Hightower V2 AL Aufbauthread

Eigentlich kein wirkliches Problem. Das Spiel einer Dropper ist während der Fahrt nicht spürbar. Man kann sich daran stören wenn man vor dem Rad steht und am Sattelbl wackelt. Bei der Funktionalität gibt es diesbezüglich aber keine Einbußen.
Hab deinen Beitrag tatsächlich schon gelesen - danke auch dafür ? Aber wie du schon sagst, genau dieses Spiel wenn ich am Sattel anfasse stört mich gewaltig. Man weiß ja, dass es auch anders geht. Vielleicht kommt da der Ingenieur in mir durch, aber ich will das "passend".
 
Wenn du dir Mal anschaust wie der obere Stützenteil im unteren geführt wird, sollte klar sein, dass minimales Spiel notwendig ist.

Protipp: Fahren statt wackeln!
 
Hab bei meinem Paradox die Brandx XL mit 170mm bestellt.
https://www.chainreactioncycles.com...-ascend-xl-dropper-sattelstutze/rp-prod159172

Dazu den Hebel von Wolftooth.
Funktioniert einwandfrei.
Also soviel ich auch suche aber es findet sich 1. fast nichts Schlechtes und 2. sehr viel Positives über diese Stütze! ? Preis und Travel (200 mm - yeah) sind auch top! Die wird spontan bestellt! Allerdings auch mit ISPEC-EV kompatiblem Hebel! Ich danke dir für den Tipp!!
 
Danke für den Link, hatte den thread aber schon studiert ?

Hab die Stütze jetzt bestellt. War gestern noch etwas zögerlich weil es gerade verdammt schwierig ist einen I-SPEC EV kompatiblen Hebel zu bekommen. WolfTooth ginge nur wenn man den Adapter separat kauft und dann ist man bei 90+ EUR nur für den Hebel. Von OneUp ist der aktuell auch nicht zu bekommen. War fast schon wieder bei der Divine (inkl. Hebel) aber der Preisunterschied ist mir dann doch zu happig. Vielleicht teste ich erstmal den klapprigen BrandX oder ich ordere noch den Shimano SL-MT800. Der wäre bei genau einem Shop noch zu haben ?
 
Die Brandx hat aber auch ein mehr als minimales Spiel, besonders nach etwas Zeit. :D Aber für weniger feinfühlige Stützenwackler eine super Stütze
Naja, macht dem Fahrerlebnis keinen Abbruch, interessiert mich also nicht.
 
Die Brandx hat aber auch ein mehr als minimales Spiel, besonders nach etwas Zeit.
Da hast du wohl Recht. Habe hin und her überlegt aber man kann wirklich viel Gutes zu der Stütze lesen. Und wenn ich bei einer anderen Stütze für den doppelten Preis das gleiche Spiel habe, ist die Entscheidung ja klar. Wie dem auch sei, ich probiere es jetzt erstmal aus und basta!
 
Servus z'am! Die BrandX ist heute eingetroffen. Die Stütze macht einen absolut soliden Eindruck. Der Hebel ist wie erwartet etwas klapprig, aber da habe ich ohnehin den von Shimano bestellt. Ich habe die Stütze eben mit 685 g gewogen (inkl. aller Zubehörteile 721 g). Lieferzeit von Chainreactioncycles top - Samstag bestellt, heute da. Allerdings war die Verpackung ziemlich abenteuerlich! Kommt das öfter vor bei denen oder hat sich Hermes da eine "Korrektur" erlaubt?

IMG_6871.JPG

IMG_6272.JPG
 
Servus z'am! Die BrandX ist heute eingetroffen. Die Stütze macht einen absolut soliden Eindruck. Der Hebel ist wie erwartet etwas klapprig, aber da habe ich ohnehin den von Shimano bestellt. Ich habe die Stütze eben mit 685 g gewogen (inkl. aller Zubehörteile 721 g). Lieferzeit von Chainreactioncycles top - Samstag bestellt, heute da. Allerdings war die Verpackung ziemlich abenteuerlich! Kommt das öfter vor bei denen oder hat sich Hermes da eine "Korrektur" erlaubt?

Anhang anzeigen 1086071
Anhang anzeigen 1086070

Sieht mir nach einer Korrektur durch Hermes aus.
Bei meiner Stütze war das nicht der Fall.
 
Guten Abend zusammen!

Natürlich (NATÜRLICH!) gibt es nochmal Verzögerung bei den Laufrädern! :wut: Nach viel Beratung mit Hexenwerk sollte es ein "gut und günstig" Laufradsatz aus Syntace w28i Felgen und französischen Naben der Marke Aivee werden. Zu beachten gab es, dass ich wegen der XT Kassette einen Micro Spline freiläufig benötige. Da kam es mir gerade Recht, dass Aivee bereits angekündigt hatte diesen Freilauf im Juni/Juli erstmals liefern zu können. Wegen der Kombination aus Design, Konzept und Preis/Leistung hatte ich mich entschieden zu warten. Und gewartet wurde viel!

Vergangene Woche nun sind die Naben schließlich geliefert worden und ohne zu viel ins Detail zu gehen, sie konnten den Qualitätsansprüchen von Hexenwerk nicht genügen! Es war klar, dass zumindest diese Charge bei mir nicht verbaut werden würde. Glücklicherweise fiel diese schlechte Nachricht nun mit einer für mich positiven Nachricht, in Form einer unerwarteten Finanzspritze, zusammen. :bier:

Nochmal x Wochen warten war natürlich keine Option - ich habe ja alles andere hier um das Rad fertigzustellen. Die Hexe war dann so nett, ganz kurzfristig zu prüfen ob eine ursprünglich wegen mangelndem Budget verworfene Naben-Option mit Micro Spline Freilauf verfügbar ist. Das konnte bejaht werden. Deshalb sitze ich nun hier und warte sehnlichst auf meinen Laufradsatz aus Syntace Felgen und... Erase Naben. Wem das nichts sagt, dem sei dieser Thread ans Herz gelegt. 60 Zähne Ratchet Freilauf aus Titan, Produktion in Europa, Gewicht auf Niveau einer DT Swiss 240er und lebenslange Garantie! Eher unbekannt, aber ich scheue mich trotzdem nicht, denen einen Chance zu geben. So viel also zu den Laufrädern. Gut Ding will Weile haben.

PS: Ich hätte mich ja wirklich meinem Schicksal ergeben und sämtliche Trails dieser Welt mit blockierender Hinterradbremse zerfurcht, aber Maciag hat es dann doch noch geschafft mir im 3. Anlauf die im Juni bestellte 180er Bremsscheibe zukommen zu lassen. Aufbau also 203/180 v/h wie ursprünglich geplant.

PPS:
Budget: nicht fix - im Bereich von 3.000 EUR gesamt
Gott, was war ich naiv!
 
Außer für ein Upgrade der Laufräder wurde besagte Finanzspritze auch noch ins Cockpit investiert. Hier hatte ich ja schon lange mit ein paar Joystick Teilen geliebäugelt, die damals aber nicht verfügbar und (für mein Budget) zu teuer waren. Beides hat sich nun zum Guten gewendet und so konnte ich die Tage endlich wieder etwas schrauben.

Der Vorbau (Binary 31.5, 50 mm) hat ein cooles Feature, dass für die Montage echt praktisch ist. Der Umfang der Platte welche zur Verschraubung von vorne an den Lenker kommt ist minimal größer als ein halber Kreis. Dadurch "snapped" das Teil an den Lenker und es lässt sich etwas einfacher montieren. Leider keine Foto davon gemacht. Der Vorbau ist tadellos gearbeitet, baut aber etwas höher als der Spank. Deshalb musste ich die Spacer so tauschen, dass jetzt ein 10 mm Spacer oben aufsitzt. Das sieht natürlich schei**e aus und wird geändert, sobald ich die richtige Cockpit Geo für mich gefunden habe.
IMG_0302.JPG


Der Lenker ist ein Joystick 8-BIT ALLOY 800 / 31.8 mm mit 28 mm Rise. Wahrscheinlich werde ich diesen auch noch kürzen, aber erstmal wurde er so montiert wie er ist. Ich finde das Design verdammt cool, liegt vielleicht daran, dass ich ein 80s kid bin :ka: Das schwarz-weiß passt denke ich gut ins Farbkonzept mit den durchweg schwarz-weißen Bauteilen Steuersatz, Kurbeleinheit und Laufräder.
IMG_3124.JPG


Besonders cool finde ich aber diese "Lücke" zwischen Lenker und Vorbau!
IMG_3155.JPG


Und wo ich schon dabei war, habe ich gleich noch den Shimano Remote für die Sattelstütze montiert. Der macht einen absolut hochwertigen Eindruck! Bin gespannt wie er mit der BrandX funktioniert.
IMG_1819.JPG




IMG_9683.JPG


IMG_5744.JPG
 
Außer für ein Upgrade der Laufräder wurde besagte Finanzspritze auch noch ins Cockpit investiert. Hier hatte ich ja schon lange mit ein paar Joystick Teilen geliebäugelt, die damals aber nicht verfügbar und (für mein Budget) zu teuer waren. Beides hat sich nun zum Guten gewendet und so konnte ich die Tage endlich wieder etwas schrauben.

Der Vorbau (Binary 31.5, 50 mm) hat ein cooles Feature, dass für die Montage echt praktisch ist. Der Umfang der Platte welche zur Verschraubung von vorne an den Lenker kommt ist minimal größer als ein halber Kreis. Dadurch "snapped" das Teil an den Lenker und es lässt sich etwas einfacher montieren. Leider keine Foto davon gemacht. Der Vorbau ist tadellos gearbeitet, baut aber etwas höher als der Spank. Deshalb musste ich die Spacer so tauschen, dass jetzt ein 10 mm Spacer oben aufsitzt. Das sieht natürlich schei**e aus und wird geändert, sobald ich die richtige Cockpit Geo für mich gefunden habe.
Anhang anzeigen 1090491

Der Lenker ist ein Joystick 8-BIT ALLOY 800 / 31.8 mm mit 28 mm Rise. Wahrscheinlich werde ich diesen auch noch kürzen, aber erstmal wurde er so montiert wie er ist. Ich finde das Design verdammt cool, liegt vielleicht daran, dass ich ein 80s kid bin :ka: Das schwarz-weiß passt denke ich gut ins Farbkonzept mit den durchweg schwarz-weißen Bauteilen Steuersatz, Kurbeleinheit und Laufräder.
Anhang anzeigen 1090494

Besonders cool finde ich aber diese "Lücke" zwischen Lenker und Vorbau!
Anhang anzeigen 1090495

Und wo ich schon dabei war, habe ich gleich noch den Shimano Remote für die Sattelstütze montiert. Der macht einen absolut hochwertigen Eindruck! Bin gespannt wie er mit der BrandX funktioniert.
Anhang anzeigen 1090493



Anhang anzeigen 1090496

Anhang anzeigen 1090498
Spacer Turm LVL: Over 9000 :D :D

Fährst du das Rad eigentlich auch noch irgend wann ? :ka: :D :D
 
Weil bei den vorhergesagten Temperaturen für Köln vermutlich am Mittag der Prozessor meines MacBooks schmilzt, heute mal ein Post am Morgen. Gestern ist nun endlich diese feine und schöne Konstruktion aus Alu, Stahl und Titan bei mir angekommen! Ich lasse die Fotos mal für sich selbst sprechen.

IMG_20200804_112609.jpg

IMG_20200804_112647_1.jpg

IMG_20200804_112707.jpg


Das schlichte Schwarz-Wei trifft voll meinen Geschmack und die Verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, tadellos! Gesamtgewicht geht mit 1.828 g inkl. Tubelessband auch vollkommen in Ordnung!
IMG_2974.JPG IMG_5045.JPG

Das Loch für die sehr ansehnlichen Duke Ventile habe ich schlicht mit einem Schraubenzieher gestochen. Schien absolut problemlos und die Ventile sitzen bombenfest.
IMG_0254.JPG IMG_1964.JPG

Anschließend Bremsscheiben montiert. Ich habe überlegt ob die kleinen Sicherungsscheiben wirklich notwendig sind. Es ist ewig her, dass ich Bremsscheiben montiert habe und bei den Dream Build Videos und Ähnlichem habe ich die noch nie entdeckt. Da sie aber praktisch nichts wiegen und Shimano sich schon was dabei gedacht hat, kamen sie eben drauf. Zum Ersten Mal war ich froh über meine kleine feine Wera Ratsche 8-) Festgezogen wurde natürlich mit Drehmo aber das braucht kein Foto!

IMG_5575.JPG


Anschließend Reifen aufziehen. Bei der Magic Mary ging das dank leichter Karkasse ziemlich easy aber mit der Super Gravity Karkasse vom Hans Dampf hatte ich echt zu kämpfen. Ohne Reifenheber hätte ich das Ding niemals drauf bekommen und selbst die sind mir fast abgebrochen. Ich hoffe es ist alles dicht, denn so bald will ich das nicht wiederholen.

IMG_6409.JPG


Heute gehts dann weiter und am Abend wird endlich probegerollt. Wohoo! Cannot wait! :bier:
 

Anhänge

  • IMG_3412.JPG
    IMG_3412.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 27
3000 Eur ? Oh man..

Seit ich auf die Erase Naben gewechselt habe gings ganz schnell. Er hat direkt bestellt und ca. eine Woche später waren die LR bei mir. Das lange Warten lag daran, dass ich ja eigentlich die Aivee Naben nehmen wollte und da hieß es alle paar Wochen „dauert noch“.
Gesamtgewicht kann ich dir noch nicht sagen aber ich hoffe unter 15 kg. ?
 
Anschließend Reifen aufziehen. Bei der Magic Mary ging das dank leichter Karkasse ziemlich easy aber mit der Super Gravity Karkasse vom Hans Dampf hatte ich echt zu kämpfen. Ohne Reifenheber hätte ich das Ding niemals drauf bekommen und selbst die sind mir fast abgebrochen. Ich hoffe es ist alles dicht, denn so bald will ich das nicht wiederholen.
Haste denn Reifenflanke und Felge mit ein wenig Spüliwasser befeuchtet? Hilft enorm bei der Reifenmontage.
:bier:
 
So! Die ersten Meter sind gerollt und ich bin restlos begeistert. ? Aber der Reihe nach!

Auf die Montage der Bremsscheiben folgte die XT Kassette. Der Freilauf hat eine ordentliche Packung Morgan Blue erhalten. Anschließend wurde das Ritzelpaket aufgesteckt und bei den drei kleinsten Ritzeln (welche einzeln aufgesteckt werden müssen) habe ich peinlichst darauf geachtet die entsprechenden Distanzscheiben einzusetzen.

IMG_1812.JPG

IMG_3703.JPG


Nun wollte ich den Verschlussring festziehen. Dafür hatte ich mir extra einen Kassettenschlüssel mit 1/2" Aufnahme und Führungsstift für 12 mm Steckachsen besorgt (Unior Bike Tools 1670.9/4). Der wollte aber partout nicht passen. Beim Nachmessen habe ich festgestellt, dass der Durchmesser des Führungsstifts ganze 0,1 mm größer ist als jener der DT Swiss Stechachse, die absolut problemlos reingeht. Das waren aber 0,1 mm zu viel. Da war auch mit Fett nichts zu machen! Also ab zum Bikeshop und einen Aufsatz ohne Stift besorgt. Das ging dann problemlos. Manchmal ist es schon praktisch in einer Großstadt zu wohnen. Und ja, die Kassette habe ich ohne Drehmo angezogen. Schande über mich! ?

IMG_4747.JPG

IMG_0890.JPG


Anschließend Rad rein und Kette eingefädelt. Vorher hatte ich mir Gedanken zur Kettenlänge gemacht und online die verschiedensten Methoden gefunden. Am Ende habe ich mich einfach an die Shimano Anleitung gehalten (5 Kettenglieder Überlappung + Kettenschloss), was wohl genauso einfach und erfolgreich ist, wie alle anderen Methoden. Merke: manchmal sollte man die Dinge nicht komplizierter machen als sie sind!
Der Kettennieter von Topeak hat super funktioniert! Anschließend Kettenschloss rein...

IMG_4837.JPG

IMG_0800.JPG


Wer aus seinen Fehlern lernt, der überlegt im Zweifel einmal mehr und so ist mir direkt nach diesem Foto eingefallen, dass ich die Kette mal lieber noch durchs Schaltwerk fädle bevor ich das Kettenschloss schließe. ? Jetzt ist es richtig!
IMG_4687.JPG


Peng - zu das Ding! Und so sieht der Antriebsstrang nun aus! Anschließend habe ich an der Einstellung der Schaltung rumgefummelt und zwar mehr als ein Mal. Irgendwie fällt mir das nicht so easy wie es überall beschrieben wird. Aber es passt erstmal so.
IMG_2694.JPG


Teil 2 mit Sattelstütze poste ich heute Abend. Erste richtige Ausfahrt folgt morgen. Jetzt erstmal dringend Eis! Leckomio ist das heiß... ?
 
Immer noch 30 Grad hier, aber ich will ja mal fertig werden! ? Also... auf den Antrieb folgten Feineinstellung von Nabenspiel und Klemmung der Steckachse an der Gabel. Da musste ich bisschen Rumprobieren aber mit etwas Gefühl ist es doch ziemlich easy. Den kleinen Torx Schlüssel gibts bei Erase Naben übrigens dazu. Für diese nicht ganz leicht erreichbare Stelle auch sehr praktisch das Teil!
IMG_4608.JPG

IMG_8974.JPG


Anschließend ging es an den Einbau der Sattelstütze. Die Außenhülle hatte ich schon ganz zu Beginn eingezogen, als der Rahmen noch "nackt" war. Und darüber bin ich auch verdammt froh. Muss eine Höllenfummelei sein das nachträglich zu machen. Den Bowdenzug habe ich mehrmals ein- und ausgefädelt, denn wie so oft ging es nicht ganz "reibungslos". Weil ich den Schimano remote lever verwende, wollte ich auch den Shimano Bowdenzug für die Ansteuerung der BrandX nehmen. Allerdings ist diese fest montierte Endkappe am Shimano-Bowdenzug minimal größer als die vom BrandX-Bowdenzug. Wenn man nun die Tonnenmutter der Stütze (ich nenn das jetzt mal so) auffädelt, steht die Endkappe des Bowdenzugs an den Seiten ganz leicht hervor und passt damit nicht mehr in den Auslöse-Mechanismus der Stütze. Viel Palaver um ein kleines Problem zu erklären, aber vielleicht interessiert es ja jemanden :ka: Also doch den Zug von BrandX verwendet.

IMG_9973.JPG

IMG_3735.JPG

IMG_1171.JPG


Anschließend Fett auf die Stütze und rein das Teil. Darauf folgte noch das Ablängen der Züge, aber diese Beschreibung spare ich mir mal. Ging jedenfalls mega easy und die Stütze löst perfekt aus. Außerdem haut die Bauhöhe genau hin. Für die richtige Sitzhöhe guckt die voll ausgefahren Stütze nur wenige Millimeter aus dem Sattelrohr. 200 mm travel baby 8-)
IMG_5953.JPG

IMG_2012.JPG


Weil es gut passt, behaupte ich mal, dass ich im Anschluss die Federelemente aufgepumpt habe. Vermutlich hatte ich das (zum Probesitzen) schon viel früher getan. Auf jeden Fall habe ich mich nun nochmal daran gemacht den Sag genauer einzustellen. Am Dämpfer ist das ja wirklich total nervig, weil man kaum zum Messen dran kommt. Aber egal, das wird sowieso mit der Zeit dem Fahrgefühl entsprechend angepasst.
IMG_7314.JPG


Die Reifen hatte ich zunächst ohne Dichtmilch aufgezogen, einfach um mal zu checken, wie gut die auch so die Luft halten. Weil ich mich in der Bedienung meines Luftdruckprüfers (SKS Airchecker) offenbar etwas dumm anstelle, weiß ich nicht genau wie viel Luft sie über Nacht verloren haben. Aber irgendwas im Bereich von 0,3 bar sollte wohl hinkommen. Nicht viel also. Trotzdem habe ich heute natürlich noch Dichtmilch eingefüllt. Zum Lieferumfang des Schwalbe Doc Blue 500 ml gehört dieses kleine Fläschchen und ein "Ventilschrauber" womit das Einfüllen praktisch dreckfrei möglich ist. Cool!
IMG_0779.JPG


Fehlt nur noch das Abziehen der Schutzfolie am Santa Cruz Emblem. Manche geraten bei sowas ja in ekstatische Verzückung. Ich habe mich einfach gefreut, dass dieses tolle Projekt langsam sein Ende findet und das Shredden endlich beginnen kann. Zu mehr als 2 km Stadt-Ausfahrt hat es bei diesen Temperaturen aber noch nicht gereicht. Morgen früh gehts in den Wald und im Anschluss gibts hier nette Fotos und (vermutlich viel zu wortreiche) Eindrücke von mir. Bis dahin, beste Grüße!
IMG_8273.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten