Bin die Gabel in Finale Ligure in einem IBIS (nur auf dem Marktplatz) gefahren, war ein Testrad welches einem italienischen Journalisten zur Verfügung gestellt wurde. Augenöffnend war das jetzt nicht. Spannend ja, OHO!!!!-Effekt nein.
Wir konnten diese Methode heute berücksichtigen und haben Trust Shout und Message auf einem Parkplatz bewegt. Der Vergleichstest wäre damit erledigt und wir können euch den morgen bringen.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Das Design wird sich etablieren, wenn Pros oder eben eine breitere Masse mit den Gabeln rumfahren. Optisch war das Teil schon ein Hingucker- nicht besser oder schlechter als eine traditionelle Federgabel- einfach anders.
Absolut. Es ist anders und dadurch polarisiert es natürlich auch.
Trotzdem würde ich die Gabel sehr gerne mal im Gelände fahren um mir ein Bild machen zu können, ob es sich so anders anfühlt.
Hoffe es gibt mal die Möglichkeit für Testrides!
In den USA gibt es bereits Events, bei denen du die Gabel ausprobieren kannst. Solche Geschichten haben sich ja zwischenzeitlich auch in Deutschland etabliert. Vielleicht einfach mal beim Vertrieb (Shocker) anfragen, ob da etwas in der Richtung geplant ist.
Elastomergabeln hatten auch keine hydraulische Dämpfung und trotzdem waren das Ein- und Ausfedern gedämpft.
Wenn Elastomere zurückkommen, hau ich dem Hersteller meine RST Doppelbrücke um die Ohren, die noch irgendwo im Keller verschwunden ist.
Die Gabel ist ein grandioser Beleg dafür, wie wichtig bei einer Produktentwicklung der Job des Industriedesigners ist. Wenn man Ingenieure allein machen lässt kann das zwar manchmal halbwegs gut gehen. Aber hier zum Beispiel sieht man, wie der Ingenieur an der Aufgabe grandios gescheitert ist.
Du wirst lachen. Ich finde das Industriedesign an der Trust durchaus gelungen.
Danke MTB-News für den Artikel. Ich bin schon gespannt auf die "Shout"!
Jetzt Mal alle optischen oder sonstigen Argumente bei Seite, verstehe ich das tatsächlich richtig: Sobald ich also eine (für schwere oder aktive Fahrer essentielle) Einstellungen an der Gabel vornehme, verliere ich jegliche Garantie Ansprüche?! Das ist doch ein schlechter Scherz.
Das hat uns auch etwas schockiert. Aktuell kannst du diese Anpassung vom Service-Partner machen lassen. Dann ist auch die Garantie nicht futsch. Wir haben mit Dave Weagle auf dieses Problem hin angesprochen und er sieht das schon auch kritisch. Entsprechend wurde da bereits bei der Shout nachgebessert. Die Gründe sind das Spezial-Werkzeug und es gibt leider bei dem Vorgang einigen Raum für Fehler. Simple Volumenspacer sind vom Aufwand ja ein Witz dagegen bei der Installation.
Dave erklärte weiterhin, dass sie das Teil drei Jahre lang getestet haben, bevor sie auf den Markt gegangen sind. Eine Anpassung der Luftkammer sei selten notwendig gewesen und von denen, die Huck-Pucks installiert haben, nahmen sie wiederum ein Großteil der Leute nach einer Testphase wieder raus. An sich ok, wenn die das so getestet haben. Für einen experimentierfreudigen (selbstschraubenden) Endkunden aber sehr ärgerlich.