Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Meine 175er Transfer wird auch nachgeliefert. Sollte am 3.3. bei PP geliefert werden. Mein Bike wurde dann heute versandt. Am letzten Freitag haben wir geklärt , dass nachgeliefert wird.

Habe noch eine Sattelstütze hier die ich erstmal einbauen würde. Meinst du, der kabelzug ist bereits im Bike oder kommt der im Set mit der Sattelstütze. Habe kein Bock provisorisch den kabelzug für 2 Wochen durchzufädeln.
Wann hattest du denn PD ?
 
Meine 175er Transfer wird auch nachgeliefert. Sollte am 3.3. bei PP geliefert werden. Mein Bike wurde dann heute versandt. Am letzten Freitag haben wir geklärt , dass nachgeliefert wird.

Habe noch eine Sattelstütze hier die ich erstmal einbauen würde. Meinst du, der kabelzug ist bereits im Bike oder kommt der im Set mit der Sattelstütze. Habe kein Bock provisorisch den kabelzug für 2 Wochen durchzufädeln.
Ich Stande vor dem gleichen Problem und der gleichen Wahl und am Telefon klang das so, dass man den Seilzug dann selbst durchfädeln muss. Da es einlaminierte Kabelkanäle gibt, sollte das kein zu großes Problem sein.
 
Ich habe gestern Antwort von PP erhalten und dabei eine neue Erkenntnis, vielleicht auch für euch, gewonnen.

Wer also endlich die heißersehnte Mail zum Rahmenaufbau bekommt, darf sich mittlerweile nicht mehr sicher sein, das Gefühlschaos überstanden zu haben und sein Rad zeitnah zu erhalten.

In meinem Fall (PD 05.02.) habe ich letzte Woche (17.02) die erste Mail zum Aufbau bekommen und jetzt auf Nachfrage die Info erhalten, dass Teile fehlen und das Rad wahrscheinlich erste nächste Woche (05.03.) fertig gestellt werden kann. Man arbeitet also mittlerweile, der Liefersituation geschuldet, mit halbfertigen Rädern.

Ekano 29, L, RAW, RockShox Air, Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben angerufen um eventuell sagen zu können Federhärte ist egal, aber außer der RS Feder ist auch der Dämpfer an sich nicht wirklich da und der Rahmen Tyee 650b M fehlt auch noch. (PD 29.1.)
 
Habe eben angerufen um eventuell sagen zu können Federhärte ist egal, aber außer der RS Feder ist auch der Dämpfer an sich nicht wirklich da und der Rahmen Tyee 650b M fehlt auch noch. (PD 29.1.)
Du Zerstörst gerade meine Hoffnung nächste Woche eine Versandbestätigung zu bekommen. Vielleicht haben die aber für mein Rad den Dämpfer schon gebucht bzw. Reserviert ...
 
Ich drück den Daumen! Wenn der Rahmen da ist wird es sicher eher was, andere haben ja auch schon Räder mit RS Coil brkommen in der Zwischenzeit wenn ich mich nicht täusche.
 
Darum hat man mehrere Bikes im Keller stehen 😂

Ich bin gespannt ob es mit Juni passt, wenn nicht dann nicht.
2 Tage nach dem ich das Tyee bestellt hatte ist mein alter Rahmen gebrochen, so hilft das einem auch nicht weiter🤣 Hätte auch noch die Teile für ein oldschool 4X Rad, aber das ist mir zu schade um meine frisch lackierte Marzocchi 4X WC von 2007 :D
 
