[A] Querfeldein-Coladose

88 kann da bestimmt was machen, imho lässt sich die Kartusche mit Ersatzteilen aus anderen Fatty-Gabeln sicher noch reparieren, nur günstig wird es wohl nicht werden. Aber ohne Fatty ist das Rahmenset doch blöd, da würde ich dann keine Arbeit mehr reinstecken. Man könnte auch überlegen, die Gabel ohne Dämpfung zu nutzen, bei 1" Federweg ginge das sicherlich und einen Luftkolben kann man sich selbst irgendwie zusammenbasteln, oder alternativ einfach Elastomere reinstecken, die dämpfen auch noch ein bisschen. Entscheidend ist, ob die Linearlager noch okay sind, aber die wird es wohl auch noch zu kaufen geben.
 
88 kann da bestimmt was machen, imho lässt sich die Kartusche mit Ersatzteilen aus anderen Fatty-Gabeln sicher noch reparieren, nur günstig wird es wohl nicht werden. Aber ohne Fatty ist das Rahmenset doch blöd, da würde ich dann keine Arbeit mehr reinstecken. Man könnte auch überlegen, die Gabel ohne Dämpfung zu nutzen, bei 1" Federweg ginge das sicherlich und einen Luftkolben kann man sich selbst irgendwie zusammenbasteln, oder alternativ einfach Elastomere reinstecken, die dämpfen auch noch ein bisschen. Entscheidend ist, ob die Linearlager noch okay sind, aber die wird es wohl auch noch zu kaufen geben.
Genau, die Fatty müsste eigentlich schon sein. Also eine Alternative sehe ich noch, falls nix mehr geht, aber ansonsten...

Ich bin mir nicht so sicher, ob man da einfach was aus anderen Gabeln zusammenschustern kann. Irgendwelche Fattys hatten zöllige Gewinde und die anderen metrische (keine Ahnung, welche was hatten) und die Fatty X hat gerade die „falschen“ Gewinde - so wurde es mir erklärt.

Du kannst vielleicht irgendwelche Luftkolben basteln oder sonstwas weglassen, dazupacken etc. - mir fehlen dazu Werkzeug und Ideen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefty??? Ist nur so ein verrückter Gedanke, weil Du die ja scheinbar eh immer mal fährst und dann wieder nicht. Ob es überhaupt möglich ist, weiß ich gar nicht.

EDIT: Ach, eh alles Quatsch, da zuviel Federweg und man dann ja vorne ne Scheibe fahren müsste, und und und...
 
Du kannst vielleicht irgendwelche Luftkolben basteln oder sonstwas weglassen, dazupacken etc. - mir fehlen dazu Werkzeug und Ideen :D

Ja, aber ein Elastomer/ Elastomer-Federpaket (gab es ja auch für Fattys) reinstecken, das bekommt wohl jeder auch ohne Werkzeug hin ;).

Die zölligen Gewinde wird es wohl bei den alten Fattys gegeben habe, als Cannondale noch nicht dreimal Pleite gegangen und anschließend wiederbelebt worden ist, also alles vor 1998 oder so :D.
 
Lefty??? Ist nur so ein verrückter Gedanke, weil Du die ja scheinbar eh immer mal fährst und dann wieder nicht. Ob es überhaupt möglich ist, weiß ich gar nicht.

EDIT: Ach, eh alles Quatsch, da zuviel Federweg und man dann ja vorne ne Scheibe fahren müsste, und und und...

Wenn man genug Kohle in die Hand nimmt, kann man sich eine normale Lefty auf 30 mm reduzieren lassen. Oder halt 'ne Oliver. Aber das ist alles viel zu teuer. Es gäbe aber auch noch andere unvernünftige Möglichkeiten. Vorne Scheiben- und hinten Felgenbremse würde mich dabei gar nicht mal so sehr stören. Fahre ich ja am Killer V auch...
Meine Lefty ist aber ausgeschlossen. Die ist innen wohl schon reichlich verschlissen. Und superschwer. Und 1 1/8".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ganz vergessen: 88 kann leider auch nichts mehr machen. In den nächsten Tagen sollte die Gabel wieder bei mir sein. Dann mal weiter schauen...
 
Bekommst du die Kartusche raus? Was war jetzt die genaue Diagnose?
Teleskop (könnte repariert werden) und Dämpfer (nicht reparabel; Kolbenstange malträtiert) defekt.
K. A., ob ich die rausbekomme. Hatte zuvor noch nichts dergleichen versucht. Übermorgen soll das Teil hier sein. Ein paar Tage später darf ich es also von einer Hermes-Filiale abholen :D
 
Heute tritt die Gabel erneut eine Reise ins Erzgebirge an.
Parallel schickt ein Spender, den ich über @davelon83 ausfindig machen konnte, eine Kartusche ebenfalls dorthin. Hoffen wir das Beste!
Und damit sich die Fatty X nicht langweilt, schicke ich gleich die Lefty Oliver mit :D
 
Heute tritt die Gabel erneut eine Reise ins Erzgebirge an.
Parallel schickt ein Spender, den ich über @davelon83 ausfindig machen konnte, eine Kartusche ebenfalls dorthin. Hoffen wir das Beste!
Und damit sich die Fatty X nicht langweilt, schicke ich gleich die Lefty Oliver mit :D
Freut mich, dass es doch noch mit der Kartusche geklappt hat. Ich suche auch noch eine. Gabeln in meiner Lieblings-Cannondale-Farbe gibts hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hdwdd15-man-head-shok-dd15/575260653-217-4409

Hab aber noch keine gekauft, weil ohne die Kartusche es leider nur schönes Altmetall ist.
 
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;)

Freut mich, dass es doch noch mit der Kartusche geklappt hat. Ich suche auch noch eine. Gabeln in meiner Lieblings-Cannondale-Farbe gibts hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hdwdd15-man-head-shok-dd15/575260653-217-4409

Hab aber noch keine gekauft, weil ohne die Kartusche es leider nur schönes Altmetall ist.
Die DD15-Kartusche gibt's bei Dr. Cannondale. Nur natürlich nicht ganz billig. Und ob die wirklich passen (Gewinde)... :D
Die kann man wohl auch recht einfach auf DD25 umrüsten/anpassen.
 
Aaalso, ich kann ja mal erzählen, was ich gabeltechnisch so im Kopf hatte, bevor ich das Angebot für die neue Kartusche bekommen habe.

In irgend einem Aufbauthema hatte ich mal die starre Lefty von Flatland gesehen. Eigentlich viel zu teuer und dann brauchte ich vorn und hinten unterschiedliche Bremssysteme. Trotzdem habe ich mit dem Ding geliebäugelt. Allerdings habe ich mangels Erfahrungsberichte(n?) lieber davon abgesehen.
Dann dachte ich mir, so eine Cyclocross-Gabel von Easton wäre nicht schlecht. Oder eine Gabel vom Focus Mares - der Gabelkopf hätte mit seinen 50 mm Durchmesser vermutlich ganz gut gepasst. Allerdings bekommt man die nicht in anständigen Farben. Wobei - bei Alibaba gibt's die Mares-Gabel auch ungelabelt in schwarz und nur die Form und der Canti-Gegenhalter mit dem Focus-Logo verraten, worum es sich handelt. Oder handeln sollte.
Eine Starrgabel wäre eben auch eine wartungsfreie Lösung gewesen. Aber eben witzlos in diesem Rahmen. Und die Fatty X baut ja recht hoch. Ob das so schön gewesen wäre?

Vor einer Weile sah ich jedoch in einem anderen Aufbauthema, wie ein anderes Mitglied mit seiner Fatty zu kämpfen hatte und beim Verkauf einer defekten Gabel an jemanden geraten war, der noch allerhand Ersatzteile hatte. Scherzhaft bat ich ihn, den Käufer seiner Gabel doch mal zu fragen, ob er eine Kartusche für mich hätte. Kurz darauf hatte ich dann Kontakt mit der entsprechenden Person und wir haben uns etwas ausgetauscht, Rücksprache mit Steffen Kohl (Fahrrad Kohl) gehalten und die entsprechenden Teile ins Erzgebirge geschickt. Es musste dennoch einiges gemacht werden, denn die Lager und Lagerbahnen waren ebenso hinüber und Öl- und Dichtungswechsel mussten ebenfalls durchgeführt werden. Alles in Allem natürlich nicht ganz billig, aber dafür ist es ja ein Hobby.
Gestern habe ich die Gabel repariert zurückbekommen. Zu meiner Überraschung sogar mit kurzem Faltenbalg. Am Telefon hatten Herr Kohl und ich schon besprochen, dass ein neuer Faltenbalg benötigt wird (ich hatte die Gabel ja schließlich gänzlich ohne zu ihm geschickt). Ich dachte, es käme ein normaler Fatty-Faltenbalg ran (vielleicht ist es auch ein gekürzter - so genau habe ich noch nicht geschaut), aber wie man sieht, ist es genau das geworden, was ich ohnehin am liebsten gehabt hätte. Hat übrigens wieder nur 3 Tage gedauert :D

Vorhin habe ich Rahmen, Gabel und Vorbau mal zusammengesteckt (daher ist das untere Lager auch nicht in seiner Schale)...





Weiter oben hatte ich ja auch erwähnt, dass ich die Lefty Oliver vom Slate auch gleich mitgeschickt hatte. Die habe ich spaßeshalber auch mal ins XS800 gesteckt. Die richtige Steuerrohrlänge hat es ja :D





Jetzt sollte es mit den Teilen eigentlich recht schnell gehen. Ich denke, dass der Aufbau noch im November über die Bühne geht.
Da ich das Crossroads verkauft habe, habe ich schonmal einen Satz Pedale (Shimano PD-M520):



Außerdem wird ein Fabric Scoop Shallow Elite die Schnittstelle vom Rad zum Hintern darstellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das mit der Fatty noch geklappt hat. Das wird richtig gut:daumen:

Und Fahrrad Kohl ist echt ein super Laden!

Ciao Ampel
 
Ach, ich würde ja gerne weitermachen, aber ausnahmweise braucht DHL mal mehr als einen Tag für die Zustellung und Bike-Components hat 3 Tage nach der Bestellung ausschließlich lagernder Teile noch nicht versendet. Die waren mal zackiger...
 
Ich habe mal angefangen, das erste Paket auszupacken...
Ein Fulcrum 5 LG CX war drin:





Rote Nippel sind zwar vielleicht nicht ganz optimal, aber die hat man an meinem gelben Crosser auch nicht so wirklich gesehen.
Schöne Schnellspanner kann Fulcrum übrigens nicht (in der Preisklasse).
 
Zurück
Oben Unten