Hi,
Sattelrohr mit Polygonprofil.
Prinzip ist zB aus DIN 32711 und DIN 32712 bekannt, für die Anwendung am Fahrradrahmen jedoch mit polygoner Bohrung. Die Form würde weniger extrem ausfallen und wäre mit bloßem Auge auch kaum zu erkennen. Die Verbindung ist ein reiner Kraftschluss.
Herstellung ist relativ einfach: Beim Aufreiben der Bohrung des Sitzrohres, wird an mindestens drei Stellen radial gedrückt. ( Also absichtlich ungleichmäßig. )
Ergebnis: Nimmt man die radialen Kräfte nach dem Aufreiben ab, ist das Loch in der Sitzrohres nicht Rund, sondern ein Polygon, welches an mehreren Stellen einen kleineren Durchmesser als den der Sattelstütze hat.
Um die Sattelstütze zu verschieben, muss man nun eine Klemme, zu deren Ausführung gleich mehr, aufsetzen und anziehen - Dadurch wird das Polygon in die Runde Form gedrückt.
Das Sattelrohr an die gewünschte Stelle bringen und anschließend kann man die Klemme wieder komplett abnehmen. Das Rohr will wieder in seine Polygonform und klemmt die Sattelstütze.
Als Klemme hierfür kommt jede in Frage die halbwegs gut funktioniert und zweiteilig ist, wie zB die Tooloc, damit man diese im geklemmten Zustand komplett abnehmen kann.
Für diejenigen die keine Versenkbare fahren wollen, müsste eine Klemme gebaut werden die zwei Klemmungen hat, welche durch eine Hebel bedient werden. ( Fixiert: An Sattelstütze geschlossen, an Sattelrohr offen. Verschieben: An Sattelsützte Offen, an Sattelrohr geschlossen )
+ Sehr gleichmäßige Klemmung.
+ Keinerlei Schlitze, Öffnungen oder Gewinde.
+ Optik wäre sozusagen Superclean - Da ist dann im geklemmten Zustand nämlich nichts am Sattelrohr
+ Gewichtsersparnis
+ Viele Serienklemmen verwendbar, auch wenn man diese nur zum Lösen braucht
+ Geringe Werkzeugkosten zur Herstellung
Einfache Reparatur möglich, wenn ich mich auch Frage wie man das überhaupt kaputt bekommen will, in dem man wenn es nicht mehr funktioniert einen Schlitz ins Sattelrohr scheidet und konventionell spannt.
Ist bis jetzt nur eine fixe Idee wie es gehen könnte. Bin gerade unterwegs und hab erst am Freitag wieder Zugriff auf einen ordentlichen Rechner. Werde mich dann an die Auslegung dran machen und, falls ich das hin bekomme, auch ein paar Bildchen und Berechnungsergebnisse online stellen.
Zwischenfrage: Was ist die übliche Toleranz bei der Bohrung für die Sattelstütze?
Grüße,
Grillmeister