Aaalso, ich kann ja mal erzählen, was ich gabeltechnisch so im Kopf hatte, bevor ich das Angebot für die neue Kartusche bekommen habe.
In irgend einem Aufbauthema hatte ich mal
die starre Lefty von Flatland gesehen. Eigentlich viel zu teuer und dann brauchte ich vorn und hinten unterschiedliche Bremssysteme. Trotzdem habe ich mit dem Ding geliebäugelt. Allerdings habe ich mangels Erfahrungsberichte(n?) lieber davon abgesehen.
Dann dachte ich mir, so eine Cyclocross-Gabel von Easton wäre nicht schlecht. Oder eine Gabel vom Focus Mares - der Gabelkopf hätte mit seinen 50 mm Durchmesser vermutlich ganz gut gepasst. Allerdings bekommt man die nicht in anständigen Farben. Wobei - bei Alibaba gibt's die Mares-Gabel auch ungelabelt in schwarz und nur die Form und der Canti-Gegenhalter mit dem Focus-Logo verraten, worum es sich handelt. Oder handeln sollte.
Eine Starrgabel wäre eben auch eine wartungsfreie Lösung gewesen. Aber eben witzlos in diesem Rahmen. Und die Fatty X baut ja recht hoch. Ob das so schön gewesen wäre?
Vor einer Weile sah ich jedoch in einem anderen Aufbauthema, wie ein anderes Mitglied mit seiner Fatty zu kämpfen hatte und beim Verkauf einer defekten Gabel an jemanden geraten war, der noch allerhand Ersatzteile hatte. Scherzhaft bat ich ihn, den Käufer seiner Gabel doch mal zu fragen, ob er eine Kartusche für mich hätte. Kurz darauf hatte ich dann Kontakt mit der entsprechenden Person und wir haben uns etwas ausgetauscht, Rücksprache mit Steffen Kohl (Fahrrad Kohl) gehalten und die entsprechenden Teile ins Erzgebirge geschickt. Es musste dennoch einiges gemacht werden, denn die Lager und Lagerbahnen waren ebenso hinüber und Öl- und Dichtungswechsel mussten ebenfalls durchgeführt werden. Alles in Allem natürlich nicht ganz billig, aber dafür ist es ja ein Hobby.
Gestern habe ich die Gabel repariert zurückbekommen. Zu meiner Überraschung sogar mit kurzem Faltenbalg. Am Telefon hatten Herr Kohl und ich schon besprochen, dass ein neuer Faltenbalg benötigt wird (ich hatte die Gabel ja schließlich gänzlich ohne zu ihm geschickt). Ich dachte, es käme ein normaler Fatty-Faltenbalg ran (vielleicht ist es auch ein gekürzter - so genau habe ich noch nicht geschaut), aber wie man sieht, ist es genau das geworden, was ich ohnehin am liebsten gehabt hätte. Hat übrigens wieder nur 3 Tage gedauert
Vorhin habe ich Rahmen, Gabel und Vorbau mal zusammengesteckt (daher ist das untere Lager auch nicht in seiner Schale)...
Weiter oben hatte ich ja auch erwähnt, dass ich die Lefty Oliver vom Slate auch gleich mitgeschickt hatte. Die habe ich spaßeshalber auch mal ins XS800 gesteckt. Die richtige Steuerrohrlänge hat es ja
Jetzt sollte es mit den Teilen eigentlich recht schnell gehen. Ich denke, dass der Aufbau noch im November über die Bühne geht.
Da ich das Crossroads verkauft habe, habe ich schonmal einen Satz Pedale (
Shimano PD-M520):
Außerdem wird ein Fabric Scoop Shallow Elite die Schnittstelle vom Rad zum Hintern darstellen: