Internet Community Bike Entscheidung #2.1 - Fahrwerk

Welche Gabel und welcher Dämpfer sollen ins ICB kommen?


  • Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur nochmal zur Info:

ich hab eben eine Antwort von Reset bekommen. Den Service an X-Fusion Federelemnten darf man selber durchführen, Dichtungssätze sind bei denen erhältlich. Er weißt allerdings darauf hin das X-Fusion bisher keine Wartungsanleitungen veröffentlicht hat. Klingt auf jeden Fall positiv!

Blöd dass die Abstimmung schon quasi gelaufen ist ;)
 
Ich werde jetzt erst einmal meine Fanes in Empfang nehmen, eine Weile fahren und mir dann den Trailraketenrahmen holen. Da kommen dann alle Teile, inkl. Vivid Air und die auf U-Turn umgebaute Lyrik dran.

Ich denke das ist die perfekte Gabel für 26'. Mit ihr hat man noch mehr Einstellmöglichkeiten, zB Vorne runter, hinten hoch für steileren Lenkwinkel bei gleicher Tretlagerhöhe. Das wird eine Orgie geben ;)

Später werde ich dann ggf noch eine Duro anschaffen und 650b ausprobieren. Ich habe aber kein Problem zu warten, bis mehr Erfahrungswerte vorliegen.
 
Wir werden definitiv mit dem Gewinner dieser Umfrage zusammen am Setup arbeiten und euch so viel es geht in diesen Prozess einbinden. Gerüchten zufolge sollen beim Testival im Oktober 10 Räder fahrbereit stehen, aber das habt ihr nicht von mir ;)
 
getestet wird in Stromberg aufm Flowtrail soweit ich mich entsinne!?

wie Schauts denn mit dem Rahmen aus. Wird es auch ein paar schöne Bilder vom Prototypenbau geben?
 
Das Zucker schlechthin wäre, wenn Carver ein paar der hauptsächlich beteiligten User rauspickt und zur Abstimmungssession mit RS einlädt. Anreise/Unterkunft natürlich zu eigenen Kosten.
Dann wäre das Forum nicht nur bei der Teileauswahl beteiligt, sondern durch "Repräsentanten" auch am Grundsetup.

wenn, da 2-3 leute dabei wären,wäre das echt cool:daumen:
 
Hi Leutz,

uiuiui... wieder ein sehr emotionales Thema :)

Auch wenn mich der Basti haut muss ich mal meinen Schmarrn zum Thema 650B los werden:
Nachdem der 29er-Trend in Europa gründlich verschlafen wurde hat sich das Thema 650B seit der letzten Taichung-Messe irgendwie verselbstständigt. Obwohl damals noch keiner damit gefahren ist sind allerlei Häuptlinge und Produktmanager wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend geflattert und dachten sie würden was verpassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sehr viel Kontakt mit allen möglichen Herstellern, da ich für einen taiwanesischen Rahmenhersteller gearbeitet habe... und glaubt mir: ALLE sind wie die Hühner umhergeflattert und es war klar, dass dieser Zug ein gut besetzter sein wird... ab diesem Zeitpunkt war klar, dass 650B auf breiter Ebene kommen wird.

Allerdings spricht auch nichts gegen 650B... es ist schlicht und einfach eine neue Nische. Für denjenigen, dem das Fahrverhalten gefällt isses ne super Sache. Ich selbst denke, das 650B für mich aufs All Mountain kommt (29er sind mir zu träge). Für die derberen Sachen bleibts erstmal bei 26" Laufrädern... aber das könnte sich mit steigender Reifen- und Felgenauswahl ändern.

Die Bravos freuen sich sowieso über jede Neuigkeit, schließlich wird der alljährliche Gabel-, Licht, Klamotten-, Luftpumpen und Sonstwas-Test auch nicht von mal zu mal interessanter :D

Ich denke jetzt dürfte so manchem klar sein, warum 650B mit Nachdruck am die Tür der Bikegemeinde klopft ;)

Greez,
Stefan
 
Testen:

Erste offizielle Testmöglichkeit wird wahrscheinlich Brixen sein.

Protos:
Das Timing ist wie immer sauknapp, aber die Teile sind auf dem Weg zum Jürgen und wir sind guter Dinge zur Eurobike zwei Vorserienrahmen präsentieren zu können.

Greez,
Stefan
 
Das mag ja sein, nur war ich grad erst in Saalbach, und da würde ein Brixentrip dann das Budget für ein neues Bike deutlich in Mitleidenschaft ziehen, was für das ICB dann direkt contraproduktiv wäre ;)
 
Was, das kostet Eintritt:eek: den haben wir hier im IBCForum und alle die hier mitdiskutieren natürlich frei:D

G.:)
 
Ich glaube auch das 650B sehr interessant sein kann.
Vor allem größere Fahrer können wohl davon profitieren.
Ich selber fahr mit 172cm länge nen S Rahmen, da brauch ich beim besten Willen keine größeren Räder.
Steht jetzt das Rad vom Kumpel in L daneben dann sieht meins "normal" aus und bei ihm schauts aus als wären Kinderräder verbaut.
Ich denke da macht es Sinn.
Und wenn ich mich Recht erinnere dann waren beim Erbeskopfmarathon auf der Kurzdistanz die ganz schnellen alle auf 29ern unterwegs... selbst Leute die kleiner sind wie ich.... aber schlecht kanns da nicht sein und das trotz technicher Passagen.
Warum sollten dann 27,5er als Mittelding nicht auch in ruppigerem Geläuf schlecht sein.

Wie gesagt gerade für größere Menschen denke ich das es Sinn macht, für Leute wie mich brauchts m.M. allerdings nur 26"
 
Vielleicht bringt Rockshox in den nächsten Jahren ne 650b Lyrik und mit etwas glück kann man dann das Casting nachrüsten.
 
ich bin halbwegs froh über die wahlergebnisse, jeder hersteller hat seine vor und nachteile, jeder hersteller hat gut funktionierende modelle am markt, jeder wird an jedem hersteller irgendwas zum meckern finden!
 
ZU neuen Freeride No 3:
Die X Fusion wurde gerade an nem Billig Spezialized Parkbike getestet und für recht gut befunden. Wist Ihr vermutlich schon. Bos Und Lyrik im Shootout ganz knapp für Lyrik 170 DH;)

Nur nochmal zur Info:

ich hab eben eine Antwort von Reset bekommen. Den Service an X-Fusion Federelemnten darf man selber durchführen, Dichtungssätze sind bei denen erhältlich. Er weißt allerdings darauf hin das X-Fusion bisher keine Wartungsanleitungen veröffentlicht hat. Klingt auf jeden Fall positiv!

Blöd dass die Abstimmung schon quasi gelaufen ist ;)
 
Sehr geil, es wollen 54 den X-Fusion aber nur 30 den Fox Float, selbst wenn man beide Fox zusammen zählt führt der Underdog noch :lol:
 
Und trotzdem bekommt man Fox Gabeln/Dämpfer hier im Marktplatz für wesentlich mehr Geld an den Mann als irgendwelche X-Fusion, Suntour oder auch Rock Shox Teile...;)
Und was sagt uns das?
 
Teurer nicht immer (Vergleich mit Rock Shox). Aber scheinbar doch durchaus beliebt bei vielen die hier nicht im Carver "IBC Bike" Unterforum aktiv sind. ;)
Von der Funktion finde ich die Fox Gabeln auch gar nicht so schlecht. Lediglich die Servicepreise sind wirklich frech. Aber das ist ein deutsches Problem.
 
Kann über meinen FOX RP23 Dämpfer am bike nun wirklich nicht klagen, das Ding funktioniert einfach gut. Aber was die für ihre Gabeln im aftermarket haben wollen ist einfach eine Sauerei
mad.gif

Hatte vor kurzem rein interesse halber mal nach der 34 gekuckt.
Die wollen für die 160er Variante ernsthaft 1.200€ haben
spinner.gif
lol2.gif

Ey dafür kaufen sich nicht wenige Leute ein gut funktionierendes komplettes Fahrrad. Schon aus Protest: never ever!
Ich weiß trotzdem nicht wofür ich stimmen soll, schwierige Entscheidung...

Will nur nochmal anmerken, dass auch ne 55 Micro Switch TA, oder ne 55 Micro Ti gut gepasst hätten, aber da die Auswahl ohnehin schon so groß ist ....dann bleiben die Zocchis wenigstens weiterhin günstig :D
 
Ich bin mir nciht sicher wer es sagte, aber auf jeden Fall wurde hier erwähnt dass der Vector HLR eine Stahlfeder statt einer Negativkammer hätte, und deshalb nicht bei jedem gleich gut funktionieren würde.

Ich hab jetzt gerade im anderen Thread diese Schnittzeichnung gefunden, ist zwar etwas klein, aber da ist eine negativ-Luftkammer, und keine Stahlfeder eingezeichnet, nur zur Vervollständigung.
X-Fusion_Vector_AIR_diagram-595x500.jpg


Ich denke wenn ich was am Fahrwerk tune, dann kommt da nen Vector rein.
 
Hi Leutz,

uiuiui... wieder ein sehr emotionales Thema :)

Auch wenn mich der Basti haut muss ich mal meinen Schmarrn zum Thema 650B los werden:
Nachdem der 29er-Trend in Europa gründlich verschlafen wurde hat sich das Thema 650B seit der letzten Taichung-Messe irgendwie verselbstständigt. Obwohl damals noch keiner damit gefahren ist sind allerlei Häuptlinge und Produktmanager wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend geflattert und dachten sie würden was verpassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sehr viel Kontakt mit allen möglichen Herstellern, da ich für einen taiwanesischen Rahmenhersteller gearbeitet habe... und glaubt mir: ALLE sind wie die Hühner umhergeflattert und es war klar, dass dieser Zug ein gut besetzter sein wird... ab diesem Zeitpunkt war klar, dass 650B auf breiter Ebene kommen wird.

Allerdings spricht auch nichts gegen 650B... es ist schlicht und einfach eine neue Nische. Für denjenigen, dem das Fahrverhalten gefällt isses ne super Sache. Ich selbst denke, das 650B für mich aufs All Mountain kommt (29er sind mir zu träge). Für die derberen Sachen bleibts erstmal bei 26" Laufrädern... aber das könnte sich mit steigender Reifen- und Felgenauswahl ändern.

Die Bravos freuen sich sowieso über jede Neuigkeit, schließlich wird der alljährliche Gabel-, Licht, Klamotten-, Luftpumpen und Sonstwas-Test auch nicht von mal zu mal interessanter :D

Ich denke jetzt dürfte so manchem klar sein, warum 650B mit Nachdruck am die Tür der Bikegemeinde klopft ;)

Greez,
Stefan
Jetzt gibts wirklich Haue! Es ist ja nicht so, dass ich ein Hipster Balg bin, das bei jeder neuen Mode ausser sich gerät. Beim 29er waren wir sehr zuückhaltend und haben erst mal geschaut wohin sich Markt und Geometrien entwickeln um nicht zehn mal von vorne auzufangen... Beim 650B sah es etwas anders aus, da haben Peter und ich sofort gepusht und schon im November 2011 den ersten Prototypen gebaut (mit grausigen Komponenten). Seit dem fahre ich ausschließlich 650b und habe das Rad immer wieder aktualisiert sobald neue Teile am Markt waren. Im Gegensatz zu unserem Hinterwäldler IBC Entwickler habe ich inzwischen mehrere hundert Km auf dem Bock gesessen und bin echt angetan. Es gab bisher keine Situation in der ich etwas anders gewollt hätte und bzgl. der Komponentenauswahl: mein 26" sähe genau so aus...
Letztendlich ist es meine Aufgabe, jedes Jahr aufs Neue die Entwicklungen am Bikemarkt zu beobachten und entsprechend darauf zu reagieren, sei es durch Ablehnung oder Entwicklung. Mal am Beispiel 29er: Vor zwei Jahren noch belächelt, heute im hochwertigen Bereich das Establishment. Es gibt wohl keinen toteren Markt als das 26" Carbon Hardtail.. und auf lange Sicht wird 650b erfolgreicher sein, wetten?

Aber zurück zum ICB: Ihr habt anders entschieden und somit ist das Thema für die Forum Edition gestorben. Für alle die es sich anders gewünscht hätten: Ich werde die Serie entsprechend gestalten, es wird 26" und 650b geben, allerdings nicht jedes Modell.

So Leute, jetzt geh ich mal wieder flattern, mal schauen womit ich Euch 2014 belästigen kann;)
Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten