Tuning DHX Air 5.0

Kann das vill. auch demit zusammenhängen das ich mit zu viel luft in der Hauptkammer fahren? ich hab jetzt 175 psi für ca 85 KG und seit dem nutzt er glaub den Hub auch nicht mehr richtig?!
 
Hallo,

es gibt eine Einbaulänge vom Dämpfer und dessen Hub.

Das hat nichts mit dem Federweg vom Hinterrad zu tun.
 
Hey, danke für die Antwort :)
Die daten sind 222mm einbaulänge mit 70mm Hub , hilf das hier irgend jemand weiter zu meiner Fregae?
 
Du musst von mitte Auge bis Mitte Auge messen.
210m ist kein gängis Maß.
216 oder 222 liegen in der Nähe.

216 hat 34mm Tiefe.
222 gibt es mit unterschiedlichem Hub und damit mit unterschiedlichen Lagen der Trennkolbens.
 
Du musst von mitte Auge bis Mitte Auge messen.
210m ist kein gängis Maß.
216 oder 222 liegen in der Nähe.

216 hat 34mm Tiefe.
222 gibt es mit unterschiedlichem Hub und damit mit unterschiedlichen Lagen der Trennkolbens.



Es sind 222 und 70 hub hab nachgelesen!
Wie tief muss da der Trennkolben sein? und muss ich das messen wenn der Lange Dämpferkolben ganz eingefedert ist oder wenn ich ihn ganz raus ziehe????
Schönen Abend noch :D
 
Hey Leute , danke für die guten Antworten und vielen Maße aber mit dene kann ich nicht wirklich was anfangen, wie viel cm muss denn jetzt der Trennkolben vom Piggyback rein bzz raus????
Cheers
 
Nach langem hin und her hab ich mich nun auch mal dazu entschlossen die Druckstufe umzubauen. Hat auch alles ganz gut funktioniert. Aber ich hätte da noch ne Frage um auf Nummer sicher zu gehen: Wenn er nicht richtig entlüftet ist, hört man dann ein deutliches/lautes Schlürfen? Hab versucht genau hinzuhören aber es war absolut nix zu hören, deswegen gehe ich davon aus, dass es ok ist :)
 
Hi Zusammen,

ich bin so frei hier zu fragen, da das der aktivste DHX Air Thread ist und hier jeder das Ding schon auf hatte.

Ich hab gerade einen Luftkammer Service an meinem DHX Air 5.0 gemacht. Alles lief bestens (dachte ich ;)).

Er ist wieder im Rad und jetzt seh ich, dass die Luftkammer sich etwas weiter festdrehen lies (die Logos sitzen nicht mehr "mittig").
Ich kenn es aber von einem anderen DHX Air, dass er eigentlich einen "genauen Anschlag" hat.

Kennt jemand das?
Könnte sich da die Dichtung über dem Hauptkammergewinde verschoben haben?
Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht, was einem Erfahrenen sofort ins Auge springt?

Bevor ich mich wieder dran mache hoffe ich eine Tipp von Euch zu bekommen.
 
Da ist nix kaputt. Du hast nur den Fehler gemacht und die äußere Kammer nicht von der inneren gelöst. Beim zuschrauben hat sich nun die Außenkammer auf der inneren gedreht. Das ist schon des Rätsels Lösung ;).
 
Ah, sauber, DANKE! :) ... das macht Sinn.

Denke mal wenn die Dichtung über dem Hauptkammergewinde verrutscht wäre, hätte ich Druckverlust.

Könnte ich das im eingebauten Zustand "hinbiegen"?
Also Luft ablassen, den Sprengring lösen wie hier beschrieben und die äußere Luftkammer wieder hindrehen?
 
Du musst sogar nicht mal den Sprengring lösen. Die Kammer sollte sich auch so drehen lassen. Wenn nicht --> einfach Druck ablassen.
 
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem einen DHX Air zugelegt. 241/ 76 mm. Den hab ich gebraucht gekauft. Eingebaut und ... geht nicht!
Also sprich es funzt alles sehr gut, auch die Dämpfung ist nicht schlecht, allerdings bekomme ich den SAG nicht eingestellt!?! Ich muss den Dämpfer auf die maximalen 300 psi aufpumpen um mit 40% SAG hinzukommen. Als nächstes hat der Dämpfer dann kaum Progression, sondern ist tatsächlich weich wie ein Ei.
Ach ja, er macht laut schmatzende Geräusche beim einfedern ...

Könnt ihr mir helfen? Was is hier falsch? Is der Dämpfer kaputt?

Ich habe den Dämpfer in einem völlig anderen Rahmen mit völlig anderer Anlenkung ausprobiert, gleiches Problem!

Er soll in meine Wildsau Team FR mit 223 mm Federweg rein. Normal sind da 222mm Dämpfer drin, aber der 241mm passt auch auf annähernd maximaler Einstellung der Anschraubpunkte.

Also, ich bin mir sicher, dass es nicht am Rahmen und/ oder Hinterbau liegt! Es liegt schon am Dämpfer, nur an was genau???
 
Wenn er beim einfedern wirklich stark schmatzt, dann wirst du um einen [Edit: kompletten] Service wohl nicht drum herum kommen. Ein zusätzliches Indiz ist strakes Wippen beim pedalieren (war zumindest in meinem Prophet so).

Hast du hinsichtlich der Progression die Ausgleichsbehälterkammer spaßeshalber mal auf 200 PSI aufgepumpt und die große blaue Schraube mal komplett zugedreht (AGB-Kammer maximal verkleinert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ein zusätzliches Indiz ist strakes Wippen beim pedalieren (war zumindest in meinem Prophet so).

Hast du hinsichtlich der Progression mal die Ausgleichsbehälterkammer spaßeshalber mal auf 200 PSI aufgepumpt und die große blaue Schraube mal komplett zugedreht (AGB-Kammer maximal verkleinert)?

nein, er wippt eigentlich nicht so stark beim pedallieren, wenn der blaue lock out hebel umgelegt ist, funzt das auch von der dämpfung her.

den piggybag hab ich voll aufgepumpt (200 psi) und die "blaue Schraube", also die Progression der DS auch fast ganz zu. das bringt auch was! Also die Zug- und Druckstufen funktionieren!
Ich bekomm nur keine sinnvolle Federkraft zusammen! Also auf 300 psi die Hauptkammer und das ding sackt immer noch zusammen auf gute 40 - 50% Sag!! Das ist doch der wahnsinn! Mit so einem Druck kann man doch nicht durch die gegend fahren! Dazu ist das noch immer nicht ausreichend! :heul:
 
Zurück
Oben Unten