nur kostet der Rahmen soviel wie das ICB2 als Komplettrad.
Das hat überhaupt gar nichts mit dem Preis zu tun (und auch nicht unbedingt mit dem CAD-Programm). Das worum es hier in Wahrheit geht, ist schlichtweg eine Sache von konsequenten Entscheidungen. Und das ist genau das Problem an einem durch ein Forum gebautes Bike. Es ist nämlich eigentlich nicht möglich, ein solches Bike in einem Forum zu bauen. Dazu müsste man beispielsweise nämlich sehr konsequent sagen: 62% haben für 1x11 gestimmt, ein Umwerfer zusätzlich zu befestigen bringt Probleme mit und wird in jedem Fall unschön, also bauen wir konsequent das Bike für 1x11 ohne Umwerfermontage. Da würde man aber 38% vor den Kopf stoßen, was sich eigentlich schon der Hersteller nicht leisten kann. Also wir ein Kompromiss gebaut.
Die Frage ist: Ist das besser? Ich glaube nicht. Man geht am Ende eine Menge Kompromisse ein und hinterher kommt auch ein großer Kompromiss raus. Aber spricht der größte Kompromiss aus allen Entscheidungen den einzelnen auch an? Ich glaube nicht.
Die Bikes, die einen persönlich wirklich ansprechen und begeistern (so dass der "Haben-Will-Wunsch" aufkommt), sind bikes die einem genau passen und schick sind und recht konsequent entwickelt sind. Das sind höchstens bei einer Minderheit große Kompromisse.
(Baut an das Nomad einen Umwerfer und eine Kettenstrebenverstellung und die Schönheit ist dahin.)
Das ist der Grund, weshalb so etwas schickes wie beim Santa Cruz Nomad nicht raus kommt, nicht das Rahmenmaterial oder der Preis.
Das ist auch die Crux an dem "Format" hier. Es macht großen Spass, aber die vielen Kompromisse machen das Ergebnis ein bischen kaputt und sind ein Nachteil gegenüber einem "standardmäßig" entwickeltem Bike.
Ich hoffe, die Kompromisse sind nicht zu groß, das wird nämlich auch über den Erfolg des Bikes entscheiden. Denn: Wer weiß, was die Konkurenz so zur Eurobike bringt...
Es bleibt spannend.
Im übrigen: Beim ICB 1 war das tatsächlich anders. Die Verstellungen, waren auch Kompromisse (und werden aktuell beseitigt), aber insgesamt war das Bike ein sehr konsequentes und recht radikales Enduro (man betrachte die Geo). Das lag aber an den Entscheidungen damals. Das Forum war mutiger.