Aufbau: Tomac Cortez mit viel CNC :)

Welche Kappe würdet ihr verbauen?

• TP Carbon-Kappe mit blauer Schraube

Stimmen: 5 15,6%
  • Mortop-Kappe mit blauer Schraube

Stimmen: 15 46,9%
  • Mortop-Kappe mit silberner Schraube

Stimmen: 0 0,0%
  • Cane Creek Kappe, passend zum Steuersatz

Stimmen: 12 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Stimmt, das ist von der 770er kurbel. Hab auch schon druber nachgedacht das kleine wegzulassen aber kann ich dann da den Umwwerfer blockieren dass mir nicht ausversehen die Kette runterfällt wenn ich nicht dran denke? War neulich auch aufm Brocken und da bin ich auch alles auf dem mittleren hochgekommen. Sollt also gehen.

Das mittlere könnte ich auch noch durch ein schickes Fsa Blatt ersetzen. Was denkt ihr?

Bikeaddicted, vll. sieht es nicht wie XT aus, weil du die 760er Kurbel hast!? Meins sieht auf jeden Fall so aus wie auf dem Bild.
Und mal ehrlich, hast du das kleine Blatt schonmal gebraucht?

War neulich auch aufm Brocken und da bin ich auch alles auf dem mittleren hochgekommen. Sollt also gehen.

Genau das ist auch meine Referenz. Ich war im September im Harz und das mittlere Blatt hat dicke ausgereicht.
Es geht mir dabei auch nicht darum, Gewicht zu sparen. Es ist da, wo ich fahre, einfach vollkommen unnötig.
Das mit dem "Sperren" kann man mit dem inneren Anschlag regeln.
Aber ich will da auch niemandem reinreden, sondern nur ein schickes Tomac Cortez sehen.

Also kann ich den inneren Anschlag so einstellen, dass er quasi blockiert ist? Das wäre ja mal ein Versuch wert. Und kostenlos Gewicht sparen ist ja auch nicht so schlecht.;)
Ich mach nachher wenn ich wieder zuhause bin mal ein Foto vom Umwerfer. Das ist ein SLX der etwas modifiziert ist. Das Finish ist aber noch nicht perfekt. Schalthebel werde ich euch dann auch zeigen. Kette und Kassette sollten diese Woche vielleicht noch kommen und dann kann ich am We vielleicht schon eine erste Runde drehen. Hab mir nämlich gestern Julies von nem Freund geliehen.:)

Ich würds drauflassen. Schadet doch nichts, den "Rettungsring" dabei zu haben, wenn es doch mal steiler wird als gedacht oder die Tagesform nicht so gut ist.

Außerdem fährt man doch auch ab und zu mal unbekannte Strecken. Willst du dann jedes Mal umbauen und dafür die Kurbel demontieren?

Also versprechen kann ich nichts, ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, wie ich das gehandhabt habe. Aber momentan Benutze ich einen Umwerfer sozusagen als Kettenführung (das Fusion nutze ich gerade als Ersatz für's Cannondale, wobei der Umwerfer zwar passt, aber der Zug beim Fusion von oben kommt, der Umwerfer aber downpull ist) und ich konnte ihn soweit rausdrehen, dass der auf Höhe des mittleren Blattes steht. Nur Schalten geht halt nicht. Aber das sollte bei dir ja anders sein. Von daher würde ich sagen: es müsste gehen. Aber: Konjunktiv II ;)

Ich dachte einfach, das wäre ein XTR Blatt.
Die 970er sahen doch so aus, oder?
Vielleicht bringe ich da wieder was durcheinander ._.

Das kleine Blatt habe ich schon benutzt.
Am Gardasee.
In Österreich/IT hatte ich als kleinstes Blatt 29Z.
Das hat reingehauen :(

Aber auch ich lasse das kleine 22er dran.
Man weis ja nie ;)

Ich könnte ja auch das besagte xt-blatt durch ein 30er ersetzen und wenn das chinook runter ist kann ich dieses ja auch durch ein kleineres 40er oder 42 ersetzen. Dann hätte ich ja eine relativ gängige 2-fach Übersetzung mit der man etwas mehr schafft. Ach mal schaun. Basteln ist immer gut und wenn ich mal in steiles Gelände fahre weiß ich das lange genug vorher ;)

Ich fahre 3x9 und nutze an sich ziemlich alle Gänge (hab auch den Brocken hoch das kleine vorne genommen) habe aber eine 11-28er SLX Kassette drauf die eine (mMn wesentlich) feinere Abstimmung und somit passenderen Gang-> runderen Tritt ermöglicht und dabei noch leichter ist als eine 11-32/34.
Vielleicht lohnt es sich ja die RF Turbine Blätter zu holen, die passen wieder perfekt zum CNC-Thema und der Kurbel.

Aber bis jetzt sieht dein Aufbau ziemlich gelungen aus :-)

hallo
bei meinem neuen toad fahre ich im moment 2x9. Der anschlag vom umwerfer einfach so einstellen, dass er blockiert.

das geht schon, wenn du den umwerfer nahe an ds kettenblatt bringst.

Bei mir ist es aber ned einfach...die kette ist mir teilweise über das grössere kettenblatt gesprungen. Da musste ich extrem penibel einstellen.
Fahre 24/36. Der umwerfer (älterer XTR) bringe ich nicht nahe genug (2-3mm) ans 36er blatt. Die schalterei ist extremst behäbig dadurch.

Ich würds lassen. Die grämmchen kannst du woanders sparen.

Klingt ja nicht so toll. Hm...
Ich glaube ich kann da fast überall noch viel Gewicht sparen. Abgesehen vom Sattel und vom Schaltwerk.;)

Ich habe heute ein Paket erhalten wo die Teile zur vorläufigen Komplettierung drin waren. Desshalb habe ich keine Fotos machen können und musste ganz schnell zu ende basteln :)
Die bestellte SLX Kassette die heute gekommen ist, ist eine 34er. Das hatte ich schon völlig vergessen. Die wiegt läppische - Achtung! jetzt kommts - 313 g. Also quasi fast nichts.;) Da ich dann durch dieses "Erfolgserlebnisses" doch vom Leichtbaugedanken gepackt wurde, habe ich das kleine Kettenblatt doch demontiert. Der Umwerfer scheint wie dafür geschaffen, zumindest im Stand.;) Das hat dann auch unglaubliche 33g gebracht.

Insgesamt kommt dann ein Gewicht von 10,05 kg raus.
Bin erstmal zufrieden und potential zum Basteln bleibt. Allein die provisorischen Julies von nem Freund sollten beim Austausch einiges an Gewicht mitnehmen, sodass die 10 purzeln sollten.

Also ich freu mich und morgen schnapp ich mir mal die Kamera und geh mit Rad raus:)

Na gut, dann doch ein paar Fotos. Ist ja sonst langweilig für euch;)

Bessere folgen bei Tageslicht und der Rahmen muss nochmal geputzt werden, leicht fettig das ganze.

Alle Schrauben gleich macht jeder ;)
DSC04996.JPG

die bearbeitete Umwerferschelle:

DSC04997.JPG

und noch die Steuerzentrale

DSC05001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. Dein umwerfer kommt auch nicht nahe ans kettenblatt. Ja die schraube vom flachenhalter???

Bei mir sind natürlich auch die züge nicht mehr neu. Schon arg gelängt. Wenns gut funktioniert isses ja top:daumen:

Übrigens. Ich hätte noch ne gute hope mono mini in gunsmoke...sieht sicher besser aus die du jetzt drauf hast. Für dich würd ich sie für 150.- euro mit versand abgeben. Müssen nur neu befüllt werden. Beläge hab ich auch noch dazu.

Die Bremsen sind nur zum Übergang damit ich das Rad fahren kann. Die werden bald getauscht (Wenn mal BAFÖG kommt!!!:mad: Jeden Monat die Miete und dann wars das.). Hatte eigentlich Magura im Sinn aber die Hope klingt spannend. Was wiegt die denn?

Flaschenhalterschraube und Umwerfer berühren sich nicht. Ist noch etwas Platz also keine Sorge;)

Na dann mal zügig Bilder vom ganzen Rad.
Ich war gestern wegen neuer Pedale im Stadler und das Cortez haben sie dort nicht mehr.
Das mit den Hopes kann ich dir nur empfehlen: ich habe es nie bereut, mir welche gekauft zu haben. Schon allein, dass man zum Leitungen kürzen etc. keine Oliven und Insertpins braucht...

Vielleicht fahren wir mal, InoX.

Wohnst ja nicht sooo weit enfernt...

Habe ich auch schon vorgeschlagen :daumen:

:daumen: habe sie nicht gerade zur hand. müsste nächste woche beim arbeitsort schauen.
Wies mir ist ohne scheiben unter 500g mit scheiben ca 600g und schrauben dazu.

Eigentlich wollte ich dir ja entweder meine überschüssigen Formulas oder die überschüssige MT4 verkaufen. ;)

Aber: Die Mono Mini ist eine tolle Bremse. Nicht superkräftig, nicht superleicht, aber zuverlässig, standfest, wartungsfreundlich. Zudem sieht sie toll aus und fühlt sich richtig gut an. Ich hatte schon viele verschiedene Bremsen, aber was Dosierbarkeit, Druckpunkt, Hebelgefühl und Zuverlässigkeit angeht, ist meine 2007er Mini für mich immer noch die Referenz. Kaufen!

Meine wiegt übrigens (Bremse, Leitungen, Adapter) 550g, zuzüglich Scheiben und Befestigungsschrauben. Mit den relativ schweren Floating Discs in 180/160 waren es komplett ziemlich genau 800g.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück