Warum muss man an den neuen Naben schon das Nabenspiel einstellen ?
Hm das muss ich bei meinen Chris King auch machen wenn ich sie einbaue. Hat mich auch gewundert. Ist aber wohl so ¯\(ツ)/¯
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum muss man an den neuen Naben schon das Nabenspiel einstellen ?
Vor allem da sieht man ja auch wieder, dass das Gewicht nicht das wichtigste ist. Das Rad läuft so ja auch mega gutHast halt auch einen Alurahmen.
Cockpit ebenfalls.
Stütze ist auch nicht besonders leicht ?
Find das Gewicht für das Bike völlig in Ordnung.
Und solang es Spaß macht ist das nebensächlich.
Stimmt schon! Allein was das Rahmenset wiegt. Und die Super Gravity Karkasse hinten liegt glaube ich auch bei 1,3 kg oder so. ?Hast halt auch einen Alurahmen.
Cockpit ebenfalls.
Stütze ist auch nicht besonders leicht ?
Servus z'am! Mittlerweile habe ich die ersten km und hm hinter mich gebracht und weil ich auch schon via PN danach gefragt wurde, möchte ich gerne mal meinen bisherigen Eindruck vom bike wiedergeben.
Allgemein / Fahreigenschaften:
Das Bike macht mir unglaublichen Spaß! Mag daran liegen, dass ich so lange kein eigenes MTB hatte, aber ich finde das Fahrgefühl großartig! Auf längeren Tretpassagen oder Bergauf sitze ich sehr bequem - außer, dass der Lenker noch zu breit ist. Ich wäre geneigt zusagen, dass mir der XL Rahmen perfekt passt. Trotz 160er Gabel steigt das Vorderrad auch im technischen Gelände so gut wie nie und wenn dann lehne mich einen Ticken weiter vor und behalte trotzdem gute Traktion am Hinterrad. Bergab absolutes Bügeleisen. Bin neulich im Bergischen einige Trails gefahren, die auf Trail Forks alle Black Diamond rating haben. Ob das zutreffend ist sie mal dahin gestellt, aber ich bin doch ziemlich spaßig und mit einem Gefühl sehr guter Kontrolle runter gekommen. Trotzdem ist es eine Menge Fahrrad. Bei Northshore Elementen oder anderen Spielereien, wo das Gerät auch mal in der Luft bewegt werden will, merke ich die 16 kg dann doch. Auch wegen des langen Radstands und der 29" muss ich da noch fleißig üben. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Bike schon eher für Touren und schnelle Abfahrten a la Single/Flow Trails gemacht ist. Werde es im September aber mal im Bikepark testen.
Komponentenwahl:
Hier bin ich mit meiner Auswahl super happy! Die Schaltung wollte am Anfang nicht so ganz, aber mittlerweile flutscht es (Zug mit zuviel Spannung geklemmt). Die Modulation der XT Bremsen finde ich großartig! Jedem das Seine, aber ich kann nicht verstehen, wie einem das zu digital sein kann. Man braucht halt bisschen Gefühl in den Fingern. Dafür spielt sich alles auf 2 cm Hebelweg ab. Um es mit Old McDonald zu sagen: ich liebe es! Bremsleistung bis jetzt top keine Ahnung wie das bei Alpen-Abfahrten wäre.
Was die Gabel betrifft, bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht, dass die Einstellmöglichkeiten an der GRIP2 sich doch ziemlich deutlich bemerkbar machen. 2 Clicks Highspeed Druckstufe sind da durchaus zu spüren. Die Performance der Gabel gefällt mir aktuell super, obwohl ich merke, dass ich da sicher Nachsteuern muss, wenn meine Fahrkünste sich verbessern. Aktuell fahre ich ca. 60 psi was 21 % SAG entspricht. Clicks wie folgt (von geschlossen): LSC 8, HSC 12, LSR 9, HSR 7.
Mit dem Dämpfer allerdings habe ich so meine Problem. Mal abgesehen davon, dass sich der SAG wirklich beschi**en ablesen lässt. Aktuell fahre ich ca. 205 psi womit der SAG bei ca. 25 % liegt. Bei mehr Druck ist mir das Ansprechverhalten deutlich zu hart, bei weniger wiederum fehlt mir der Gegenhalt. Außerdem nutze ich schon bei drops von etwa einem Meter praktisch den vollen Federweg. Werde jetzt erstmal Spacer versuchen aber mittelfristig wird da wohl aufgerüstet.
Was steht jetzt noch an?
Bash guard! Die Kette ist mir noch kein einziges Mal abgesprungen, aber gerade im technischen Uphill bin ich schon ein zwei Mal hängen geblieben. Hier wird nachgerüstet. Ansonsten bin ich damit beschäftigt Equipment wie goggle und Schuhe anzuschaffen. Meine alten New Balance haben leider katastrophalen Grip ? Die Tage habe ich mir eine Topeak Joe Blow Standpumpe mit Digitalanzeige zugelegt. Der SKS Airchecker den ich hatte ging derweil zurück. Irgendwie hat der jedes Mal andere Drücke angezeigt. Werde mich jetzt an die Pumpe halten und ausprobieren wie gut das funktioniert. Ca. 19 psi vorne und 21 psi hinten fährt sich bei meinem Gewicht und der Reifenkombi übrigens großartig! Dann muss ich immer noch Gabelschaft und Lenker kürzen. Brauche aber erstmal einen Rohrschneider. Wird bei Gelegenheit gemacht. Ansonsten will ich eigentlich nur noch shredden und sonst gar nichts mehr machen. ? In diesem Sinne.. schönes Wochenende euch!
Anhang anzeigen 1103172
Stimmt. Ich hoffe das wurde noch vor dir durchgechecktJetzt ma zum wichtigsten. Das Rad ist heil geblieben?
Natürlich gute Besserung für dich.