bildern nach zu urteilen müsste da ein Pressfit montiert sein. laut specialized haben zumindest die neuen BB30 mit 83mm. leider haben die auf der homepage wohl das archiv umgestellt, ich komm iwie nicht mehr zu den alten modellen. mein 2014er hat was ich mich erinnere ein PF30 und 83mm breite. sprich da bräuchte ich so eine kurbel: https://www.bike-components.de/de/T...wnhill-BB30-10-11-fach-Kurbelgarnitur-p49555/

Das stimmt so, ist auch beim 2011er ein PF30 mit 83mm Breite.
 
hallo!
habe gerade einen neuen carbon rahmen vom dem 8 aus 2017 erhalten, bin leider ratlos wie ich die hinterachse öffnen soll, beim demo 14 reichte es mit dem inbus auf der linken seite aufzudrehen, aber hier scheint das anders zu funktionieren?

danke!
 

Anhänge

  • IMG_4718.JPG
    IMG_4718.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten