Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Kurze Frage an alle "Daumie-Fahrer" - ist der Dauemneschalthebel 8x von Sunrace indexiert.....oder ist der nur "Friction"?

Möchte eine Shimano - Kassette benutzten und hätte es gerne mit den exakten Abstufungen...

Danke - L.
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 21.24.17.jpg
 
Kurze Frage an alle "Daumie-Fahrer" - ist der Dauemneschalthebel 8x von Sunrace indexiert.....oder ist der nur "Friction"?

Möchte eine Shimano - Kassette benutzten und hätte es gerne mit den exakten Abstufungen...

Danke - L.Anhang anzeigen 1884227
Ist indiziert.
So richtig begeistert sind die meisten, so auch ich, von dem Hebel aber nicht...
Shimano und Microshift schalten knackiger und präziser.

Ich hatte meinen deshalb dann für die Schelle geschlachtet und umgebaut
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/post-17949530
 
Danke für den Tipp! Leider sind die preislich auch ne ganz andere Nummer... :-(
Verstehe ich gut, aber selbst wenn man nicht allzuviel erwartet oder sich über den günstigen Preis freut wollen die Sunrace nicht so wirklich gefallen (ich kann natürlich nur über meinen 9fach reden).
Wie wäre es damit
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-schalthebel/2704460085-217-20549? und 8fach Kassette per Überschalten bedienen bzw. den linken Hebel verscherbeln wenn Du den nicht brauchst?
 
Verstehe ich gut, aber selbst wenn man nicht allzuviel erwartet oder sich über den günstigen Preis freut wollen die Sunrace nicht so wirklich gefallen (ich kann natürlich nur über meinen 9fach reden).
Wie wäre es damit
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-schalthebel/2704460085-217-20549? und 8fach Kassette per Überschalten bedienen bzw. den linken Hebel verscherbeln wenn Du den nicht brauchst?
Ist interessant....muss ich überlegen, aber Danke für den Tipp!
 
Falls dir die XT Schalthebel für dein vorhaben zu kostspielig sind, kannst du auch gut zu Deore Daumies greifen.
(sind meist etwas günstiger als die XT‘s)
Ich habe momentan beide Varianten im Einsatz, und merke bei der Performance kein unterschied.
 
Falls dir die XT Schalthebel für dein vorhaben zu kostspielig sind, kannst du auch gut zu Deore Daumies greifen.
(sind meist etwas günstiger als die XT‘s)
Ich habe momentan beide Varianten im Einsatz, und merke bei der Performance kein unterschied.
Stimmt, aber ich finde die XT da oben schon extrem günstig...
Deore sind meistens auch nicht billiger...
 
Moin,
Ich möchte mir ein 28 Zoll Halbrenner aufbauen. Ich hatte mir dafür Felgen ausgesucht mit den Maßen Breite innen/außen: 18,1/24,3 mm. Kann mir jemand sagen ob das für 37-622 Reifen passt?
Das sind die Felgen. Falls die einen schlechten Ruf haben auch bitte Bescheid sagen😅
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-stueck-felgen-alex-adventure-28-32-loch/2643094771-217-16
Gruß :i2:
ja, wird passen. Stell aber vorher sicher, dass 37er Reifen auch in Rahmen und Gabel passen.

https://www.fahrrad-reifen-online.de/tipps/welcher-reifen-passt-auf-die-felge-ihres-fahrrads.html
 
Etwas abseits eigentlicher Fragen: weiß jemand mit welchen Schrauben ich einen Adapter für einen Römer Jockey Kindersitz brauche?!

Ich hab neulich zwei Sitze mit Adaptern verschenkt, allerdings ohne Schrauben...

Danke!
 
Funktioniert super, natürlich nur am HR. Braucht man es unbedingt - nein. Ich würde behaupten, dass im Blindtest keiner den Unterschied merkt. Belag/Felgenkombination und Einstellung haben wesentlich mehr Einfluss auf die Bremsleistung und Funktion.
 
Bei meinem Jamis Crosscountry läuft das Hinterrad rau, Shimano Parallax-Nabe.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Lager erst vorletztes Jahr erneuert habe. Gibt es Empfehlungen für ein Update (muss nicht zeitrichtig sein, aber mit silber), also ein anderes Hinterrad?
 
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Fragen zu Ersatz-Elastomeren für ne Manitou 1.
1. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Bestellungen aus England. Ich bin über das Forum über den Ebay Verkäufer johndeverill gestolpert um mir Elastomere für eine Manitou 1 zu bestellen. Das würde mit Versand 43,50 Pfund kosten. Verstehe ich richtig, dass dann noch Einfuhrsteuer (19% ??) drauf kommt und Zoll erst ab Warenwert größer 150 Euro.
2. Das Elastomer Set aus Wunstorf kostet mit Versand 52 Euro und wäre somit gleich teuer wie der Satz aus England (ohne Steuern). Sind die Sets vergleichbar? Lohnt sich der Versand aus England weil besser?

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
 
Moin,
Hab hier zuhause ein Tourney RD-TX 50 rumliegen und wollte wissen, ob ich damit auch eine 8-Fach Kassette fahren kann. Hatte mir diese Kassette rausgesucht aber ich finde da keine 7-Fach Nabe mit 135mm Breite für. Es würde mir auch schon helfen wenn jemand weiß was für eine Nabe ich brauche bzw. verwenden kann.
Schönen Sonntag noch:)
Gruß :i2:
IMG_2580.jpeg

Sonst kann ich in der Trekking Ecke nochmal fragen.
IMG_2582.jpeg

Oder brauche bei diesem Maß eine andere Nabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Kassette sondern ein Schraubkranz und die gibt es von fünf- bis neunfach. Du brauchst also eine Nabe für Schraubkränze und je nach Kapazität (Platz auf der Gewindeseite), die die Nabe hat kannst du da jeden Schraubkranz drauf schrauben, also auch siebenfach oder achtfach, das hängt von deinen Schalthebel ab und nicht vom Schaltwerk. Das Schaltwerk müsste 7-, 8- und 9-fach können.

Bei einer Schraubkranznabe gibt es nur ein kurzes Gewinde auf die du den Schraubkranz aufschraubst, der Freilauf ist im Schraubkranz. Bei einer Kassettennabe hast du eine verzahnte breite Aufnahme für die Kassette, der Freilauf ist in der Nabe.
 
Hab hier zuhause ein Tourney RD-TX 50 rumliegen und wollte wissen, ob ich damit auch eine 8-Fach Kassette fahren kann.
Mit dem entsprechenden Shifter geht das.
Hatte mir diese * Kassette rausgesucht
Das ist keine Steckkassette, sondern ein Schraubkranz.
aber ich finde da keine 7-Fach Nabe mit 135mm Breite
Kann es sein, dass du die Einbaubreite falsch misst? Die EBB wird zwischen den Ausfallenden gemessen, und nicht von außen.
7fach-Naben für 135mm EBB gibt es z.B. hier:
https://fahrrad-teile.shop/fahrradt...e-fh-ty-500-7-fach-135mm-36-loch-schwarz-snsp
Auf diese Nabe passt aber kein Schraubkranz.
 
Zurück
Oben Unten