Sagt mal ... (einzelne Fragen und Antworten technischer Art)

Die Kurbel braucht ein ISIS Lager. Da gibt es 2 Möglichkeiten: Was günstiges (zB Truvativ für 30 Euro) nehmen und alle Nase lang tauschen oder viel Geld in die Hand nehmen und ein SKF Lager kaufen. Leider weiss ich nicht, ob man das noch bekommt.
Außerdem solltest Du Dir noch sowas: http://www.hibike.de/fsa-adapter-zur-demontage-von-isis-kurbeln-p0ab5505b88446f302fe9f094f02133f7 zulegen, damit Du die Kurbel auch wieder ab bekommst. Alternativ gibt's auch für mehr Geld passende Abzieher oder man Legt passende Münzen ins Lager, die dann hinterher leicht verformt sind.
 
Die Deus XC ist schon eine Kurbel mit integrierter Welle. Von Race Face kannst du z.B. das "X-Type Team XC" Lager verwenden, das hat nur durch die Art der Abdichtung recht kleine Lagerkugeln und soll nicht so gut sein. Mit meinem Lager hatte ich jedoch noch keine Probleme.
Davon ab steht dir die ganze Welt an "Hollowtech 2" kompatiblen Tretlagern offen.

Zum Einbau für deinen Rahmen mit 73 mm Gehäusebreite musst du auf der Antriebsseite einen 2,5 mm Spacer an der Lagerschale verbauen.
Leider setzt Race Face mit seinen "EXI" Kurbeln darüber hinaus auf weitere Spacer, die die Kettenlinie anpassen sollen.
Auf der Welle können damit zusätzlich 2 weitere 1 mm breite gummierte Stahlringe aufgeschoben werden. Für die korrekte Lagervorspannung wird auf der Nichtantriebsseite noch ein 2,5 oder 3,5 mm breites Elastomer verbaut.

Durch dieses ganze Bohei wird es schwierig, die Kurbel richtig festzuziehen: entweder ist sie zu lose und der Arm fällt ab oder zu fest und die Lager sterben schnell. Dazu gibt es auch einen ausschweifenden Thread im TechTalk.

Vom Hersteller gibt es auf der Homepage zum Glück noch die detaillierte Installationsanleitung unter http://dev.raceface.com/installation-instructions/ - "DeusXC'04-'07 XTYPE-Crankset"

Eine wichtige Bemerkung habe ich noch: auf der Antriebsseite muss an der Verzahnung ein roter Stahring eingepresst sein, sonst funktioniert die Montage nicht.

Die Ersatzteilnummern für die Spacer findet man hier.
 
Eigentlich ist es eine ganz einfache Matheaufgabe: 1.: du misst die Breite des Tretlagergehäuses mit eingeschraubten Lagerschalen und dem einen Spacer.
2. du misst die Länge der Kurbelwelle bis zum Bund vor der Verzahnung.
3. du subtrahierst die Breite des Tretlagers von der Wellenlänge und kannst anhand des Ergebnisses einschätzen, wie viele Spacer du brauchst.
4. die Kurbel mit 40 - 60 Nm anknallen ( :spinner: )
 
Ich nochmal. Ich hab noch einen 'wichtigen' Hinweis an @Horster_Schwabe : du hast ja die silberne Deus XC. Meine silberne ist mit der Zeit angelaufen, das heißt, dass sie nicht behandelt - eloxiert -wurde. Allerdings weiß ich nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Jedenfalls würde ich dir raten, die Kurbel entweder mit Wachs zu konservieren, oder mit dieser "Armor All" Pflege, die recht gut sein soll, allerdings aller halben Jahre aufgefrischt werden muss.
 
ich denke, ich werde vom Verbauen Abstand nehmen und ne andere Kurbel nehmen. Die Erfahrungen mit der Deus sind ja nicht die Allerbesten und da das Rad quasi täglich benutzt wird, steht die Funktionalität an erster Stelle. Ich danke euch für eure Antworten und den Input :)

Grüße
Markus
 
Hallo Allerseits, ich hab eine Frage: ich baue mir gerade ein 2001er Rocky Element auf. Ich will meinen Syncros Cattlehead Vorbau wieder an das Rad schrauben.. leider ist das Steuerrohr der Magura Rond, die ich gerne verwenden möchte recht kurz...und mir fehlen 3 mm um den Klemmechanismusvom Steuerrohr zu überdecken, würdet Ihr das fahren? Bild im Anhang,
Bin viel im Flachen, dann aber auch wieder auf Touren in den Alpen unterwegs.
Hoffe auf Eure tatkräftige Hilfe und freue mich von Euch zu hören!
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Mach das bitte nicht: Da fehlen nicht nur 3mm sondern eher 20mm! Diese Segmentklemmung ist bei Aluschäften schon kritisch und so nahe am Rand des Gabelschaftes geht das überhaupt nicht. So wie gezeigt, kannst Du den Rand des Gabelschaftes mit den Klemmsegmenten locker nach innen biegen. Das wird nie richtig fest!
 
Hallo ArSt, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort...Hab ich leider vermutet, ja insgesamt fehlen über 20mm...na dann wird's doch ein anderer leichterer Vorbau.
Einen schönen Sonntag noch!
David
 
... also bei der Kombination aus Rahmen und Gabel würde ich dir 1. einen Steuersatz empfehlen, 2. eine Gabel, deren Schaft min. 40 mm über den dann hoffentlich eingepressten Steuersatz hinaussteht und 3. einen passenden A-Head Vorbau.
 
Hi BigVolker, ja ein FSA MX Steuersatz ist verbaut, das Steuerrohr steht 38mm über dem eingepressten Steuersatz heraus und ein 40mm hoch bauender A-Head Vorbau ist bestellt. Danke für Deine Hinweise. Beste Grüße, David
 
Hi, Arst hat es doch total auf den Punkt gebracht. Der Cattlehead ist ja schräg und misst vorne ca. 56mm und hinten ca. 50mm, apropos ich brauch mal dringend eine bessere (digitale) Schiebelehre. Die Segmentklemmung vom Cattlehead hat eine Oberkannte von 40mm also 2mm höher als mein Steuerrohr aus dem Steuersatz herausschaut und 18mm ist der Vorbau insgesamt höher als das Steuerrohr (Siehe Bild).
Vielen Dank für Eure Mühe, David
 
Ich dachte auch erst, dass das Bild das 'nackte' Steuerrohr und den Gabelschaft zeigt, tatsächlich ist aber der "ver"endende Schaft im montierten Cattlehead zu sehen. Das passt dann natürlich nicht. Entsprechend ist hier ein Vorbau mit geringerer Klemmhöhe, wie ArSt schon unlängst feststellte, anzuraten.
 
So wie gezeigt, kannst Du den Rand des Gabelschaftes mit den Klemmsegmenten locker nach innen biegen. Das wird nie richtig fest!
Moin Armin,

was wäre theoretisch, wenn man als Verstärkung ein Stück 1 1/8" Rundstab nimmt, unten auf Schafinnenmaß abdreht (bis auf Tiefe des Sterns), in der Mitte eine Bohrung für die Aheadkappenschraube. Reicht die Klemmung dann, weil der Schaft sich dann ja nicht mehr nach innen biegen kann?

LG
Chris
 
Reicht die Klemmung dann, weil der Schaft sich dann ja nicht mehr nach innen biegen kann?
Hallo Chris!
Daran hatte ich auch schon gedacht. Dieses "Drehteil" muss dann aber mit spaltfüllendem Kleber (Uhu-Endfest 300) formschlüssig in den Gabelschaft eingebracht werden, ca. 30mm tief. Und alles was über den Gabelschaft hinaus geht (hier ca. 20mm), sollte den genau gleichen Außendurchmessser wie der Gabelschaft haben. Dann hätte man eine haltbare Gabelschaftverlängerung, die auch durch eine Segmentklemmung nicht verdrückt werden kann. In der Mitte dieser Verlängerung ist dann allerdings kein Loch, sondern ein M6er-Innengewinde für die Aheadkappenschraube. ;)
Es hat halt blos nicht jeder die Möglichkeit an solch ein Drehteil zu kommen. :D
Auch LG, Armin!
 
Hallo Chris und Armin,
schöne Idee, an das M6 Innengewinde hatte ich dann auch gedacht...bin nächstes Frühjahr wieder bei meinem Schrauber des absoluten Vertrauens und werde ihn einmal auf diese Möglichkeit anspitzen, Geräte hat er alle da, ist halt ein liebenswerter Grantler ;-) So wäre der Aufwand hier für mich enorm, wenn auch wirklich ein interessantes Detail, das keiner sieht...was mir sehr gefällt. Beste Grüße, David
 
Hallo Allerseits.
ich mal wieder mit einer technischen Frage zu meinem Rocky Mountain Element von 2001.
Das Element hat ein 26,8mm Sattelrohr, ich würde extrem gerne eine 27,2mm Dropper Post verbauen.
Würdet Ihr den Rahmen ausreiben, wären 0,2mm oder lieber den Dropper Post.
Will das Rad nicht verlieren, aber halte bei dem was ich so fahre und was ich so fahrtechnisch kann, für eine gute, wichtige Geschichte.
Was denkt Ihr technisch gesehen?
Freue mich auf Antworten!
Viele Grüße,DaniT
 
würde da nicht durch die entfernung des materials am befestigungspunkt der wippe eine sollbruchstelle entstehen? durch die wippe wirken ja auch ein paar kräfte auf das sitzrohr. an der sattelstütze ist eigentlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich, ich würde von der idee abraten
 
Heyho,

gibt es optisch erkennbare Unterschiede zwischen einem Top- & Downpullumwerfer? Im konkreten geht´s mir um den XTR FD-M953.

Danke vorab,
Thomas
 
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