Trust Performance The Message: Extrem noble Linkage-Federgabel von Dave Weagle

Trust Performance The Message: Extrem noble Linkage-Federgabel von Dave Weagle

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Trust Performance ist eine bereits 2015 gegründete Firma, hinter der niemand anderes als Federungs-Guru Dave Weagle steht. Das erste Produkt ist nach 4 Jahren Entwicklung die Linkage-Federgabel “The Message”. Wir haben alle Infos zur ungewöhnlichen Nobel-Forke.

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Trust Performance The Message: Extrem noble Linkage-Federgabel von Dave Weagle
 
Lenken will man ja auch noch. Aber so ein Parallelogramm wär für die Laufruhe sicher förderlich.
Mit dem fahrerisch umstellen, wenn es so ist wie beim motorrad versteh ich das dies nicht wünschenswert ist.
Bionicon Fahrer sind umstellen ja gewohnt aber wer will das?
Das würde ja bei fox live auch bemängelt. Aktive Fahrer wissen nicht ob man beim Absprung Grad ein hardtail oder fullie hat. Ungut.
In der Elektronik ist sicher mehr Potential.
 
Wie groß ist der Offset der Gabel? o_O
Auf dem Bildern sieht das nach Null Milimeter, oder sogar im Minusbereich aus.
Und wenn das Ding einfedert wandert der Offset ja noch weiter nach Hinten.

Wie sich das wohl "wirklich" fährt?
 
Wie groß ist der Offset der Gabel? o_O
Auf dem Bildern sieht das nach Null Milimeter, oder sogar im Minusbereich aus.
Und wenn das Ding einfedert wandert der Offset ja noch weiter nach Hinten.

Wie sich das wohl "wirklich" fährt?
Das täuscht, die Gabel ist extrem nach vorne gebogen. Schaut dir mal den Gabelschaft an und zieh eine Linie gerade runter. Der Offset ist schon deutlich positiv.
 
Jeder der lieber Rad fährt als zu "basteln" sollte die Finger davon lassen.
10 Lager und zwei Dämpfer an einer Fahrradgabel ... das ist definitiv eine Botschaft!
Für die Industrie ein "Goldesel", wegen Performance und so :blah:
 
Jeder der lieber Rad fährt als zu "basteln" sollte die Finger davon lassen.
10 Lager und zwei Dämpfer an einer Fahrradgabel ... das ist definitiv eine Botschaft!
Für die Industrie ein "Goldesel", wegen Performance und so :blah:

Du fährst sicher nur Hardtail, wegen der vielen Lager die ein Fully hat...
 
Stimmt, nur da nerven die vielen Lager, am Hinterbau ist das alles kein Problem :D

Ich denke es geht um die Verdoppelung der Anzahl an Wälzkörperlagern im Bike, wenn ich mal das Antworten übernehmen darf. Ist denke ich eine gerechtfertigte Anmerkung und auch nicht ganz so schwierig zu verstehen. Wenn man denn möchte.
 
Da wären mir die vielen Drehpunkte leiber als der Mist in den normalen Teleskopfedergabeln. Vier Gleitbuchsen, zwei davon schlecht zu schmieren, Risko vom Verkanten, eine Gleitfläche läuft ungeschützt im freien. Auch die Lösung von Cannondale mit den Linearlagerungen ist da besser.
 
Kollegen entspannt euch! :bier:

Wollte damit nur aussagen das sich der Instandhaltungsaufwand der FEDERGABEL erhöhen wird.
Unterschiede beim Ansprechverhalten kann ich nicht beurteilen (hab nur Teleskopfedergabeln von Fox und RS) bzw. der Beitrag bietet leider keine Details/Kennlinien zum Vergleichen, nur :blah:!

@ExcelBiker Deinen Kritikpunkten zur "TeleGabel" kann ich nur zustimmen und auch diese Gabel bringt diese "Nachteile" mit sich: Verkanten-Ansprechverhalten/Gleitbuchsen/ungeschützte Gleitflächen und zusätzlich noch 10 Wälzlager und einen zweiten Dämpfer.
 
Aber wenn die wirklich 2,500 Gabeln auf Lager haben, müssen die von ihrer Sache schon sehr überzeugt sein.
Nur, warum die noch keine an die Presse verschickt haben...
 
Wenn man die Gabel mit dem neulich vorgestellten Pivot Fully kombiniert bekommt man wohl ein Rad, das an Hässlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Und das ganze zum Preis eines Kleinwagens. :eek:
2700 USD sind in Deutschland doch auch wieder Preise jenseits von 3000€. Und das für eine 2kg Gabel mit gerade einmal 130mm.
 
und wieder mehr und mehr lager und gelenke, die gepflegt werden wollen und mit sicherheit auch gern und oft kaputt gehen ....

nene, damit fahr ich nicht los - nicht für den preis.
 
Girvin und Noleen wars

Vergiss auch bitte die Look Fournales nicht.

LOOK-Fournales-Fork.jpg


Materialporno in Aluminium und Carbon. Wog irgendwas um 1300gr und war bocksteif und vom Fahrgefühl schon geil in einer Zeit in
der die anderen Federgabel noch nicht viel konnten.

Oder was ganz abgedrehtes war die Gabel von Use. Eine Mischung aus Lefty und Telelever Gabel...

team20051213122056.jpg



Oder eben besagte German-A Kilo:

http://www.german-a.de/c/7/p/6/produkte,3/kilo-12


(Ja nennt mich alter Sack... :D :D ).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fournales ist optisch ein Leckerbissen und LOOK hat die gebaut. Die deutsche Parafork war auch in Liteville verbaut worden(Bild googeln).
Die Meisten benötigten aber bestimmte Steuerrohre, Vorbauten um zu befestigen oder Kollison zu vermeiden. Ich freue mich auf Tests, auch wenn der Preis für mich persönlich zu hoch ist, da ich „nur“ Genussfahrer bin und jetzt schon das Bike ein höheres Limit hat als der Fahrer
 
Ist schon witzig, wie hier im Form über die beste Kinematik und die neuesten Hightech-Dämpfer geredet wird. Und wenn dann etwas kommt, das die Performance richtig verbessern könnte, wird über das Design geredet.
Ich frage mich schon lange, warum meine Hinterbauten immer "besser" funktionieren als meine Gabeln. Geht es nur mir so?
Wenn die großen Bikemarken erkennen, dass sie mit Parallelogrammsystemen optisch und technisch an den Hinterbau angepasste Gabeln anbieten können, wird niemand mehr über das Design sprechen. Die Hersteller könnten damit die Fertigungstiefe erhöhen und sich stärker von Mitbewerbern absetzen als bisher. Die Technologie ( bis auf den Dämpfer) haben sie und ihre Zulieferer bereits. Dave Weagle könnte z.B. das Engineering, die Carbon-Einlegeteile und den Dämpfer an andere Hersteller verkaufen, die damit Gabeln in der jeweiligen Formensprache des Bikes herstellen lassen.
Letztendlich eird sich so ein System nur über große Marken und Marketing verbreiten, auch wenn die ersten Tests sehr vielversprechend klingen.
 
Das Ding könnte die beste Gabel der Welt sein, 600g wiegen und neu 70€ kosten, die würd ich trotzdem nicht kaufen.
Das ist ja grauslich :(

Traurig traurig. Aber: da freuen sich einige Hersteller wenn es auch solche leute gibt denen sie schlechtere Technik mit paar hübschen aufklebern für 1300% mehr verkaufen können :)))
 
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