SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 
Zwecks "65&170mm?" habe ich eben eine Anfrage an SCOR gestellt zwecks Erklärung seitens des Herstellers. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@Erroll
Ich bin neugierig. Nach Deiner Evil Insurgent Zeit, wie schaut es mittlerweile aus mit deiner Erfahrung und Meinung zum 4060? Bist Du glücklich, was gefällt Dir nicht so usw. ?
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
@Erroll
Ich bin neugierig. Nach Deiner Evil Insurgent Zeit, wie schaut es mittlerweile aus mit deiner Erfahrung und Meinung zum 4060? Bist Du glücklich, was gefällt Dir nicht so usw. ?
Gute Frage. 😅
Ich bin das Rad leider noch nicht so ausgiebig gefahren, wie damals das Insurgent. Sprich, mir fehlt noch ziemlich viel Erfahrung, wenns wirklich mal ruppig wird. Das bisschen Isartrails mag ich ungern als Benchmark hernehmen.
Aber..... So prinzipiell fühle ich mich auf dem Rad sehr wohl. An die Länge habe ich mich ziemlich schnell gewöhnt und es sollte laut Strava auch das schnellere Rad sein. Der Hinterbau ist aber halt doch deutlich anders, als der Delta vom Evil. Das Evil hatte dieses unendlich Federweg Gefühl. Das Scor ist straffer, was aber nicht unbedingt negativ gemeint ist. Durschläge habe/hatte ich an beiden Rädern aber nicht. Ich habe aktuell den Float X im Aftermarkt tune drin. Das passt eigentlich ganz gut, man könnte aber sicher noch etwas am Dämpfer fein abstimmen, mit angepasstem Tune. Das entscheide ich aber erst nach dem nächsten Finale Urlaub. Aktuell passt es so ganz gut.
Was mir richtig auf die Nerven geht am Scor ist das Putzen nach einer Matschfahrt und auch etwas die Storagebox. Letztere hätte man ruhig etwas tiefer gestalten können. Normalen Schlauch bekomme ich da so nicht wirklich rein. Aerotan und Konsorten passen ohne Mühe, kaufe ich aber aus Prinzip nicht.
@prof.66
Screenshot_20230124_153939_TrailHead.jpg
 
Alles klar danke dir, mal schauen ob ich da was bekomme aufem Markt. Ansonsten muss ich mir wohl einen besorgen und anpassen lassen.

In einem Video von Scor wird gesagt bzw es steht in den Comments das man in den MJ22 Rädern auch Dämpfer mit 65mm Hub fahren kann.


scor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und ich habe schon die Antwort des SCOR Support erhalten (s.o.):

Kurz in Stichworten, gemäß SCOR:
  1. 62.5mm Hub = 157mm Federweg
  2. 65.0mm Hub = 162mm Federweg
  3. Lieferkettenproblematik zwang SCOR für die 22er Modelle, zum Dämpfer mit 62.5mm zu greifen.
  4. Nunmehr für die 23er Modelle gibt es die eigentlich vorgesehenen 65.0mm Hub.
  5. Der Unterschied im Federweg sei zu marginal, als dass man die Produktbeschreibung "160mm" anpassen möchte.
Und daaann war ich zufällig heute bei einem Händler zum Teilekauf, der SCOR führt. (Für mich neu...) Info: SCOR wird einen 2-jährigen Modellzyklus fahren. Was gemacht/geändert wird, wüsste man noch nicht, oder auch nicht, ob ein zusätzliches SCOR Modell aufgelegt werden würde (=meine Spekulation). Bedeutet: Für das Modelljahr 2024 gibt's ein Update oder was Neues.
 
@Erroll
Dämpfer habe ich 4 Stück am laufen. Im 2. 4060 habe ich den original 2022er SD Ult Air mit 57.5. Unauffällig und gut, keine besondere Meinung zu dem.

Beim 1. 4060 spiele ich mit den Dämpfern. Hauptsächlich fahre ich dort einen 2022er SD Ult Coil, der mir sehr gut gefällt - typisches Coil-Feeling, ohne das 4060 träge oder kräftezehrend zu machen.

Außerdem habe ich einen DPX2 Performance aus 2021. Der kann nichts besonderes im 4060, ohne jetzt schlecht zu sein, ich würde einen SD Ult Air aber vorziehen. Der DPX2 ist ein bißchen harsch (liest man öfter).

Jungfräulich und nagelneu liegt immer noch der X2 Factory im Keller. Bislang dachte ich, den verkloppe ich für gutes Geld bei Kleinanzeigen, und dafür bleibt er am besten neu und ungefahren. Die bekannte Defekt- und Serviceanfälligkeit des X2 lässt mich zögern, den einzubauen. Aber, wahrscheinlich wird meine Neugierde siegen und ich werde den X2 mal fahren, zumal ich eine 36 Factory diese Woche auf 170mm traveln werde, was zusammen mit dem X2 ein passendes Fahrwerk ergeben würde.

Und wenn ich einen Luftdämpfer mir noch zulegen wollte für das 4060, dann würde ich zum aktuellen/neuen Float X greifen, da dieser deutlich über dem DPX2 liegen sollte (Sensivität zB) - was ich mir so angelesen habe.
 
@Erroll
Im 2. 4060 habe ich den original 2022er SD Ult Air mit 57.5. Unauffällig und gut, keine besondere Meinung zu dem.
Den habe ich auch noch hier. Unterschreibe ich genau so. Unauffällig, funktioniert. Aber der innere Monk in mir rennt schreiend im Kreis, bei "gemischten" Fahrwerken (am Vr habe ich die aktuelle 36).
Deswegen habe ich auch zum aktuellen Float X gegriffen. Der funktioniert so aus dem Karton raus schon ganz ordentlich im 4060 (habe ich mit 60er Hub verbaut und den 2 mm Spacer entfernt). Aktuell bin ich damit recht zufrieden, werde aber evtl mal Mst anrufen und denen den Tune vom SD durchgeben. Evtl können sie dem Float X darauf basierend ja den "perfekten" Tune verpassen. Aber erst teste ich das Setting mal so weiter. Möglicherweise ist das auch gar nicht nötig.
Coil ist für mich so gar keine Option.
 
Hast du den Coil irgendwie Tune mässig anpassen lassen oder fährst du da einen Aftermarket Tune ?

Aftermarket.
Lockout 320
Rebound Medium
Druckstufe Medium
Ich kolportiere jedoch mal, das 4060 läuft am besten mit einer Druckstufe low. Ich verspüre aber nicht den Wunsch nach Tuning/Anpassung. Vielleicht weil: Ich es nicht besser kenne :). Oder auch: Mit 90kg passt mir Compression Medium

Update, so schnell kann es gehen, wenn ein sehr gutes Angebot aufploppt

Float X Performance Elite 205x65 neu gekauft für 300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema Stashbox nochmal aufgreifen. Wer von euch, hat was da drin? Der Platz ist ja nicht gerade üppig. Gut, ein Corny passt rein. 😅
Ich habe da bis jetzt nichts drin, außer das Schaltauge. Hat da irgendjemand einen Ersatzschlauch rein bekommen? Keinen Aerothan, oder so. Einen normalen Schlauch? Würde mich mal interessieren.
 
Staufach, dito, Schaltauge, sonst nix.
Jedoch bin ich auch der (Rucksack-) Typ, der kein Staufach bräuchte am Rad

Edit. Float X

IMG_20230127_113705909_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, hier auch Rucksack/Hipback. Je nach Vorhaben. Aber, einen Schlauch hätte ich schon ganz gerne drin. Habe jetzt mal einen Schwalbe extra light bestellt. Vielleicht bekomme ich den da irgendwie rein gewürgt. 😅
 
Hätte mich mal Interessiert wie es optisch aussieht, da es ja nicht möglich ist von Rechts die Bremsleitungen aus dem Rahmen zu führen. Find ich bissel schade, aber muss ich nun wohl mit leben ...
 
Ich muss das Thema Stashbox nochmal aufgreifen. Wer von euch, hat was da drin? Der Platz ist ja nicht gerade üppig. Gut, ein Corny passt rein. 😅
Ich habe da bis jetzt nichts drin, außer das Schaltauge. Hat da irgendjemand einen Ersatzschlauch rein bekommen? Keinen Aerothan, oder so. Einen normalen Schlauch? Würde mich mal interessieren.
Ich hab einen Tubolito Schlauch reingebracht - aber nachdem sich der Deckel dabei leicht nach außen gedrückt hat und Wasser reingekommen ist, war das auch keine ideale Lösung.
Aktuell hab ich im Steuerrohr das kleine OneUp Tool und in der Stash-Box einen Mini-Kettennieter dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uffbasse! welches RS Modell? Gerade die neuen Air haben weniger Platz am unteren Dämpferauge ...wenn man auf das Bearing Mount abzielt, bei dieser Frage. 22er RS Coil, dort passt das Fox 8x30 Bearing, falls schon vorhanden.

Bei einigen RS Dämpfern braucht es dann das:
RockShox Eyelet Bearing Kit

Von den Dämpfern her selbst, passt von RS alles im Bereich 205x57.5 bis 205x62.5 (65 vermutlich auch), so meint das SCOR:
kompatible Dämpfer

22er RS SD Coil mit Fox bearing (meiner):

IMG_20230209_223648915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr gestattet:
Möchte jemand meinen ungefahrenen X2 Factory aus dem 4060 LT erwerben? (PN)
Das kommt leider paar Tage zu spät. 😕
Ich habe mich von Mario für eine Anpassung/Tuning meines Float X überreden lassen*. Sonst wäre das durchaus interessant gewesen.....
*war ja eh klar, dass ich nicht warten kann....😅🤷‍♂️
Wenn: 8x30 Bearing?
Veto. Was soll da nicht passen?
Ich meine dass mein SD von Haus aus genau so verbaut war. Da kommen aber rechts und links noch 2 Abdeckscheiben hin, wie bereits erwähnt wurde.
 
Zurück
Oben Unten