Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Nein,soweit passt das schon.
Hatte vorher den originalen Hebel montiert,der Auslöseweg ist der gleiche!
Finde natürlich das so ein Hebel zur Stütze gehört,bei dem Preis.Scheint ja auch keine Kunst zu seien!
 

Anhänge

  • 1484831653740-745980555.jpg
    1484831653740-745980555.jpg
    122 KB · Aufrufe: 22
Kurze Frage:Stütze rastet langsam in letzten Position ein(170er)
Liegt es am Wetter ohne gibt es da eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,die Stütze ist neu......nach dem Ausfahren geht sie erst in die 2.Position,nach nochmal drücken klappt es.Müsste vielleicht etwas länger warten,nach dem drücken des Hebels.;-)
 
Hi,

ich fahre die 200er Moveloc. Diese wackelt etwas und beim Belasten (im ausgefahrenen Zustand) sinkt minimal (wenige Zehntel) ein. Ist das soweit normal oder ein bekanntes Problem mit ebenso bekannter Lösung?

Viele Grüße und danke!
 
Hi,

was nennst du "wenige Zehntel"? Für mich klingt das nach normalem Spiel. Wenn wenige Zehntel ein halber Millimeter ist, dann ist wohl alles gut. Auch das seitliche Spiel schadet nicht und wird sich wohl auch bei der Konstruktion nicht komplett vermeiden lassen (wie bei anderen Herstellern wohl auch nicht).

Gruss
 
Hi,

was nennst du "wenige Zehntel"? Für mich klingt das nach normalem Spiel. Wenn wenige Zehntel ein halber Millimeter ist, dann ist wohl alles gut. Auch das seitliche Spiel schadet nicht und wird sich wohl auch bei der Konstruktion nicht komplett vermeiden lassen (wie bei anderen Herstellern wohl auch nicht).

Gruss
Hi,

sorry, die Maßeinheit fehlt ;) Ich meine wenige 1/10 Millimeter. Beim Belasten hört man ein Klacken und die Stütze versenkt sich minimal. Seitliches Spiel kenne ich auch von der Reverb oder Lev - kommt mir momentan an der Vecnum aber recht stark vor.

Grüße!
 
@ONE78
Sattel runter, Gestell runter (alles im ausgefahrenen Zustand!!), dann kommt ein Kunststoff stopfen zum Vorschein. Da kannste eine M6 schraube vorsichtig in ein Loch drehen und rausziehen, dann siehst du die Gasdruckfeder mit autoventil.
 
upps, da gehen die Meinungen auseinander, weil auch eine offizielle Anleitung seitens Vecnum fehlt.
@ONE78
Sattel runter, Gestell runter (alles im ausgefahrenen Zustand!!), dann kommt ein Kunststoff stopfen zum Vorschein. Da kannste eine M6 schraube vorsichtig in ein Loch drehen

hier höre ich auf--- und dann ziehe ich nur ganz leicht um eine erste "Lockerung der Verbindungen herzustellen, halte die Schraube im Plasitkgewinde fest und drücke den Failsafehebel um die Stütze eine Stufe tiefer zu bekommen. Dadurch löst sich die Kartusche und man kommt an das Ventil.

Mir ist es bei der @schulte69 Methode gelungen die gesamte Kartusche in der Hand zu haben... war nicht so gut :(

Vecnum-Robert!... mal ein how to Video bereitstellen????
 
Auch eine Möglichkeit. Man sollte nicht zu weit an der kartusche ziehen, vielleicht 2 cm, so dass man gerade an das Ventil kommt. Ich sehe aber ansonsten kein Problem bei meiner Methode und habe das letztens drei mal ohne Probleme durchgeführt.
 
@Kalle Blomquist

Es hört sich danach an, als ob nach dem Hochfahren das oberste Loch "überfahren" wird und erst nach dem Draufsetzen der Bolzen einrastet.
Dieses Verhalten ist bekannt.
Am unteren Ende der Stütze befindet sich ein 1,5mm Innensechskant in der Mitte des Schaftes und außen herum eine Kontermutter. Durch Lösen der Kontermutter und hinein-/herausdrehen des Innensechskants kann man die Höhenlage der "Innereien" justieren. Ich würde annehmen, dass du den Innensechskants gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen musst, damit die Rastlöcher tiefer stehen und so der Bolzen das Loch ohne Überfahren trifft. Zum ganzen Verfahren kannst du bei Vecnum ein Video anfordern.
Falls der Einstellbereich nicht ausreichen sollte, müssen wir ans Eingemachte.

Gruß
 
@Kalle Blomquist

Es hört sich danach an, als ob nach dem Hochfahren das oberste Loch "überfahren" wird und erst nach dem Draufsetzen der Bolzen einrastet.
Dieses Verhalten ist bekannt.
Am unteren Ende der Stütze befindet sich ein 1,5mm Innensechskant in der Mitte des Schaftes und außen herum eine Kontermutter. Durch Lösen der Kontermutter und hinein-/herausdrehen des Innensechskants kann man die Höhenlage der "Innereien" justieren. Ich würde annehmen, dass du den Innensechskants gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen musst, damit die Rastlöcher tiefer stehen und so der Bolzen das Loch ohne Überfahren trifft. Zum ganzen Verfahren kannst du bei Vecnum ein Video anfordern.
Falls der Einstellbereich nicht ausreichen sollte, müssen wir ans Eingemachte.

Gruß
Hi jojo,

Vielen lieben Dank ihr! Die Stütze ist ca. Ein halbes Jahr alt und wurde bisher noch nicht viel bewegt.
Ich werde mir das Video beschaffen.

Grüße
 
Hallo Ihr

Nachdem das Thema Justage jetzt schon öfters aufgetaucht ist und die Wahrscheinlichkeit des Bedarfs durch zunehmendes Alter der Stützen höher wird, und zudem Vecnum es nicht schafft das Video zu veröffentlichen, mache ich das mal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mit Robert von Vecnum gesprochen, bis zum Bikefestival in Riva soll die Bestellliste abgearbeitet sein :bier:

Solch tolle Nachrichten zum Wochenanfang :)
 
Zurück
Oben Unten