Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muß ich Einspruch erheben. Ich finde, viel blauer als das 08er Comp geht kaum. Kann da nix lilanes dran erkennen :cool:
Dann zieh ma deine Sonnenbrille aus und schau dann nochmal ;)

Das blaue und gelbe Pitch gefallen mir sehr gut :daumen:

Mal was in eigener Sache:
Pitch knarzt
Die Geräusche kommen aufjedenfall aus dem Bereich Tretlager/Hinterbau. Schon auf der zweiten Ausfahrt gabs ab und zu ein Knarzen zu hören, jedoch tritt es mittlerweile deutlich öfter auf. Und zwar meistens dann wenn ich stehen das Rad mit Schwung einfedere oder wenn ich stehend hart in die Pedalen trete. Beim normalen Fahren eigentlich nicht, also eher unter größerer Belastung. Es tritt nicht periodisch bei jeder Kurbelumdrehung auf und bisher auch nicht wenn ich das Rad im Stand einfedere ohne auf den Pedalen zu stehen- also mit der Hand auf den Sattel drücke. Sattelstütze kann ich auch auschließen.
Ich befürchte das geht in Richtung Tretlager...hab leider kein passendes Werkzeug dafür. Was denkt ihr über die mögliche Ursache?
 
hatte ich auch, hat immer im Antritt geknackt, dann nicht mehr, erst wenn man vom Bordstein runtergefahren ist oder einen Bunny gerissen hat und wieder reingetreten hat,
hats wieder geknackt.

Die Lösung war:



trommelwirbel


die Schrauben vom Hinterbau anziehen,
zumindest war die hintere Schraube vom Horslink auf der Antriebsseite locker,
seitdem ist ruhe.


Ansonsten ist das Tretlager ein klassischer Kandidat....jedoch würde es da immer auftreten, also
immer beim starken Pedalieren, da bräuchtest du keine größeren Belastungen dazwischen, klingt dh.
für mich nach dem gleichem Problem wie oben beschrieben.
 
So kurzes Update:

War grad in der Werkstatt und hab die rote mit der blauen Feder ausgetauscht(Medium->Firm).
Merke aber leider bisher kaum einen Unterschied. Die Gabel lässt sich vlt etwas schwerer Komprimieren, dennoch hab ich exakt dem selben SAG beim aufsitzen(Sie feder bis zur 120mm Makierung ein(bei meinem Gewicht von 75)).
 
So kurzes Update:

War grad in der Werkstatt und hab die rote mit der blauen Feder ausgetauscht(Medium->Firm).
Merke aber leider bisher kaum einen Unterschied. Die Gabel lässt sich vlt etwas schwerer Komprimieren, dennoch hab ich exakt dem selben SAG beim aufsitzen(Sie feder bis zur 120mm Makierung ein(bei meinem Gewicht von 75)).

Das wären dann ja weniger als 20%. Was straff, aber o.k. ist. Die 95mm-Markierung wäre zuviel. Jetzt noch fahren und schauen, ob du den Federweg komplett nutzt, dann ists perfekt.
 
K, bin ab morgen in Winterberg. Ich bring euch ein paar Fotos mit, und schreib dann wie das Pitch+die härtere Gabel sich geschlagen haben.
 
Cool, die 150ger Revelation?
Aber warum immernoch die Speiseeis Pneus drauf? Lieber mit Fat Albert tauschen.
 
hatte ich auch, hat immer im Antritt geknackt, dann nicht mehr, erst wenn man vom Bordstein runtergefahren ist oder einen Bunny gerissen hat und wieder reingetreten hat,
hats wieder geknackt.

Die Lösung war:



trommelwirbel


die Schrauben vom Hinterbau anziehen,
zumindest war die hintere Schraube vom Horslink auf der Antriebsseite locker,
seitdem ist ruhe.


Ansonsten ist das Tretlager ein klassischer Kandidat....jedoch würde es da immer auftreten, also
immer beim starken Pedalieren, da bräuchtest du keine größeren Belastungen dazwischen, klingt dh.
für mich nach dem gleichem Problem wie oben beschrieben.

Drehpunkt schrauben nachziehen und alles mit Brunox einnebeln. Hilft oft. Bremsbeläge abdecken vorher!

Deine Beschreibung kommt gut hin- so war das bei mir auch :). Letztlich war nur die Schraube des Schaltauges nicht besonders fest und die Lagerung des Umlenkhebels habe ich noch ein wenig nachgezogen sowie die Gleitlager des Dämpfers neu gefettet- auf der Runde um Block war zumindest nix mehr zu hören. Hoffen wir mal das es so bleibt.

Brunox kommt mir höchstens zum Putzen ans Bike ;)


@kopis
:daumen:
 
So, ich will jetzt dann auch mal aufrüsten. Ich hab mal ne Frage zu Bremsen.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Formula ORO K24? Taugen die was? Wie ist bei denen die Bremsleistung?
 
Heeeuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulllll


Specializeds Gewichtswahn treibt mir die Tränen in die Augen,
wollte den Dämpfer ma ausbauen, die obere Schraube ist soooooo fest gezogen,
musst da richtig kraft aufbringen, dann hat sich die Schraube ganz leicht gelöst, es hat zumindest laut geknarrt, dann ist der Innensechskant der Schraube durchgedreht.
Toll, jetzt steh ich da.....es müssen ja unbedingt Aluschrauben sein, die sich dann schön in der Wippe fressen :(

Jetzt ist der Float auf ewig mit dem Pitch verbunden, oder ich find ne Lösung die Schraube rauszukriegen.
 
Heeeuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulllll


Specializeds Gewichtswahn treibt mir die Tränen in die Augen,
wollte den Dämpfer ma ausbauen, die obere Schraube ist soooooo fest gezogen,
musst da richtig kraft aufbringen, dann hat sich die Schraube ganz leicht gelöst, es hat zumindest laut geknarrt, dann ist der Innensechskant der Schraube durchgedreht.
Toll, jetzt steh ich da.....es müssen ja unbedingt Aluschrauben sein, die sich dann schön in der Wippe fressen :(

Jetzt ist der Float auf ewig mit dem Pitch verbunden, oder ich find ne Lösung die Schraube rauszukriegen.

vllt in die falsche richtung gedreht ... das knarren kann schonmal auftreten, wenn man alu zeugs komplett zuknallt :/

post bitte mal ein foto, wie die schraube jez ausschaut ... vllt kann man da was machen :)
 
Jetzt ist der Float auf ewig mit dem Pitch verbunden, oder ich find ne Lösung die Schraube rauszukriegen.

Der Bolzen ist laut Manual (S. 13) mit "Loctite Blau" gesichert. Sollte man also vor dem Lösen mit einem Lötkolben erwärmen, damit nix passiert. Daran hätt ich aber auch nicht gedacht, wenn du jetzt nicht das Problem gehabt hättest.

Gruß
heyho
 
Heeeuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulllll


Specializeds Gewichtswahn treibt mir die Tränen in die Augen,
wollte den Dämpfer ma ausbauen, die obere Schraube ist soooooo fest gezogen,
musst da richtig kraft aufbringen, dann hat sich die Schraube ganz leicht gelöst, es hat zumindest laut geknarrt, dann ist der Innensechskant der Schraube durchgedreht.
Toll, jetzt steh ich da.....es müssen ja unbedingt Aluschrauben sein, die sich dann schön in der Wippe fressen :(

Jetzt ist der Float auf ewig mit dem Pitch verbunden, oder ich find ne Lösung die Schraube rauszukriegen.
Billig Inbus benutzt? Wie schon geschrieben wurde mit nem Heissluftfön erwärmen und dann mit nem Linksausdreher versuchen.
 
Hallo

Wenn Der Inbus kaputt ist besorg Die einen Linksdreher aus dem Baumarkt oder WZ-Handel. Kleineere Bohrung in die Schraube und den Linksdreher reinschrauben. Dann mit Lötkolben Schraube auf der Gegenseite erwärmen. Am Linksdreher Gabelschlüssel ansetzen und die Schraube rausdrehen.
 
@decolocsta,

da brauchst du keinen Linksausdreher! Bohr den Kopf weg und bau die Wippenhälften ab. dann steht an der linken Wippe der Rest der Schrauben den du in einen Schraubstock spannen kannst und dreh an der Wippe (die du vorher mit einer Heißluftpistole warm machst)!
Ist kein großer Akt und ohne Linksausdreher machbar!!!!

Grüße kopis
 
Also, nein, keinen blöden Inbus verwendet und nein, nicht in die Falsche Richtung gedreht, bin alles aber kein Noob am Schraubenschlüssel.

Hab aufgedreht, es hat 2 mal laut geknarrt, Schraube hat sich da ganz leicht gelöst, dann war Feierabend.
Hab mir jetzt ne Schraube aus Holland bestellt :rolleyes:

Totengräber liegt schon hier rum, das is net das Thema,

werde so vorgehen:

Totengräber, wenn der die Schraube gar zerstört und nicht vorwärst geht, dann
mach ich so wie kopis sagt, Schraubenkopf rausbohren und die eine Wippenhälte
seperat bearbeiten.
 
Hm, der X-Fusion ist 203-204mm lang und hat 57mm Hub

der Float im Pro ist 195mm lang und hat 52mm Hub....

...wie geht das, was soll das :confused:

man hat 2 komplett verschiedene Geos und Federwege...

You can never be to Specialized? oder wie oder was?

ist das Comp dh. die Hardcore variante mit der steilen Geo
und das Pro das flache tiefe abfahrtsschnitzel mit verringertem Federweg :confused:

ich bin verwirrt.
 
Ja, ist mir soweit klar :)
das hab ich mir fast schon auch gedacht.....
und der X-Fusion aus dem Comp hat auch 200mm einbaulänge und 57 hub!

Die Realität zeigt aber das der X-Fusion eben 204mm Einbaulänge hat und 57mm Hub!
und eben der Float 195mm und 52mm Hub!
 
Ja, ist mir soweit klar :)
das hab ich mir fast schon auch gedacht.....
und der X-Fusion aus dem Comp hat auch 200mm einbaulänge und 57 hub!

Die Realität zeigt aber das der X-Fusion eben 204mm Einbaulänge hat und 57mm Hub!
und eben der Float 195mm und 52mm Hub!

ich weiß ja nicht wo du die maße her hast, aber der fox in meinem pro hat die von mir genannten maße.
ich habe eben extra nochmal nachgemessen.

max
 
ich weiß wo ich die Maße her hab, die stehen auf dem Meter, werde aber gern nochmal morgen ein Foto mit dem Digitalen Meßschieber machen vom X-Fusion und vom Float :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten