Rein vom Fahren gibt es für das Ripmo Carbon ja schon einen guten Test von
@Grinsekater und vom Hinterbau (DW-Link) bis selbst zur Lagerung ist das AF mit dem Carbon identisch. Das Ding mit dem flacheren Lenkwinkel im AF wird dagegen etwas überbetont, weil das ca. erste halbe Grad des einen Grad flacher kommt über die Gabel. Die DVO baut einfach höher als die Fox. Siehe Referenz Axle-to-Crown.
Natürlich bietet das AF eine recht günstige Möglichkeit ein DW-Link Bike zu erwerben, denn je nach Fahrergewicht, ist das Mehr an Rahmengewicht zu verschmerzen. Und im Budget bleibt ggü. dem Carbon einiges an Luft für z.B. einen g*** Carbon LRS. In der ungefederten und rotierenden Masse ist ja Gewichtserspanis viel wichtiger als am Rahmen.
Was aber auffällt: Der Ripmo AF Rahmen ist schon etwas lieblos hergestellt. Schaut man sich die Legierung, Schweißnähte, die Gussets usw. an, erkennt man, dass man hier bei weitem nicht so detailverliebt und penibel ist, wie man das bei Last zu sein scheint. Ich will damit nicht sagen, dass der Rahmen nicht hält. Denn wenn man sich den Gewichtsunterschied ansieht hat man im Zweifel einfach Qualität mit mehr Material ersetzt. Vielleicht wollte man den Rahmen des AF auch gar nicht so perfekt machen. Weil wer würde sonst noch diese dündhaft teuren Carbonvarianten kaufen wenn das AF die gleiche Finesse wie so ein Last hätte? Naja und für diese eher grobmotorige Leistung ist der Ripmo AF Rahmen für sich genommen kein extremer Schnapper mehr.