Momentan würde ich auf keine Aussage von denen Verlass geben… heute Morgen hieß es bei einem Mitarbeiter nur der Dämpfer fehlt und um gerade zurück zurück zu rufen habe ich einen anderen an der Strippe gehabt , der sagte es kann keine Aussage getroffen werden …. Eventuell fehlt sogar noch der Rahmen… also Warenwirtschaftssystem fürn Arsch…. Haben also selbst keinen Überblick … :/
Bin echt angepieselt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde ich auf keine Aussage von denen Verlass geben… heute Morgen hieß es bei einem Mitarbeiter nur der Dämpfer fehlt und um gerade zurück zurück zu rufen habe ich einen anderen an der Strippe gehabt , der sagte es kann keine Aussage getroffen werden …. Eventuell fehlt sogar noch der Rahmen… also Warenwirtschaftssystem fürn Arsch…. Haben also selbst keinen Überblick … :/
Bin echt angepieselt :(
Das würde ich so nicht sagen. Nur hat deren Warenwirtschaftssystem hoffentlich mehr mit Waren und deren Beschaffung zu tun, als sich um Auskünfte zu jeder Bestellung zu kümmern.
Es ist einfach Fakt, dass die Beschaffung der Teile momentan schwierig ist und das wusste jeder Besteller vorher. Zu den Rahmen sei gesagt, je nachdem wo diese herkommen kann es außer Corona auch andere negative Einflüsse geben, die man als Unternehmen leider nicht so beeinflussen kann, wie man es möchte.
Auch Propain ist nicht geholfen, wenn sie nicht oder nur mit sehr langer Lieferzeit liefern können und ich unterstelle denen, dass sie tun was sie können.
Im Gegensatz zu anderen Firmen kann man dort aber anrufen und erhält in der Regel auch eine mindestens zufriedenstellende Auskunft.
Es geht hier um Bikes, bei denen auch der Hersteller vorher nicht weiß, welche Konfiguration am besten läuft und somit ist da meiner Ansicht nach der Unsicherheitsfaktor sogar noch größer als bei Herstellern, die feste Ausstattungen anbieten und übrigens auch teilweise nicht liefern können.

Aber ich verstehe auch das Einzelschicksal. Ich hatte auch gehofft, dass die Lieferung im Mai klappt, wie anfangs im Konfigurator angegeben. Und ich bin mir sicher, dass sie das nicht nur einfach so reingeschrieben haben. Aber Situationen können sich ändern, teilweise nennt man das dann höhere Gewalt...
 
Habe eben angerufen um eventuell sagen zu können Federhärte ist egal, aber außer der RS Feder ist auch der Dämpfer an sich nicht wirklich da und der Rahmen Tyee 650b M fehlt auch noch. (PD 29.1.)

Hast du einen AL oder CF Rahmen bestellt? Und hast du seit deinem eigentlichen PD schon eine E-Mail oder Anruf von seitens Propain erhalten oder war das das erste Mal das du Kontakt mit denen hattest seit Bestellung?

Edit: Hab mich gerade zur Ablenkung vom ständigen neu laden meines E-Mail Clients durch die letzten Beiträge gewühlt und gesehen, dass du wohl auch einen Alu-Rahmen hast. Damit sind meine Träume vom Produktionsstart nächste Woche wohl zerstört :( (Tyee 650b M - Patrol; PD 26.02.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen AL oder CF Rahmen bestellt? Und hast du seit deinem eigentlichen PD schon eine E-Mail oder Anruf von seitens Propain erhalten oder war das das erste Mal das du Kontakt mit denen hattest seit Bestellung?
Achso ganz vergessen, Alu!
Eine Woche oder so nach meinem PD haben sie versucht mich anzurufen. Abgesehen davon hatte ich auch so mehrmals Kontakt wegen ein paar Teileänderungen in der Bestellung.
 
Es ist derzeit auch in anderen Branchen so, dass auf die Aussagen von Lieferanten kein Verlass mehr ist. Außerdem kommt ja nicht alles per Flugzeug, sondern wie in ruhigen Zeiten per Schiff aus Übersee und da ist +/- 1 Woche keine seltene Abweichung. Nachdem offensichtlich die meisten Sicherheitsbestände in den Lieferketten aufgebraucht sind, wir es mehr und mehr Lotteriespiel, was wann kommt und fertig montiert sein wird. Da kann Propain nur noch die Kommunikation optimieren, mehr ist da kaum möglich und viel guter Wille dahinter.
 
Das würde ich so nicht sagen. Nur hat deren Warenwirtschaftssystem hoffentlich mehr mit Waren und deren Beschaffung zu tun, als sich um Auskünfte zu jeder Bestellung zu kümmern.
Es ist einfach Fakt, dass die Beschaffung der Teile momentan schwierig ist und das wusste jeder Besteller vorher. Zu den Rahmen sei gesagt, je nachdem wo diese herkommen kann es außer Corona auch andere negative Einflüsse geben, die man als Unternehmen leider nicht so beeinflussen kann, wie man es möchte.
Auch Propain ist nicht geholfen, wenn sie nicht oder nur mit sehr langer Lieferzeit liefern können und ich unterstelle denen, dass sie tun was sie können.
Im Gegensatz zu anderen Firmen kann man dort aber anrufen und erhält in der Regel auch eine mindestens zufriedenstellende Auskunft.
Es geht hier um Bikes, bei denen auch der Hersteller vorher nicht weiß, welche Konfiguration am besten läuft und somit ist da meiner Ansicht nach der Unsicherheitsfaktor sogar noch größer als bei Herstellern, die feste Ausstattungen anbieten und übrigens auch teilweise nicht liefern können.

Aber ich verstehe auch das Einzelschicksal. Ich hatte auch gehofft, dass die Lieferung im Mai klappt, wie anfangs im Konfigurator angegeben. Und ich bin mir sicher, dass sie das nicht nur einfach so reingeschrieben haben. Aber Situationen können sich ändern, teilweise nennt man das dann höhere Gewalt...
Ja ich gebe deiner Aussage recht , nur blöd ist halt… wenn nicht ordentlich kommuniziert wird.
der eine Servicemitarbeiter sagt so… und der andere sagt wiederum genau das Gegenteil…
Dann ist man natürlich sauer :(
Aber für viele ist Corona auch die Ausrede für alles…
Glaubst du wirklich man hebt die Preise nur wegen der Liefersituation an? Ich glaube wohl eher nicht… sondern weil der Markt die Marge und die Abnahme hergibt …. Aber das ist ja nicht das Hauptthema :D
 
Vlt. sollte man die Jungs einfach arbeiten lassen und nicht ständig anrufen ;) um damit für "noch mehr Unverständniss " innerhalb des PP Wartezimmer zu sorgen....... der hat dies gesagt, ich hab aber das am Telefon gesagt bekommen, ich ruf an .........
Meine Meinung!
Naja… gewisse Leute brauchen etwas Druck um aktiv zu werden….
 
Habe ich über Preise geschrieben?
Corona ist sicher nicht die Ausrede für alles. Aber die Nachfrage nach Rädern ist durch Corona auch gestiegen und Propain hat zumindest versucht pkausibel zu erklären....
Und du bekommst dort zumindest Auskunft. Ja, klar, ist bei Dir blöd gelaufen und würde mir auch nicht gefallen.
Auf der anderen Seite sind die, die Telefonservice machen auch dafür da, die Arbeit der anderen nicht wegen jeder Kleinigkeit zu unterbrechen. Und wo gehobelt wird, da fallen Späne, da passiert halt auch mal sowas.
Es ist und bleibt eine besondere bzw besonders anstrengende Situation für alle und jeder tut was er kann. Vorfreude...
Ich möchte mein Rad auch JETZT :aufreg:

:bier:
 
Habe ich über Preise geschrieben?
Corona ist sicher nicht die Ausrede für alles. Aber die Nachfrage nach Rädern ist durch Corona auch gestiegen und Propain hat zumindest versucht pkausibel zu erklären....
Und du bekommst dort zumindest Auskunft. Ja, klar, ist bei Dir blöd gelaufen und würde mir auch nicht gefallen.
Auf der anderen Seite sind die, die Telefonservice machen auch dafür da, die Arbeit der anderen nicht wegen jeder Kleinigkeit zu unterbrechen. Und wo gehobelt wird, da fallen Späne, da passiert halt auch mal sowas.
Es ist und bleibt eine besondere bzw besonders anstrengende Situation für alle und jeder tut was er kann. Vorfreude...
Ich möchte mein Rad auch JETZT :aufreg:

:bier:
Alles gut ☺️
bin nur ein wenig gefrustet…
Ich bin ja selbst in der Wirtschaft am arbeiten… und weiß wie einiges läuft :D
 
Ja ich gebe deiner Aussage recht , nur blöd ist halt… wenn nicht ordentlich kommuniziert wird.
der eine Servicemitarbeiter sagt so… und der andere sagt wiederum genau das Gegenteil…
Dann ist man natürlich sauer :(
Aber für viele ist Corona auch die Ausrede für alles…
Glaubst du wirklich man hebt die Preise nur wegen der Liefersituation an? Ich glaube wohl eher nicht… sondern weil der Markt die Marge und die Abnahme hergibt …. Aber das ist ja nicht das Hauptthema :D
Naja, der Containermarkt ist gerade leer. Alle Schiffe stehen vor dem Hafen und möchten entladen, geht aber nicht da das Terminal schlecht besetzt ist und die Abholung der Waren schlecht läuft. Bei DSV rufen die Preise von 15k€ für eine Containerfracht auf die man vor einem Jahr noch für 2-3k€ bekommen hat.
Das ist ein Effekt und bezieht sich auf Informatinen die mir zur Verfügung stehen aus meinem Wirtschaftszweig. Ich denke aber das dies Analog auf die Lieferketten anderer Güter übertragbar ist.
Sicherlich ist die Situation aus meinem Beispiel nicht auf alles übertragbar, aber das die Lieferanten sich einzig die Brieftasche dick machen wollen mit den Preiserhöhungen ist so nicht richtig. Aber ja, am Ende ist es wie so oft Angebot und Nachfrage.
 
Vlt. sollte man die Jungs einfach arbeiten lassen und nicht ständig anrufen ;) um damit für "noch mehr Unverständniss " innerhalb des PP Wartezimmer zu sorgen....... der hat dies gesagt, ich hab aber das am Telefon gesagt bekommen, ich ruf an .........
Meine Meinung!
Sehe ich anders. Zum einen wird da jemand dafür bezahlt zu telefonieren und zum anderen kann man ja bei soetwas teurem wie einem Fahrrad ruhig mal Infos über den Stand der Dinge einholen, man selbst hat ja nun auch seinen Teil erfüllt. Zumindestens für mich gehört gute Kommunikation zu einem guten Verkaufserlebnis dazu wenn es Unklarheiten gibt. Bin allerdings bei dir, dass man auch nicht jede Woche anrufen muss.
 
Meine 175er Transfer wird auch nachgeliefert. Sollte am 3.3. bei PP geliefert werden. Mein Bike wurde dann heute versandt. Am letzten Freitag haben wir geklärt , dass nachgeliefert wird.

Habe noch eine Sattelstütze hier die ich erstmal einbauen würde. Meinst du, der kabelzug ist bereits im Bike oder kommt der im Set mit der Sattelstütze. Habe kein Bock provisorisch den kabelzug für 2 Wochen durchzufädeln.
Es sind Röhrchen mit einlaminiert, kannst also ohne Probleme den Kabelzug für die Stütze einziehen und wieder ausbauen.
 
Sehe ich anders. Zum einen wird da jemand dafür bezahlt zu telefonieren und zum anderen kann man ja bei soetwas teurem wie einem Fahrrad ruhig mal Infos über den Stand der Dinge einholen, man selbst hat ja nun auch seinen Teil erfüllt. Zumindestens für mich gehört gute Kommunikation zu einem guten Verkaufserlebnis dazu wenn es Unklarheiten gibt. Bin allerdings bei dir, dass man auch nicht jede Woche anrufen muss.
Ich denke auch, dass ein Anruf schon drin sein sollte, vor allem vor den Hintergrund das man sehr viel Geld Monate vorab komplett überweist.
Die Situation rund um die Liefertermine wird sich mMn dieses Jahr nicht mehr entspannen, eher verschieben sich die Termine zunehmend nach hinten. Die Fahrradsaison beginnt ja erst und die Nachfrage wird über die Saison hinweg weiter zunehmen. Bisher haben auch noch keine Teile gefehlt, ohne die ein Aufbau praktisch sinnlos ist, Tretlager, Schaltgruppe oder Bestandteile daraus. Falls sowas mal zwei Wochen später kommt, dann denke, ich hat das einen ziemlichen Impact. Zudem bezweifle ich das eine Firma wie Propain kurzfristig die Kapazität ihrer Montage erhöhen kann, um Rückstand aufzuholen.

Wer ein Rad zu einem bestimmten Termin sicher benötigt, muss mMn eins beim Händler vor Ort kaufen. Die Händler bei mir in der Nähe haben noch eining Scott, Cube, Trek und Orbeas, sind ja auch keine schlechten Räder, nur halt nicht genau das Wunschbike.
 
Zurück
Oben Unten