Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

In einem Monolog über Freundschaft stellt kein Geringerer als Christopher Walken das neue YT Jeffsy vor – eine Hommage an die Love/Hate-Kampagne das ersten Jeffsys. Wie sich auch Freundschaften über die Jahre weiterentwickelt, hat sich auch das Jeffsy verändert. Das neue YT Jeffsy 2019 zeigt sich nicht in komplett neuem Gewand, sondern mit einer Vielzahl an Detailverbesserungen – und rückt dabei optisch näher ans Enduro-Bike Capra ran. Wir konnten in Portugal einen ersten Eindruck des Trailbikes gewinnen und haben überprüft, wie groß ein Entwicklungsschritt sein kann, wenn eigentlich nur Details verbessert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass das ein Hauptgrund ist weshalb so viel e13 Zeug verbaut ist. Nicht weil sie davon überzeugt sind, sondern weil sie billig dran kommen.
Bisschen Marketing blabla dazu und schon denkt jeder zweite die e13-kassette wäre auf x01 eagle Niveau.
Dasselbe gilt für dropper Post, Reifen etc...
Und verglichen wird das dann mit o.g. Sram topschaltwerken und fox factory dropper, maxxis Reifen.
Bei maxxis, fox und sram weiß ich was ich bekomm. Da gibt's unzählige Tests, userberichte usw und dann kann ich entscheiden ob mir ein Upgrade den Aufpreis wert ist.
Bei dem e13 Zeug hab ich nur die Infos von yt und viele Berichte hier im forum dass das Zeug schnell im Eimer ist und ne Menge Kohle kostet wenn man Ersatz braucht.
 
Ich denke auch dass das ein Hauptgrund ist weshalb so viel e13 Zeug verbaut ist. Nicht weil sie davon überzeugt sind, sondern weil sie billig dran kommen.
Bisschen Marketing blabla dazu und schon denkt jeder zweite die e13-kassette wäre auf x01 eagle Niveau.
Dasselbe gilt für dropper Post, Reifen etc...
Und verglichen wird das dann mit o.g. Sram topschaltwerken und fox factory dropper, maxxis Reifen.
Bei maxxis, fox und sram weiß ich was ich bekomm. Da gibt's unzählige Tests, userberichte usw und dann kann ich entscheiden ob mir ein Upgrade den Aufpreis wert ist.
Bei dem e13 Zeug hab ich nur die Infos von yt und viele Berichte hier im forum dass das Zeug schnell im Eimer ist und ne Menge Kohle kostet wenn man Ersatz braucht.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es für den Endverbraucher recht vorteilhaft ist, dass andere Anbieter im Bereich Antriebsstrang an Marktpräsenz gewinnen und Ihre Produkte weiterentwickeln? Am Beispiel E.13 TRS+ (339g und ca. 160€). E.13 bleibt in seiner Entwicklung nicht stehen und verbessert seine Produkte sicherlich um konkurrenzfähig zu werden/ bleiben.
YT war vor 10 Jahren ein Underdog, schaut euch heute das Unternehmen an. Ich finde man sollte über den Tellerrand blicken und den Markt ganzheitlich betrachten.
Ich kann es nur immer wieder betonen und runterbeten, Konkurrenz belebt das Geschäft, mittelfristig profitiert hoffentlich der Verbraucher (wir) durch schneller sinkende Preise davon.

Die Eagle Gold Kassette schaut nach TiN (Titannitrid) Beschichtung aus (https://de.wikipedia.org/wiki/Titannitrid). Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, eine Kassette zu entschichten und mit TiN Beschichten zu lassen? Weiß jemand, was E.13 als Beschichtung für ihre Kassetten verwendet?

Die E.13 Reifen taugen definitiv. Das habe ich für mich nicht nur erfahren sondern konnten auch diverse Tests bestätigen. Wer das Jeffsy tourentauglicher haben möchte, wechselt halt den Hinterreifen oder wird fitter. Reifen sind doch letztendlich noch einer der günstigsten Komponenten, welche sich für die eigene Interpretation/ Einsatzzweck des Rades anpassen lassen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal darüber nachgedacht, dass es für den Endverbraucher recht vorteilhaft ist, dass andere Anbieter im Bereich Antriebsstrang an Marktpräsenz gewinnen und Ihre Produkte weiterentwickeln? Am Beispiel E.13 TRS+ (339g und ca. 160€). E.13 bleibt in seiner Entwicklung nicht stehen und verbessert seine Produkte sicherlich um konkurrenzfähig zu werden/ bleiben.
YT war vor 10 Jahren ein Underdog, schaut euch heute das Unternehmen an. Ich finde man sollte über den Tellerrand blicken und den Markt ganzheitlich betrachten.
Ich kann es nur immer wieder betonen und runterbeten, Konkurrenz belebt das Geschäft, mittelfristig profitiert hoffentlich der Verbraucher (wir) durch schneller sinkenden Preisen davon.

Die Eagle Gold Kassette schaut nach TIN (Titannitrid) Beschichtung aus (https://de.wikipedia.org/wiki/Titannitrid). Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, eine Kassette zu entschichten und mit TIN Beschichten zu lassen? Weiß jemand, was E.13 als Beschichtung für ihre Kassetten verwendet?

Die E.13 Reifen taugen definitiv. Das habe ich für mich nicht nur erfahren sondern konnte auch diverse Tests bestätigen. Wer das Jeffsy tourentauglicher haben möchte, wechselt halt den Hinterreifen oder wird fitter. Reifen sind doch letztendlich noch einer der günstigsten Komponenten, welche sich für die eigene Interpretation/ Einsatzzweck des Rades anpassen lassen!?

Da die größten Ritzel der e13 aus Alu sind wird das mit der Beschichtung relativ aufwändig.
 
Da die größten Ritzel der e13 aus Alu sind wird das mit der Beschichtung relativ aufwändig.

Scheinbar ist eine niedrigere Prozesstemperatur notwenig. https://industrieanzeiger.industrie.de/allgemein/pvd-beschichten-von-aluminiumteilen/

Ich kann mich gern mal in der Richtung schlau machen und ein führendes Unternehmen in diesem Bereich konsultieren —> maximaler Verschleißschutz von Aluminiumbauteilen mit maximalen Gleiteigenschaften. Kennt jemand die genaue Alumiumlegierung der Kassetten?
 
Ich stelle ebenfalls fest, daß e-thirteen lernt, weil sie lernen wollen. Sie sind nicht so schnell wie Chinesen aber sie machen einiges. Daher sind Dogmen nicht angebracht. Die machen immer weiter.
Und der Service funktioniert und man bekommt keine Laber-Anstands-Mails. Ich jedenfalls bislang nicht (es ging um Laufräder).
Die Sattelstütze hat schon mehrere Verbesserungen erfahren (was auch nötig war).
Über die 11er Kassette kann ich bislang nichts negatives sagen. Sie funktioniert gut mit ner Shimano XTR auf einem Capra.
Die Reifen sind bergab super. Bergauf tun sie halt etwas weh und in der Ebene bremsen sie schon. Ist Physik, da sind keine Wunder zu erwarten.
Die Laufräder sind sehr robust auch wenn sie schöner geschweißt sein könnten.
 
XXL schaut von den Werten mega aus!

Zudem sehr viele Detaillösungen! Man scheint auf das Fahrer-Feedback gehört zu haben und nahezu alles umgesetzt zu haben!

Passt ein X2 rein? Weil dann wäre es wirklich das agilere Capra.

Großes Lob an YT!
 
Ich denke auch dass das ein Hauptgrund ist weshalb so viel e13 Zeug verbaut ist. Nicht weil sie davon überzeugt sind, sondern weil sie billig dran kommen.
Bisschen Marketing blabla dazu und schon denkt jeder zweite die e13-kassette wäre auf x01 eagle Niveau.
Dasselbe gilt für dropper Post, Reifen etc...
Und verglichen wird das dann mit o.g. Sram topschaltwerken und fox factory dropper, maxxis Reifen.
Bei maxxis, fox und sram weiß ich was ich bekomm. Da gibt's unzählige Tests, userberichte usw und dann kann ich entscheiden ob mir ein Upgrade den Aufpreis wert ist.
Bei dem e13 Zeug hab ich nur die Infos von yt und viele Berichte hier im forum dass das Zeug schnell im Eimer ist und ne Menge Kohle kostet wenn man Ersatz braucht.

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen...Auch bei mir genießt E13 keinen besonders guten Ruf. Da hab ich die letzten Jahre
selbst und im Forum einfach zu viel mitbekommen. (z.B. die Kurbel die so einige mit der Flex demontieren mussten, kaputte HR Freiläufe)
Aber ich hab den Krempel jetzt mal drauf weil ich beim Capra Lmtd. einfach nicht wiederstehen konnte und räume dem Zeugs jetzt einfach ne faire Chance ein. Mal schaun ob sie dazugelernt haben. Ich hoffe ich brauche den guten Service erstmal nicht so schnell :)
 
Die Reifen sind top. Sind ja auch nicht gerade günstig. Eher teurer als die etablierten. Für ein trailbike ungewöhnlich viel Rollwiederstand aber stabil.
Die Laufräder am 2018er jeffsy find ich zumindest von der Funktion und Design top. Schöner freilauf passende Felgenbreite. Dauerhaltbatkeit muss sich halt zeigen und kommt auf den Einsatz an.

Für einen jungen Käufer sicher kein Problem. Der hat noch Zeit die Entwicklung abzuwarten.
 
Ich habe an beiden Bikes (27,5er und 29er Jeffsy Race Pro) keine großen Probleme mit E13 Produkten gehabt. Der Service ist sehr gut und hilfsbereit wenn mal was ist, oder wenn man einfach nur Fragen zu gewissen Dingen hat...denke auch das die schnell dazu gelernt haben.
Die Laufräder aus Karbon halten bis jetzt auch ohne Probleme, einmal vorne neue Lager, das war es auch schon. Im Gegensatz zu einem Notubes Arch mk3, den habe ich in einer Woche Nauders zerstört und ich hatte noch nie große Probleme mit Laufräder. Ich war froh, das ich den bei Bike Components damals gekauft habe, die sind da auch sehr kulant bei solchen Sachen.
 
Probleme wird es geben wenn wie schon zu lesen die langen Bikes als Capra alternative aufgebaut werden. Kann YT nix dafür, keiner der ein trailbike will würde die schwerere Ausstattung akzeptieren. Aber das Problem hast du immer wenn die Geo Abfahrtslastig ist. Siehe Saturn.
 
Moin, kannst du das evtl erläutern? Erwäge den Kauf des CF Comp in XXL - einfach weil es passt (196cm, 96cm SL). Trails im Mittelgebirge, ggf Touren sind das Ziel.

Danke.

Probleme wird es geben wenn wie schon zu lesen die langen Bikes als Capra alternative aufgebaut werden. Kann YT nix dafür, keiner der ein trailbike will würde die schwerere Ausstattung akzeptieren. Aber das Problem hast du immer wenn die Geo Abfahrtslastig ist. Siehe Saturn.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Eagle Gold Kassette schaut nach TiN (Titannitrid) Beschichtung aus (https://de.wikipedia.org/wiki/Titannitrid). Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, eine Kassette zu entschichten und mit TiN Beschichten zu lassen? Weiß jemand, was E.13 als Beschichtung für ihre Kassetten verwendet?...

SRAM verwendet für die gefrästen Kassetten CroMo Stahl mit hohen Festigkeit, da macht das mit der Beschichtung Sinn.
bei den von E.13 verwendeten Blechqualität reicht für die Optik auch eine einfache Beschichtung. (nur deren Alu-ritzel sind gefräst)
 
Da ist ja schon einiges an Kommentaren zusammen gekommen. :)
Ich versuche mal einiges zu beantworten.

Welchen Federweg hat den das neue Jeffsy nun ? Ich finde die Angaben verwirrend.
Ihr schreibt das 29 CF Pro Race hätte eine 160mm Gabel, auf der YT Seite steht aber 150mm.
Die günstigeren Modelle sind mit jeweils 140mm vorne und hinten auf der YT Seite angegeben. Was stimmt den nun ?

@Grinsekater Du schreibst dass Du das 29er Pro Race mit 160mm gefahren bist. YT gib auf der Homepage für das 29er Pro Race 150/150 an, vorne also 10mm mehr als beim Rest der CF Palette. Habt Ihr bewusst eine längere Gabel verbaut oder ist es ein Zahlendreher mit der 27.5 Version?

Da gabs einen Dreher. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis! :daumen:

Kannst du aktuell einen kurzen Vergleich im Uphill mit der Trail orientierten Marathon Kategorie geben welche ja zurzeit recht im kommen ist? Richtung Yeti SB100, SC Tallboy, Nicolai Saturn etc? Bin noch nie was unter 140mm gefahren und würde mich wirklich interessieren..Muss ich wohl doch auch mal testen sowas...

Beim Ripmo wird ja vor allem die große Bandbreite (zum einen der Geometrie zum anderen des Fahrwerks) gelobt. Also doch recht hohe Nehmerqualität in der Abfahrt bei sehr effizienter Bergauf Performance...Ich tu mich aktuell einfach etwas schwer hier ne saubere Linie zu ziehen, da die Räder alle immer mehr Federweg bekommen und immer näher aufm Papier zusammenrücken (SC Nomad und Bronson, YT Capra und Jeffsy etc)

@Grinsekater Würde mich auch interessieren wie du das Jeffsy im Vergleich zum Ripmo siehst. Bin von den Maßen sehr nah an dir dran. Würdest du dich für Ripmo oder das Pro Jeffsy entscheiden für Hometrails und gelegentlich Besuche im Bike/Trailpark und mal ein Endurorennen oder Bikeurlaub wie z. B. Finale.

Danke und Grüße

Matze

Ripmo vs. Jeffsy ist definitiv ein spannender Vergleich. Das Ripmo ist vom gesamten Charakter etwas strammer als das Jeffsy. Du kannst ein Jeffsy schon entprechend abstimmen um es schnell zu fahren, dennoch wird es dir etwas mehr Komfort ermöglichen als ein Ripmo. Die neue Kinematik am Jeffsy hilft dir bei aktiver Fahrweise sehr viel mehr als der alte. Sprich er sackt nicht so stark zusammen wenn du das Rad in Senken und Wellen pushst.

Nimm das Ripmo, wenn du es gerne stramm hast und exakt spüren möchtest was unter dir passiert und du ein eher aktiver Fahrer bist mit mehr Fitness für die Abfahrt.

Nimm das Jeffsy wenn du gerne auch mal entspannt unterwegs bist und das Rad dir die Schläge stärker rausfiltern soll.

Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, wäre das vermutlich eine Entscheidung über den Geldbeutel und wie viel ich zu diesem Zeitpunkt bereit wäre zu investieren. Das Ripmo schlägt dir auf jeden Fall ein sehr viel größeres Loch in die Finanzen, bei vergleichbarer Ausstattung zu einem Jeffsy.

Mich würde das Arbeiten des Hinterbaus interessieren. Kommt der Hinterbau vom neuen Jeffsy an den DW Hinterbau der Ripmos ran???

Ripmo fängt in der softesten Einstellung strammer an als das Jeffsy. Das Jeffsy kann aber auch sportlich abgestimmt werden. Ansonsten siehe Quote für @Mr-816 und @Joey12345

@Grinsekater könntest du bitte sagen, ob wie beim alten Jeffsy (carbon) ein IS Steuersatz verbaut ist, zwecks Winkelsteuersatz? Danke.

Acros AZX-203

Hilft dir das?

Ist der Unterschied zwischen Capra und Jeffsy wirklich gegeben?

Ich weiß gerade nicht, welches ich wählen würde ?

Gruß Marco

Für die meisten Einsätze reicht auch ein Jeffsy. Wenn du schwer bist und gerne in gröberem Gelände unterwegs bist, solltest du dich für die Ausstattung mit der 36 (Pro Race) entscheiden. Optional ein Capra ohne die Race-Ausstattung.

Capra ist einfach etwas plüschiger und kann "rücksichtloser" bewegt werden wenns mal scheppert. ;)

Eine sehr gelungene Neuauflage mit interessanten Verbesserungen. Leider trägt die Rahmenhöhe XXL, wie bei vielen anderen Herstellern auch, ihren Namen zu Unrecht. Alle reden immer nur über Reach, kurze Kettenstreben und Winkel, die sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ins Extrem entwickeln. Der Faktor Sitzrohr wird dabei völlig außer Acht gelassen und bei den modernen Rahmengeos immer kürzer. Wo bitte soll jemand mit einer Innenbeinlänge von etwas über einem Meter dort noch eine vernünftige Sitzposition hinbekommen. Ist eh schon schwer genug für große Leute einen anständigen Rahmen zu bekommen der auch für die härtere Gangart was taugt. Schade, dass die meisten Hersteller hier in die falsche Richtung produzieren.

Wenn du die Mindesteinstecktiefe bedenkst, kommst du auch mit langen Beinen noch locker auf die passende Sitzhöhe. Es sei denn du hast Beine mit 110 cm.

Über die neue Steckachse ohne Hebel hätte ich gern noch was gelesen.

Eine simple Schraubachse. Viel gibts da nicht zu sagen. :)

Das Topmodel ist echt schick und schön ausgestattet. Allerdings ist das nicht der Preisbereich in dem ich mir vielleicht dieses Jahr ein Bike kaufen möchte.

Und das ist der Riesen-nachteil und das finde ich echt enttäuschend:
Es gibt keine günstigere Möglichkeit, einen flacheren Lenkwinkel mit 160er bzw. Gabel (gut, das ist noch günstig umzurüsten) und ein potentes Fahrwerk, beispielsweise mit Fox 36 Grip2 Performance Elite oder RS Lyrik rc2 und Fox dpx2 Performance Elite oder Super Deluxe mit Alu-rahmen zu bekommen. Da hätte ich mir echt mehr erwartet.

Was spricht dann grundsätzlich gegen ein Capra?

Das verstehe ich generell nicht, da werden die Sitzrohre immer kürzer aber es werden immer noch keine Stützen mit 20cm und mehr Arbeitsweg konfektioniert:confused:

Gibt’s überhaupt Stützen mit mehr als 20cm Arbeitsweg?

M.

Von 9point8 gibts eine. Ansonsten kommt da kommt sicherlich bald noch mehr von anderen Herstellern.

Nenne mir einen !VERNÜNFTIGEN! Grund an einem Enduro vorne eine kleine Scheibe zu fahren. Nur einen!

Bessere Modulation.

XXL schaut von den Werten mega aus!

Zudem sehr viele Detaillösungen! Man scheint auf das Fahrer-Feedback gehört zu haben und nahezu alles umgesetzt zu haben!

Passt ein X2 rein? Weil dann wäre es wirklich das agilere Capra.

Großes Lob an YT!

X2 sollte reinpassen, würde ich aber eigentlich nicht machen. Der DPX2 passt von seinem Charakter sehr gut zum Jeffsy. Mit dem X2 würde das Radel eher von seiner Agilität einbüßen. Wer mehr bolzen will, sollte eher zum Capra greifen würde ich sagen.
 
Gilt mMn aber auch nur für Leute die eine 4 Kolben Bremse fahren bzw sehr leicht sind. Eine normale xt Bremse oder dergleichen lässt sich mit der kleineren Scheibe nicht wirklich besser dosieren Bzw nicht schlecht mit der großen Scheibe.

Ich würde sogar weitergehen und sagen, die komische 4kolben Bremsen fahren :D ;)
Große Scheiben standen ja bis jetzt immer für bessere Modulation. Längere Hebel = schlechtere Modulation hört sich komisch an.
Wenns so ist, bei den heutige 4kolben Bremsen, dann läßt sich ja gut Gewicht mit der 200er Scheibe sparen. Das sogar an ungefederter Masse :D

G.:)
 
Gilt mMn aber auch nur für Leute die eine 4 Kolben Bremse fahren bzw sehr leicht sind. Eine normale xt Bremse oder dergleichen lässt sich mit der kleineren Scheibe nicht wirklich besser dosieren Bzw nicht schlecht mit der großen Scheibe.

Ja, stimme ich dir vollkommen zu! Modulation ist bei der großen Bremsleistung geboten, gerade an meiner MT5, einer MT7 und ähnlichen starken Bremsen merkst du das extrem, wenn du zwischen den Scheibengrößen wechselst!

XT 2-Kolben bist du ja froh, wenn sie dich zum Stehen bringt (also ich mit über 100kg fahrfertig auf jeden Fall) :D
 
Der Trend geht halt dazu, dass Trail/Allmountain-Bikes 140mm-150mm haben und da werden sich alle hin entwickeln und lediglich die Ausstattung und Geo wird sie noch von den "normalen" Enduros mit 150-160mm entscheiden!

Finde im neuen MTB-News Podcast ist das gut beleuchtet worden!

Wer bisher ein Trailbike "brauchte" wird vielleicht bald schon ein XC Fully kaufen weil die immer abfahrtslastiger werden.
 
@Grinsekater Innerlich drängt sich bei mir ein wenig der Vergleich zum Orbea Rallon auf. Wohlwissend, das das orbea doch eher im straffen endurosegment wildert.
Vll. kannst du hierzu noch was sagen?
Besonders dahingehend, dass es das Jeffsy ja auch in >500mm reach gibt und du/ihr seinerzeit beim Rallon ein XXL vermisst habt.

Danke :)
 
Gilt mMn aber auch nur für Leute die eine 4 Kolben Bremse fahren bzw sehr leicht sind. Eine normale xt Bremse oder dergleichen lässt sich mit der kleineren Scheibe nicht wirklich besser dosieren Bzw nicht schlecht mit der großen Scheibe.

Es kommt auch stark darauf an in welchem Gelände und auf welchem Untergrund man unterwegs ist.

@Grinsekater Innerlich drängt sich bei mir ein wenig der Vergleich zum Orbea Rallon auf. Wohlwissend, das das orbea doch eher im straffen endurosegment wildert.
Vll. kannst du hierzu noch was sagen?
Besonders dahingehend, dass es das Jeffsy ja auch in >500mm reach gibt und du/ihr seinerzeit beim Rallon ein XXL vermisst habt.

Danke :)

Wie du schon sagst, ist das Rallon eher im straffen Endurosegment angesiedelt. Schwerwiegendster Nachteil des Rallon ist natürlich die eingeschränkten Größenoptionen. Da bietet YT weitaus mehr an.

Ähnlich wie beim Vergleich (siehe weiter oben) zwischen Ripmo und Jeffsy ist das Rallon vom Grundcharakter schon auf der steiferen und strammeren Seite angesiedelt. Welches der beiden Bikes besser bergauf geht? Das könnte knapp werden. Die schenken sich nicht viel.

