Thömus Oberrider 29 Pro im Test: Schweizer Taschenmesser mit massig Vortrieb

Thömus Oberrider 29 Pro im Test: Schweizer Taschenmesser mit massig Vortrieb

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9UaG9lbXVzLU9iZXJyaWRlci1zY2FsZWQuanBn.jpg
Ein schicker Carbon-Rahmen, bis zu 180 / 170 mm Federweg und eine moderne Geometrie zeichnen das Thömus Oberrider aus der Schweiz aus. Dazu lässt sich der 29er ganz nach Wunsch konfigurieren und kommt so direkt in der gewünschten Traumausstattung nach Hause. Wir haben das Thömus Oberrider 29 Pro getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Thömus Oberrider 29 Pro im Test: Schweizer Taschenmesser mit massig Vortrieb
 
Seltsames Rad. Die Verarbeitung ist, eindeutig sichtbar, offenbar extrem mies. Der Namen - mal ehrlich - schwersts peinlich.

Und irgendwie schaut die Oberfläche des Carbons auch seltsam aus, wirkt optisch schwerst wie "reines" Plastik.

So ein uninteressantes Häusl hab ich noch selten gesehen.
 
Was mir aber bissl auf den Keks geht ist der in vielen Test/Neuvorstellungen notorische Schrei (in den Kommentaren, seltener durch die Tester selbst) nach einer bestimmten "modernen" Geo, die aktuell gerade trendy ist. Kann ja gut Nachvollziehen wenn man diese "modernen" Geometrien (aus verschiedenen Gründen) bevorzugt und auch kaufen möchte.
Aber wieso sollen alle Räder diesen engen Geometrievorstellungen entsprechen?
Laut dem Test hat das Bike ja angeblich eine "moderne" Geo und in den meisten Kommentaren zum Thema Geo wurde lediglich angezweifelt, ob die Geo tatsächlich "modern" ist. Entsprechend ist die Frage weniger, ob alle Bikes einer bestimmten Geometrievorstellungen entsprechen sollen. Vielmehr geht es darum, ob dieses Bike tatsächlich die behaupteten Geometrieeigenschaften hat oder eben nicht hat.
 
doofe frage: was ist eigentlich, wenn man einen andern Vorbau nutzen wollen würd? Wie ist denn die innere Zugverlegung da gelöst?
dann hast du pech gehabt. das ist ja der sinn der sache: ein anderer vorbau passt nur von thömus.
ist für mich auch ein ko kriterium.
wenn wenigstens noch alternative zugführungen möglich wären, aber nichts da. auf gedeih und verderb dem hersteller (seinen vorbau) ausgeliefert 👎

dieser voranschreitende irgendwas proprietär zu integrieren trend nervt zunehmend.
intelligente kundenbindung sieht anders aus.
 
Laut dem Test hat das Bike ja angeblich eine "moderne" Geo und in den meisten Kommentaren zum Thema Geo wurde lediglich angezweifelt, ob die Geo tatsächlich "modern" ist. Entsprechend ist die Frage weniger, ob alle Bikes einer bestimmten Geometrievorstellungen entsprechen sollen. Vielmehr geht es darum, ob dieses Bike tatsächlich die behaupteten Geometrieeigenschaften hat oder eben nicht hat.
Die Diskussion dieser speziellen Fragestellung hat nichts mit der Intention meiner (etwas provokanten) Aussage zu tun...
Ich beschreibe da eher einen Umstand der mir halt immer mal wieder auffällt bei diversen Tests/Neuvorstellungen... Denke diese Beobachtung ist auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen
 
Wozu genau brauche ich ein 170mm-Enduro, das sich "in hartem Gelände etwas unruhig" fährt?

Klingt jetzt erst mal nicht sonderlich überzeugend. Gerade so, als würde es die weniger wünschenswerten Eigenschaften beider Welten in sich vereinen.
 
gepflastert von oben bis unten in Sick! und Fox Clownmontur...
Diese ganzen Instagram Clowns gehen mir auch ziemlich auf die Nerven, aber auf Fox lass ich in der Hinsicht nichts kommen. Die machen unterm Strich einfach funktionell gute Radkleidung. Da gibts eine ganze Menge Hipster-Marken, deren Produkte teurer sind und weniger gut funktionieren.
 
Die Verarbeitung ist, eindeutig sichtbar, offenbar extrem mies.
Jetzt bin ich neugierig.
Erklär mal bitte wie und wo das für dich eindeutig ersichtlich ist. Ich kann auf den Bildern ehrlich gesagt keine offensichtlichen Schwachstellen oder Produktionsfehler (Falten, Laminierungfehler, Harzklumpen, etc) erkennen. Bis auf eine Stelle an der Wippe (obere Dämpferaufnahme) sieht der Rahmen, was die Produktionsqualität angeht, eigentlich top aus.
Und irgendwie schaut die Oberfläche des Carbons auch seltsam aus, wirkt optisch schwerst wie "reines" Plastik.
...das ist für Carbon-Teile aus unidirektionalen Matten völlig normal. Da ist eigentlich nichts seltsam oder ungewöhnlich. Alle Carbonrahmen sehen mehr oder weniger genau so aus, wenn man sie lediglich mit Klarlack überzieht.
 
Jetzt bin ich neugierig.
Erklär mal bitte wie und wo das für dich eindeutig ersichtlich ist. Ich kann auf den Bildern ehrlich gesagt keine offensichtlichen Schwachstellen oder Produktionsfehler (Falten, Laminierungfehler, Harzklumpen, etc) erkennen. Bis auf eine Stelle an der Wippe (obere Dämpferaufnahme) sieht der Rahmen, was die Produktionsqualität angeht, eigentlich top aus.

...das ist für Carbon-Teile aus unidirektionalen Matten völlig normal. Da ist eigentlich nichts seltsam oder ungewöhnlich. Alle Carbonrahmen sehen mehr oder weniger genau so aus, wenn man sie lediglich mit Klarlack überzieht.
Bei einem Rad dieser Preisklasse reicht EINE Stelle aus um es als nicht sauber verarbeitet einzustufen. Noch dazu an dieser Stelle, an einer Befestigungsstelle, eindeutig und ganz offensichtlich sichtbar. Dies scheint der Hersteller aber hinzunehmen, als normal einzustufen - was in meinen Augen nicht für den Hersteller spricht.

Was mich immer wieder verwundert ist auch der Umstand dass solche Beinträchtigen als "normal" angesehen werden. Würdest du bei einem Neuwagen einen Lackschaden als "normal" hinnehmen?

Und sicher, die Oberflächenoptik ist Geschmackssache, ich find diese Oberfläche einfach potthässlich
 
Bei einem Rad dieser Preisklasse reicht EINE Stelle aus um es als nicht sauber verarbeitet einzustufen. Noch dazu an dieser Stelle, an einer Befestigungsstelle, eindeutig und ganz offensichtlich sichtbar. Dies scheint der Hersteller aber hinzunehmen, als normal einzustufen - was in meinen Augen nicht für den Hersteller spricht.

Was mich immer wieder verwundert ist auch der Umstand dass solche Beinträchtigen als "normal" angesehen werden. Würdest du bei einem Neuwagen einen Lackschaden als "normal" hinnehmen?

Und sicher, die Oberflächenoptik ist Geschmackssache, ich find diese Oberfläche einfach potthässlich
Deine Schilderungen sind für mich durchaus gut nachvollziehbar...

Aber man sollte die Kirche auch im Dorfe lassen. Hier wurde aufgrund EINES Mangels der Hersteller schon teilweise recht fies runtergemacht und ein Bild gezeichnet, als sei der Rahmen Kernschrott.
Welcher Hersteller liefert denn bitte immer perfekt ab? Ob Thömus wirklich Qualiproblema hat, müsste dann schon anhand einer größeren Stichprobe beurteilt werden...
Sich ein Foto rauspicken, lospoltern und generalisieren ist doch kein Grundlage für eine ernsthafte Meinungsbildung.

Man kann so eine Sache auch pragmatisch behandeln...Bin ich generell mit der Verarbeitung happy, dann einfach (solange es nur ein optischer Mangel ist) beim Verkäufer einen Mangel-Rabatt aushandeln und gut ist. Vom Rabatt nach der ersten Jungfernfahrt Abends was nettes Essen gehen und gut ist... :bier:
 
Laut dem Test hat das Bike ja angeblich eine "moderne" Geo und in den meisten Kommentaren zum Thema Geo wurde lediglich angezweifelt, ob die Geo tatsächlich "modern" ist. Entsprechend ist die Frage weniger, ob alle Bikes einer bestimmten Geometrievorstellungen entsprechen sollen. Vielmehr geht es darum, ob dieses Bike tatsächlich die behaupteten Geometrieeigenschaften hat oder eben nicht hat.

Die Frage ist, welches Maß ist denn dann eigentlich das unmoderne Maß? :ka:
Das geht aus den Posts der Unmodernbehaupter immer net so recht vor.

G.:)
 
Fehlt eh der Radstand um das gänzlich beurteilen zu können.
Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
 
Bildschirmfoto 2021-11-14 um 10.57.42.png
Deine Schilderungen sind für mich durchaus gut nachvollziehbar...

Aber man sollte die Kirche auch im Dorfe lassen. Hier wurde aufgrund EINES Mangels der Hersteller schon teilweise recht fies runtergemacht und ein Bild gezeichnet, als sei der Rahmen Kernschrott.
Welcher Hersteller liefert denn bitte immer perfekt ab? Ob Thömus wirklich Qualiproblema hat, müsste dann schon anhand einer größeren Stichprobe beurteilt werden...
Sich ein Foto rauspicken, lospoltern und generalisieren ist doch kein Grundlage für eine ernsthafte Meinungsbildung.

Man kann so eine Sache auch pragmatisch behandeln...Bin ich generell mit der Verarbeitung happy, dann einfach (solange es nur ein optischer Mangel ist) beim Verkäufer einen Mangel-Rabatt aushandeln und gut ist. Vom Rabatt nach der ersten Jungfernfahrt Abends was nettes Essen gehen und gut ist... :bier:
würde sagen die Redaktion wird runter gemacht und das zu recht - oder sind die blind - wie kann man denn von hervorragender Verarbeitung schreiben und dann solche Bilder dazu - da passt Ewas nicht, müsstest du doch auch merken
 
Die Frage ist, welches Maß ist denn dann eigentlich das unmoderne Maß? :ka:
Das geht aus den Posts der Unmodernbehaupter immer net so recht vor.
Für mich persönlich sind Geometron/Nicolai oder Pole der Inbegriff moderner Geometrien und da ist das Thömus halt im Vergleich einfach eher konservativ. Das muss nicht schlecht sein und hat auch Vorteile, die in dem Test ja detaillierter beschrieben werden. Damit ist das Bike, was die Geo angeht, sicherlich toll für diejenigen, die gerne ein kürzeres, verspielteres Bike hätten und eben gerade kein ultra langes Bike wollen. Also für diejenigen, die mit der modernen Geometrie eines Nicolai oder Pole eher weniger etwas anfangen können. Entsprechend finde ich es etwas eigenartig, dass die angeblich moderne Geo im Vorspann des Tests besonders hervorgehoben wird ("Ein schicker Carbon-Rahmen, bis zu 180 / 170 mm Federweg und eine moderne Geometrie zeichnen das Enduro Bike aus der Schweiz aus").
 
Diese ganzen Instagram Clowns gehen mir auch ziemlich auf die Nerven, aber auf Fox lass ich in der Hinsicht nichts kommen. Die machen unterm Strich einfach funktionell gute Radkleidung. Da gibts eine ganze Menge Hipster-Marken, deren Produkte teurer sind und weniger gut funktionieren.

A Gläll isch des. Kochen a bloß mit (abgestandenem) Spülwasser.. :lol:

Ohne Titel.jpg
 
Für mich persönlich sind Geometron/Nicolai oder Pole der Inbegriff moderner Geometrien und da ist das Thömus halt im Vergleich einfach eher konservativ. Das muss nicht schlecht sein und hat auch Vorteile, die in dem Test ja detaillierter beschrieben werden. Damit ist das Bike, was die Geo angeht, sicherlich toll für diejenigen, die gerne ein kürzeres, verspielteres Bike hätten und eben gerade kein ultra langes Bike wollen. Also für diejenigen, die mit der modernen Geometrie eines Nicolai oder Pole eher weniger etwas anfangen können. Entsprechend finde ich es etwas eigenartig, dass die angeblich moderne Geo im Vorspann des Tests besonders hervorgehoben wird ("Ein schicker Carbon-Rahmen, bis zu 180 / 170 mm Federweg und eine moderne Geometrie zeichnen das Enduro Bike aus der Schweiz

Ein Rahmen größe L, ums mal mit dem Reach auszudrücken, mit 490 ist doch modern. Das was für dich modern ist, nennt sich extrem.
Reach L unmodern, bzw. klassisch, wäre ungefähr 450-460.
Die restlichen Werte sind doch auch durch die Bank nicht unmodern.
Inkl. das man locker eine 200er Stütze fahren kann.

Achso...ich fahre ein sogar ein Geometron seit über 5 Jahren :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schilderungen sind für mich durchaus gut nachvollziehbar...

Aber man sollte die Kirche auch im Dorfe lassen. Hier wurde aufgrund EINES Mangels der Hersteller schon teilweise recht fies runtergemacht und ein Bild gezeichnet, als sei der Rahmen Kernschrott.
Welcher Hersteller liefert denn bitte immer perfekt ab? Ob Thömus wirklich Qualiproblema hat, müsste dann schon anhand einer größeren Stichprobe beurteilt werden...
Sich ein Foto rauspicken, lospoltern und generalisieren ist doch kein Grundlage für eine ernsthafte Meinungsbildung.

Man kann so eine Sache auch pragmatisch behandeln...Bin ich generell mit der Verarbeitung happy, dann einfach (solange es nur ein optischer Mangel ist) beim Verkäufer einen Mangel-Rabatt aushandeln und gut ist. Vom Rabatt nach der ersten Jungfernfahrt Abends was nettes Essen gehen und gut ist... :bier:
Du bestellst dir also 10x die gleichen Räder und schickst alle, die nicht perfekt sind zurück? Sichtcarbon muss man nunmal können. Wenn man's nicht kann, sollte man es lassen und nicht dafür bezahlen, dass es obwohl schlecht verarbeitet gut aussieht.
 
Für 170/180mm Federweg sind 14,8kg top, eigentlich schon unterstes Limit. Oder muß man den Post so verstehen 🤔

G.:)
Carbon mit Rahmengröße M unteres limit mit 14,8kg? Das Rallon bringt mit kaum weniger Federweg in Rahmengröße L nur 14,22kg auf die Waage und das ganze mit Stahlfederdämpfer.
 
Ein Rahmen größe L, ums mal mit dem Reach auszudrücken, mit 490 ist doch modern. Das was für dich modern ist, nennt sich extrem.
Reach L unmodern, bzw. klassisch, wäre ungefähr 450-460.
Die restlichen Werte sind doch auch durch die Bank nicht unmodern.
Inkl. das man locker eine 200er Stütze fahren kann.

Achso...ich fahre ein sogar ein Geometron seit über 5 Jahren :D

G.:)
Reach ist nicht gleich Reach. Wo sitzt du bei 460mm und 76 Grad Sitzwinkel im Gegensatz zu 500mm Reach und zb 78 Grad ? Da ist nichts extremes, sondern eine schlichtweg bessere Klettereigenschaft durch eine bessere poation auf dem Rad. Extrem ist das schon lang nicht mehr, die grossen nähern sich doch auch an, wenn auch schneckenmäßig langsam. Aber ja, für manche ist es extrem, genau wie Kettenstreben über 380mm
 
Zurück
Oben Unten