[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver - Stichwahl

Stichwahl: Welches Konzept soll von Carver beim ICB umgesetzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, Skizzen sind erwünscht - aber wie gesagt bitte zu den drei aktuell zur Wahl stehenden Entwürfen. Andere werden leider nicht mehr berücksichtigt.

Ich fände einen eigenen Thread für die Skizzen wünschenswert. Und ein eigenes Fotoalbum.
Hier kommt keiner zum Zeichnen, weil er vollauf mit Verteidigen seines Lieblingskonzeptes beschäftigt ist...
:mad:
 
bin ich auch dafür, würd auch gernbisschen was zeichnen, weiss aber gar nicht für welche version, und welche "eckdaten".
 
Eigenes Thema und eigene Gruppe im Album kommen in Kürze
 
Da der Drops hier meines Erachtens bereits gelustscht ist und ich es müßig finde sich hier weiter unnötig zu streiten,

rrr. Ve""äte" .. Ich denke dass der Drops noch nicht gelutscht ist.
Im Rahmen der Vorgabe (Welches Rohr wo liegt, ist nicht Teil dieser Abstimmung) ist Tibo#1, Tibo #1.5 und Tibo#2 als ein Entwurf zu bewerten.

Kann man übrigens ganz schön an Tibo #1.5 sehen der genau in der Mitte liegt.

large_tiboorcus1mitohneDmpfertasche.jpg


Die Vorgabe erlaubt dass nach Abstimmung tibo#1 zu tibo#1.5 bzw. auch tibo#2 wird. (!) Admins: korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Derzeit müssen sich die beiden Entwürfe die Stimmen teilen.

Ist das fair ? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Drops hier meines Erachtens bereits gelustscht ist ...

Ja.. leider.. ich hatte damals ja für Tibo 2 gestimmt aber insgeheim gehofft/gefreut dass Tibo/Orcus gewinnt. Leider ist das nun nichtmehr der Fall..

Schade, hat mir wirklich sehr gut gefallen. :heul:

Aber finde ich cool von dir dass du dich sofort mit dem anderen Entwurf auseinandersetzt...
 
Na na na, wir zählen hier keine Stimmen zusammen :)


Ich erkläre es nochmal aus meiner Sicht:

Tibo1.5 ist Tibo1, wenn man versucht, sich um die Tasche zu drücken. Dann passiert nämlich folgendes: Das Rohr wird durchgängig, aber plötzlich kann man den Drehpunkt nicht mehr im Rohr platzieren. Also braucht man eine neue Aufhängung, die man sich dann z.B. mit einem Rohr wie in dem Entwurf von Lorenz beschaffen kann. Es bleibt aber Tibo1, nur eben kostenmäßig optimiert, gewichtsmäßig eventuell auch.

Punkt 2: Ja, ich habe gesagt, dass der genaue Verlauf der Rohre noch nicht hier bestimmt ist. Das aber jetzt auf "Tibo 1 wird zu 1.5 wird zu 2 wird zu Hixx wird zu..." auszulegen geht dann doch zu weit, es geht mir da eben eher um die Frage, ob der Drehpunkt im Rohr liegt, ob das Rohr dafür nochmal gebogen wird, ...

Ansonsten sind nämlich alle Mountainbike-Rahmen eins. Das habe ich selbst auf einem Blatt mal durchgespielt, ist echt witzig wie man von einem Konzept nach und nach zum anderen kommen kann, nur durch stückweises verschieben / verändern der Teile. Aber dann würden wir hier über nichts abstimmen.
 
Na na na, wir zählen hier keine Stimmen zusammen :)


Ich erkläre es nochmal aus meiner Sicht:

Tibo1.5 ist Tibo1, wenn man versucht, sich um die Tasche zu drücken. Dann passiert nämlich folgendes: Das Rohr wird durchgängig, aber plötzlich kann man den Drehpunkt nicht mehr im Rohr platzieren. Also braucht man eine neue Aufhängung, die man sich dann z.B. mit einem Rohr wie in dem Entwurf von Lorenz beschaffen kann. Es bleibt aber Tibo1, nur eben kostenmäßig optimiert, gewichtsmäßig eventuell auch.

Punkt 2: Ja, ich habe gesagt, dass der genaue Verlauf der Rohre noch nicht hier bestimmt ist. Das aber jetzt auf "Tibo 1 wird zu 1.5 wird zu 2 wird zu Hixx wird zu..." auszulegen geht dann doch zu weit, es geht mir da eben eher um die Frage, ob der Drehpunkt im Rohr liegt, ob das Rohr dafür nochmal gebogen wird, ...

Ah - mais non ! der Unterschied zwischen tibo#1 und tibo#1.5 ist einiges grösser als der zwischen tibo #1.5 und tibo#2

tibo#2

large_ICBNr4aus.jpg


tibo#1.5

large_tiboorcus1mitohneDmpfertasche.jpg


Eh ? Blinder mit Krückstock ?
 
Sorry, aber da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt genau 3 Varianten wo man die Wippe befestigen kann. Entweder am Sitz-, Ober- oder am Unterrohr. Was Du hier tibo 1.5 nennst würde ich auf Grund der Nähe des Wippendrehpunkts zum Unterrohr eindeutig zu tibo#1 zählen. Im Übrigen hab ich genau diesen Entwurf mit zusätzlicher Strebe ganz zu Anfang der ICB Aktion gezeichnet (siehe mein Fotoalbum) und daraus tibo#1 entwickelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Tibo, die Zeichnung zu deinem Hixx-Entwurf gefällt außerordentlich. Was machst Du im echten Leben, wenn ich fragen darf? Architektur? Gefällige Linien auf jeden Fall :)
 
Sorry, aber da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt genau 3 Varianten wo man die Wippe befestigen kann. Entweder am Sitz-, Ober- oder am Unterrohr. Was Du hier tibo 1.5 nennst würde ich auf Grund der Nähe des Wippendrehpunkts zum Unterrohr eindeutig zu tibo#1 zählen. Im Übrigen hab ich genau diesen Entwurf mit zusätzlicher Strebe ganz zu Anfang der ICB Aktion gezeichnet (siehe mein Fotoalbum) und daraus tibo#1 entwickelt. ;)

:mad:

walkplank.gif


:D

Hat ja das Format von Dolchstoßlegende hier. Ich argumentier mir den Mund fusselig weil ich insbesondere tibo#1.5 wirklich gerne als echtes Produkt sehen würde, statt - sorry - einem Langweiler-Aufguß von Torque, 601, Hanzz, Ion, whatever - da gibts vermutlich mehr als 50 ?

Und was machst du :rolleyes:

Ah ..
kickedoutsmile.gif


(sind diese smileys nich geil , Danke Dubbel !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Tibo, die Zeichnung zu deinem Hixx-Entwurf gefällt außerordentlich. Was machst Du im echten Leben, wenn ich fragen darf? Architektur? Gefällige Linien auf jeden Fall :)

Da kann ich mich nur anschließen. Echt souverän Tibo, dass du gleich weiter machst und nach Verbesserungen suchst.
 
Danke, freut mich wenn es gefällt. Ich befinde mich in den letzten Zügen meines Architekturstudiums.

@Murx Man sollte einesehen wenn man verloren hat. Wobei ich das nicht einmal so empfinde, denn ich habe deutlich an Erfahrung gewonnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, freut mich wenn es gefällt. Ich befinde mich in den letzten Zügen meines Architekturstudiums.

@Murx Man sollte einesehen wenn man verloren hat. Wobei ich das nicht einmal so empfinde, denn ich habe deutlich an Erfahrung gewonnen ;)


Pfff. Hört sich an wie der O-Ton von King Kahn nach dem verlorenen Champions League Kick im Finale gegen Manchester anno dunnemal. Aber reds dir nur schön :D
 
Pfff. Hört sich an wie der O-Ton von King Kahn nach dem verlorenen Champions League Kick im Finale gegen Manchester anno dunnemal. Aber reds dir nur schön :D

Wenn man mal bedenkt, dass Tibo mit zwei Entwürfen vertreten ist, ist es für ihn persönlich doch fast schon ein Untentschieden. :daumen:

Edit: Ich hätte mir Tibo#2 gewünscht.
 
Warum sind eigentlich bei allen Entwürfen die Unterrohre gebogen? Wäre es nicht einfacher ein gerades Rohr zu nehmen, weil man sich bei Druckbelastung keine Biegespannungen einhandelt? Versucht das Rohr nicht auch mal unter Zugbelastung sich gerade zu ziehen? Könnte man das Flächenträgheitsmoment des Unterrohres reduzieren, wenn man ein gerades Rohr nehmen würde?
Tibos Interpretation vom Hixx/Bezinkanister-Entwurf gefällt mir sehr gut. Macht hier ein gerades Unterrohr Sinn?
Ich finde das Projekt sehr interessant, danke an alle die sich hier so reinhängen, dass das was wird!
Gruß
ET
 
Da der Drops hier meines Erachtens bereits gelustscht ist...
...

Wie, Drops gelutscht? Sehe ich noch nicht so...dazu später mehr...:D
Für mich ein Nogo, sogar irgendwie ein Verar*che, die leider momentan sehr oft zu sehen ist (auch an meinem derzeitigen Bike...) ist übrigens das tief nach hinten gehende Oberrohr mit dem dann aber wieder nach oben zeigenden Zwischenstück. Die Hersteller geben als "Stand Overheight" dann den tiefsten Punkt des Oberrohrs vor dieser Strebe an...geht's noch? Wenn ich mir was in die Klöten ramme, dann ist es der Sattel, nicht das Oberrohr!

...Das habe ich selbst auf einem Blatt mal durchgespielt, ist echt witzig wie man von einem Konzept nach und nach zum anderen kommen kann, nur durch stückweises verschieben / verändern der Teile...

Geht mir genauso. Ich habe überlegt, wie man die grundlegenden Parameter von Tibos erstem Entwurf beibehalten kann, ohne einen komplizierten Rahmen zu erhalten. Also: Dämpfer so tief wie möglich und so dicht wie möglich an das Sitzrohr, damit er halt möglichst dicht am gewünscht niedrigen und zentralen Schwerpunkt ist.
Herausgekommen ist das:

Die Umlenkung übernimmt ein Trapez, da die Punkte sehr auf einer Linie sitzen. Vom Trapez unten gehen zwei "Zugstreben" vorn zum Dämpfer, der schwimmend aufgehängt ist. Ist wohl doch eher was Eigenes geworden...;)
 
Warum sind eigentlich bei allen Entwürfen die Unterrohre gebogen? Wäre es nicht einfacher ein gerades Rohr zu nehmen, weil man sich bei Druckbelastung keine Biegespannungen einhandelt? Versucht das Rohr nicht auch mal unter Zugbelastung sich gerade zu ziehen? Könnte man das Flächenträgheitsmoment des Unterrohres reduzieren, wenn man ein gerades Rohr nehmen würde?
Tibos Interpretation vom Hixx/Bezinkanister-Entwurf gefällt mir sehr gut. Macht hier ein gerades Unterrohr Sinn?
Ich finde das Projekt sehr interessant, danke an alle die sich hier so reinhängen, dass das was wird!
Gruß
ET

Ich kram das nochmal raus, das hixx/benzinkanister mit geradem rohr

tatsächlich gehen die Skizzen hier unter obwohl es schon einen ordner dafür gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon viel besser aus. Krafeinleitung in den Dämpfer sehr schön und individuell mit der Radhebungskurve abzustimmen.
Bravo
 
Da der Drops hier meines Erachtens bereits gelustscht ist und ich es müßig finde sich hier weiter unnötig zu streiten, habe ich mich etwas mehr mit dem Konzept von benzinkanister und hixx auseinandergesetzt.

Hier mal meine Interpretation, bei der ich mich an hixx erster Idee orientiert habe...


Kann mich den Vorrednern nur anschließen... Du hast ein Händchen für g'schmeidige Linienführung!
Gefällt mir fast so gut wie Dein #2 Entwurf ;)

:bier: ... für die ganze Mühe haste noch was gut, versprochen ist versprochen!

Greez,
Stefan
 
Schöne optische Umsetzung meiner Grundidee :daumen:

Gute Arbeit tibo!
 
@Stefan
@tibo
...ich glaub, wenn ihr beiden den Rahmen zusammen entwerft (natürlich wenn das Ganze notwendige "Vorgeplänkel" abgeschlossen ist),
könnt da ein schickes Baby bei rauskommen!:love:

P.S.: sorry an alle anderen Kreativen hier, wollt euch nicht auf den Schlips treten. Ist nur meine Meinung im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne optische Umsetzung meiner Grundidee :daumen:

Gute Arbeit tibo!

Ihr habt ein bestehendes Linkage Design kopiert und das dann bunt angemalt.
Und das IBC Forum hat das dann gewählt.
So wird das zumindest der Rest des Planeten sehen. Zu Recht.

Stefan wird das Ding nehmen und allein schon wg Strukturmechanik, Optimierung
Produktion, Gewicht, Kosten nochmal deutlich überarbeiten (müssen)

Alles was von dieser IBC Nummer bleiben wird, ist dass wir kopieren
können und auch bunt anmalen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten