Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Heute ist mir folgendes aufgefallen, die stütze federt im eingefahrenen Zustand. Anscheinend verriegelt der Stift nicht richtig wenn ich sie komplett abgesenkt habe.

In ruppigem Gelände fährt sie von allein in die mittlere Position.

Sorry für das verdrehte Video, der konverter hier hats verdreht.
Moveloc video
 
Problem Dank vecnum Service gefunden.
Dieses Teil muss so rein:

IMG_20211109_171522.jpg

Falls jemand mal das gleiche Problem hat.
 
Meine moveloc der ersten Generation hält den Druck nicht mehr.
Brauch ich eine neue gasdruckfeder?

Die stütze fährt paarmal aus und dann, natürlich unterwegs geht nichts mehr.
 
interessant : die neueste (11 Monate) der drei Movelocs im family Fuhrpark fährt nur noch langsam aus : Druck lag nur noch bei 60psi; aufgepumpt wieder auf 250 psi - ok. So was hatte ich bei den deutlich älteren Movelocs noch nicht.
 
Als ich meine mit ganz wenig Öl gefahren habe, da mir die Endlagendämpfung zuviel war, hatte ich auch irgendwann Probleme mit Druckverlust bekommen. Dann wieder so auf 2cm Dämpfung nachgefüllt und seitdem läuft sie ohne nennenswerten Luftverlust seit Jahren.
 
Als ich meine mit ganz wenig Öl gefahren habe, da mir die Endlagendämpfung zuviel war, hatte ich auch irgendwann Probleme mit Druckverlust bekommen. Dann wieder so auf 2cm Dämpfung nachgefüllt und seitdem läuft sie ohne nennenswerten Luftverlust seit Jahren.
hast du dazu eine Beschreibung ? welches Öl ? wieviel ml Füllung ? Luftventil entfernt und von oben eingefüllt ?
 
hast du dazu eine Beschreibung ? welches Öl ? wieviel ml Füllung ? Luftventil entfernt und von oben eingefüllt ?

Gasfeder ausbauen, Druck ablassen, dann kann man mittels Maulschlüsseln (13er?) die Ventilseite demontieren. Ölmenge habe ich nach Gefühl gemacht, wenn man im offenen Zustand ein wenig "pumpt", spürt man gut wann die Dämpfung beginnt, dürfte sich um die 2-3ml handeln.
 
Welches Öl hast du genommen?
2-3 ml sind korrekt, welches Öl ist nicht so wichtig, z.B. Schmieröl für die Federgabel wie Rockshox 0-W30 funktioniert gut. Wenn mir die Stütze im Winter zu stark dämpft verwende ich dünneres Öl.

Man kann auch einfach den Ventilkern entfernen (AV-Ventil) und das Öl durch das Ventil einfüllen.
 
2-3 ml sind korrekt, welches Öl ist nicht so wichtig, z.B. Schmieröl für die Federgabel wie Rockshox 0-W30 funktioniert gut. Wenn mir die Stütze im Winter zu stark dämpft verwende ich dünneres Öl.

Man kann auch einfach den Ventilkern entfernen (AV-Ventil) und das Öl durch das Ventil einfüllen.
Sollte man dabei noch was beachten, außer Druck ablassen? Hab keine Lust, dass mir da was entgegen kommt.
 
Update: hat sich mittlerweile erledigt

Bin auf der Suche nach einer 140er Moveloc. Falls jemand eine abzugeben hätte bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant : die neueste (11 Monate) der drei Movelocs im family Fuhrpark fährt nur noch langsam aus : Druck lag nur noch bei 60psi; aufgepumpt wieder auf 250 psi - ok. So was hatte ich bei den deutlich älteren Movelocs noch nicht.
kurze Rückmeldung: da ja noch innerhalb der Garantie hab ich am Do Abend eine email an Vecnum geschrieben, Freitag Rückmeldung bekommen von Robert und Samstag klingelt der Postbote und bringt eine neue Gasfeder vorbei. 10 min später war die dann auch gleich eingebaut.
Das ist Service und daher schätze ich unsere deutschen Firmen Vecnum, Lupine, Newmen, Syntace usw... die das Geschäft auch noch mit einem gewissen Maß an Herzblut betreiben !
 
Wie wechselt man eigentlich am besten den Schaumstoffring? Luftdruck ablassen und unten die Mutter und den Seegerring rausnehmen, um die Stütze zu demontieren?
 
Wie wechselt man eigentlich den Schaumstoffring?
Luftdruck ablassen und unten die Mutter und den Seegerring demontieren, um die Stütze zu zerlegen?
 
Zurück
Oben Unten