Tech Specs & Tuning Marzocchi 053 S3C2R

Hab nämlich aktuell einen 216er und wechsle jetzt den Rahmen. Den Dämpfer würde ich einfach ungern hergeben.
 
Da er scheinbar nicht travelbar ist, würde ich ihn abgeben.
Im SAG-Bereich ist die Espresso-Beschichtung leicht heller, als ich das bemerkt habe, habe ich gleich einen Luftkammerservice gemacht. Funktioniert wie am ersten Tag. Der Hebel für die 3 Positionen wurde etwas gekürzt.
Falls jemand Interesse hat, bitte PN.
 
Hallo,


ich muss jetzt mal schnell und dringend nachfragen.
Ich bin bisher am Trance einen Fox Float RP2 mit Push Tuning gefahren. Der hat super funktioniert, ist jetzt aber leider defekt und es gibt keine passenden Ersatzteile mehr. Sehr ärgerlich.
Nun suche ich halt was neues und bin da ein wenig unsicher, was den 053 betrifft.
Ich brauche nämlich diese ganzen Gadgets nicht. Ich glaube hauptsächlich eine vernünftig arbeitende Dämpfung und eine Feder, die zum Trance-Hinterbau passt und das war's auch schon. Verschiedene Fahrmodi usw verwende ich hingegen nicht.
Als Alternative schwirrt mir noch ein DBAir im Kopf herum - das war's eigentlich auch schon. Ev. noch ein Float X...
Der 053 gefällt mir derzeit trotzdem am besten.

Gibt's für den 053 zwischenzeitlich Ersatzteile zu kaufen?
 
Hab letztens auf der MZ Support-Seite ein Bild von einem 053er mit schwarzem Kolben gesehen.

Heisst das, dass der doch fortgesetzt / neu aufgelegt wird?



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Was ist denn am RP2 defekt was nicht ersetzt werden kann?

Laut TF-tuned hat es den "main damper shaft" erwischt. Ich habe den Dämpfer noch nicht retour bekommen. TF-tuned ist schon sehr penibel. Eventuell ist es ja nicht so schlimm. Mal sehen.

Mich hat's halt jetzt zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Marzocchi scheint 2017 wieder los zu legen. Ja, der 053 soll für 2017 neu aufgelegt werden, aber den Italienern glaube ich erst, wenn sie Fakten geschaffen haben. Derweil habe ich auch nicht viel Lust, jetzt noch viel Geld für einen neuen Dämpfer (Fox X2 usw) auszugeben, weil ich 200x50 bis 200x57 fahre und dieses Maß ausstirbt.
Ja, liebe Industrie, das habt ihr davon. Wer mit dämlichen Standards Ungewissheit schafft, wird mit Investitionsverweigerung betraft.
 
McLeod wäre noch ne Option wenns nicht zu teuer werden soll. Die Dämpfung ist top.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Auf den wird's eh raus laufen. Arbeitet gut, kostet nicht viel und lässt sich selber warten, was mir persönlich schon sehr wichtig ist.
Es gibt ja sogar eine sehr ausführliche Wartungsanleitung auf youtube.
Marzocchi könnte mit ähnlichen Angebot echt punkten: Detaillierte Anleitungen auf youtube stellen, einen umfassenden Webshop einrichten und mehr braucht's nicht, um sich zumindest mal die Freaks als Kunden zu sichern.

Ich bereue es jetzt fast ein wenig, damals auf Fox + Push gesetzt zu haben. Alternativ stand noch Manitou und Marzocchi zur Wahl...
 
...ich habe sogar schon den modifizierten Piggyback eines Evolver genommen und an das Luftventil des MZ angeschlossen, um ein größeres Kammervolumen zu simulieren, aber die Drosseleffekte zwischen Hauptkammer und Piggyback sind zu groß, als das ein großer Vorteil zu merken war.
Hallo SR-71,
der Post ist schon etwas älter, aber ich habe den Fred eben erst gelesen.
Hattest du bei diesem Versuch mit dem externen Extravolumen das Ventil ausgebaut oder nur irgendwie betätigt?
Kommt mir komisch vor, das die Öffnung zu klein ist. Bei der RS DebonAir Can ist die Bohrung doch auch nur ca 2mm groß, oder?

Die Idee mit einem externen Volumen kam mir auch schon - hatte aber nicht das Material es zu testen..

MfG
Andi
 

Anhänge

  • IMG_1577.jpg
    IMG_1577.jpg
    130 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen,
überleg mir einen neuen Rahmen zu kaufen bei dem mein 200x57 S3C2R leider nicht mehr passt.
Jetzt suche ich wem der evtl. mit mir seinen 216x63 tauschen würde?
Würde den Dämpfer nämlich gerne weiterfahren, da er mir richtig gut taugt.

Vielleicht hat ja jemand auch das Problem, nur anders rum?

Viele Grüße
milhouse
 
Freunde des 053 - Es ist so weit.
Endlich gibt es Servicekits für unseren geliebten Hinterradbändiger. Verfügbar sind Luftkammerservicekits, der Bladder und bald auch ein Servicekit für die Dämpfung.
Das es bisher noch keine Bezugsquelle für Endkunden gibt bin ich mal so frei hier einen - Link - zu teilen.




Zusätzlich scheint es das schöne Stück auch bald in komplett schwarz zu geben:
https://www.marzocchi.com/shocks/053.aspx?idC=62381
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUzLzIxNTM2NzItdXVta296M3Y4bmswLW1hcnpvY2NoaTA1M19zY2h3YXJ6LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Freunde des 053 - Es ist so weit.
Endlich gibt es Servicekits für unseren geliebten Hinterradbändiger. Verfügbar sind Luftkammerservicekits, der Bladder und bald auch ein Servicekit für die Dämpfung.
Das es bisher noch keine Bezugsquelle für Endkunden gibt bin ich mal so frei hier einen - Link - zu teilen.




Zusätzlich scheint es das schöne Stück auch bald in komplett schwarz zu geben:
https://www.marzocchi.com/shocks/053.aspx?idC=62381
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUzLzIxNTM2NzItdXVta296M3Y4bmswLW1hcnpvY2NoaTA1M19zY2h3YXJ6LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


erstaunlich fairer Preis
 
Zurück
Oben Unten