Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

In einem Monolog über Freundschaft stellt kein Geringerer als Christopher Walken das neue YT Jeffsy vor – eine Hommage an die Love/Hate-Kampagne das ersten Jeffsys. Wie sich auch Freundschaften über die Jahre weiterentwickelt, hat sich auch das Jeffsy verändert. Das neue YT Jeffsy 2019 zeigt sich nicht in komplett neuem Gewand, sondern mit einer Vielzahl an Detailverbesserungen – und rückt dabei optisch näher ans Enduro-Bike Capra ran. Wir konnten in Portugal einen ersten Eindruck des Trailbikes gewinnen und haben überprüft, wie groß ein Entwicklungsschritt sein kann, wenn eigentlich nur Details verbessert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du dir sparen. Das interessiert die Masse nicht.
Die freuen sich lieber das sie als nicht ausgewachsene ein XL oder xxl fahren können, kommt wohl in manchen kreisen gut an.

Die verpacken ihre Kondome wahrscheinlich auch immer in der Schachtel mit xxl Aufdruck....

als "normal" gewachsener kann man sich sein Bike nach Länge wählen. Ich sehe das als Vorteil. Alles andere sind Vorurteile. Für Große Menschen ist das natürlich ungünstig.
 
Eine sehr gelungene Neuauflage mit interessanten Verbesserungen. Leider trägt die Rahmenhöhe XXL, wie bei vielen anderen Herstellern auch, ihren Namen zu Unrecht. Alle reden immer nur über Reach, kurze Kettenstreben und Winkel, die sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ins Extrem entwickeln. Der Faktor Sitzrohr wird dabei völlig außer Acht gelassen und bei den modernen Rahmengeos immer kürzer. Wo bitte soll jemand mit einer Innenbeinlänge von etwas über einem Meter dort noch eine vernünftige Sitzposition hinbekommen. Ist eh schon schwer genug für große Leute einen anständigen Rahmen zu bekommen der auch für die härtere Gangart was taugt. Schade, dass die meisten Hersteller hier in die falsche Richtung produzieren.
Naja mit 200 und 250mm Dropern ist es dann auch wieder egal.
 
Das Topmodel ist echt schick und schön ausgestattet. Allerdings ist das nicht der Preisbereich in dem ich mir vielleicht dieses Jahr ein Bike kaufen möchte.

Und das ist der Riesen-nachteil und das finde ich echt enttäuschend:
Es gibt keine günstigere Möglichkeit, einen flacheren Lenkwinkel mit 160er bzw. Gabel (gut, das ist noch günstig umzurüsten) und ein potentes Fahrwerk, beispielsweise mit Fox 36 Grip2 Performance Elite oder RS Lyrik rc2 und Fox dpx2 Performance Elite oder Super Deluxe mit Alu-rahmen zu bekommen. Da hätte ich mir echt mehr erwartet.

Da war YT beim Capra mit dem AL Comp wesentlich mutiger und hat da ein top-bike zu gutem Preis hingestellt.

Meiner Ansicht nach hat YT beim Jeffsy Topmodel ein tolles Bike mit zu lascher Bremse hingestellt, der Rest der Jeffsy-Palette ist zum vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch bedenken bei Pressfit, an beiden Pro Race 29er und 27,5er keine Probleme seit über einem Jahr.:)

Klasse Bikes, sehen super aus, aber im Radstand auch ganz schön gewachsen.

Ob PF knarzt oder nicht hängt auch davon ab ob man mit der Passung zwischen Rahmen und Lager Glück hat. Kann gut gehen, wie bei dir, kann aber auch daneben gehen. Bei Carbon ist das Risiko höher.
 
Vllt handelt es sich bei der jetzigen AL Base-Variante um Rahmenrestbestände, die aktuell lackiert wurden und noch abverkauft werden sollen?
 
Vllt handelt es sich bei der jetzigen AL Base-Variante um Rahmenrestbestände, die aktuell lackiert wurden und noch abverkauft werden sollen?

Das habe ich mir auch schon gedacht. Schon echt lame dass der Aluramen nicht überarbeitet wurde...kommt auch weder im Test noch auf der hp richtig raus oder.
Ansonsten, klar topmodell ist schon echt n Traum.

@foreigner vielleicht warten sie mit nem top spec Alu bis auch der Alu Rahmen überarbeitet wurde.
 
Also mir ist mit 100cm SL ein 480er Sitzrohr am Capra lang genug. Klar, dann geht nicht mehr jede Stütze! Bikeyoke, e13, zu kurz. Brand-X reicht.

Mir reicht auch der Stack. Wem der nicht reicht, kann ja den Lenker tauschen.
Was für eine Sattelstütze und welche Länge fährst du ? Ist der Umbau einfach ?
 
P/L ist wenn mannaif die Komponenten schaut deutlich schlechter.

Schade das große Räder gefühlt für Sitzriesen gebaut werden :)

140/140 29 Jeffsy hätte vielleicht einen Kontrast hergestellt. Mit 27 Zoll Pro Race ist der der Kontrast zum Capra gering.

Ich hätte auf ein Top ausgestattetes 29 Zoll Alu Jeffsy gehofft.

Wir werden sehen ob sich yt was gutes getan hat . Der Rahmen ist sehr geil. ;-)
 
Genau mein gedanke...pro race in alu wäre superinteressant. Ich würde sogar sagen das wäre DER verkaufsrenner in der jeffsy linie
 
Was ist der Vorteil. ? Wenn yt eine 170mm stütze verbaut und du eine 150mm empfiehlst ?
Versteh ich Was nicht ?
Da steht 170.
Es geht um die Einstecktiefe, nicht den Hub: irgendwo im Netz gibt es eine Tabelle mit den effektiven Längen div Sattelstützen, da kannst du selber nachschauen. Eine außen angelenkte wollte ich nicht.
Einfach mal selber Sitzhöhe und Sitzrohr zu Einstecktiefe und Auszug usw gegeneinander rechnen, und den Sitzwinkel dabei nicht vergessen.

Ein sehr steiler Sitzwinkel ist übrigens aus meiner Erfahrung anstrengend im Flachen. Ein zu flacher Sitzwinkel nervt beim Bergauffahren.
 
Mal sehen, vielleicht wird ja einer neuer Alurahmen so mir nichts dir nichts "nachgeliefert" wie das 2018 beim Tues der Fall war.
Ansonsten, geil geowrden. Wollte aber wegen Ausstattung mittlerweile auch CF Pro Race greifen :eek:
 
Ich verstehe den Sinn des Pro Race nicht und schon gar nicht die Beschwerden von Euch die Ihr 160mm Federweg sucht und ein Alumodell vermisst. Warum nehmt Ihr nicht einfach das Alu-Capra. Das ist für Enduro-Action/Downhill bestimmt besser als ein aufgemotztes Trailbike mit höhergelegtem Tretlager, oder? Nur mal so... ohne irgendjemanden und auch nicht YT angreifen zu wollen.

Ich finde das neue, 140mm-Jeffsy sehr gelungen.

Gruß, Lars
 
Da steht 170.
Es geht um die Einstecktiefe, nicht den Hub: irgendwo im Netz gibt es eine Tabelle mit den effektiven Längen div Sattelstützen, da kannst du selber nachschauen. Eine außen angelenkte wollte ich nicht.
Einfach mal selber Sitzhöhe und Sitzrohr zu Einstecktiefe und Auszug usw gegeneinander rechnen, und den Sitzwinkel dabei nicht vergessen.

Ein sehr steiler Sitzwinkel ist übrigens aus meiner Erfahrung anstrengend im Flachen. Ein zu flacher Sitzwinkel nervt beim Bergauffahren.

Ok das ist mir komplett neu. Der spitzwinkel wird doch durch den Rahmen vorgegeben und nicht durchbisse Sattelstütze?

Dann geht es doch nur mehr um den Hub? Weil wie man am XXL Bike sieht kann man die 170mm voll versenken und herausziehen ist ja auch nicht das Problem oder ?

Damit muss ich mich beschäftigen weil mit 100 SL und den immer tieferen Sitzrohren habe ich große Problem.
 
Zurück
Oben Unten