ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie sehe da keine doofen Adapter und Aufnahmen und Kettenstrebenverstellungen. Kompromisslos schön. Hätten wir auch haben können, ohne den Scheiß-Drecks-Umwerfer.
p4pb10776367.jpg
nur kostet der Rahmen soviel wie das ICB2 als Komplettrad.
 
Santa Cruz baut echt verdammt schöne Rahmen bis ins letzte Detail... denen ihre Jungs verstehen was von (Ober-)flächenmodellierung, schaut euch einfach mal die glatten Formübergänge an... da wird man ein bissl neidisch...

Allerdings kommt bei denen meines Wissens auch eine "dickere" CAD-Software als SWX zum Einsatz...
 
nur kostet der Rahmen soviel wie das ICB2 als Komplettrad.

Das hat überhaupt gar nichts mit dem Preis zu tun (und auch nicht unbedingt mit dem CAD-Programm). Das worum es hier in Wahrheit geht, ist schlichtweg eine Sache von konsequenten Entscheidungen. Und das ist genau das Problem an einem durch ein Forum gebautes Bike. Es ist nämlich eigentlich nicht möglich, ein solches Bike in einem Forum zu bauen. Dazu müsste man beispielsweise nämlich sehr konsequent sagen: 62% haben für 1x11 gestimmt, ein Umwerfer zusätzlich zu befestigen bringt Probleme mit und wird in jedem Fall unschön, also bauen wir konsequent das Bike für 1x11 ohne Umwerfermontage. Da würde man aber 38% vor den Kopf stoßen, was sich eigentlich schon der Hersteller nicht leisten kann. Also wir ein Kompromiss gebaut.
Die Frage ist: Ist das besser? Ich glaube nicht. Man geht am Ende eine Menge Kompromisse ein und hinterher kommt auch ein großer Kompromiss raus. Aber spricht der größte Kompromiss aus allen Entscheidungen den einzelnen auch an? Ich glaube nicht.
Die Bikes, die einen persönlich wirklich ansprechen und begeistern (so dass der "Haben-Will-Wunsch" aufkommt), sind bikes die einem genau passen und schick sind und recht konsequent entwickelt sind. Das sind höchstens bei einer Minderheit große Kompromisse.

(Baut an das Nomad einen Umwerfer und eine Kettenstrebenverstellung und die Schönheit ist dahin.)

Das ist der Grund, weshalb so etwas schickes wie beim Santa Cruz Nomad nicht raus kommt, nicht das Rahmenmaterial oder der Preis.
Das ist auch die Crux an dem "Format" hier. Es macht großen Spass, aber die vielen Kompromisse machen das Ergebnis ein bischen kaputt und sind ein Nachteil gegenüber einem "standardmäßig" entwickeltem Bike.
Ich hoffe, die Kompromisse sind nicht zu groß, das wird nämlich auch über den Erfolg des Bikes entscheiden. Denn: Wer weiß, was die Konkurenz so zur Eurobike bringt...
Es bleibt spannend.

Im übrigen: Beim ICB 1 war das tatsächlich anders. Die Verstellungen, waren auch Kompromisse (und werden aktuell beseitigt), aber insgesamt war das Bike ein sehr konsequentes und recht radikales Enduro (man betrachte die Geo). Das lag aber an den Entscheidungen damals. Das Forum war mutiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Cruz baut echt verdammt schöne Rahmen bis ins letzte Detail... denen ihre Jungs verstehen was von (Ober-)flächenmodellierung, schaut euch einfach mal die glatten Formübergänge an... da wird man ein bissl neidisch...

Allerdings kommt bei denen meines Wissens auch eine "dickere" CAD-Software als SWX zum Einsatz...

Was vermutest du, oder weißt du, was die Kollegen nutzen? Mit Solid oder auch anderen gängigen derivaten wie dem Inventor ist ja schon einiges möglich.
 
Über eine 5mm Verlängerung der KS, fix, um den Umwerfer und Verstrebungen besser unterzubringen, so jedenfalls hatte ich das mal verstanden. :D
 
Was vermutest du, oder weißt du, was die Kollegen nutzen? Mit Solid oder auch anderen gängigen derivaten wie dem Inventor ist ja schon einiges möglich.

Ich würde mal sagen ProE:
http://www.santacruzbicycles.com/en/de/senior-product-designer-engineer-or-industrial-designer

Ein Traum... sowas würde in keiner deutschen Stellenausschreibung stehen:
Working at Santa Cruz Bicycles
We offer a relaxed working environment, local singletrack, and the opportunity to work with a group of bike enthusiasts who are committed and impassioned to try and build the perfect bike. Our goals are to create the best mountain bikes on the planet, and have a good time doing it. The results of our work and more about the company can be found at www.santacruzbicycles.com.


... wenn das bloß nicht in Amiland wäre...
 
Ich würde mal sagen ProE:
http://www.santacruzbicycles.com/en/de/senior-product-designer-engineer-or-industrial-designer

Ein Traum... sowas würde in keiner deutschen Stellenausschreibung stehen:
Working at Santa Cruz Bicycles
We offer a relaxed working environment, local singletrack, and the opportunity to work with a group of bike enthusiasts who are committed and impassioned to try and build the perfect bike. Our goals are to create the best mountain bikes on the planet, and have a good time doing it. The results of our work and more about the company can be found at www.santacruzbicycles.com.


... wenn das bloß nicht in Amiland wäre...

Ach, außerhalb von Europa kommt das doch öfter vor. Und Single Trails hinterm Büro sind was sehr feines!

Edit: Da wird mir "plötzlich" klar warum die so teuer sind :D

EINE KS-VERSTELLUNG KOMMT NICHT IN SERIE!

Sag ich doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen ProE:
http://www.santacruzbicycles.com/en/de/senior-product-designer-engineer-or-industrial-designer

Ein Traum... sowas würde in keiner deutschen Stellenausschreibung stehen:
Working at Santa Cruz Bicycles
We offer a relaxed working environment, local singletrack, and the opportunity to work with a group of bike enthusiasts who are committed and impassioned to try and build the perfect bike. Our goals are to create the best mountain bikes on the planet, and have a good time doing it. The results of our work and more about the company can be found at www.santacruzbicycles.com.


... wenn das bloß nicht in Amiland wäre...


Hört sich wirklich vielversprechend an.
Ausgerechnent ProE , eines der wenigen CAD Programme was ich noch nicht benutzt habe :) aber Kenntnisse sind ja nicht gefordert, nur bevorzugt.. :)

Hmm... bin zwar recht glücklich in meinem jetzigen Job, aber vieleicht sollte ich nochmal eine Bewerbung fertig machen :)
 
Hört sich wirklich vielversprechend an.
Ausgerechnent ProE , eines der wenigen CAD Programme was ich noch nicht benutzt habe :) aber Kenntnisse sind ja nicht gefordert, nur bevorzugt.. :)

Hmm... bin zwar recht glücklich in meinem jetzigen Job, aber vieleicht sollte ich nochmal eine Bewerbung fertig machen :)

Kannst mich dann ja auf Deine Stelle vermitteln ;)
 
Das hat überhaupt gar nichts mit dem Preis zu tun (und auch nicht unbedingt mit dem CAD-Programm). Das worum es hier in Wahrheit geht, ist schlichtweg eine Sache von konsequenten Entscheidungen. Und das ist genau das Problem an einem durch ein Forum gebautes Bike. Es ist nämlich eigentlich nicht möglich, ein solches Bike in einem Forum zu bauen. Dazu müsste man beispielsweise nämlich sehr konsequent sagen: 62% haben für 1x11 gestimmt, ein Umwerfer zusätzlich zu befestigen bringt Probleme mit und wird in jedem Fall unschön, also bauen wir konsequent das Bike für 1x11 ohne Umwerfermontage. Da würde man aber 38% vor den Kopf stoßen, was sich eigentlich schon der Hersteller nicht leisten kann. Also wir ein Kompromiss gebaut.
Die Frage ist: Ist das besser? Ich glaube nicht. Man geht am Ende eine Menge Kompromisse ein und hinterher kommt auch ein großer Kompromiss raus. Aber spricht der größte Kompromiss aus allen Entscheidungen den einzelnen auch an? Ich glaube nicht.
Die Bikes, die einen persönlich wirklich ansprechen und begeistern (so dass der "Haben-Will-Wunsch" aufkommt), sind bikes die einem genau passen und schick sind und recht konsequent entwickelt sind. Das sind höchstens bei einer Minderheit große Kompromisse.

(Baut an das Nomad einen Umwerfer und eine Kettenstrebenverstellung und die Schönheit ist dahin.)

Das ist der Grund, weshalb so etwas schickes wie beim Santa Cruz Nomad nicht raus kommt, nicht das Rahmenmaterial oder der Preis.
Das ist auch die Crux an dem "Format" hier. Es macht großen Spass, aber die vielen Kompromisse machen das Ergebnis ein bischen kaputt und sind ein Nachteil gegenüber einem "standardmäßig" entwickeltem Bike.
Ich hoffe, die Kompromisse sind nicht zu groß, das wird nämlich auch über den Erfolg des Bikes entscheiden. Denn: Wer weiß, was die Konkurenz so zur Eurobike bringt...
Es bleibt spannend.

Im übrigen: Beim ICB 1 war das tatsächlich anders. Die Verstellungen, waren auch Kompromisse (und werden aktuell beseitigt), aber insgesamt war das Bike ein sehr konsequentes und recht radikales Enduro (man betrachte die Geo). Das lag aber an den Entscheidungen damals. Das Forum war mutiger.

Jetzt denk nochmal genau über das Projekt nach: Du willst ein Demokratisch erstelltes Fahrrad ohne Kompromisse.
Du weißt schon, dass der Satz sich selbst in den Schwanz beißt....

Und eben weil vier von sechs einen Umwerfer wollen, weil sie nicht wie der Großteil der IBC Community im Flachland wohnen, bekommt das Fahrrad eine abnehmbare Lösung.
 
3,8 von 10 bitte :).

Demokratie bedeutet eben auch, dass die Mehrheitsmeinung den Kurs bestimmt - bei klaren Mehrheiten hat das nix mit Kompromiss zu tun. Und jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob es gerecht ist wenn man 49,9% der Wähler ggf. ignoriert.
 
Also ich sehe das ganze hier eher weniger als demokratisches Ding. Die Crowd ist doch eher die Masse/Menge. Ich seh das eher so das, die Masse an eingebundenen Personen die Anzahl wirklich guter Ideen erhöht, im vergleich zum herkömmlichen Entwicklung Ablauf. Die Abstimmungen können nur eine Tendenz hergeben. Sonst hätten wir ja das selbe lahmende uneffektive verhalten wie in der Großen Koalition zur Zeit. Irgendjemand muss ganz klar Entscheidungen Treffen und die Richtung vorgeben. Sonst landen wir beim schon so oft angesprochenem Großen Kompromiss. Und ne Eierlegendewollmilchsau will hier wohl keiner. ;-)
 
Also so mal zur Info:

Gerade mal einen Schellenumwerfer ins Modell geworfen. Das Yoke kann schon deutlich kleiner ausfallen, ist nur ganz schnell gezeichnet. Dafür muss der sitzwinkel minimal flacher (virtuell).



Und ein symmetrisches Yoke + Kettenstreben drängt sich dann natürlich auf:

Geht der auch im eingefedertem zustand da rein? Also die schelle?
 
Aus Mehrheitsentscheidungen resultieren doch nie radikal besser funktionierende Dinge. Da kommen Sachen raus, die so funktionieren wie vorher und möglichst in vielen Details ein klein wenig besser sind.
Wenn man etwas umwerfendes ;) bauen will, sollte man das allein tun.
 
Geht der auch im eingefedertem zustand da rein? Also die schelle?

Ich sag mal: Jain. Es passt so wie es ist sehr knapp nicht. Man müsste wohl den virtuellen Sitzwinkel minimal flacher machen, evtl. sogar den Drehpunkt nach vorne drehen. Alternativ Kettenstreben länger. Alternativ weglassen :)
 
Ich sag mal: Jain. Es passt so wie es ist sehr knapp nicht. Man müsste wohl den virtuellen Sitzwinkel minimal flacher machen, evtl. sogar den Drehpunkt nach vorne drehen. Alternativ Kettenstreben länger. Alternativ weglassen :)
Auf den letzten Vorschlag könnten wir uns einigen. :)
 
Ich sag mal: Jain. Es passt so wie es ist sehr knapp nicht. Man müsste wohl den virtuellen Sitzwinkel minimal flacher machen, evtl. sogar den Drehpunkt nach vorne drehen. Alternativ Kettenstreben länger. Alternativ weglassen :)

um die Entscheidung etwas zu erleichtern sammle ich mal ein paar Argumente:
- die demokratische Mehrheit braucht keinen Umwerfer
- das Design kann schöner werden ohne Umwerfer
- es gibt weniger Diskussionen bei der Komponentenauswahl ohne Umwerfer
- beim On-One Codeine funktioniert's doch auch und die Leute kaufen wie blöd
- etc

(mag jemand anders weitermachen? :D)
 
Am aller meisten stört mich, das 90% der Leute die gegen Einfach wettern es selber nicht probiert haben. Sobald sie es mal getan haben fragen sich davon wieder eine ganze Latte was der blöde Umwerfer soll.
 
um die Entscheidung etwas zu erleichtern sammle ich mal ein paar Argumente:
- die demokratische Mehrheit braucht keinen Umwerfer
- das Design kann schöner werden ohne Umwerfer
- es gibt weniger Diskussionen bei der Komponentenauswahl ohne Umwerfer
- beim On-One Codeine funktioniert's doch auch und die Leute kaufen wie blöd
- etc

(mag jemand anders weitermachen? :D)


ich brauch keine Rahmengröße S, also kann man sie weglassen...
 
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hat nicht hier die Leitung, also aus meiner Sicht Alutech selbst die Entscheidung getroffen es jedem Recht machen zu wollen?
Wenn nach der Abstimmung einfach gesagt worden wäre: "Entschieden. Ohne Umwerfer.", wär´s anders gelaufen hier.
MMn muss Alutech entscheiden, ob man das schön hinbekommt mit der Option oder ob man´s kompromisslos designen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten