Der Rahmen ist wirklich sehr steif und fährt sich agil und sprintstark.
Würde ich so leider gar nicht unterschreiben. Der C62 Rahmen ist weich.
Ich hab das TM mit C68 Anfang 2018 bei einem Testevent getestet. Später habe ich das 150SL bestellt und gefahren. Nach dem Umstieg auf ein anderes Bike und Testevents mit anderen Bikes, kann ich für mich sagen, der C62 ist weich.
Aktuell fahre ich einen deutlich steiferen Rahmen mit DT Swiss Laufrädern die etwas mehr Flex haben. Ich persönlich empfinde dies deutlich angenehmer als weicher Rahmen und steifer/unnachgiebiger Laufradsatz.
Der Rahmen und dessen Aufbau/Verarbeitung entspricht dem heutigen Stand der Bike-Technik. Von daher geht dort nicht mehr oder wenig kaputt als bei anderen Marken. Ich hatte über das Jahr verteilt nur Verschleissteile zu wechseln. Alle Lagerungen und Dichtungen sind noch top in Schuss. Die Newmen Felgen hatte schon mehrere harte Durchschläge klaglos überstanden. Die Justage und Wartung der Nabe und des Freilaufes erschliesst sich mir aber ebenfalls nicht…
Dies Glück hatte ich leider nicht. Mein Bike war nur wegen Problemen 6-7x beim Händler bzw. 2 x direkt bei Cube. Thema Knarzen vom ersten Tag an. Auch die Lager vom hinteren Laufrad waren alle 400km Schrott.
Ja Cube ist Massenware! Aber auch nicht mehr als andere Hersteller auch. Cube hat als grosser Hersteller natürlich sämtliche Prozesse bis ins letzte Detail optimiert damit sie solche Preise machen können. Das bekommen primär die Händler zu spüren welche teilweise schlecht vormontierte Bikes bekommen und dann nochmal Arbeit reinstecken. Da müssen dann schon mal die Sattelrohre ausgerieben werden und die Zugverlegung nachgebssert werden.
Ja die Satteltstütze ließ sich bei mir auch nicht ganz versenken. Lager waren trocken verbaut. Ob es bei anderen Herstellern anders ist?
Laut einiger Aussagen gibt es wohl bessere.
Der Hinterbau könnte für meinen Geschmack noch mehr Zugstufendämpfung vertragen. Ich muss die Zugstufe jeweils fast komplett schliessen damit ich an Kickern nicht das Gefühl bekomme, dass das Heck hinauskatapultiert wird. Ansonsten bügelt das Heck alles platt was einem auf dem normalen Haustrail so unter die Räder kommt.
Ob das Bike für Park taugt oder nicht, hängt auch stark vom Fahrer ab. Wer unsauber die schwarze Strecke fährt wird das Fahrwerk an seine Grenzen bringen. Für weite Sprünge und hohe Drops ist es nicht konzipiert und freigegeben. Alles andere macht es aber problemlos mit.
Der Hinterbau ist zu den vorigen Hinterbauten deutlich besser. Das Bike war nicht verkehrt, für Hometrails und als Bike"für-alles" gut zu gebrauchen. Wer ein Bike sucht was einen ermutigt schwierige Sachen zu fahren wird nicht so glücklich mit der Geo und dem Hinterbau. Da gibt es bessere. Als "one-for-all" ohne zu extrem zu sein ist es wirklich gut.
Ich fahre seit ca. 1 Jahr das günstige Einstiegsmodell C62 Race, habe aber das Glück einen sehr flexiblen Händler zu haben, welcher mir das Bike zu fairen Preisen auf meine Bedürfnisse angepasst hatte und die Originalteile gegen gerechnet hat.
Mit dem Händler hatte ich auch Glück, nach Rahmen und Gabeltausch durch Cube direkt hat er eine Lösung gefunden wie ich das Bike los werde. Davor war schon die Wippe getauscht.
Mit Tubeless bin ich jetzt bei 13.4kg und das bei 100% Vollgastauglichkeit für unter 4000€.
Je nach Reifenwahl und Sitzeinstellung ist das Bike voll Tourentauglich und lässt es sich sehr effizient pedalieren auch längere Überführungsstücke in der Ebene oder lange alpine Anstiege sind kein Problem. Das Heck sackt an steilen Anstiegen nicht weg.
Ich habe schon Anstiege mit 1500Hm zügig am Stück damit bewältigt ohne das Gefühl zu haben das ich schlecht darauf sitze oder ineffizient trete und hin und wieder missbrauche ich das Bike auch zum Pendeln.
Ja das Bike war absolut tourentauglich. Mein SL in 20" war bei ca. 13,5-13,6kg tubeless ohne weiteres Tuning.
Hier würde ich es auch einstufen, als braves und alltaugstaugliches Enduro.
Es war mein drittes Cube und leider ein Montagsmodell durch und durch. Mein Mädel fährt noch Cube und ihr Sohn ein gebrauchtes Cube. Alle Cubes bis auf das 150 waren problemlos.
Ich persönlich bin jedoch erst mal weg von Cube. Ich fahre gerne gemäßigt längere Bikes, das geht bei Cube nicht wegen dem langen Sattelrohr. Ein 22" was mir von der Länge taugen würde, hat ein zu langes Sitzrohr.