ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

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jop, klingt nach einem Plan. Schauen zu, dass wir das morgen hin kriegen.

Noch so als Info, was gerade hinter den Kulissen passiert:
  • Jürgen versteift gerade das auf der Eurobike ausgestellte Funktionsmuster. Das Y-Blech hinter dem Sitzrohr fanden wir ja alle nicht ausreichend und nicht schön, das wird jetzt ersetzt (und unten das Yoke auch neu verbunden).
  • Stefan beginnt morgen mit der Umsetzung des Umwerfer-Sockel auf dem Yoke (mitschwenkend).
  • Basti ist in Urlaub, will aber die 5 Specs für Testbikes fertig machen.
  • Ich lerne für Freitag auf eine Klausur namens "Dynamik der Straßenfahrzeuge", schweife in Gedanken aber ständig zum Hügeleisen ab (und frage mich, ob es auch ein dazugehöriges Hügelbrett geben könnte)
:)

Hier mal zum Thema Umwerfersockel was bei TREK geklaut :
1698134-f871d96cj298-trekumwerferaufnahme-medium.jpg
 
könnte vielleicht der Stefan noch ein paar sinnvolle Richtungen, die ihm zusagen, zusammenfassen und grob entwerfen. Evtl. auch im Hinblick auf vorhandene Rohre, die Geld Sparen.

Also die Designentwürfe mit ähnlicher Richtung in einen stimmigen, technisch und fertigungstechnisch optimalen Gesamtentwurf packen.

Ein paar Entwürfe sind zeitlich leider nicht drin... ich bin sowieso schön ganz schön böse am schwimmen. Deswegen sollten wir uns schon für eine Richtung entscheiden und den Entwurf dazu schrittweise verbessern.

Nachher gibts frische Bilder... hab wieder ein paar Nachtschichten nach der Eurobike eingelegt ;)
 
Ok, du willst gleich nen richtigen Entwurf mit Hand und Fuß machen.
Meinst du die Richtung wo sowohl der Hauptrahmen, als auch der Hinterbau ein Dreieck formen und das Oberrohr eine Linie mit dem Hinterbau bildet ? ;)
Ob dazwischen kleine Hydroforming Umwege gemacht werden und wo Gussets und extra Streben angebracht werden soll dann per Diskussion anhand verschiedener Kriterien herausgearbeitet werden oder? Und das Ganze mit dem Ziel: möglichst günstig ein schönes, leichtes, stabiles Rad zu bauen, bei dem man schon im Stand Bock auf Ballern bekommt.
Hab ich was vergessen? Ach ich liebe dieses Projekt. Danke dir für die extra Mühen, die sich so manch anderer etablierter Entwickler/Designer ja anscheinend nicht machen würde. Gilt natürlich auch für´s restliche Team, ist ja keine One-Man-Show - vor allem die Fahrradkette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. :D
Gut nacht...

Achja, erst eine deiner Trailraketen der ersten Generation in blau in ner kleinen Größe gesehen. Echt gut geworden das Rad Stefan! Und das Elox Design vom Milk setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Das haben sehr wenige Hersteller so schick hingekriegt! Carver hat´s ja dann vemasselt, wie vieles andere auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die extra Mühen, die sich so manch anderer etablierter Entwickler/Designer ja anscheinend nicht machen würde. Gilt natürlich auch für´s restliche Team, ist ja keine One-Man-Show - vor allem die Fahrradkette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. :D
Gut nacht...
 
Hi Leute...

frisches Futter :)

BITTE BEACHTEN:

Es geht hier nur um ein paar weitere Funktionsmuster! Bitte nicht schon wieder über die Optik & Rohrformen jammern, ich weiß das geht besser...und bekomme es zur Not evtl. sogar ein bissl besser hin ;)
Das Problem sind die schlecht verfügbaren und meist ziemlich rudimentären Rohrformen, die man hier bekommt... bin total daran verzweifelt in Deutschland gescheite Rohrformen in AL7020 zu finden... kein Wunder, dass uns die Asiaten an allen Ecken und Enden abhängen. Wenn jemand noch eine Idee für Bezugsquellen (für kleine Mengen) hat, dann immer her damit!!! Die üblichen Suchmachinen-Recherchen habe ich natürlich schon durchgeführt...






