Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC8yMzc2MjI0LXlwN2Jld3A1bmN5ai0zMjhhNTgyN18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Nachdem das Ibis Ripley mittlerweile bereits etwas in die Jahre gekommen ist, stellen die Kalifornier von Ibis nun ein von Grund auf neu entwickeltes Bike vor. Wir hatten die Möglichkeit, das neue Ibis Ripley bereits vor Embargo kurz für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ripley wurde schon mit vielen Rädern verglichen. Was mich nun aber interessieren würde, ist ein Vergleich mit dem Liteville 301 (mk15) trailauf und -ab (S2, S3). Wo sind Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede?
 
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Bei mir steht ein neues Mountainbike an. Das Ibis Ripley klingt sehr spannend. Nach allem, was ich so lese, käme aber auch ein Liteville 301 MK 15 für mich in Frage. Kann mir von euch vll. jemand sagen, ob und wie sich beide Räder im Vergleich schlagen? Ich habe leider nicht ohne weiteres die Möglichkeit, beide Räder zu testen. – Sagen wir, mir 140 mm Federweg als Trailbike aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Bei mir steht ein neues Mountainbike an. Das Ibis Ripley klingt sehr spannend. Nach allem, was ich so lese, käme aber auch ein Liteville 301 MK 15 für mich in Frage. Kann mir von euch vll. jemand sagen, ob und wie sich beide Räder im Vergleich schlagen? Ich habe leider nicht ohne weiteres die Möglichkeit, beide Räder zu testen.
Solltest Du unbedingt. Ich war heute auf dem Event von BC in Aachen und bin SC Hightower & SC Megatower gefahren, obwohl sie auf dem Papier gar nicht so weit auseinander liegen. Zwischen den Bikes liegen gefühlt Welten. Liteville war übrigens auch da. Bevor Du soviel Geld für ein Bike ausgibst, setze Dich trauf und fahre damit Trails. Es ist einfach sehr individuell.

Meine "Ferndiagnose" würde lauten, dass man das 301 mehr in Richtung Enduro nutzen kann (je nach Aufbau), während das Ripley ein Allrounder ist. Ich habe für mich festgestellt, dass die Kletterfähigkeit wichtig ist, da ich einfach viel selbst hoch strample und nicht zur Fraktion derjenigen gehöre, die "runter ballern", sondern kontrolliert (und eher langsam) runter fahren.
 
301 ist eine basis. was man draus baut ist variabel. ich mach es an meinen touren fest. ich bin auf meinem hausberg mit stefan eberharter getrialt, mit dem käptain hart am limit gefahren und mit einem xc amateur der seine grundlagen mit dem ebike fährt hochgefahren. es ist ein stabiles leichtes trailbike das man zum enduro aufrüsten kann. nix für leute die 3 spezielle bikes brauchen.
 
301 ist eine basis. was man draus baut ist variabel. ich mach es an meinen touren fest. ich bin auf meinem hausberg mit stefan eberharter getrialt, mit dem käptain hart am limit gefahren und mit einem xc amateur der seine grundlagen mit dem ebike fährt hochgefahren. es ist ein stabiles leichtes trailbike das man zum enduro aufrüsten kann. nix für leute die 3 spezielle bikes brauchen.
Wie geht der Hinterbau im Vergleich zu anderen Bikes?
Das war ja früher eine (die einzige?) große Schwäche der 301 Plattform.
 
Reden wir vom 160mm 29" 301? Das ist ein Enduro.

Das Ripley ist ein leichtfüßiges Trailbike.

Ich dachte an 140 mm Federweg in der Gabel, unter 13 kg als All Mountain / Trailbike aufgebaut, um auf S1 bis S3 Trails Spaß zu haben und genauso mehrtägige Touren, wie die Stoneman fahren zu können. – Da klingen beide Räder doch recht ähnlich, daher meine Frage nach dem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an 140 mm Federweg in der Gabel, unter 13 kg als All Mountain / Trailbike aufgebaut, um auf S1 bis S3 Trails Spaß zu haben und genauso mehrtägige Touren, wie die Stoneman fahren zu können. – Da klingen beide Räder doch recht ähnlich, daher meine Frage nach dem Vergleich.
Wenn Gewicht wichtig ist, wird es zunehmend schwerer, im wahrsten Sinne des Wortes. Sowohl die Carbon als auch die Alubikes haben ordentlich Speck angesetzt in den vergangenen Jahren sind aber auch (meine Einschätzung) stabiler geworden. Wie @525Rainer schreibt, hängt es beim 301er sehr stark vom Aufbau ab, ein Leichtgewicht wird es aber in der aktuellen Variante nicht. Da bist Du mit dem Ripley deutlich besser aufgehoben; ggf. macht es Sinn eine 140mm Gabel für das Ripley zu nehmen. Dafür ist das 301er im Gegensatz zum Ripley wandlungsfähiger.

Ehrlich gesagt finde ich, dass es im Trail Bereich sehr viele tolle Bikes gibt. Spontan fallen mir Bikes von Giant, Last, Nicolai, Santa Cruz, Yeti ein, die mir alle gefallen würden. Die Auswahl ist wirklich groß. Du kannst durch unterschiedliche Reifen, Gabel & Dämpfer den Charakter der Bikes komplett ändern und an Deine Bedürfnisse anpassen.

Ich fahre z.B. ein SC Bronson und bin damit sehr happy. Es klettert sehr gut und je nach Reifentyp kann ich damit Touren bis zu anspruchsvollem Gelände fahren.
Unter 13KG ist bei All Mountain fahrfertig mit vernünftiger Ausstattung nicht zu schaffen. Mein Bronson mit CC Rahmen wiegt mit Trailbereifung 13,3 KG (inkl. Pedale, Bashguard, Rockguardz, Folie & Flaschenhalter) und mit Enduro Reifen 13,7 KG. Ich fahre tubeless und habe durchgängig leichte bis sehr leichte Komponenten dran. Im Trail Bereich kannst Du bei unter 13 KG landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an 140 mm Federweg in der Gabel, unter 13 kg als All Mountain / Trailbike aufgebaut, um auf S1 bis S3 Trails Spaß zu haben und genauso mehrtägige Touren, wie die Stoneman fahren zu können. – Da klingen beide Räder doch recht ähnlich, daher meine Frage nach dem Vergleich.
Ahh ja, das 301er gibt's ja auch mit 130mm.

Sicher auch ein feines Rad.
 
Sichtcarbon, unbedingt!
Schwarz.
Gunmetal.
Lenker - Sichtcarbon (+)
Vorbau - schwarz (+)
Bremsen - rot (war die Empfehlung des Händlers) (-)

Habe heute den Rahmen zum ersten Mal real gesehen. Sieht super aus :daumen: Freue mich wie ein kleines Kind auf das Bike, ist nächste Woche fertig. Sollte auch schön leicht werden :D

Der Händler fährt privat auch ein Ripley und ist sehr begeistert davon. Er meint der SC Tallboy sei bergab nur ein wenig besser, aber bergauf deutlich schlechter und für seinen Geschmack zu schwer.
 
Er meint der SC Tallboy sei bergab nur ein wenig besser, aber bergauf deutlich schlechter und für seinen Geschmack zu schwer.
Für mich ist das Ripley in XL eher auf der kompakten Seite, daher würde mich das Tallboy in XXL sehr interessieren.
Wäre interessant woher dein Händler die Vergleichsinfos hat, bzw. welche Detailinformationen (Rahmengewicht, Fahreindrücke) er zum Tallboy tatsächlich vorliegen hat.
 
Für mich ist das Ripley in XL eher auf der kompakten Seite, daher würde mich das Tallboy in XXL sehr interessieren.
Wäre interessant woher dein Händler die Vergleichsinfos hat, bzw. welche Detailinformationen (Rahmengewicht, Fahreindrücke) er zum Tallboy tatsächlich vorliegen hat.
Wie immer ist das total subjektiv. Mir taugt z.B. das Hightower V2 nicht, auf dem Megatower habe ich mich aber wohl gefühlt.
Der Händler verkauft beide Marken (zudem noch Yeti und weitere) und testet die Bikes durch die Bank selbst. Aktuell ist das Ripley sein Favorit für den Trail / All Mountain Bereich. Und wie immer sucht man doch nach Gründen, die einen in seiner eigenen Entscheidung bestärken ;-)

Aktuell gibt es so viele super Bikes am Markt; da ist für jede Vorliebe etwas dabei. Fürs Grobe fahre ich ein SC Bronson V3 (und bin sehr happy damit)
 
Zurück
Oben Unten