Neue Yep Uptimizer 3.0: Diese Variostütze kann im Rahmen entlüftet werden!

Neue Yep Uptimizer 3.0: Diese Variostütze kann im Rahmen entlüftet werden!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy82U3RpbGktNDIwOS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die kleine Schweizer Firma Yep Components stellt zum Saisonstart 2020 die dritte Version ihrer Uptimizer-Variostütze vor. Diese kommt in verschiedenen Hüben von 80 bis 185 mm, lässt sich weiterhin komplett stufenlos verstellen und soll komplett servicebar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Yep Uptimizer 3.0: Diese Variostütze kann im Rahmen entlüftet werden!
 
Wenn sich öl und Luft mischen (man sieht den Schaum rauskommern), bei deinem Dropper, ist es mit schon passiert dass ein bisschen Spiel bleibt. Der Sattel bleibt nicht ganz oben aber sackt leicht ein. Wenig, aber das Spiel ist eindeutig da und es reicht nicht, die Revive Funktion zu benutzen.

So viel, über nicht wissen wovon ich rede.

Mehr davon, sehr amüsant.
 
Leider nicht in jedem rahmen verfügbar. Was schade ist aber ich kann vielleicht sogar eine neue marke dazu überreden deren rahmen mich interessiert. Alles was es braucht ist ein gerades sitzrohr, das ich sowieso bevorzuge und eine bohrung. Das ist alles.
Kommt doch kein MK15?
 
Noch besser als eine Entlüftung im eingebauten Zustand ist mir eine Variostütze die gar keine Luft zieht...OneUp zb :D
Das mag bei deiner Stütze glücklicherweise bisher so sein. Über kurz oder lang wird das aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei deiner Stütze passieren und dann schmeißt du aufgrund der Wartungsunfähigkeit dieser günstigen Stützen eine komplette Luft Kartsuche weg und pflanzt dir eine neue ein, nur weil ein kleines Teil defekt ist. Das ist natürlich bequem, aber wirklich weit gedacht und nachhaltig ist es finde ich nicht.Leider ist das bei allen billigen hydraulisch blockierten Stütze so. Schonmal die Berge an kaputten Stützen und Kartuschen gesehen, die so jährlich anfallen? In den letzten Jahren ist wegwerfen und neu kaufen aber durchaus zur Mode geworden. Wir jedenfalls wollen durchdachte Produkte bauen, die dein Händler oder du auch ohne großen Aufwand selbst servicen und im Notfall komplett reparieren kannst.
Und da gehört es auch dazu, Lob zu zollen für das, was Yep sich an Gedanken macht.
Vergleiche mit OneUp, PNW oder den vielen anderen dutzenden Firmen, die sich proprietäres Material einkaufen, modifizieren und sie sich dann als Eigenkonstruktion auf die Fahnen schreiben sind nicht ganz fair. Dort steckt meist wenig wirkliches Hydraulik-Know-How dahinter und vor allem aufgrund der Einsparung von Distributeurs- oder Händler-margen oder des Verzichts auf Service-Centers oder Vorhaltung von einfachsten Ersatzteilen spart man natürlich Kosten.
Geschweige denn dadurch, dass diese Produkte nicht von der jeweiligen Marke selbst gefertigt werden sondern fertig im Karton von der "Großfabrik" direkt kommen. Die Wertschöpfungskette ist eine ganz andere.
Für viele ist das in Ordnung, und das darf jeder selbst entscheiden. Aber genau aus diesen oben genannten Gründen kann man eine dieser oft zum Vergleich hergezogenen "200€" Stützen nicht einfach undifferenziert mit einem Produkt wie einer Yep oder BikeYoke oder Vecnum vergleichen. Das ist schlichtweg wie mit den Äpfeln und den Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2.0 läuft und läuft und läuft, so unauffällig das ich schon fast vergessen habe wie sie ein und ausgebaut wird und das seit 2017 ....
Absolut zufrieden im Gegensatz zu den diversen Reverb's :(
 
wenn sich öl und Luft mischen, ist die 2 Min. Entlüftung von Bike Yoke nutzlos. Und das passiert immer wieder.
Das hier ist eine komplette Entlüftung:

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich ein Luft-Öl-Gemisch ein paar Minuten stehen lasse, dann entmischt sich das bei mir wieder...
Ja klar, irgendwann ist das Öl "verschlissen" und bindet das Gas mehr, wenn ich aber überlege, wie lange das Öl in einer Gabel das aushält, dann hält das in der Stütze ewig.
Also warte ich bei meiner Revive einfach ein paar Minuten und entlüfte über den Hebel, damit habe ich das das ganze Gas wieder aus der Ölkammer entfernt...

So, jetzt vielleicht noch etwas nützliches für den ein oder anderen. Ich habe folgende Stützen im Einsatz (alle mit Wolftooth Hebel):

Eightpins NGS1:
Funktioniert schon top und sieht mit dem Rohrdurchmesser einfach besser aus, ich gehöre aber nicht zu der Fraktion, die sich freut, wenn sie nach ein paar Tagen Nutzung ein Dichtungsupdate kostenlos bekommt, weil das Gas entweicht.
Montage/Demontage und Porto bleiben immer noch an mir hängen. Klar tut sich eine kleine Firma sehr schwer, so ein relativ komplexes Teil mit filigraner Technik auf Anhieb robust hin zu bekommen. Ich möchte aber einfach kein Beta-Tester sein...
Einbau war schon auch aufwendig, bei der NGS2 wohl schon besser.
Wheelie fahren geht mit dem Bike bei mir kaum mehr, da verdreht sich die Stütze quasi immer. Beim normalen fahren passiert nichts. Rutschkupplung kann man ja nachstellen, weiß nur nicht wie viel Reserve da noch ist, bei mir ist es die Werkseinstellung.
Ausfahrgeschwindigkeit ist recht niedrig, muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen, wenn man vom anderen Bike kommt.
Auslösekraft ist gering.
Preis ist schon ein bisschen abartig (UVP wäre ich nicht bereit zu bezahlen)

Bikeyoke Revive 185:
Meine meistgenutzte Stütze. Man kann sagen einfach unauffällig gut. Entlüftung war noch nie so wirklich nötig, eher aus langeweile durchgeführt.
Hohe Ausfahrgeschwindigkeit (finde ich angenehm).
Auslösekraft sehr gering und geschmeidig (Hebelbedienung und Hub der Stütze), da hakelt nichts.
Preis ist okay, hab beim Händler noch einen schönen Rabatt bekommen.

Oneup Dropper Post V2.1 (210mm):
Bisher erst 2 Ausfahrten gemacht, kann man also noch nicht so viel sagen.
Hier habe ich den längeren Light Action Hebel montiert, benötigt im Vergleich zu den anderen aber immer noch viel mehr Kraft.
Hebel und Stütze laufen auch leicht rau, fällt aber beim fahren kaum auf bzw. stört es nicht wirklich.
Preis ist schon wirklich gut. Wenn die Kartusche 2 bis 3 Jahre hält, finde ich das auch aus Umweltschutz-Sicht vertretbar. Da erzeuge ich anderweitig weit mehr Müll (wie wohl jeder andere auch).

Ich denke eine YEP wird sich qualitativ bei der Bikeyoke einreihen, von daher dürfte der Preis auch okay sein.
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich ein Luft-Öl-Gemisch ein paar Minuten stehen lasse, dann entmischt sich das bei mir wieder...

Wenn aber die Luft nicht rausgelassen ist, geht der Schaum nicht weg.
Foto vom öl/Luft Gemisch (von einem anderen Dropperpost, nicht Bike Yoke):

IMG_1565.jpg
 
Bikeyoke Revive 185:
Meine meistgenutzte Stütze. Man kann sagen einfach unauffällig gut. Entlüftung war noch nie so wirklich nötig, eher aus langeweile durchgeführt.
Hohe Ausfahrgeschwindigkeit (finde ich angenehm).
Auslösekraft sehr gering und geschmeidig (Hebelbedienung und Hub der Stütze), da hakelt nichts.
Preis ist okay, hab beim Händler noch einen schönen Rabatt bekommen.


Kannst du mir den Händler nennen, gern auch per PN

...liebäugle seit einiger Zeit mit ner Divine 185, aber sie is mir einfach doch ein bisschen zu teuer zum Listenpreis
 
ich werde dich erleuchten, wenn ich die neue Reverb entlüfte. Das System ist eh gleich wie bei Bikeyoke. Dann mache ich ein schönes video und poste ich es hier, zu deiner Freude :winken:
Denkst du @Sackmann möchte jedes Mal erleuchtet werden, wenn du deine Reverb entlüftest?
Der Mann muss doch auch irgendwann mal 8h am Stück mal schlafen......
 
Wenn sich öl und Luft mischen (man sieht den Schaum rauskommern), bei deinem Dropper, ist es mit schon passiert dass ein bisschen Spiel bleibt. Der Sattel bleibt nicht ganz oben aber sackt leicht ein. Wenig, aber das Spiel ist eindeutig da und es reicht nicht, die Revive Funktion zu benutzen.

So viel, über nicht wissen wovon ich rede.

Ja, selbes Problem bei meiner BikeYoke - bei mir hat die Entlüftung der Revive auch nicht gereicht, musste eingeschickt werden.
Danach hab ich sie für eine OneUp verkauft.

Die YEP wäre ja auch nicht schlecht, bis auf Preis, den Hebel (der dafür aber nur 25€ Aufpreis kostet) und das exponierte Ventil und das Entlüften ist nicht super praktisch- https://yepcomponents.com/

MMn. ein Update welches es nicht gebraucht hätt, ich fahre seit 4Jahren eine Uptimizer2.0 und musste diese noch nie entlüften.:ka:
Das wären ja Vecnum-Verhältnisse :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verkauft.

Die YEP ist ja auch nicht schlecht wie´s klingt, bis auf den Hebel (der dafür aber nur 25€ Aufpreis kostet) und das exponierte Ventil - https://yepcomponents.com/
Hebel sollte wirklich kein Thema sein, kenne viele die an ihren XYwasauchimmer Stützen nicht den Originalhebel fahren. Ich wollte zuerst auch umbauen, nutze aber immer noch den Originalen da er top funktioniert.
 
Ja, selbes Problem bei meiner BikeYoke - bei mir hat die Entlüftung der Revive auch nicht gereicht, musste eingeschickt werden.
Danach hab ich sie für eine OneUp verkauft.
Ja, ich hab das Gefuehl, dass die "Billig"stuetzen noch unter ihrem anfaenglichen Ruf leiden. Dabei liegen die doch Heute wahrscheinlich alle in interner Revision 5...8 vor und werden in riesigen Mengen an den Komplettbikes unter die Leute gebracht und funktionieren derweil tatsaechlich problemloser als die teuren Teile, welche zu selten verkauft werden, um tatsaechlich alle Designfehler auszumerzen. Das ist ja auch eh bei vielen Produkten so, kauft man etwas "exklusives", kann man sich fast darauf verlassen, dass es nicht ausgereift ist.
 
Wovon sprichst du?
Ich weiß wovon er spricht und er hat nicht unrecht. Es gibt gewisse Umstände bei denen es vorkommen kann das sich das Öl aufschäumt. Dann funktioniert die Schnellentlüftung nicht weil sich die Luft nicht als einzelne Blase an der Oberfläche befindet sondern das Öl mit vielen kleinen Blasen angereichert ist. Dann muß man eine ganze Weile warten bis diese Blasen aufgestiegen sind.
 
Ich weiß wovon er spricht und er hat nicht unrecht. Es gibt gewisse Umstände bei denen es vorkommen kann das sich das Öl aufschäumt. Dann funktioniert die Schnellentlüftung nicht weil sich die Luft nicht als einzelne Blase an der Oberfläche befindet sondern das Öl mit vielen kleinen Blasen angereichert ist. Dann muß man eine ganze Weile warten bis diese Blasen aufgestiegen sind.

Ein klassischer Fall wäre, wenn man mit der Stütze 1h lang in 40m Wassertiefe fährt und dann zu schnell bergauftaucht :D

G.:)
 
Ja, selbes Problem bei meiner BikeYoke - bei mir hat die Entlüftung der Revive auch nicht gereicht, musste eingeschickt werden.
Danach hab ich sie für eine OneUp verkauft.
Was bei dir das Problem war, konnten wir ja leider nicht feststellen, denn das Angebot einer Reparatur bei Lemonshox hast du ja nicht angenommen. Du hattest ja auch mit anderen unserer Produkte Probleme (bzw. mehrmals das gleiche Problem, das mir so vorher nicht bekannt war) und dich darüber öffentlich abfällig geäußert. Unter allen verkauften Splits-Lenkerschellen (ebenfalls mehrere zehntausend) gab es bisher noch keine 5 Kunden, die sich bei uns gemeldet und ein Problem damit hatten und bei dir gingen gleich zwei Stück kaputt.
Natürlich gibt es auch bei unseren Stütze ab und an mal Probleme, das ist leider nicht zu verhindern. Das Problem liegt aber nicht am Konzept, oder daran, dass beim normalen Benutzen etwas aufschäumt, sondern an einem anderen Problem, z.B. loser Kolben, defekter O-Ring, zu wenig Druck, ...). Solche Defekte treten einfach auf, und so etwas ist leider nicht zu vermeiden. Trotzdem hilft uns quasi jeder ärgerliche Defekte, das Produkt zu verbessern, denn nicht immer liegt der Fehler beim Produkt, sondern manchmal einfach an einer Fehlbedienung, deren Möglichkeit wir im Vorhinein nicht bedacht hatten.

Ich weiß wovon er spricht und er hat nicht unrecht. Es gibt gewisse Umstände bei denen es vorkommen kann das sich das Öl aufschäumt. Dann funktioniert die Schnellentlüftung nicht weil sich die Luft nicht als einzelne Blase an der Oberfläche befindet sondern das Öl mit vielen kleinen Blasen angereichert ist. Dann muß man eine ganze Weile warten bis diese Blasen aufgestiegen sind.
Das stimmt. Unter normalen Bedingungen und beim normalen Benutzen wird das Öl aber nicht aufschäumen.
Man kann ein Aufschäumen außerhalb des normalen Nutzens natürlich provozieren (z.B. indem man mehrmals mit gezogenem Resethebel die Stütze schnell hintereinander aus- und wieder einfährt/pumpt). Damit bringt man absichtlich eine große Menge Luft in das System. Wenn dann der Reset nicht sofort wieder funktioniert, dann wartet man ein paar Minuten bis sich der Schaum wieder beruhigt. Der Hohe Druck in der Stütze sorgt dafür, dass das relative zügig passiert.
Wenn sich die Stütze tatsächlich nicht resetten läst, obwohl sie nur normal genutzt wurde, dann ist irgendwas defekt und wird dann natürlich im Sinne des Kunden möglichst gütlich geregelt. Wie gesagt: Defekte können immer auftreten, egal wie gut das Produkt ist. Bei mittlerweile 40.000 produzierten Stützen und einer Reklamationsquote von unter 1,5% kann ich aber mit guter, repräsentativer Bestimmtheit sagen, dass wir eine äußerst zuverlässige hydraulische Stütze haben. Wenn der einzelen Kunde das Angebot nicht annehmen möchte, dann kann ich leider nichts dagegen tun. Wir sind immer gewillt im Sinne des Kunden zu handeln, mancher Kunde macht es aber auch nicht unbedingt leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab das Gefuehl, dass die "Billig"stuetzen noch unter ihrem anfaenglichen Ruf leiden. Dabei liegen die doch Heute wahrscheinlich alle in interner Revision 5...8 vor und werden in riesigen Mengen an den Komplettbikes unter die Leute gebracht und funktionieren derweil tatsaechlich problemloser als die teuren Teile, welche zu selten verkauft werden, um tatsaechlich alle Designfehler auszumerzen. Das ist ja auch eh bei vielen Produkten so, kauft man etwas "exklusives", kann man sich fast darauf verlassen, dass es nicht ausgereift ist.
Auf welche "exklusiven" Teile, die zu selten verkauft werden, und nicht ausgereift sind, spielst du denn an?
 
Jap, wenn man meint, dass sich jeder Kommentar immer um einen selbst oder seine Lieblingsstuetze dreht: Locker machen, es das Leben besteht aus mehr als Sattelstuetzen und die funktionieren eh derweil alle gut genug, dass es sich kaum lohnt, sich darueber aufzuregen.
 
Eine Oneup V2 kostet die Hälfte, muss garnicht Entlüftet werden, hat bis zu 210mm Hub und wiegt weniger.
Noch Fragen ?
 
Zurück
Oben Unten