Tech Specs & Tuning Marzocchi 053 S3C2R

ich habe den dämpfer zum service geschickt - alles perfekt. trailmodi funktionieren tadellos. allerdings wenn er im lockmodus ist hört er sich bei jedem wiegetritt an wie ne wildgewordene ente (er pfeift extrem). das kam nach diversen touren und rennen plötzlich und hört nicht mehr auf. an was liegt es?
und zweite frage, ich würde noch ganz leicht die highspeed compression stärker shimmen. wo finde ich passende shim kits?
 
Meiner quietscht ebenfalls, wenn ich den Hebel auf Uphill stelle. Erst wenn ich die Gate Schraube zurück drehe, hört es irgendwann auf.
Ich/wir scheinen aber nicht die einzigen zu sein. Habe ich schon mal hier gelesen.




Sascha
 
Moin Leute!

Püntklich zur Weihnachtszeit soll man ja bekanntlich anderen Gutes tun und da dachte ich mir, ich poste einmal ein paar Infos, Facts und Einschätzungen zum neuen Marzocchi 053 S3C2R Enduro-Dämpfer.

Es geht somit um dieses Artefakt neuester Dämpfer-Technologie:
http://www.marzocchi.com/template/detailProdotti.asp?LN=UK&idC=1692&IDFolder=552&IdOggetto=29653

Leider sind Informationen zu diesem Dämpfer weltweit mehr als spärlich zu beschaffen....und in Zeiten des WWW ist das fast schon eine Kunst. Keine Marketing-Unterlagen, keine aufgeschnittenden Messemodelle und bislang keine Ersatzteile oder Serviceinformationen.

Einfach nix...!...eine reife Leistung für einen Artikel der seit einem Jahr erhältlich sein soll.

Die einizge nützliche Info habe ich vor 2 Wochen im neuen 2016er Prospekt von Marzocchi entdeckt...das war dieses Piktogramm vom Dämpfer:
Anhang anzeigen 444901
Quelle: Marzocchi

Zumindest sind hier einige wenige Teile vom Aufbau des Dämpfers zu sehen.

Am auffälligsten ist die Verwendung eines sogenannten Bladders, einem gummi-ummantelten Ausgleichsvolumen im größeren der beiden Piggybacks.
Zwei Piggybacks sind auch eher außergewöhnlich!
Hier scheint man bei Marzocchi wohl bei der Konzeption des Dämpfers mit sämtlichen Konventionen gebrochen zu haben.
Viele für Experten interessante Details sind auf diesem Bild zwar nicht zu erkennen, aber immerhin gibt es ein paar wenige Infos mehr!

Da dieser Dämpfer das einzige Modell mit Piggyback und nahezu voll justierbarer externer Dämpfungseinstellung ist, der in meinen Rahmen passt, bin ich nun gezwungen, mich die nächste Zeit ein wenig näher mit diesem Modell zu beschäftigen.

Als erstes habe ich mir unseren Forums-Thread zu diesem Dämpfer komplett reingezogen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-053-s3c2r-techtalk-galerie.747639/

Dort wurde mir bezüglich einiger wichtiger Infos schnell weitergeholfen, sodass ich mich dann auch zügig für dieses Modell entschieden habe.

Danke noch einmal!

Nachdem ich von einem netten Forumsuser ein 200/51er Modell erstanden hatte, musste dieser auf 57mm Hub umgebaut werden.

Dazu muss der Spacer A (Distanzstück) vorsichtig entfernt werden.
Vorsichtig dann, wenn ihr die Übung ohne komplettes Öffnen des Dämpfers durchführen wollt.
Hier ist ein heißer Lötkolben mit stumpfer Spitze einer scharfen Zange vorzuziehen, um unbedingt Kratzer und Schäden an der (schwarzen) Kolbenstange der Dämpfung zu verhindern.
Anhang anzeigen 444933 Anhang anzeigen 444934

Einfach langsam eine "Käse-Ecke" aus dem Spacer herausschmelzen und den Spacer per Hand entfernen. Die kurze Temperaturspitze, die auf den letzten Millimetern auf die Kolbenstange einwirkt, ist für die paar Sekunden unkritisch.

Habt ihr diesen Schritt erledigt, besitzt ihr nun einen 200/57er Dämpfer.

Das beschriebene Verfahren funktionert aber nur bei den 200mm Dämpfern.

Danach habe ich festgestellt, dass sich ein wenig Luft in der Dämpfung befindet. War nicht viel und sicher so wenig, dass die Dämpfung immer noch anständig funktioniert hätte, aber dennoch will ich lieber den Winter dazu nutzen, den Dämpfer in Topzustand zu versetzen.

Dazu muss der Dämpfer geöffnet werden und genau daran werde ich euch nun teilhaben lassen.

Wie man das Gehäuse der Luftfeder entfernt, sollte vielen hinlänglich bekannt sein und wird hier nicht weiter vertieft. Einfach Druck ablassen, abschrauben und die Luftkammer abziehen - fertig!

Als nächstes muss der Druck aus dem Dämpfungssystem abgelassen werden. Der Druck befindet sich gemäß des neuen Piktogramms im Bladder des großen Ausgleichbehälters. Also dort einmal den kleinen Inbus herausgeschraubt und....nix passiert.

Aha, ein Spezialventil dahinter?...auch Fehlanzeige!

Lösung: Hier findet man wie bei den Modellen ohne Piggyback, einen weichen Gummipfropfen, den man mit einer Hohlnadel (0,8mm) durchbohren muss, um den Druck zu erhöhren oder zu reduzieren.

Anhang anzeigen 444937

Um anschließend den Bladder zu entfernen, muss der obere Deckel ein paar Millimeter mit der Hand ins Gehäuse gedrückt werden, bis seitlich innen ein Sicherungsring sichbar wird. Diesen entfernt man dann mit einem sehr kleinen flachen Schraubendreher aus seiner Nut und entnimmt ihn komplett. Danach kann der Bladder entfernt werden.

Der Bladder (Ausgleichsbehälter)

In den Ausgleichsbehälter wird bei der Kompression des Dämpfers die Menge Öl gepumpt, die durch die eintauchende Kolbenstange verdrängt wird. Das ist bei jedem Dämpfer so, wird aber jeweils unterschiedlich umgesetzt. (Standard-) Dämpfer ohne Piggyback haben einen beweglichen Zusatzkolben (Trennkolben oder IFP) in der Dämpfung verbaut, der das Dämpfungsöl von einer notwendigen Luftkammer trennt.
Bei Dämpfern mit Piggyback befindet sich dieser Trennkolben in diesem externen Behälter. Dies bietet den Herstellern die Möglichkeit, durch extern einstellbare Ventile Einfluss auf den Ölstrom zwischen Hauptkammer der Dämpfung und Piggyback zu nehmen (z.B. zusätzliche Feinjustage oder Lockout).
Dennoch gibt es immer noch diesen Trennkolben, der sich beim Ein- und Ausfedern auch ständig auf und ab bewegt. Und weil er Öl von Luft trennen muss, erzeugt die verwendete O-Ring-Dichtung auch eine gehörige Reibung im System.
Marzocchi (und CaneCreek) versuchen bei ihren aktuellsten Lösungen, diesen beweglichen Trennkolben durch deformierbare Gummielemente zu ersetzen. Die produzieren beim Ein-und Ausfedern keine zusätzliche Reibung, weil sie nur in sich deformiert werden. Quasi wie ein Luftballon, der mit der Hand zusammengedrückt wird.
Diese Technik finden wir bereits schon in vielen Motocross-Dämpfern und hochwertigen Federgabeln wie z.B. die Fit-Kartuschen der Fox 36 oder 40 Modelle.
Generell hat der neue Marzocchi-Dämpfer eine Menge an moderner Motocrosstechnik verbaut, da kennen sie sich anscheinend seit Jahren bestens aus.

So sieht also die Bladder-Lösung des neuen 053 aus:

...noch montiert, frisch aus dem Ausgleichsbehälter (sieht wie ein Mini-Blader der Fox 40 RC2 aus):
Anhang anzeigen 444939

...und danach demontiert:
Anhang anzeigen 444938
...Innenansicht des Deckels...
...hier sticht die Nadel zum Erhöhen des Drucks im Ausgleichsbehälter durch...
Anhang anzeigen 444937

Die extern verstellbare Dämpfung:
Als nächstes schauen wir uns einmal den zweiten Piggyback mit der extern verstellbaren Dämpfungseinheit an. Hier wird die Lowspeed- und die Highspeed-Druckstufendämpfung feinjustiert.

Zum Ausbauen der Dämpfungseinheit zunächst die Einsteller durch Lösen der kleinen Madenschraube entfernen. Danach wieder den oberen Teil der Einheit etwas ins Gehäuse drücken, bis der innere Sicherungsring in seiner Nut zu sehen ist. Diesen wieder entfernen und die Dämpfungseinheit kann entnommen werden.

Vorsicht!

