Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

So schaut‘s aus!
Ich bekomm neue Federn, da ich selber die locker einbauen kann. Die Gummiringe welche die Federn in Position halten, sind inzwischen wohl anders fixiert, so dass das Problem nicht mehr passieren kann....
Also ganz entspannt bleiben...
 
Um welche Stützen handelt es sich denn nun genau, welche das Problem bekommen könnten? Indexed oder Travelfit, beides oder nur eine bestimmte Charge? Bzw. hat schon wer direkt bei Vecnum nachgefragt? Muss ja nicht jeder einzeln dort deshalb nerven und wäre hilfreich, wenn die Info hier geteilt werden würde.

Mir geht es nicht darum, irgendwas schlecht zu reden oder ein Problem herauf zu beschwören. Wenn allerdings ein Defekt bei bestimmten Modellen konstruktionsbedingt zu erwarten ist, kann man sich ja vielleicht im Vorfeld darum kümmern, dass es entweder nicht so weit kommt oder man dann gleich Ersatzteile zur Verfügung hat.
Für dieses Problem ist es dann auch nicht hilfreich, wenn einige allgemein und unkonkret schreiben, ihre Stütze läuft schon lange ohne Probleme.
 
Hallo,

long time no hear ;)

Jetzt, da wir vom Betriebsurlaub wieder zurück sind, melden wir uns hier auch mal zu Wort.

Tut uns Leid, wenn es bei unserer Nivo vereinzelt zu Problemen gekommen ist.
Das Problem ist hier nicht die Feder ansich, sondern die Fixierung der Federn an der Shutter Unit.
Es muss sich wirklich niemand Sorgen machen…. wir haben dieses Problem nur ganz vereinzelt in der ersten Serie. Ein Rückruf wäre definitiv nicht rechtfertigbar, da das Ganze nur sehr selten auftritt.
Auf dem Prüfstand ließ sich dieser Fehler leider nie provozieren und auch die von uns getesteten Nivo hatten nie dieses Problem.
Wenn ihr irgendwelche Probleme mit unseren Produkten habt, meldet euch einfach direkt bei uns ….wir finden eine Lösung….

Vielen Dank auch an die User hier, welche einen hervorragenden Support für unsere Produkte leisten;-)

Viele Grüße aus dem Allgäu
 
Servus, kann mir bitte jemand schnell beantworten, ob und wie man die Zugansteuerung von der linken Seite auf die rechte Seite drehen kann? An der Stütze...

Danke.
 
Ich bin am überlegen mir eine Nivo zu gönnen und hätte mal zwei Frage an die user hier...

Ich bin etwas skeptisch wegen dem 7mm Offset der Stütze - wenn man von einer Stütze ohne offset kommt ( OneUp V1) muss man dann den Sattel tatsächlich 7mm weiter nach vorne schieben, um ihn wieder da zu haben wo er vorher war?

Fährt evt jemand die 212mm Version in einem Tyee MY2020 29er Alu XL und kann sagen, wie tief man sie ins SR bekommt?
 
Ich bin am überlegen mir eine Nivo zu gönnen und hätte mal zwei Frage an die user hier...

Ich bin etwas skeptisch wegen dem 7mm Offset der Stütze - wenn man von einer Stütze ohne offset kommt ( OneUp V1) muss man dann den Sattel tatsächlich 7mm weiter nach vorne schieben, um ihn wieder da zu haben wo er vorher war?
Naja, also wenn der Sattel im selben Rahmen wieder an derselben Position sein soll, dann wirst da nicht drum rum kommen den Sattel um besagte 7 mm nach vorne zu schieben...
 
Ich bin am überlegen mir eine Nivo zu gönnen und hätte mal zwei Frage an die user hier...

Ich bin etwas skeptisch wegen dem 7mm Offset der Stütze - wenn man von einer Stütze ohne offset kommt ( OneUp V1) muss man dann den Sattel tatsächlich 7mm weiter nach vorne schieben, um ihn wieder da zu haben wo er vorher war?

Fährt evt jemand die 212mm Version in einem Tyee MY2020 29er Alu XL und kann sagen, wie tief man sie ins SR bekommt?
Habe auch die Nivo und wusste gar nicht das die einen Offset hat. Wo steht das denn?
 
Habe auch die Nivo und wusste gar nicht das die einen Offset hat. Wo steht das denn?
Das steht u.a. bei R2-bike (s.u.) ...aber kann man ja auch sehen. Finde ich irgendwie doof in Zeiten wo ohnehin die meisten den Sattel ganz nach vorne knallen zwecks steilerem SW :/

@Vecnum - ist evt eine Änderung bzw. andere Version ohne Offset geplant?


technische Daten:

Material: Aluminium, geschmiedet
Material Schrauben: Titan
Durchmesser: 30,9 mm
Bedienung: Remote, mechanisch (universal oder ergonomisch)
Länge (A): 571 mm (im ausgefahrenen Zustand)
Verstellbereich (B): 212, mm in 4 mm Schritten
Mindesteinstecktiefe (C): 206 mm
min. mögliche Nutzhöhe (D): 42 mm
max. mögliche Nutzhöhe (E): 365 mm
Offset: 7 mm
Kompatibilität Sattelstreben: runde (7x7 mm) und ovale (7x9 mm)
Funktionsweise: pneumatisch
Feature: interne Zugverlegung, Hub um bis zu 32 mm reduzierbar
max. Fahrergewicht: 120 kg
Farbe: schwarz matt
 
Das steht u.a. bei R2-bike (s.u.) ...aber kann man ja auch sehen. Finde ich irgendwie doof in Zeiten wo ohnehin die meisten den Sattel ganz nach vorne knallen zwecks steilerem SW :/

@Vecnum - ist evt eine Änderung bzw. andere Version ohne Offset geplant?


technische Daten:

Material: Aluminium, geschmiedet
Material Schrauben: Titan
Durchmesser: 30,9 mm
Bedienung: Remote, mechanisch (universal oder ergonomisch)
Länge (A): 571 mm (im ausgefahrenen Zustand)
Verstellbereich (B): 212, mm in 4 mm Schritten
Mindesteinstecktiefe (C): 206 mm
min. mögliche Nutzhöhe (D): 42 mm
max. mögliche Nutzhöhe (E): 365 mm
Offset: 7 mm
Kompatibilität Sattelstreben: runde (7x7 mm) und ovale (7x9 mm)
Funktionsweise: pneumatisch
Feature: interne Zugverlegung, Hub um bis zu 32 mm reduzierbar
max. Fahrergewicht: 120 kg
Farbe: schwarz matt
Bei der Moveloc und wohl auch bei der Nivo (weil gleicher Kopf) kann man den unteren Teil der Sattelaufnahme um 180° drehen, damit lässt sich der Sattel locker um die 7 mm weiter nach vorne schieben.

Außerdem ist die Nivo für die Zukunft gerüstet, die Hersteller schießen mit den Sitzwinkeln tw. schon wieder über's Ziel hinaus und man muss zurückrudern äh schieben. ;-)

1606136703233.png
 
Bei der Moveloc und wohl auch bei der Nivo (weil gleicher Kopf) kann man den unteren Teil der Sattelaufnahme um 180° drehen, damit lässt sich der Sattel locker um die 7 mm weiter nach vorne schieben.

Außerdem ist die Nivo für die Zukunft gerüstet, die Hersteller schießen mit den Sitzwinkeln tw. schon wieder über's Ziel hinaus und man muss zurückrudern äh schieben. ;-)

Anhang anzeigen 1155850

Vielen Dank für den Hinweis, hab es auch gerade nochmal beim Enduro-test gelesen: "....Die Position des Sattels lässt sich großzügig nachjustieren, die NIVO verfügt über einen leichten Setback von 7 mm. Fährt man gerne mit dem Sattel sehr weit vorne, lässt sich die untere Schiene drehen, um mehr Support zu bieten."
 
Hoffe du findest den Fehler.
Könntest du evtl. mal in ein paar Stichworten die Schritte zum zerlegen hier reinschreiben. Ich hätte gern eine Kurzanleitung.
Hast du sie inzwischen schon mal aufgemacht? Schade, dass man zum Service kein Video findet. Muss man den Druck ablassen oder nicht? Bei der Bikeyoke Divine soll man den Druck nicht ablassen, bei anderen muss man ihn. Zur Nivo hab ich bisher nix gefunden :(

Ja.
Nach jeder zweiten Fahrt einfach wieder festdrehen.
Ich wusste das zwar, hab es aber die letzten Male vergessen....und heute dachte ich mir dann, was knirscht da so komisch? Hab dann unter dem ganzen Matsch gesehen, dass sich der Verschlussring gelöst und der Gleitring mit rausgegangen ist. Und jetzt ist da anscheinend einiges an Dreck in der Stütze. :mad:


/edit: Hat sich erledigt. Hab sie soeben ohne Druck ablassen zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Scheint wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Hab aber jetzt gesehen, dass das Tauchrohr am oberen Ende ca. 3cm vom Sattel schon eine deutliche Einlaufstelle hat. Sollte eigentlich nach so einer Zeit nicht sein (ca.450km), da ich das Rad mit der Sattelstütze nicht so oft benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nivo Travelfit meiner Ehefrau arbeitete bis zum Winterservice perfekt. Dann ausgebaut, Druck auf 250psi neu eingestellt, Schmierservice der oberen Dichtung und 3 Wochen im Keller liegen gelassen. Nach dem Einbau gestern fährt sie nicht mehr selbständig aus. Ausfahren lässt sich nur noch durch kräftigen Zug am Sattel erzwingen, dabei dann ungewohnte interne Mahlgeräusche. Entriegeln und Absenken geht unverändert problemlos. Dito auch im ausgebauten Zustand. Druck in der Gasfeder ist unverändert.

Kennt das eventuell jemand und kann mir sagen, ob es Sinn macht, die Stütze mal komplett zu zerlegen und nach dem Rechten zu sehen? Serviceanfrage bei Vecnum läuft, die haben aber bis 11.1. verdiente Betriebsferien.
 
Ja, zerlegen. Die Stützen sind ja Recht servicefreundlich. Meine Moveloc 2 ist in ein paar Minuten zerlegt und wieder zusammengebaut.
Grüsse, Raimund
 
Welchen Service machst du da? Die obere Buchse schmiere ich regelmäßig ab. Aber sonst?
Bei mir ist jetzt auch die Toolock gerissen. Bei Minimalem Anzugsmoment.
 
Welchen Service machst du da? Die obere Buchse schmiere ich regelmäßig ab. Aber sonst?
Bei mir ist jetzt auch die Toolock gerissen. Bei Minimalem Anzugsmoment.
Der "Winterservice" war aufs ganze Bike bezogen, dabei hab ich halt die Stütze mal ausgebaut. An der Stütze schmiere ich alle 2 Monate die obere Dichtung und stelle einmal im Jahr den Luftdruck in der Gasfeder neu ein.
 
Zurück
Oben Unten