Danke für die schnelle Antwort. Noch ein paar Anmerkungen, zu dem was du schreibst:
Vielleicht ist „Bikes verrissen“ auch zu hart ausgedrückt. Aber ihr habt schon angemerkt, dass Bikes bergab nicht die Sicherheit vermitteln, wie manch anderes der Kategorie oder geschrieben, dass sie nervös sind. Auch in den Nachteilen und im Fazit. Mir fällt da spontan das Stumpjumper ein, das einen deutlich flacheren Lenkwinkel hat und nicht so stelzig hoch ist.
Natürlich gibt es die Leute, die das alles nicht „brauchen“, für die gröbere Feldwege auch genug des Mountainbikens sind und dennoch ihren Federweg nutzen wollen. Ja, aber für sowas gibt es auch Volume-Spacer. Die Hersteller von Bikes, die auch von solchen Kunden gekauft werden tun doch klug daran, einfach ihr Bike mit ein paar auszustatten. So, dass der sportliche Fahrer noch was drauf packen kann und der gemütliche Komfort-Radler nimmt sie halt raus. Sehe ich jetzt nicht als großes Problem.
Desweiteren finde ich die Sichtweise nicht so gut, dass ein 2199€ nur von Leuten gekauft wird, die weniger sportlich und fahrtechnisch versiert sind, oder keine anspruchsvolleren Trails fahren. Ja, der Anfänger nimmt vielleicht nicht so viel Kohle in die Hand und kauft so ein Rad, aber es gibt halt auch genug Leute für die 2200€ viel Geld sind und die dennoch flott Mountainbiken wollen und das auch können.
Gerade bei der Geometrie muss ich sagen, tut es bis zu einem gewissen Grad auch dem Genuss-Radler nicht weh, wenn man da etwas fortschrittlicher wäre. Ein 66,5° Lenkwinkel lenkt sich auch bei langsamer Fahrt noch gut, aber auch der nicht so versierte Fahrer profitiert vom Sicherheitsgewinn bergab, auch wenn er es gar nicht so merkt. Genauso merkt auch er, dass er weniger mit dem Schritt am Oberrohr hängt, wenn dieses tiefer gezogen wird und ein steilerer Sitzwinkel beim tourenfahren hilft. Das liest er ja auch überall, sogar in seinem Bike-Magazin.
Und sportlicheren Radlern bringt es eh mehr.
Klar bringt ein einfacher Dämpfer nicht die Performance eines aufwändigeren High-End-Teils. Aber es gibt auch Hinterbauten die so gut sind, dass sie mit einfachen Dämpfern auch schon eine sehr ordentliche Performance bieten und auch einfach Dämpfer haben ein vom Hersteller gewähltes Grundsetup, das gut oder schlecht gewählt sein kann.
Im letzten Bild: Habt ihr da echt eine Gabel reingebaut, die teurer ist als das ganze Fahrrad?
Schon lustig...