Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Ich finde im Netz nichts zum Wheeler Crossline 1040 (auch bei Retrokibe nicht). Könnt Ihr mir sagen, wo ich fündig werden könnte?
hi, das Wheeler Portfolio fing über die Jahre eigentlich immer erst so ab ner 2000er Nummer an und je höher die Nummber desto besser.
Es gibt ein paar Ausnahmen und auch Bikes mit 3stelliger Nummerierung, oder Buchstabe, das war dann für Sondermodelle die über spezielle Handelsketten verkauft wurden oder Kinderbikes.

Crossline waren die sportlichen 700C/28 Räder, die weniger sportlichen hießen dann bei Wheeler schon recht früh Trekking, und waren ohne Modellserien-Namen-zusatz.
Es gibt ein paar nette Cross-line, z.B. das 7000 von 91.

Zeig doch am besten mal in der Wheeler Galerie ein paar Bilder Deines Bikes
https://www.mtb-news.de/forum/t/wheeler-galerie.644058/
am besten auch mit aussagekräftigen Fotos der Komponenten, weil sich so am einfachsten das Baujahr eingrenzen lässt und ne Aussage zur Wertigkeit bzgl. der Einstufung im Portfolio getroffen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, joglo.

Bezieht sich das "besser" v.a. auf die Komponenten, oder auch auf den Rahmen?
Beides, im Allgemeinen haben die größeren Nummern einen "besseren" Rahmen, also hochwertigeren Rohrsatz, damit auch leichter, und eben bessere Komponenten.

Wobei sich manche Modelle eher nur durch Ausstattung und halt Lackierung unterscheiden.

So wie bei anderen Marken halt auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

kennt jemand von euch den Unterschied zwischen "Shimano SIS SP" und "Shimano SIS sealed SP" Schaltzügen? Ich sehe beides an durchaus hochwertigen Rädern der späten '80iger frühen '90iger.

Grüße B
bei den "sealed" sind in den Endkappen (Metall oder Plastik) zusätzlich kleine O-Ringe zur Abdichtung. Irgendwann gab es dann auch noch so Gummitüllen, die am Ende der Aussenhülle vor dem Schaltwerk zusätzlich dichten sollten.
 
bei den "sealed" sind in den Endkappen (Metall oder Plastik) zusätzlich kleine O-Ringe zur Abdichtung. Irgendwann gab es dann auch noch so Gummitüllen, die am Ende der Aussenhülle vor dem Schaltwerk zusätzlich dichten sollten.
Danke dir!!
Und gleich noch eine Frage dazu: Ist die sealed Option eine Baujahr-abhängige Sache oder gab es die nur in Zusammenhang mit bestimmten Shimano-Gruppen (z.B. XT)?
 
Danke dir!!
Und gleich noch eine Frage dazu: Ist die sealed Option eine Baujahr-abhängige Sache oder gab es die nur in Zusammenhang mit bestimmten Shimano-Gruppen (z.B. XT)?
keine Ahnung. Die Option hängt ja nur von den Endkappen ab. Heute gibt es sealed und normale Endkappen zu kaufen. Wann die sealed Endkappen eingeführt wurden, lässt sich vermutlich raus bekommen, wenn Du die Kataloge durchblättert. Wenn Du hier auf den "documents" tab klickst, hast Du eine recht umfangreiche Sammlung von Shimano Katalogen und tech docs. https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_derailleurs.html

im 90er Katalog wird sealed outer casing das erste Mal bei der DuraAce erwähnt, bei der XT noch nicht

https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_-_dealers_1990_product_manual_-_page_14.html
im 91er wird es dann auch bei der XT erwähnt

https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_component_-_91_page_51.html
das waren dann vermutlich noch die fest verpressten Endkappen aus Metall. Ob man denen ansehen kann, ob sie sealed sind oder nicht, weiss ich nicht. Müsste ich mal welche raus kramen.
 
Möchte dazu keinen separaten Thread erstellen, daher mal hier gefragt:
Ich habe bisher an einigen Bikes die XT-Sharkfins verbaut. Ich gebe allerdings dem Thread-Ersteller recht. Die Teile sind mit den obligatorischen Kabelbindern optisch nicht der Hit. Was nutzt ihr - oder lasst ihr den Kettenstrebenschutz ganz weg?
 
Möchte dazu keinen separaten Thread erstellen, daher mal hier gefragt:
Ich habe bisher an einigen Bikes die XT-Sharkfins verbaut. Ich gebe allerdings dem Thread-Ersteller recht. Die Teile sind mit den obligatorischen Kabelbindern optisch nicht der Hit. Was nutzt ihr - oder lasst ihr den Kettenstrebenschutz ganz weg?
weglassen ist blöd, bzw. führt bei Benutzung halt unwillkürlich zu weiteren Gebrauchsspuren, je nach Antrieb und Einsatz auch mal zu Geklappere beim Kettenschlagen...

Wir hatten auch schon hier mal einen Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenstrebenschutz-der-90er.940888/mit ein paar guten Tipps (am besten ECS fahren 😜 )

Wenn Dir die Kabelbinder nicht gefallen die beim XT Sharkfin oder ähnlichen doch meistens benötigt werden, würde ich eine Schutz für oben eben ohne Shark suche, da reicht dann auch ein doppelseitiges Klebeband.
Wie hier im oberen Bild oder letzten Bild
https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenstrebenschutz-der-90er.940888/post-17375058
 
weglassen ist blöd, bzw. führt bei Benutzung halt unwillkürlich zu weiteren Gebrauchsspuren, je nach Antrieb und Einsatz auch mal zu Geklappere beim Kettenschlagen...

Wir hatten auch schon hier mal einen Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenstrebenschutz-der-90er.940888/mit ein paar guten Tipps (am besten ECS fahren 😜 )

Wenn Dir die Kabelbinder nicht gefallen die beim XT Sharkfin oder ähnlichen doch meistens benötigt werden, würde ich eine Schutz für oben eben ohne Shark suche, da reicht dann auch ein doppelseitiges Klebeband.
Wie hier im oberen Bild oder letzten Bild
https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenstrebenschutz-der-90er.940888/post-17375058
Damn, da hatte ich ja selbst schon was dazu geschrieben. Wieder mal ein Beweis für eine Alterserscheinung.
 
Hallo,
habe mein Cats gesäubert dabei konnte ich mit der Zahnbürste den Sicherrungsring(?) vom Tretlager abdrehen.
Was für Werkzeug zum fixieren benötige ich?
Kurbelabzieher sollte ich noch haben, aber an Tretlagern habe ich noch nie gewerkelt.


Danke euch.
 
bedankt - zustätzlich mit einem Ringschlüssel müsste ich alles haben um so ein Tretlager raus zubekommen oder?
 
Das richtige Werkzeug ist IMMER die halbe Miete. Und das gezeigte sowieso. Wenn man denn improvisiert, um (verständlicherweise) Geld zu sparen, damit dann aber doch scheitert, ist das alte Lager rund, d.h. es bietet keine Angriffsfläche für das richtige Werkzeug mehr und DANN fängt der Ärger und das Abkotzen erst richtig an, denn dann muss der Fachmann ran und der kostet dann auch wiederum Geld. Wahrscheinlich mehr, als ein gutes Werkzeug.
Der alte Spruch, "Wer billig kauft, kauft doppelt", bewahrheitet sich leider (meist immer) wieder.

Leidvolle Erfahrung aus unheilvollen Jugendjahren....
 
Das richtige Werkzeug ist IMMER die halbe Miete. Und das gezeigte sowieso. Wenn man denn improvisiert, um (verständlicherweise) Geld zu sparen, damit dann aber doch scheitert, ist das alte Lager rund, d.h. es bietet keine Angriffsfläche für das richtige Werkzeug mehr und DANN fängt der Ärger und das Abkotzen erst richtig an, denn dann muss der Fachmann ran und der kostet dann auch wiederum Geld. Wahrscheinlich mehr, als ein gutes Werkzeug.
Der alte Spruch, "Wer billig kauft, kauft doppelt", bewahrheitet sich leider (meist immer) wieder.

Leidvolle Erfahrung aus unheilvollen Jugendjahren....
Ich kann das Werkzeug auch nur empfehlen. Mit den 32er Schlüsseln lassen sich die 1-Zoll Steuersätze auch ganz easy nachjustieren.
 
Hallo!
Bei meinem Stevens ATB 530 passt eine 27,2mm Sattelstütze nicht rein und eine 25,4mm lässt sich nicht festklemmen. Bei offener Klemmung messe ich einen Innenrohrdurchmesser von 26,9mm und bei geschlossener Klemmung von 25,7mm. Was ist der wahrscheinlichste richtige Durchmesser einer passendes Sattelstütze? (Die originale ist nicht mehr vorhanden.)
 
Hallo!
Bei meinem Stevens ATB 530 passt eine 27,2mm Sattelstütze nicht rein und eine 25,4mm lässt sich nicht festklemmen. Bei offener Klemmung messe ich einen Innenrohrdurchmesser von 26,9mm und bei geschlossener Klemmung von 25,7mm. Was ist der wahrscheinlichste richtige Durchmesser einer passendes Sattelstütze? (Die originale ist nicht mehr vorhanden.)
Hi, das 530 sollte schon ein früheres Stevens sein, so 1992-93 rum, weil 1994 die Nummern mit dem Punkt dazwischen eingeführt wurden.
In dem Prospekt und Katalogen ist nichts genaues angegeben, vlt. hat jemand ein frühes Stevens MTB und kann das bestätigen, aber in diesen Jahren waren 26.8mm Sattelstützen gang und gäbe, das würde ja genau zu den Messungen von Dir passen.
 
Okay, 26,8mm wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
Wo gibt es die Kataloge? Ich habe online viel recherchiert, aber habe nichts gefunden.
 
Wo gibt es die Kataloge? Ich habe online viel recherchiert, aber habe nichts gefunden.
es gibt online leider nix, außer so ein bisschen Bildchen in der History Sektion auf der Stevens Page.

Stevens hatte aber in den frühen Jahren ganz tolle und dicke Kataloge auch für die Artikel der anderen Marken die sie vertrieben haben. Die sind sehr gefragt und teuer.
Ich habe ein bisschen Unterlagen zuhause.
Anbei die Seiten für das 530 und Spec aus dem 93er Stevens-Prospekt.
 

Anhänge

  • Stevens 1993 Edition s3.jpg
    Stevens 1993 Edition s3.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 37
  • Stevens 1993 Edition s8.jpg
    Stevens 1993 Edition s8.jpg
    338 KB · Aufrufe: 37
Kennt jemand (noch) den Händler oder Distributor Speed aus Köln?
Mauritiussteinweg 75, jetzt ist da laut Streetview ein Asia Supermarkt...

Was gabs da? War das ein richtiger Bike-Shop oder nur ein Händler der Kartons weiterverschickt hat? Welche Marken hatte man?
Danke
 
finde den syncros spezifischen faden grad nicht daher kurz hier:

was kommen denn bitte nochmal für schrauben in den cattleprod vorne rein?
hat einer grad die dimensionen für mich bitte?

danke.
 
edit: falsche Antwort, da Frage falsch verstanden. Du suchst wohl die Schrauben an der Lenkerklemmung..
 
Zurück
Oben Unten