Es befinden sich eine Verdrehsicherung im oberen Teil und eine kleine Kugel (dient ebenfalls der Verdrehsicherung) im unteren Teil der Einstellers.
Beide Verdrehsicherungen greifen in entsprechende Nuten im Gehäuse, also bei der Montage beachten!

Den oberen Teil der Dämpfung also vorsichtig (am besten in einem Behälter) entfernen, damit nix verloren geht.

Danach kommen diese Teile der Dämpfung zum Vorschein:
Anhang anzeigen 444980
Innen berfindet sich eine rot eloxierte Nadel, die durch den goldenen Einsteller rein- und rausgeschraubt werden kann (Lowspeed Druckstufe).
Außen befindet sich ein ebenfalls rot eloxierter Ring auf einem Gewinde, welcher durch den orangen externen Versteller rauf- und runter bewegt wird (Highspeed Druckstufe).
Anhang anzeigen 444978
Anhang anzeigen 444981
...der rote Ring drück auf die Feder, welche wiederum auf die Shims des Ventils unten im Piggyback drücken und damit die Dämpfung verstärken.
Anhang anzeigen 444974
Die Lowspeed-Nadel öffnet und verschließt die innere Bohrung des Bodenventils.
Der komprimierte Feder der Highspeedverstellung drückt auf die Federplättchen (Shims) unter dem Sechskant des Ventils.

Das Öl fließt also von der Hauptkammer der Dämpfung durch das Bodenventil und von dort aus seitlich durch eine große Überströmbohrung rüber in den Ausgleichsbehälter mit dem Bladder.

Ein Besonderheit ist mir noch im Ausgleichsbehälter aufgefallen. Dort befindet sich unten ein Kunststoffeinleger mit zwei Armen, die sich vor der Überströmbohrung zum Bodenventil befinden.

Anhang anzeigen 444985

Seht zu, dass die beiden Stege sich wie hier zu sehen, genau vor der Überströmbohrung befinden. Meiner Meinung nach war dies eine nachträglich durchgeführte Verbesserung des Dämpfers, um Beschädigungen des aufgepumpten Bladders an den scharfen Kanten der Überströmbohrung zu vermeiden. Marzocchi Know-how - gut gelöst!

Wie kommt nun das Öl in die beiden Piggybacks? Na, da schauen wir doch einmal in die Hauptdämpfung!

Die Hauptdämpfung:
Die Hauptkammer der Dämpfung wird wie so oft durch einen dicken 32 Maulschlüssel geöffnet. Dort finden wir dann das Dämpfungsöl (WT2.5 - geschätzt!), den Dämpfungskolben mit den Shims für die Zug- und Druckstufe, sowie die Dämpferschaft auf diesen der Kolben befestigt ist.

Hauptkammer:
Anhang anzeigen 444986 Anhang anzeigen 444987

Dämpfung:
(Druckstufe)
Anhang anzeigen 444988

(Zugstufe)
Anhang anzeigen 444989

Dämpferschaft:
Anhang anzeigen 444990
Das beim Einfedern verdrängte Öl der Kolbenstange sucht sich seinen Weg durch den hohlgebohrten Dämpferschaft in Richtung Piggyback.

Eine Besonderheit kommt aber noch.

Das Öl fließt unten mittig in den Dämpferschaft, wird dann aber durch zwei große Bohrungen innerhalb des Schaftes in einen äußeren zweiten Hohlraum des Schaftes geleitet und fließt dann weiter in der Dämpfungskopf mit den Einstellern für (Lowspeed-) Zugstufe und
URD-Einstellung bevor es dann weiter durch das Bodenventil in die Piggybacks geht.

Anscheinend hat Marzocchi im Dämpfungskopf einen Zug- und einen separaten Druckstufenkreis realisiert. Das ist doch einmal bemerkenswert.
Schätze mal, das meinen sie mit ihrem Werbe-Slogan Dual-Damping-Circuit.

Der Dämpfungskolben: (die Einlauftrichter der Zugstufen sind doch mal klasse!!!)
Anhang anzeigen 444994

Der Shimstack: (oben Druckstufe; unten Zugstufe)
Anhang anzeigen 444993

Druckstufe:
4 x 20x0,12
1 x 20x0,17
1 x 12x0,12 (Crossover)
1 x 18x0,12
1 x 17x0,12
1 x 16x0,15
1 x 15x0,15
1 x 14x0,15
1 x 11x0,2
+ Anlegescheibe (konisch)
Anhang anzeigen 444996

Zugstufe:
2 x 14x0,12
1 x 11x0,16
2 x 13x0,12
1 x 12x0,16
1 x 11x0,2
+ Mutter

Das war es erst einmal, da das Limit der Bildanhänge erreicht ist und die Zeit auch mittlerweile recht fortgeschritten ist.

Bis demnächst!


welchen innendurchmesser haben die shims die da drin sind?
 
Freunde des 053 - Es ist so weit.
Endlich gibt es Servicekits für unseren geliebten Hinterradbändiger. Verfügbar sind Luftkammerservicekits, der Bladder und bald auch ein Servicekit für die Dämpfung.
Das es bisher noch keine Bezugsquelle für Endkunden gibt bin ich mal so frei hier einen - Link - zu teilen.




Zusätzlich scheint es das schöne Stück auch bald in komplett schwarz zu geben:
https://www.marzocchi.com/shocks/053.aspx?idC=62381
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUzLzIxNTM2NzItdXVta296M3Y4bmswLW1hcnpvY2NoaTA1M19zY2h3YXJ6LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Moin,
weiß jemand ob es denn wirklich noch mit schwarzem kolben geben wird ? Auf der Homepage wird nur noch der Coil angezeigt oder ist MZ wieder mal am Sterben 8-)
 
Hallo zusammen.
Mir gefallen die Einstellmöglichkeiten des 053. Leider gibt es den nicht in der richtigen Größe für mein Kona Process 111. Ich brauche einen Dämpfer mit den Einbaumaßen 184x44. Ich habe gesehen, das es mal einen 023 in der Größe gab. Leider finde ich den überhaupt nicht ausserdem auf ein paar Pressemitteilungen.
So jetzt die Frage. Ist es möglich den 053 in 190x50 auf 184x44 umzubauen? Vielleicht mit der aircan des 023? Oder mit spacer und modifizierter Luftkammer? Also einen neuen Bypass.

Offsetbushings funktionieren nicht. Ich kann nur eines verbauen. Und das auch nur mit ner 8mm Schraube.

Vielleicht hat jemand ja ne Idee.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen.
Mir gefallen die Einstellmöglichkeiten des 053. Leider gibt es den nicht in der richtigen Größe für mein Kona Process 111. Ich brauche einen Dämpfer mit den Einbaumaßen 184x44. Ich habe gesehen, das es mal einen 023 in der Größe gab. Leider finde ich den überhaupt nicht ausserdem auf ein paar Pressemitteilungen.
So jetzt die Frage. Ist es möglich den 053 in 190x50 auf 184x44 umzubauen? Vielleicht mit der aircan des 023? Oder mit spacer und modifizierter Luftkammer? Also einen neuen Bypass.

Offsetbushings funktionieren nicht. Ich kann nur eines verbauen. Und das auch nur mit ner 8mm Schraube.

Vielleicht hat jemand ja ne Idee.

Gruß Stefan
Keiner ne Idee? @SR--71 oder @Symion vielleicht?
 
Prinzipiell kann man mit einer neuen Nut den 190er Dämpfer auf 184x44mm bringen. Das Problem ist die kleine Luftkammer, dadurch wäre die Negativkammer plötzlich sehr groß und das Teil würde sehr progressiv werden. Man müsste also noch einen Spacer drehen der die Negativkammer wieder auf das "normale" Volumen bringt.
Also machbar aber nicht ganz günstig. Falls daran Interesse besteht kannst du mir ja ne pm schreiben.


gruß
 
Ich habe einen Cotic Rocket Rahmen, den ich gerade aufbaue.
http://www.cotic.co.uk/product/rocket

Eigentlich habe ich schon einen Float X mit Evol Luftkammer dafür. Aus sentimentalen Gründen und weil ich vorne einen Marzocchi 350 NCR Titanium drin habe, denke ich gerade über den 053 s3c2r nach.

Passt der Dämpfer zur Kinematik des Rocket? oder soll ich besser beim Float X bleiben?

http://www.cotic.co.uk/geek/page/droplink

http://linkagedesign.blogspot.co.at/2015/10/cotic-rocket-275-2016.html
 
Hm, schwierig zu sagen. Von der Dämpfung ist der 053 vorne, allerdings ist dieser schon relativ progressiv. Das Cotic ist auch recht progressiv, in Summe vielleicht etwas zu viel. Springst du viel oder bist du eher der Tourentyp?
 
Ich fahre gerne Touren, gerne mal schneller bergab und vielleicht 2-3x pro Jahr bikepark. Springen tu ich kaum und wenn max 50cm hoch.

Dämpfer hatte ich in meinem vorletzten Enduro (GT Sanction) zuerst einen Fox DHX Air und dann einen Marzocchi Roco TST R Air. Den Roco habe ich von der Charakteristik geliebt: schön plüschig am Anfang, gefühlt endlos Federweg und durch den Druck im Piggyback gut regulierbare Progression. Den Fox DHX mochte ich gar nicht, der ging mir in der Mitte zu schnell durch den Federweg und hatte zu viel Endprogression. Entweder ich hatte zuviel Sag, oder ich hab den Federweg nicht genutzt.

In meinem Slash hatte ich zuerst den Fox Float CTD DRCV. Den fand ich gar nicht mal so schlecht. Bei längeren Abfahren hat der allerdings stark an Dämpfung verloren. Imho für eine flotte Gangart und bikeparks unbrauchbar. Dann habe ich mir einen RockShox Monarch Plus Debonair RC3 gekauft. Den konnte ich nie richtig abstimmen, er war immer irgendwie schwammig. Außerdem ist zum Bergauffahren die Plattform zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich habe langsam keine Lust mehr auf den 053. Mein erster 053 lief ja noch super.
Auf Grund eines Rahmenwechsel habe ich mir dann wieder einen in anderer EBL geholt.
Und dieser war nun bestimmt schon 4/5 mal bei Cosmic Sports. Espressobeschichtung und jetzt erneut wieder wegen:
Hartem Anschlagen beim Ausfedern, kein Lockout mehr, Schlürfgeräusche...

Cosmic Sports ist da zwar echt super nett und auch schnell. Aber langsam nervt es. Hat von euch jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
 
Leute ich habe langsam keine Lust mehr auf den 053. Mein erster 053 lief ja noch super.
Auf Grund eines Rahmenwechsel habe ich mir dann wieder einen in anderer EBL geholt.
Und dieser war nun bestimmt schon 4/5 mal bei Cosmic Sports. Espressobeschichtung und jetzt erneut wieder wegen:
Hartem Anschlagen beim Ausfedern, kein Lockout mehr, Schlürfgeräusche...

Cosmic Sports ist da zwar echt super nett und auch schnell. Aber langsam nervt es. Hat von euch jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
ne aber schick ihn zu fahrrad-fahrwerk die habens drauf da hab ich auch meinen machen lassen ;)
 
Meiner Meinung nach liegt das Problem im Abstreifer. Dieser ist wirklich sehr stramm, kommt da nun etwas Dreck durch dann schmirgelt der ordentlich.
Leider gibt es meines Wissens nach keine Alternativen Dichtungen. Helfen tut ordentliches schmieren, auch des Abstreifers und kürzere Reinigungs- und Nachschmierintervalle der Luftkammer. Das kann man ja auch daheim machen.
 
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Progression am 053 erhöhen kann?
Ich habe den Dämpfer gerade vom Service zurück, er sollte also in Ordnung sein.
Ich fahre am Starling Murmur, einem ohnehin recht linearen Rahmen, schon einen Sag von 20%, bringe den Hinterbau aber trotzdem leicht zum aufbrauchen des kompletten Federwegs.
HSC habe ich mehr als zur Hälfte geschlossen, ich fahr eigentlich nicht gerne Unmengen an HSC.
Wie kann ich den Dampfer etwas mehr Reserven verleihen?

Danke Euch!
 
Du kannst das Luftvolumen in der Kammer etwas verringern, indem du wenige ml Öl reinkippst.
 
Kann mal nachschauen ob Fox Spacer passen. Von der Form müsste ein Spacer für den 053 ähnlich sein, Original gibts da meines Wissens nichts von MZ.
 
Mal eine Frage und zwar, habe ich bei meinem 053 die Luftkammer ab gemacht wenn ich den Dämpfer komprimire kommt auf den Ersten paar cm vom Hub ein komisches Geräusch hört sich fast so an als wäre da Sand drin. Deutet das auf Luft im System hin oder ist es das Öl was durch die Shims gedrückt wird?
 
Meiner Meinung nach liegt das Problem im Abstreifer. Dieser ist wirklich sehr stramm, kommt da nun etwas Dreck durch dann schmirgelt der ordentlich.
Leider gibt es meines Wissens nach keine Alternativen Dichtungen. Helfen tut ordentliches schmieren, auch des Abstreifers und kürzere Reinigungs- und Nachschmierintervalle der Luftkammer. Das kann man ja auch daheim machen.

Hi,
einfach Ventil raus und ein bischen Öl rein. Oder was empfiehlst Du?
Ich habe zwei im Einsatz und der erste hat schon ein leichtabgeschuppertes Cappucino-Coating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Daten/Voraussetzungen nicht, aber prinzipiell ist es fast egal, welches Öl man zur Schmierung verwendet.
 
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