[A] Querfeldein-Coladose

Die Extravaganzen von Cannondale würde ich mir persönlich nie antun.
Schon allein der Steuersatzlagerwechsel und die (De-)Montage der Fatty sind eine Sache für sich... :D
Ersteren muss ich heute noch vollenden.

Es ist übrigens Nachschub gekommen:

Auf der Rechnung steht übrigens „EILT“ (siehe Beitrag 48).
Leider ist Zeit an diesem WE ein rares Gut.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's. Nix aus dem heutigen Paket.
Irgendwie habe ich mich dieses Mal mit der Sattelklemme sehr schwer getan. Bei den einschlägigen Shops geguckt, verglichen, in den Warenkorb gepackt, wieder entfernt... Hope und Thomson zu klobig, irgendwie keine Lust auf die gängigen Leichtbauklemmen...
Naja, es ist dann eine Sixpack Skywalker Stealth geworden:

In Sachen Sattelstütze wollte ich eigentlich aus Bewährtes zurückgreifen, aber irgendwie ist mir dann die Cannondale-Sattelstütze in den Sinn gekommen, die vor sich hin gammelte. Gar nicht so schwer und simpel. Aber das Dekor war jetzt nicht so der Kracher:

Also Madames Nagellackentferner gezückt und nach wenigen Minuten sah es dann schon besser aus:

Wie man sieht, konnte ich es nicht ganz rückstandsfrei entfernen. Aber was soll's.
So sieht das im Ganzen aus:

Mit Dot kann man auch festgegammelte Sattelstützen und Vorbaukeile lösen.;)

Schönes Rad und schön dass du es rettest und anscheinend keine Kosten scheust, um es richtig zu machen.

Die Klemme sieht gut aus.
Was wiegt der LRS?

Was wiegt der LRS?
Bei dem Rad habe ich ausnahmsweise mal nichts gewogen. Fulcrum gibt 16xx g an.

Ein Nachtrag zur Kurbel und zum Innenlager:
Ich habe den Kram gestern montiert und war wieder bedient, als ich gesehen habe, dass keine Anleitung beiliegt und lediglich auf die Sram-Homepage verwiesen wird, wie mittlerweile auch bei den Shimano-Anleitungen.
Dann da die richtige Anleitung für die Montage des Innenlagers (welcher Spacer kommt wohin) zu finden, fand ich gar nicht so intuitiv. Jedenfalls stand in der Anleitung, bei einer Tretlagergehäusebreite von 68 mm, was beim Cannondale der Fall ist, sei auf beiden Seiten ein Spacer zu verwenden. Habe ich dann auch gemacht. Nach leichtem Anziehen ließ sich die Kurbel schonmal nicht mehr drehen. Also Spacer auf einer Seite raus (zum Glück gingen die Lagerschalen butterweich rein und raus; so etwas hatte ich noch nie) und wieder zusamengebaut. Wieder das gleiche Problem. Also habe ich auch auf der anderen Seite den Spacer entfernt und dann hat alles wunderbar geklappt - alles dreht sich und die Kurbel hat kein Spiel. Sehr komisch.

Da ich auf dem Slate sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht habe, gab's auch für das XS den Schwalbe G-One Allround (38er Breite). Hinten passt er gerade so. Sehr matschig darf es nicht werden...

Passend zur 1-fach-Kurbel gibt es eine etwas größere Kassette: Sram PG-1130 mit 11 - 36 Zähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rad habe ich ausnahmsweise mal nichts gewogen. Fulcrum gibt 16xx g an.

Ein Nachtrag zur Kurbel und zum Innenlager:
Ich habe den Kram gestern montiert und war wieder bedient, als ich gesehen habe, dass keine Anleitung beiliegt und lediglich auf die Sram-Homepage verwiesen wird, wie mittlerweile auch bei den Shimano-Anleitungen.
Dann da die richtige Anleitung für die Montage des Innenlagers (welcher Spacer kommt wohin) zu finden, fand ich gar nicht so intuitiv. Jedenfalls stand in der Anleitung, bei einer Tretlagergehäusebreite von 68 mm, was beim Cannondale der Fall ist, sei auf beiden Seiten ein Spacer zu verwenden. Habe ich dann auch gemacht. Nach leichtem Anziehen lies sich die Kurbel schonmal nicht mehr drehen. Also Spacer auf einer Seite raus (zum Glück gingen die Lagerschalen butterweich rein und raus; so etwas hatte ich noch nie) und wieder zusamengebaut. Wieder das gleiche Problem. Also habe ich auch auf der anderen Seite den Spacer entfernt und dann hat alles wunderbar geklappt - alles dreht sich und die Kurbel hat kein Spiel. Sehr komisch.

Da ich auf dem Slate sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht habe, gab's auch für das XS den Schwalbe G-One Allround (38er Breite). Hinten passt er gerade so. Sehr matschig darf es nicht werden...

Passend zur 1-fach-Kurbel gibt es eine etwas größere Kassette: Sram PG-1130 mit 11 - 36 Zähnen.

Aa

B7BA39B0-A113-4A68-B14C-5BC8EA4825D4.jpeg
Habe gerade auch ein ähnliches Projekt am laufen...

Anhänge

• B7BA39B0-A113-4A68-B14C-5BC8EA4825D4.jpeg
    437 KB · Aufrufe: 194
Dein Rahmenset sieht ja auf den Bildern noch aus wie neu :)

Da ich nun doch noch etwas Zeit hatte, geht's hier weiter. Gebremst und geschaltet wird damit:

Shimano ST-5800

Sooo... Lenker:

(Den Siff am Steuerrohr habe ich natürlich noch entfernt.)
Dass das Teil aeromäßig geformt ist, habe ich erst beim Auspacken gesehen. Mal schauen, wie es sich so fährt.
Und da es sich bewährt hat, habe ich ihn mit Silikon-Lenkerband von BBB umwickelt:

Mir gefallen diese neuen Lenkerformen sehr gut. Das Band sieht aus wie das Fabric Knurl. Greift es sich auch ähnlich?

Die am Sonntag gezeigten STIs steuern Mini-V-Brakes

und ein Zee-Schaltwerk an

Letzteres ist natürlich nicht ohne Weiteres mit den STIs kompatibel (Ersteres lt. Shimano allerdings auch nicht), daher gab's noch den/das Tanpan von Woolftooth:

Da die Anleitung auf der Woolftooth-Homepage ziemlich bescheiden ist, hat die Montage länger gedauert als erwartet.
Als positives Gegenbeispiel sehe ich da BOA (Schuhverschlüsse). Auch dort muss der Draht in einer bestimmten Weise geführt werden, was aber in deren Anleitung allein mit Bildern sehr verständlich beschrieben ist.

Zurück