Teilbarer Alu Rahmen - Erster Versuch

Also ich glaub nicht, dass das hält.
Ok, bin eher pessimistisch. Ein Optimist kann unter Umständen damit fahren.
Da wäre noch zu bedenken, dass Pessimisten Optimisten mit Erfahrung sind 🤔

Ich würde mir was anderes draus bauen.
Da gabs doch mal die Bikes mit Gelenk am Sattelrohr, wie hießen die :D
Ich meine nicht Slingshot (wäre auch cool), sondern die Dinger womit man mit beiden Rädern parallel versetzt fahren kann.
 
Als Verbinder hätte ich eher so etwas genommen:

original.jpg
 
Also ich glaub nicht, dass das hält.
Ok, bin eher pessimistisch. Ein Optimist kann unter Umständen damit fahren.
Da wäre noch zu bedenken, dass Pessimisten Optimisten mit Erfahrung sind 🤔
Mein Hauptfahrrad fahr ich jetzt 2000 km nachdem ich die gebrochene Kettenstrebe (Alu) mit CFK laminiert habe. Ich seh das realistisch.
 
Ouha. Respekt für die Idee..... aber....... Uff....

Ich würde einfach ein Faltrad kaufen, die Platten rausschneiden und in den guten Rahmen schweissen.

BTW: JEDER Rahmen hat Verzug beim Schweissen, ist Eigenspannung vom Material. EGAL welchen Rahmen du auseinander schneidest, du hast dann IMMER Verzug.
Die Rahmen werden nach dem Schweissen mehr oder weniger gut gerichtet (kommt auf den Kostendruck und die Marge an), aber die werden in SICH gerichtet, also so das die in SICH gerade sind, aber dennoch hast du dann immer Eigenspannung der Rohre zueinander.
Hoffe konnte das so halbwegs erklären. :)
 
Optisch sieht es natürlich so aus als könne es gar nicht halten, aber das kann täuschen.. :lol:
Wenn Du die Epoxygeschichte fachmännisch ausgeführt hast wird das vermutlich auch halten.

Ich hätte es wohl schon aus optischen Gründen anders versucht zu lösen, wie z. B. sich überlappende einlaminierte Metallrohre, die mit durchgehenden Schrauben gesichert werden.
 
Optisch sieht es natürlich so aus als könne es gar nicht halten, aber das kann täuschen.. :lol:
Wenn Du die Epoxygeschichte fachmännisch ausgeführt hast wird das vermutlich auch halten.

Ich hätte es wohl schon aus optischen Gründen anders versucht zu lösen, wie z. B. sich überlappende einlaminierte Metallrohre, die mit durchgehenden Schrauben gesichert werden.
Da gabs doch vor Jahren hier noch en Bericht, wie einer während eines Rennes noch seine Sitzstrebe repariert hat und das Rennen zuende gefahren ist. Ging auch um etliche KM, also keine Kurzstrecke.
 
Überall & überhaupt nicht
Die „Idee“ ist einfach totaler Nonsens, was soll da rauskommen?
Ein „Gefährt“ mit dem man auf dem Radweg rollen kann? Kauf doch ein fertiges Klapprad, kann das Gleiche und hält sogar
Woher nimmst Du die offensichtlich felsenfeste Gewißheit daß die Konstruktion im Geländeeinsatz nicht halten würde?
 
Woher nimmst Du die offensichtlich felsenfeste Gewißheit daß die Konstruktion im Geländeeinsatz nicht halten würde?
Einfache Mathematik. Eine Rohrkonstruktion ist immer fester und stabiler wie eine Flachkonstruktion. Hier wird ein in sich biegbares Flachmaterial in eine durch alle ebenen stabiles Rohr eingebracht, welches dann noch geschwächt wird durch die Schweissung. Sorry, aber der Gedanke allein ist aus Konstruktionssicht schon Blödsinn.
 
Ouha. Respekt für die Idee..... aber....... Uff....

Ich würde einfach ein Faltrad kaufen, die Platten rausschneiden und in den guten Rahmen schweissen.

BTW: JEDER Rahmen hat Verzug beim Schweissen, ist Eigenspannung vom Material. EGAL welchen Rahmen du auseinander schneidest, du hast dann IMMER Verzug.
Die Rahmen werden nach dem Schweissen mehr oder weniger gut gerichtet (kommt auf den Kostendruck und die Marge an), aber die werden in SICH gerichtet, also so das die in SICH gerade sind, aber dennoch hast du dann immer Eigenspannung der Rohre zueinander.
Hoffe konnte das so halbwegs erklären. :)
Endlich jemand, der das eigentliche Problem aufgreift. Der erste Rahmen, den ich zersägt habe, hatte keine Spannung, der Zweite stand unter starker Spannung. Es geht also. Man sieht es dem Rahmen halt nicht an.
 
Endlich jemand, der das eigentliche Problem aufgreift. Der erste Rahmen, den ich zersägt habe, hatte keine Spannung, der Zweite stand unter starker Spannung. Es geht also. Man sieht es dem Rahmen halt nicht an.
Ich sehe da kein Problem? Man muss dann halt genügend Vorspannen und DANN Nachrichten.
 
Einfache Mathematik. Eine Rohrkonstruktion ist immer fester und stabiler wie eine Flachkonstruktion. Hier wird ein in sich biegbares Flachmaterial in eine durch alle ebenen stabiles Rohr eingebracht, welches dann noch geschwächt wird durch die Schweissung. Sorry, aber der Gedanke allein ist aus Konstruktionssicht schon Blödsinn.
Es hat keinen Sinn, als ich jung war hat man Menschen die Unsinn angestellt haben gesagt das es Unsinn ist und gut war’s, heute muss man alles diskutieren.
Altes germanisches Prinzip:
Lernen durch Schmerzen
 
Zurück
Oben Unten