Die Anbindung der Verstrebung am Yoke ist im Moment noch ein ganz großer Mist... der Jürgen wird das für die Funktionsmuster wahrscheinlich hinbrutzeln, aber da sollen noch vernünftig gestaltete Aufnahmen hin. Wahrscheinlich so, dass man auf die kurzen Rohrstücke verzichten kann. Oder es wird gleich in einem hydroforming-Teil gestaltet, dass unten schmal genug ist...

Sooo... erstmal genug Nachtschichten :) Ab nächste Woche habe ich Urlaub, werde zwischenzeitlich natürlich mal rein schauen. Das finale Design gehen wir dann ab der letzten Septemberwoche an!

Greez,
Stefan
 
Der Hinterbau sieht super aus, hat schon seinen ganz eigenen Charakter:daumen:...sieht bloß schwerer aus, als die Blechvariante, wahrscheinlich ists aber auch stabiler..
Auf der Eurobike wolltet ihr doch bezüglich Umwerfer ja/nein und Kettenstrebenlänge diskutieren und Entscheidungen treffen, hat sich da was ergeben?
 
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Hab ich was vergessen? Ach ich liebe dieses Projekt. Danke dir für die extra Mühen, die sich so manch anderer etablierter Entwickler/Designer ja anscheinend nicht machen würde. Gilt natürlich auch für´s restliche Team, ist ja keine One-Man-Show - vor allem die Fahrradkette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. :D
Gut nacht...

Achja, erst eine deiner Trailraketen der ersten Generation in blau in ner kleinen Größe gesehen. Echt gut geworden das Rad Stefan! Und das Elox Design vom Milk setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Das haben sehr wenige Hersteller so schick hingekriegt! Carver hat´s ja dann vemasselt, wie vieles andere auch...

Danke Dir :) Das hat grad wieder ein paar Nachtschichten wett gemacht:bier:
 
Sieht doch echt top aus. Den Hauptrahmen vom ersten Proto und den jetzigen Hinterbau und damit weitermachen...
Aber so wie es scheint will die Mehrheit ja doch das Oberrohr und Sitzstreben in einer Linie liegen, wäre dann nicht mehr so.
Naja ich lass mich überraschen wie es weitergeht. Bin zumindest sehr gespannt.
 
Der Hinterbau sieht super aus, hat schon seinen ganz eigenen Charakter:daumen:sieht bloß schwerer aus, als die Blechvariante.
Auf der Eurobike wolltet ihr doch bezüglich Umwerfer ja/nein und Kettenstrebenlänge diskutieren und Entscheidungen treffen, hat sich da was ergeben?

Achso... das habe ich ganz vergessen:
Bei diesem Entwurf ist der Schellenumwerfer implementiert. Dafür musste ich soagr die Kinematik anpassen, weil das größere Sitzrohr-Offset Platz an der Dämpferverlängerung gekostet hat.
Die Kettenstrebe habe ich nicht verlängert. Wenn ein Umwerfer dran ist, dann müssen beim Funktionsmuster halt die Ausfallenden ein Stück nach hinten geschoben werden. So lässt sich aber super vergleichen, ob der Umwerfer (und die damit längeren Kettenstreben) sich negativ aufs Fahrverhalten auswirken (ich behaupte: eher positiv ;)).

Ich mache dazu noch mal detailierte Bilder, aber die Renderings von stark zerklüfteten Arealen mit viel Bildinhalt dauern immer eeeewig. Da habbich jetzt keinen Bock mehr drauf ;) Morgen wieder...
 
Achja, erst eine deiner Trailraketen der ersten Generation in blau in ner kleinen Größe gesehen. Echt gut geworden das Rad Stefan! Und das Elox Design vom Milk setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Das haben sehr wenige Hersteller so schick hingekriegt!
Denke ich mir jedesmal, wenn ich von meinem Sofa zur Seite schaue.:D

@Stefan.Stark : Es wird ... :daumen:
 
Jetzt freu ich mich, dass ich dem Stefan auch mal ne Freude machen konnte...

Foreigner hat also ein echtes "Stark" in seinem Besitz? Ich habe es geahnt, er hat einen besonderen Sinn für Ästhetik...
 
Na, klar und zwar in m. Da schaut´s am besten aus.
Meines weicht auch ein "Stück weit" von der normalen Geo ab und schaut noch schnittiger aus.;)
Mit 63,5° Lenkwinkel und Tretlageroffset von 1mm (bei 26") ist´s auf jeden Fall das flachste von dem ich weiß.
Aber wie der Zufall es will, ist´s zum richtigen gekommen. :) I like it.:daumen:
 
Hi in die Runde,

Ich finde es ja auch schön wenn Oberrohr und Hinterbau eine Linie bilden.........
ABER.....ich befürchte hier vergessen einige die großen Rahmengrößen oberhalb von M.....
Das ganze sieht dann wahrscheinlich genauso jämmerlich aus wie bei Liteville mit einem
riesigem Gusset bzw. einer fetten Strebe hoch zur Sattelklemme.
Echt das allerletzte....kotz.....würg....
Ich möchte nochmal an die großen Jungs erinnern die L oder sogar XL fahren MÜSSEN !
Mir ist das Sitzrohr des IBC 2.0 schon zu kurz !

Gruß Big L (198cm/102cm SL)
 
ich hab jetzt gerade nachgeschaut, also dass man da Bedenken hat, wenn man groß ist, kann ich nur verstehen.
Sieht aus wie´n Klapprad das Rad mit 26". Da ist aber noch die Strebe das weniger Schlimme.
large_medium_P1000817.jpg
 
Du sagst bzw. schreibst es....das reißt auch 650B nicht raus.....

Aber vlt. warte ich auch deshalb auf eine 29'er Version des ICB 2.0....
...aber dann hoffentlich auch mit 130mm FW....!

@stefan: Der Hinterbau ist schonmal Rattenscharf geworden !
Absoluter Hinkucker und echt ein eigenständiges Design....
Noch cooler wären symetrische Kettenstreben und eine Umwerfermontage auf der Strebe.
Aber so ist es auch schon sehr GEIL...
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan: Der Hinterbau ist schonmal Rattenscharf geworden !
Absoluter Hinkucker und echt ein eigenständiges Design....
Noch cooler wären symmetrische Kettenstreben ohne Umwerfermontage.
Aber so ist es auch schon sehr GEIL...

hab das mal eben korrigiert.. ;)

kettenstreben dürfen trotzdem gern auf 430 wachsen.
 
Das Problem sind die schlecht verfügbaren und meist ziemlich rudimentären Rohrformen, die man hier bekommt... bin total daran verzweifelt in Deutschland gescheite Rohrformen in AL7020 zu finden... kein Wunder, dass uns die Asiaten an allen Ecken und Enden abhängen. Wenn jemand noch eine Idee für Bezugsquellen (für kleine Mengen) hat, dann immer her damit!!! Die üblichen Suchmachinen-Recherchen habe ich natürlich schon durchgeführt...



Sooo... erstmal genug Nachtschichten :) Ab nächste Woche habe ich Urlaub, werde zwischenzeitlich natürlich mal rein schauen. Das finale Design gehen wir dann ab der letzten Septemberwoche an!

Greez,
Stefan
Mir fällt da nur ein kleiner Laden in Lübbrechtsen ein der meistens Containerweise 7020-Rohre liegen hat und da auch nicht dran rum hydroformt...
Keine Ahnung wie da eure Connections so sind.

Ich wünsch dir nen schönen Urlaub. Wo geht's hin? In die Garage den Van weiter bauen? :D

Achja, würde es beim Rendern Zeit sparen wenn du die Reflektionen raus nimmst? Tut ja nicht Not dass sich die Kettenstreben ineinander Spiegeln...
 
hab das mal eben korrigiert.. ;)

kettenstreben dürfen trotzdem gern auf 430 wachsen.

Da stimme ich zu ! :daumen:

Zur Korrektur : Wenn man die Uhrzeit bedenkt zu der ich das geschrieben habe ist ein fehlendes "m" gar nicht schlecht !:D
Ich bin halt "nur" ein nicht studierter E-Technik-Lehrer und kein studierter Deutsch-Lehrer ! :aetsch::D
Die Möglichkeit einen Umwerfer auf einer so gut wie "unsichtbaren" Schelle zu montieren (die auf einer
symmetrischen Strebe sitzt) würde ich trotzdem nicht verzichten wollen !
 
Da stimme ich zu ! :daumen:

Zur Korrektur : Wenn man die Uhrzeit bedenkt zu der ich das geschrieben habe ist ein fehlendes "m" gar nicht schlecht !:D
Ich bin halt "nur" ein nicht studierter E-Technik-Lehrer und kein studierter Deutsch-Lehrer ! :aetsch::D
Die Möglichkeit einen Umwerfer auf einer so gut wie "unsichtbaren" Schelle zu montieren (die auf einer
symmetrischen Strebe sitzt) würde ich trotzdem nicht verzichten wollen !

wollte eigentlich nur die sache mit dem umwerfer korrigieren, bei dem fehlenden m konnte ich einfach nicht anders. mangelnde sittliche reife oder so?! :D
eigentlich sollte man sich zurückhalten, wenn man keine groß- und kleinschreibung beherrscht und syntax für eine firma aus der bikebranche hält...

@all: sorry für o.t.!
 
Ich hatte schon mal dargestellt in diesem Thread wie große Rahmen aussehen würden. Das war überhaupt nicht dramatisch. Dank 650B, relativ langem Stack , niedrigen Tretlager und nicht gerade superlangen Sitzrohren bleibt der Abschluss vom Sitzrohr deutlich unterhalb des Steuerrohrs. Alleine deswegen sieht das ganze ganz gut aus. 650B tut sein übriges. Das Thema war mindestens schon 2mal hier im Thread angesprochen. Es ist echt nicht schlimm.

PS: Geometrie und damit auch Sitzrohrlängen sind durch. Dass die Allgemein zu kurz sind, ist aber auch meine Meinung. Aber das ist gelaufen.
Einzig hoffe ich mal stark, dass man, wenn man jetzt an den Kettenstreben nochmal dreht (Sie verlängert), den Reach auch die 5mm verkürzt. Die Werte sind eh viel zu lang und auf ein noch längeres Bike widerspricht meiner Ansicht doch stark dem "wendigen" Trailbike - Charakter. Wo die besondere Wendigkeit und Spritzigkeit bei absolut durchschnittlichen All-mountain-bike-Werten bleibt, erschließt sich mir nicht wirklich. Will man beim Hauptrahmen nicht mehr an der Geo drehen, bin ich absolut gegen eine Verlängerung der Kettenstrebe (und sei es nur um 5mm). Der Wert wurde wenigstens mal mit Mehrheit abgestimmt. Dass da unbedingt ein Umwerfer dran muss, dafür gab´s nie eine Mehrheit!
 
wollte eigentlich nur die sache mit dem umwerfer korrigieren, bei dem fehlenden m konnte ich einfach nicht anders. mangelnde sittliche reife oder so?! :D
eigentlich sollte man sich zurückhalten, wenn man keine groß- und kleinschreibung beherrscht und syntax für eine firma aus der bikebranche hält...

@all: sorry für o.t.!

Ich habe das auch nur als Spaß aufgefasst !
Jetzt habe ich aber endlich verstanden warum so viele nur klein schreiben.....:D
 
Sehe das ähnlich wie Foreigner. Diese Liteville's da sehen (gerade mit so einem Vorbau wie auf dem Bild) doch eigentlich immer wie vor nen Baum gesetzt aus. Kommt durch die Geo (Oberrohrposition, hohes Tretlager, hoher Schwerpunkt, der auch optisch nicht toll aussieht)..

Das hier z.B. mit kleinem Rahmen ist auch nicht besser..
bike1.jpg
 
@Stefan.Stark meinst du sowas wie in meinem Beitrag wäre in der finalen Serie realisierbar was die Querverbindung angeht?
Noch ein paar Gedanken bzgl. der Steifigkeit der Hinterbauverstrebung, die sehe ich akt. bei den meisten geposteten Design´s am engsten Punkt relativ kleinvolumig, hier könnte eine angedeutete/abgerundete "X-Form" Abhilfe schaffen (evtl. ließe sich sowas aus zwei Einzelementen herstellen/mittig verschweißen?):
Hier mal eine Draufsicht von hinten, ist als reine Schemazeichnung zu verstehen.
Anhang anzeigen 315314
 
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