Internet Community Bike Entscheidung #2.1 - Fahrwerk

Welche Gabel und welcher Dämpfer sollen ins ICB kommen?


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@ Lt.AnimalMother:

Nein.. an ein reines Coil- Setup hab selbst ich nicht geglaubt.
Und mal sehen... wenn ich mich beruhigt habe, ob ichs nicht doch riskiere für n Jahr den Monarchen zu fahren und dann auf ne Coil- Variante wechsle.
Allerdings hab ich schon seit nem Jahr Bock auf nen Handjeschnitzten LRS vom Wolf und mal wieder (so wie das DM) ein Bike komplett von der Pieke auf selbst zusammenzustellen.
Nur so bekomme ich, was ich will und kann meinen Individualisierungsdrang befriedigen... ist wesentlich günstiger als bei nem Auto :)

Bei dem Lenkwinkel dachte ich, dass Bikepark sehr Wohl auch ein Einsatzzweck dieses Bikes sein könnte / sollte.

Ich bi nun 3 Mal WiBe mit meinem DHX 5.0 gefahren und bin nicht zufrieden... wie wird das dann wohl mit nem Monarchen?

Ist ja auch nen DHX. Bin ich selber nie gefahren, aber nach allem was ich so von Leuten mit Plan gehört habe soll da wohl Druckstufenseitig nicht grad viel drin sein...
Ich würde sagen gib dem Monarchen ne Chance, dann kannst ihn immer noch verkaufen ;)

€dit
Ok,nach 2,5h E-Bike sei dir verziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten da der Monarch+ nicht ausreichend sein? Immerhin wird der Vivid-Air als Dämpfer für Downhill-Weltcups vermarket. Da er nicht mal eine Plattform hat, ist er für so ein Trailbike sogar eher kontraproduktiv, oder?

Gruß,
Michael

Hoi Michi,

nun.. aber dieser Rahmen ist auch was Besonderes.
Ich glaube daran, dass man damit auch Dämpfer im Enduro/AM Modus fahren kann, die eigentlich für gänzlich andere Einsatzgebiete konzipiert wurden.
Als Coil oder auch der Vivid erfunden wurden, war das vielleicht noch so.

Ich glaube nach wie vor, dass das mit "Air für WC Rennen" höchstens Zukunftsmusik ist... wenn überhaupt.

Ist genauso wie nen Hybiden als Sparwunder ausserhalb der vollgestopften Stadt zu vermarkten.
 
@ Scili:

Ein bischen mehr Vertrauen in den Monarchen ;) Der Wildhaber prügelt den auch über die übelsten Pisten mit sehr gutem Ergebnis. Er wird schon halten. (Also hoffentlich^^ Hätte ja auch lieber den Vivid Air gehabt - aber ich bin sehr zuversichtlich).

Ich hab den DHX in meinem Enduro. Das Ding taugt nicht so wirklich viel. (Habe ihn auch nur genommen, weil ich ihn im Ausverkauf -Vorjahresmodell- für 195Eus bekommen habe - mehr ist das Ding auch nicht wert... Frechheit, dass der um die 600 oder 700 neu kostet). Der DHX rauscht dermaßen durch den Federweg. Das ist nicht mehr schön. Da muss man den Ausgleichbehälter schon fast bis zum Maximum befüllen damit der taugt und dann wird er verdammt unsensibel. Den Namen DHX trägt der Dämpfer wirklich zu unrecht.

Und von wegen Foxqualität: Der Dämpfer war keine 2 Monate am Rad, da hat sich in Willingen der Dämpfer verabschiedet. Es gab ein lautes "Pfft" und plötzlich hat der Dämpfer trotz passendem Luftdruck nicht mehr ausgefedert.

Die Toxo-Jungs haben sich dann mit der Garantie gute 6 Wochen Zeit gelassen. Allerdings läuft der Dämpfer nun seit 2 Jahren. Außerdem haben die Jungs auch was am Innenleben gedreht. Denn seit die den Dämpfer bearbeitet haben komme ich plötzlich mit fast 30psi weniger aus.

Bottomline: Ich bin zuversichtlich, dass der Monarch mehr taugt als der DHX Air.
 
Am ende ist es doch völlig egal was hier abgestimmt wird.
Es wird ein Satz dann fallen der so in etwa heist :"ob es die variante ans serienbike kommt ist fraglich aber ans IBC Bike kommts auf jeden fall..."
 
Nur eine Marzocchi in die Wahl zu nehmen find ich etwas vermessen.
versteh auch nicht warum 150er Gabeln zur Wahl stehn wenn das bike auf 160/170mm ausgelegt ist?! Komische Sache.
 
Nur eine Marzocchi in die Wahl zu nehmen find ich etwas vermessen.
versteh auch nicht warum 150er Gabeln zur Wahl stehn wenn das bike auf 160/170mm ausgelegt ist?! Komische Sache.

Vlt. weil es die 650b - Gabeln nicht mit 160 / 170mm gibt ???

Gruß
Uwe
 
Vlt. weil es die 650b - Gabeln nicht mit 160 / 170mm gibt ???
Gruß
Uwe

schmarrn die durolux 160 lässt sich doch auch mit 650b fahren...aber als Argument lass ichs trotzdem gelten, müsste dann vom Lenkwinkel her eigentlich wieder einigermaßen stimmen.

@fabeltierkater: achso na dann. Aber alle haben von 150mm Revelation für 650b oder ner Suntour Epicon geschrieben^^ alles klar....
 
Meiner Meinung nach ist es ein Fehler auf Rock Shox zu setzten. Was ich da schon alles an negativen Dingen erlebt und gesehen habe.

Mit 34er und CTD ist Fox aus meiner Sicht wesentlich besser für ein Enduro geeignet um nicht zu sagen optimal.

Ich hoffe das Carver die Lage richtig einschätzt und auf den über Jahre bewährten Marktführer setzt, FOX !
 
Meiner Meinung nach ist es ein Fehler auf Rock Shox zu setzten. Was ich da schon alles an negativen Dingen erlebt und gesehen habe.

Mit 34er und CTD ist Fox aus meiner Sicht wesentlich besser für ein Enduro geeignet um nicht zu sagen optimal.

Ich hoffe das Carver die Lage richtig einschätzt und auf den über Jahre bewährten Marktführer setzt, FOX !


Die Umfrageergebnisse hast du aber schon gesehen oder?
Es wird das an das Bike kommen was hier gewählt wird! Denn darum wählen wir hier ja^^
 
Geilo genau das was ich erhofft hatte.
Man bekommt so das Gefühl fast keiner mag Fox.
Mich würde mal interessiere was mit Fox passiert wen nicht fast jeder Hersteller seine Bikes mit Fox ausrüstet.
Wie schnell die dann wohl mit ihren Preisen Runter gehen würden:).
 
Ich vermute mal, dass so lange alle Hersteller Ihre Bikes mit FOX ausstatten, so lange auch die Bike-Zeitschriften, welche die breite Masse liest, diesen super Performance bescheinigt.
Ich denke man muss den mehr oder weniger versierten IBC-Forumsbiker von dem allgemeinen Hobby-MTBler unterscheiden.

Hier ist schon allein aus Servicegründen FOX zu recht unbeliebt oder von der Mehrheit weniger geachtet.
Der Breite Markt verlangt vielleicht gar nicht nach der Möglichkeit selbst Service machen zu können. Und erkundigen, wie oft er das Ding zu Service geben sollte, tut er erst recht nicht.
;)

Fazit: Ich bin froh, dass hier für anderes gestimmt wird! :D
 
Ist das schon noch jemandem aufgefallen? Wenn man A.1 und A.2 zusammen nimmt, wollen mehr Leute eine Durolux als eine Lyrik :lol:
 
G.2 ist coil, das kann man nun wirklich nicht vergleichen.

Aber immer lustig, wieviel Leute gleich Zeter und Mordio schreien, ich muss schnell meine sig ändern. Meine Beiträge hier sind doch echt nicht ernst zu nehmen :D
 
leider muss man dan fairer weise auch die lyriks zusammenrechnen...
G 1-3 = 251
durolux
a1 + a2 = 174

fox (alle zusammen ) sind aber auch schon bei 44. Die unbelehrbaren halt...

schade ist vivid: 121 zu monarch 253.

muss ich mir jetzt wirklich 150 Mailadressen anlegen damit ich da voten kann
 
Zitat: "PS: Und tschüss 650B
biggrin.gif
"

@foreigner: Bin mal gespannt, ob die hier so überleidenschaftlich posten, auch wirklich das Rad kaufen.

hab´s bis jetzt vor.
 
War eigentlich fürn Vivid, allerdings kann ich mit Monarch plus auch gut leben. Der hat immerhin ne Dual Flow Zugstufe und so ein paar Dinge, die der Vivid auch hat. Diese, ich nenns jetzt mal "Hitzenadel" im Vivid brauch ich am Enduro nicht, da ich kaum Abfahrten mit 1000 Höhenmetern und mehr am Stück fahr. Jetzt kommt´s halt drauf an, dass Carver die richtigen Tunes aussucht, gerade was die Druckstufe angeht. Wenn die das gut machen, dann ist der Nachteil bergab nicht groß. Vorteile bergauf gibt´s (leichter, Plattformhebel) und es bleibt mehr Kohle für den Rest.
Also, Carver-Jungs: Gebt euch Mühe beim Dämpfer-Setup!
 
Das Zucker schlechthin wäre, wenn Carver ein paar der hauptsächlich beteiligten User rauspickt und zur Abstimmungssession mit RS einlädt. Anreise/Unterkunft natürlich zu eigenen Kosten.
Dann wäre das Forum nicht nur bei der Teileauswahl beteiligt, sondern durch "Repräsentanten" auch am Grundsetup.
 
G.2 ist coil, das kann man nun wirklich nicht vergleichen.


Stimmt, könnte man ja gleich Porsche und VWPolo vergleichen:daumen:



Hätte bei dem ganzen vorgeschriebenen auch gedacht das mehr den Vivid wählen. Aber der Monarch ist jetzt einfach das Zugeständnis auf die AM Gene, dann gibts da nichts mehr zu mosern:daumen:

G.:)
 
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