Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Okay, finde ich für den Zeitraum absolut in Ordnung.

Gab es nicht eine Anleitung für den Tausch?
Habe auf der vecnum Seite jetzt nichts mehr außer dem Handbuch gefunden
 
Hallo

Ich habe hier nicht alles durchgelesen, evtl. wurde folgende Frage schon beantwortet:

Ich habe mit meiner MOVELOC 170 bis jetzt 4 Ausfahrten gemacht, und bin soweit begeistert.
Was mich aber stört, daß die Stütze beim Draufsetzen ca 0,5mm einsackt.
Wenn man im Sitzen über Wurzeln fährt, klackert es dadurch immer leicht.
Ich nehme an, daß das technisch bedingt so sein soll bzw. nicht anders lösbar und deshalb normal ist?
 
Hallo

Ich habe hier nicht alles durchgelesen, evtl. wurde folgende Frage schon beantwortet:

Ich habe mit meiner MOVELOC 170 bis jetzt 4 Ausfahrten gemacht, und bin soweit begeistert.
Was mich aber stört, daß die Stütze beim Draufsetzen ca 0,5mm einsackt.
Wenn man im Sitzen über Wurzeln fährt, klackert es dadurch immer leicht.
Ich nehme an, daß das technisch bedingt so sein soll bzw. nicht anders lösbar und deshalb normal ist?

Nein, dass ist nicht normal. Im Gegenteil - da kann konstruktiv nich einsacken, weil die Stütze über den Bolzen arretiert wird. Und der hat vielleicht 0,1 - 0,2 mm Spiel (geschätzt).
Schau mal bitte ob der Entriegelung-Mechanismus klemmt, oder der Bolzen nicht ganz rein geht. Wenn du die Bolzenkammer aufmachst, kannst du auch mal die Position des untersten Rastloch kontrollieren. Das sollte genau mittig in der Kammer zu sehen sein.
 
Kann es sein, dass im Video falsch herum (im Urhzeigersinn) gedreht wird? Das verlagert die oberste (nicht eingerastete Position) doch noch weiter nach oben.
Gegen den Uhrzeigersinn (also nach unten - Richtung Tretlager) wäre richtig, wie duc-mo geschrieben hat.
 
Kann es sein, dass im Video falsch herum (im Urhzeigersinn) gedreht wird? Das verlagert die oberste (nicht eingerastete Position) doch noch weiter nach oben.
Gegen den Uhrzeigersinn (also nach unten - Richtung Tretlager) wäre richtig, wie duc-mo geschrieben hat.
Das dachte ich mir auch...
und ist auch so.

Hab die Gasdruckfeder nun nach unten geschraubt.
Jetzt paßt es, nichts klackert mehr :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt der trigloc Hebel? Bin am überlegen wenn ich die moveloc kaufe ob Standard oder trigloc.. Wie sind eure Erfahrungen
 
Falls jemand Interesse hat - ich gebe meiner 200er Moveloc inklusive Trigloc und Ersatzteilen ab. Letzter Service von Vecnum war im Dezember 17. Funktioniert natürlich einwandfrei.
 
Da ich hier nichts darüber fand, auch wenn ich nicht alle 69 Seiten akribisch durchgesucht habe, der empfohlene Druck laut Vecnum beträgt 260psi für die Gasfeder.
 
Hat jemand zufällig auch festgestellt, dass der Konfigurator bei Vecnum spinnt, oder bin ich nur zu doof? Ich hatte meine Daten schon mal vor paar Monaten eingegeben und meine mich zu erinnern, dass der Konfigurator gerade so die 140er empfohlen hat. Jetzt gebe ich die Maße wieder ein und bekomme als Empfehlung die XC, was mir definitiv zu wenig ist. Dann habe ich mal versuchsweise deutlich höhere Werte eingegeben und bekomme immer noch die XC vorgeschlagen.
Meine Maße wären:
Max Einstecktiefe: 300 mm
Max Sattelauszug: 240 mm
Sitzrohr innen: 30,9 mm
Sitzrohr außen: 34,9 mm

Für Aufklärung bzw. Tipps bin ich dankbar.

Edit: Hat sich erledigt. Bedienfehler meinerseits :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen wie laut eure moveloc einrastet? Ist schon ein deutliches einrasten hörbar. Könnte eigentlich etwas leiser sein.
Laufen tut sie sonst butterweich. Ist eine neue stütze
 
Zurück
Oben Unten