Zum Gravelbiken auf jeden Fall
16,7kg in S4 mit leerer swat box, inkl. Flaschenhalter und großem Schutzblech vorne.
Für Enduro (Rennen) wüsste ich nicht wo ich auch nur 50g sparen könnte ohne Abstriche
Kompromisse.
(-> ein Enduro IST per Definition ein einziger Kompromiss)
Hab das Enduro Anfang 2020 2 Tage back2back in S4 und S5 mit verschiedenen Dämpfern gegen mein damaliges 2017er sworks testfahren können. Das S5 ist quasi schon nach dem Parkplatztest an Tag 1 ausgeschieden, das war schnell klar dass das für meine 1,87m viel zu lang ist. Ein S3 bin ich nie gefahren, wäre interessant.... Beim S4 hab ich dann für Tag 2 meine komplette Front (Gabel/Lenker/Bremse/LR) eingebaut, weil mir die Winkel mit der original verbauten Gabel zu flach waren. Die Originalgabel (170mm) hatte eine um 20mm größere Einbauhöhe als meine (2019er) 36er (160mm). Meine Front hat u.a. den LW um ca 1° steiler gemacht und entsprechend Agilität gebracht, die u.a. auch hier im Test vermisst wurde. Die "low" Einstellung am Heck hab ich noch nie probiert, würde sogar lieber noch höher wenns ginge. Gibt es einen 210x60 X2 Dämpfer??
Probiere grad ein setup mit hinten low speed druckstufe komplett zu, vorne komplett offen.
Hinten hatte ich auch gemäß der
online Speci Anleitung deutlich zu wenig Druck im Dämpfer. Eigentlich fahr ich gerne viel sag und durchgeschlagen hats auch nie, deshalb war ich der Meinung das passst so. Der nun höhere Druck verschlechtert das Ansprechverhalten erstaunlicherweise nur marginal (wenn überhaupt), hebt aber natürlich das Heck an, was ja gewünscht ist. Beim 2017er hätte das so nicht für mich funktionert, deshalb wohl der Irrweg.
Vorne ists mittlerweile eine 38er mit 170mm geworden, was an sich (siehe oben) bzgl Geo nicht optimal war/ist wegen der größeren Einbauhöhe. Die Gabel gabs nicht als 160er, aber abgesehen davon geht sie halt schon wirklich unglaublich gut. Teste sie grad mit nem völlig forumsnichtkonformen setup, komplett zugespacert, low speed komplett offen und mit 1bar weniger Druck als vorher. So hat sie viel sag (und grip!) und die Winkel sind wieder eher steiler. Hoch im Federweg stehen war gestern
, funktioniert tatsächlich prächtig.