Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Habe auch noch Erfolgsgeschichten:

Fahre und schraube seit 2 Saisons. Hatte mir ein altes Bike gekauft und da war einiges zu tun. Naja learning by doing undso.
Die meisten Sachen gehen ganz gut, aber manchmal sollte man doch ordentlich recherchieren. Altes Trek Remedy von 2011, da sollte ein neuer Dämpfer rein. Also "schlau" gemacht. Okay, Dämpfereinbaumaß, Hub, sieht nach Trunnion Aufnahme aus, alles klar. Gesagt, getan, gekauft.
Was ist das denn?! Der Dämpfer ist oben viel zu groß, der passt ja niemals in die Wippe... mal schauen... 2011... ach da gab's noch kein Trunnion... naja 💁‍♂️
Dämpfer liegt noch im Keller, muss ich dringend Mal verkaufen.

Die Jungs haben dann auch recht schnell mitbekommen, dass ich gerne bastle. Also Ruckzuck ging's los, kurz vorm Bikeparkbesuch noch Bremsen entlüften und sowas. Klappte auch alles gut. (Ich weiß, hat hier ja eigentlich nix zu suchen 😜🙈, geht aber weiter)

Nen Kumpel dann gefragt ob wir ne Runde biken. Er hat nen Platten hinten, braucht erst Dichtmilch.
Kein Problem, Dichtmilch hab ich, Kompressor auch. Er kommt rum.
Hmm keine Dichtmilch zu sehen, nur Fox Gabelöl... Dichtmilch hatte ich ihm ein paar Wochen vorher schon mitgegeben, stand noch bei ihm... Fährt wohl nicht so oft, wie er behauptet😁
Also in dem Radladen um die Ecke, für 6,99€ (!!!) diese Schwalbe Mini Dichtmilch (90ml oder so) gekauft.
Wieder in die Garage, Dichtmilch rein, Reifen drauf, Luft drauf. Naja blubbert an ein paar Stellen noch raus, also Hinterrad raus, bisschen bouncen, hochnehmen, schwenken.
Auf einmal: Klatsch!
Kassette samt Freilauf kracht runter und liegt bei mir auf dem Boden. Hättet Mal unsere Gesichter sehen sollen 😂
Direkt erstmal nen Bekannten angerufen, der wirklich Ahnung hat. Newmen Nabe, kann da schon passieren...
Zum Glück ist nichts kaputt gegangen, hab in der Garage in weiser Voraussicht 3mm Sperrholz ausgelegt.
Aber der Moment war einfach zu geil, ich hab gedacht ich brech ab😆

PS: Bester Thread im Forum 😂

Wie hängt das zusammen? Dichtmilch und Freilauf? Ist mir ein Rätsel
Screenshot_20231006-090716-493-01.jpeg

Ich habe gelernt das ich beim entlüften meiner 4 Kolben Shimano Bremse auch den originalen Bleedblock nehmen sollte und nicht den der dem Jagwire Entlüftungskit beiliegt.

Was ist passiert?
Das Entlüften ging gut, keine Auffälligkeiten. Dann habe ich den Bremshebel betätigt, erst leicht, dann habe ich beherzter zugegriffen. Blöd nur, das der Jagwire Bleedblock zwar die Bremskolben blockiert ander nicht komplett abstützt.
Ich weiß jetzt wie sich ein keramischer Bremskolben anhört wenn er kaputt geht.

Ich habe gelernt das ich beim entlüften meiner 4 Kolben Shimano Bremse auch den originalen Bleedblock nehmen sollte und nicht den der dem Jagwire Entlüftungskit beiliegt.

Was ist passiert?
Das Entlüften ging gut, keine Auffälligkeiten. Dann habe ich den Bremshebel betätigt, erst leicht, dann habe ich beherzter zugegriffen. Blöd nur, das der Jagwire Bleedblock zwar die Bremskolben blockiert ander nicht komplett abstützt.
Ich weiß jetzt wie sich ein keramischer Bremskolben anhört wenn er kaputt geht.
Hab ich auch schon mit einem keilförmigen Holzstück hingekriegt. :awesome:

1696582713339.png

Hab eine Frage. Wie misst man die Länge der Achse zum Beispiel bei shimano.
Vom äußersten Punkt der rechten Kurbel bis zum Ende der achse, oder vom inneren Punkt der rechten Kurbel bis zum Ende der Achse?!
Weiß das wer?
Ist das einbaumaß gleich die Länge der Achse bei Shimano, oder auch anderen Firmen?
Und warum steht bei den Kurbeln zwei verschiedene einbaubreiten ?

Reifen falsch herum montieren kann ich auch gut. Drei Bikes an einem Abend gemacht. Alle drei falsch. Fragt mich nicht warum....

Kettenschloss aus vielleicht 50cm Höhe runter gefallen. Ein Teil für immer verschollen.

Tubeless Explosion in der Wohnung bei der allerersten Montage vor zig Jahren, weil ich den ibc Tipp "mindestens 3,5 bar, bis er gut sitzt" befolgt habe. Blaues Auge inklusive, weil ich das laufrad gerade ans Ohr gehalten habe, weil es wo minimal gezischt hat.

Kettenschloss aus vielleicht 50cm Höhe runter gefallen. Ein Teil für immer verschollen.
Ahja, das hatte ich dieses Jahr auch.
Fröhlich auf dem Weg zum Berg, noch unten in der Stadt, flupps, fliegt die Kette runter.
Grummel grummel, das Kettenschloss hats dabei verbogen, kein Problem, hab ja zwei als Ersatz dabei. Also schnell ausgetauscht und weiter gehts. 3m weiter fliegt die Kette dann wieder runter, gnaaa, hatte ich wohl nicht korrekt zusammengedrückt.
Also das zweite Kettenschloss dranmachen wollen, dabei fällt einer der Teile auf den Boden. Komplett unsichtbar, nirgends aufzufinden. Also dann mit einem der anderen Teile verheiratet und diesmal penibel darauf geachtet, dass alles gut eingerastet ist.
Hat dann sogar gehalten. 😬
Zuvor aber noch beim Radladen vorbeigeschaut und zwei weitere als Ersatz gekauft...

Dafür hats mich beim Hochfahren dann zwei Mal beinahe hingelegt, weil ich jeweils mit dem Fuß an irgendwas hängen geblieben bin. Einer dieser Tage.

Reifen falsch herum montieren kann ich auch gut. Drei Bikes an einem Abend gemacht. Alle drei falsch. Fragt mich nicht warum....

Tubeless Explosion in der Wohnung bei der allerersten Montage vor zig Jahren, weil ich den ibc Tipp "mindestens 3,5 bar, bis er gut sitzt" befolgt habe. Blaues Auge inklusive, weil ich das laufrad gerade ans Ohr gehalten habe, weil es wo minimal gezischt hat.
Das mit dem Reifen falschherum montieren geht schneller als man denkt. Besonders wenn man in Gedanken verloren ist. Zack falschrum montiert ^^

Ahja, das hatte ich dieses Jahr auch.
Fröhlich auf dem Weg zum Berg, noch unten in der Stadt, flupps, fliegt die Kette runter.
Grummel grummel, das Kettenschloss hats dabei verbogen, kein Problem, hab ja zwei als Ersatz dabei. Also schnell ausgetauscht und weiter gehts. 3m weiter fliegt die Kette dann wieder runter, gnaaa, hatte ich wohl nicht korrekt zusammengedrückt.
Also das zweite Kettenschloss dranmachen wollen, dabei fällt einer der Teile auf den Boden. Komplett unsichtbar, nirgends aufzufinden. Also dann mit einem der anderen Teile verheiratet und diesmal penibel darauf geachtet, dass alles gut eingerastet ist.
Hat dann sogar gehalten. 😬
Zuvor aber noch beim Radladen vorbeigeschaut und zwei weitere als Ersatz gekauft...

Dafür hats mich beim Hochfahren dann zwei Mal beinahe hingelegt, weil ich jeweils mit dem Fuß an irgendwas hängen geblieben bin. Einer dieser Tage.
Habe auch schon mal im Wald bei gezwungenermaßen Wechsel der Kette das heruntergefallene Schloss gesucht. Schön jedes Laubblatt umgedreht.
Gerne auch auf der Suche nach dem 5er Bit nachdem ich auf der Tour schnell den Lenker neu eingestellt habe.

Seitdem sind alle kleine Bits, Inbusdchlüssel und kleine Teile wie Kettenschloß die so bei der Tour dabei sind in Neonfarbe angesprüht…..

Zuletzt bearbeitet:
Letztens ist an meinem Stadtfahrrad die Kette gerissen. Also neue Kette und Kassette bestellt da die auch fertig war.
Also schön alles Werkzeug aus dem Keller geholt und auf der Terrasse mit schrauben angefangen. Als ich die Kette gekürzt habe fällt mir auf das ich das Kettenschloss im Keller hab liegen gelassen. Genervt fällt mir ein das Shimano 10x Ketten ja einen Kettenpin haben. Also den probiert rein zu machen. Mit Pin habe ich es irgendwie noch nie geschafft eine Kette zu verschließen. 🤷🏻‍♂️
Das Wunder geschieht und es funktioniert. Blöd nur das ich vergessen habe die Kette durchs Schaltwerk zu fädeln. 🤦🏻‍♂️
Kurz habe ich überlegt es einfach als Singlespeed zu benutzen dan habe ich mich aber doch auf den Weg in den Keller gemacht und das Kettenschloss geholt.
Kettenschlösser sind für Menschen wie mich eine der besten Erfindungen ever…

Das mit dem Reifen falschherum montieren geht schneller als man denkt. Besonders wenn man in Gedanken verloren ist. Zack falschrum montiert ^^
Das Profil nach innen gedreht, also auf "links" 🤣
Ach, das Kopfkino...
Da ist man so in Gedanken und Zack! den Reifen auf links und falschrum montiert. Da irrt man sich in der Haustür und landet bei der Nachbarin, aber weil man kurzsichtig ist wird die dann gepoppt, Zack! vertan.
Ich glaub, ich brauch Mittagsschlaf. Die Phantasie schlägt wieder Blasen 🤪

Kettenschloss verloren? Amateure!
Im Urlaub wollte ich beim Stadtrad Service machen, zwei neue Regale aufstellen und von zwei Werkzeugkoffern zu einem (kleinen) Wekstattwagen wechseln. Alles in den Keller gebracht, Werkzeugkiste umgezogen, Regale zusammengesteckt und eingeräumt, Bremsklötze getauscht, Bremse neu eingestellt usw...
Die neue Kette habe ich heute noch nicht wieder gefunden...

Kettenschloss verloren? Amateure!
Im Urlaub wollte ich beim Stadtrad Service machen, zwei neue Regale aufstellen und von zwei Werkzeugkoffern zu einem (kleinen) Wekstattwagen wechseln. Alles in den Keller gebracht, Werkzeugkiste umgezogen, Regale zusammengesteckt und eingeräumt, Bremsklötze getauscht, Bremse neu eingestellt usw...
Die neue Kette habe ich heute noch nicht wieder gefunden...
Wundert mich nicht: du hast sie ja vorher im Text auch nicht erwähnt. Wo hätte sie jetzt plötzlich herkommen sollen?
Der Thread heißt übrigens nicht Bin-zu-doof-zum-einkaufen! ☝️

Zurück