Breiter einsetzbar als das Rallon ist das Jeffsy mit kleinen Abstrichen, wenns ganz heftig werden sollte. Dort bringen dann die diversen Punkte wie etwas mehr Federweg, Rahmenkonstruktion etc (am Rallon) etwas mehr Sicherheit beziehungsweise Reserven.
 
ich kann mich noch erinnern da musste ich gegen eine betonmauer anreden als ich sagte mehr federweg ist in summe überall von vorteil. jetzt haben trailbikes 150, enduros 170-180 und cross/down country 130-140.
vor einem halben jahr fanden alle so schwere 110-130er hartender noch geil. jetzt ist 150 auf einem trailbike der heisse shit. wankelmütiger markt.

wegen der haltbarkeit der e13 laufräder nochmal. die reifen sind top die yt verbaut. das sind richtig fette teile. aber wenn man mit 1 bar in ein steinfeld reinspringt, die geo und federweg gibts her dann darf man sich eigentlich bei keiner firma beschweren. ohne schutzsystem, gute wartung und noch besser SG reifen hällt das kein laufrad ohne verschleiss aus. schon gar keins das ab werk auf einem trailbike drauf ist.
 
Es kommt auch stark darauf an in welchem Gelände und auf welchem Untergrund man unterwegs ist.



Wie du schon sagst, ist das Rallon eher im straffen Endurosegment angesiedelt. Schwerwiegendster Nachteil des Rallon ist natürlich die eingeschränkten Größenoptionen. Da bietet YT weitaus mehr an.

Ähnlich wie beim Vergleich (siehe weiter oben) zwischen Ripmo und Jeffsy ist das Rallon vom Grundcharakter schon auf der steiferen und strammeren Seite angesiedelt. Welches der beiden Bikes besser bergauf geht? Das könnte knapp werden. Die schenken sich nicht viel.

Breiter einsetzbar als das Rallon ist das Jeffsy mit kleinen Abstrichen, wenns ganz heftig werden sollte. Dort bringen dann die diversen Punkte wie etwas mehr Federweg, Rahmenkonstruktion etc (am Rallon) etwas mehr Sicherheit beziehungsweise Reserven.

Unabhängig davon, dass der ein oder andere Artikel manchmal etwas unfertig oder unstrukturiert wirkt, muss ich trotzdem jetzt mal euren Eifer und Engagement der gesamten MTB news Redaktion loben! @Grinsekater und weitere!

Man kann nicht immer jede info in jeden Artikel packen zumal Leser unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Dass aber auf Kommentare und spezielle Nachfragen (auch nach vergleiche mit dem für sich selbst favorisierten Produkt) immer super hilfreich und ausführlich behandelt werden, find ich extrem gut und hilfreich!
Genau das ist eben auch der große Vorteil hier gegenüber Printmedien oder online Medien bzw. Plattformen die keine Kommentarfunktion vorsehen...
Da bleiben andernorts meist mehr fragen offen als antworten gegeben wurden ohne die Möglichkeit diese noch nachträglich zu stellen.
Merci dafür!


Zum bike:
Ausstattung und wenig persönliche Begeisterung für die Marke YT mal abgesehen, haben die hier mit der Carbon Version scheinbar sehr viel
Sehr richtig gemacht und sehr gut auf den Markt reagiert (Geometrie und sonstige Feinheiten wie Optik, Flaschenhalter etc.)
Ne 29er Short Travel Version mit 110mm wäre aber dann jetzt wohl der nächste Schritt :)
 
Mal noch ein anderes Thema: Das schön kurze Sitzrohr bietet ja wirklich mehr Chancen und Optionen, vor allem gegenüber dem Jeffsy MK1. Und ich finde hier hat YT ein gutes Maß gefunden. Beim RIPMO ist das m.E. schon fast zu viel bzw. zu kurz des Guten. Was dadurch aber wirklich erforderlich ist, ist die Angabe über die mögliche Einstecktiefe der Sattelstütze. Beim Rallon und auch beim Ripmo gibt es ja Angaben darüber, nur beim Jeffsy fehlt diese Angabe bisher ganz.
Denn rein rechnerisch von der Sitzrohrlänge könnte ich eine 185mm Revive fahren. Diese müsste dann aber fast vollständig eingesteckt werden. Und da stellt sich die Frage, bekomme ich die beispielsweise in eine M Rahmen komplett rein????

@Grinsekater: Siehst Du eine Möglichkeit an diese Information heranzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten