Kleines Fazit zum Cane Creek DB Air IL:
Das Setup ist im Vergleich zum Rock Shox Monarch Plus natürlich um einiges aufwändiger. Neben der low/high Druck- und Zugstufe gibt es noch die Möglichkeit, die Progression über Volumenspacer anzupassen. Dazu muss man den Dämpfer öffnen, was aber recht einfach geht! Als SAG empfiehlt der Herstellen zwischen 27-33%, der maximal Druck liegt bei 300PSI.
Das Factory Setup passte in meinem Fall bzw. zum ICB 2.0 überhaupt nicht! Also alles auf 0 und das Setup in kleinen Schritte erarbeitet. Schwierig war für mich das Gefühl zu bekommen, wo der Übergang zwischen low- und highspeed liegt. Während man bei den lowspeed Einstellern die Clicks zählen kann muss man an den highspeed Einstellern mit "Turns", also Umdrehungen arbeiten. Leider fehlt eine Form der Markierung ebenfalls, wie die SAG Skala! Man ist also gut beraten Änderungen mit einer eigenen Setup Card zu Dokumentieren.
Doch die Mühe wird belohnt! Was sofort auffällt ist das sehr feine Ansprechverhalten. Kleine und auch grössere Absätze schluck der Dämpfer einfach weg und nutzt wenn nötig seinen Hub voll aus ohne einen danach aus dem
Sattel zu katapultieren. Das bringt neben Komfort auch jede Menge Grip! Geht es bergauf zur Sache, kann man den Climb Switch betätigen. Gefühlt reduziert das den Federweg auf das, was man als SAG eingestellt hat bei gleichzeitiger Erhöhung der lowspeed Druckstufe. Es ist also kein Lockout, funktioniert sehr effizient aber natürlich weniger komfortabel.
Alles in allem - für ein Trailbike passt das Ding perfekt!
Im direkten Vergleich:
RockShox Monarch Plus RC3----------------------
CaneCreek DB Air IL
Druckstufe über Plattform 3-stufig---------------low/high 18 clicks / 4.5 turns
Zugstufe 20 clicks----------------------------------------low/high 18 clicks / 4.5 turns
Progression nein------------------------------------------ja über Volumenspacer
Lockout nein------------------------------------------------climb switch
Sag Skala ja-------------------------------------------------nein, aber O-Ring
Setup relativ einfach------------------------------------zeitaufwändig
Kurz eine Anmerkung zum Volumenspacer:
Ja, dieser blaue genoppte Gummistreifen bringt tatsächlich was! Wer die Bottomess Token aus RS Gabeln kennt, wird vermutlich erst mal stutzig... Zum abziehen der Dämpferhülle empfiehlt sich ein Schraubstock mit Schonbacken, da man ein bischen hin und her drehen muss um über den Widerstand der beiden O-Ringe zu kommen. Der Spacer ist in "Grids" - 5 an der Zahl - eingeteilt, die man sich nach eigenem Wunsch zurecht schneiden kann. Ohne Spacer hatte ich (90Kg Netto zzgl. Klamotten) trotz meiner Vorliebe für linearen Federweg das Gefühl auf 'nem Hovercraft zu sitzen. Es fehlte die Rückmeldung am Popometer was unter einem gerade passiert! Mittlerweile habe ich 3 Grids drin und die Prograssion tritt spürbar im letzten Drittel ein. Die Balance zur Gabel passt jetzt deutlich besser! Wer sein Fahrwerk gerne progressiv fährt ist meiner Meinung nach schneller am Ziel, wenn er beim Setup mit dem ganzen Spacer anfängt und dann ggf. 1-2 Grids runterschneidet.
Die Lagerbuchse am Yoke muss übrigens raus und gegen die beiden Halbbuchsen des Anti-Knarzkit inkl. der Spacer ersetzt werden. Rahmenseitig wird eine Montagebuchse 22.2x8mm benötigt. Die Dämpferhülle lässt sich (drucklos) übrigens drehen, so dass man sich das Luftventil auf seine gewünschte Position drehen kann.
Und jetzt hab ich zum fünften Mal vergessen den
RockShox und den
CaneCreek zu wiegen!