Danke für die Blumen. Versuch 2 werde ich erst veröffentlichen, nachdem ich eine Radreise damit gefahren bin - oder halt aus dem Rollstuhl, haha.Bike der Woche
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Danke für die Blumen. Versuch 2 werde ich erst veröffentlichen, nachdem ich eine Radreise damit gefahren bin - oder halt aus dem Rollstuhl, haha.Bike der Woche
SwingbikeIch würde mir was anderes draus bauen.
Da gabs doch mal die Bikes mit Gelenk am Sattelrohr, wie hießen die
Ich meine nicht Slingshot (wäre auch cool), sondern die Dinger womit man mit beiden Rädern parallel versetzt fahren kann.
Mein Hauptfahrrad fahr ich jetzt 2000 km nachdem ich die gebrochene Kettenstrebe (Alu) mit CFK laminiert habe. Ich seh das realistisch.Also ich glaub nicht, dass das hält.
Ok, bin eher pessimistisch. Ein Optimist kann unter Umständen damit fahren.
Da wäre noch zu bedenken, dass Pessimisten Optimisten mit Erfahrung sind
Sind mir bekannt, gibts nicht für Alu und sind schweineteuer.Swingbike
Btw: funktionierende Rahmenkupplung für Rundrohre:
http://www.sandsmachine.com/spec_ssc.htm
Da gabs doch vor Jahren hier noch en Bericht, wie einer während eines Rennes noch seine Sitzstrebe repariert hat und das Rennen zuende gefahren ist. Ging auch um etliche KM, also keine Kurzstrecke.Optisch sieht es natürlich so aus als könne es gar nicht halten, aber das kann täuschen..
Wenn Du die Epoxygeschichte fachmännisch ausgeführt hast wird das vermutlich auch halten.
Ich hätte es wohl schon aus optischen Gründen anders versucht zu lösen, wie z. B. sich überlappende einlaminierte Metallrohre, die mit durchgehenden Schrauben gesichert werden.
Überall & überhaupt nichtDann erklär mal wo du die kritischen Punkte siehst und wie man die Konstruktion verbessern kann.
Woher nimmst Du die offensichtlich felsenfeste Gewißheit daß die Konstruktion im Geländeeinsatz nicht halten würde?Überall & überhaupt nicht
Die „Idee“ ist einfach totaler Nonsens, was soll da rauskommen?
Ein „Gefährt“ mit dem man auf dem Radweg rollen kann? Kauf doch ein fertiges Klapprad, kann das Gleiche und hält sogar
Einfache Mathematik. Eine Rohrkonstruktion ist immer fester und stabiler wie eine Flachkonstruktion. Hier wird ein in sich biegbares Flachmaterial in eine durch alle ebenen stabiles Rohr eingebracht, welches dann noch geschwächt wird durch die Schweissung. Sorry, aber der Gedanke allein ist aus Konstruktionssicht schon Blödsinn.Woher nimmst Du die offensichtlich felsenfeste Gewißheit daß die Konstruktion im Geländeeinsatz nicht halten würde?
Endlich jemand, der das eigentliche Problem aufgreift. Der erste Rahmen, den ich zersägt habe, hatte keine Spannung, der Zweite stand unter starker Spannung. Es geht also. Man sieht es dem Rahmen halt nicht an.Ouha. Respekt für die Idee..... aber....... Uff....
Ich würde einfach ein Faltrad kaufen, die Platten rausschneiden und in den guten Rahmen schweissen.
BTW: JEDER Rahmen hat Verzug beim Schweissen, ist Eigenspannung vom Material. EGAL welchen Rahmen du auseinander schneidest, du hast dann IMMER Verzug.
Die Rahmen werden nach dem Schweissen mehr oder weniger gut gerichtet (kommt auf den Kostendruck und die Marge an), aber die werden in SICH gerichtet, also so das die in SICH gerade sind, aber dennoch hast du dann immer Eigenspannung der Rohre zueinander.
Hoffe konnte das so halbwegs erklären.
Ich sehe da kein Problem? Man muss dann halt genügend Vorspannen und DANN Nachrichten.Endlich jemand, der das eigentliche Problem aufgreift. Der erste Rahmen, den ich zersägt habe, hatte keine Spannung, der Zweite stand unter starker Spannung. Es geht also. Man sieht es dem Rahmen halt nicht an.
Du meinst den Tourmalet Vorfall von 1913?Da gabs doch vor Jahren hier noch en Bericht, wie einer während eines Rennes noch seine Sitzstrebe repariert hat und das Rennen zuende gefahren ist. Ging auch um etliche KM, also keine Kurzstrecke.
Diese Verbinder nehmen dann nach ein paar Fahrten die Chirurgen um seine geteilten Knochen wieder zu verbinden
Jo, weils damals schon Kohlefaser gab......Du meinst den Tourmalet Vorfall von 1913?
Es hat keinen Sinn, als ich jung war hat man Menschen die Unsinn angestellt haben gesagt das es Unsinn ist und gut war’s, heute muss man alles diskutieren.Einfache Mathematik. Eine Rohrkonstruktion ist immer fester und stabiler wie eine Flachkonstruktion. Hier wird ein in sich biegbares Flachmaterial in eine durch alle ebenen stabiles Rohr eingebracht, welches dann noch geschwächt wird durch die Schweissung. Sorry, aber der Gedanke allein ist aus Konstruktionssicht schon Blödsinn.
Ich würde einfach ein Faltrad kaufen, die Platten rausschneiden und in den guten Rahmen schweissen.
Diese Verbinder nehmen dann nach ein paar Fahrten die Chirurgen um seine geteilten Knochen wieder zu verbinden
26 zoll Faltrad hab ich, kannst dir trotzdem eins kaufen.Ich würde einfach ein Faltrad kaufen.
Da gabs doch mal die Bikes mit Gelenk am Sattelrohr, wie hießen die
die Frage hatte wir doch schonWie hießen die Bikes, mit dem Gelenk am Sattelrohr, mit denen man mit beiden Rädern nebeneinander parallel fahren kann?
Swingbike